• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stehen die Satelliten günstig ?

waws

Geocacher
Hallo,
ich haben vor ein paar Wochen mal ein Tool gefunden, mit dem man ermitteln kann, wnn an einem bestimmten Ort die Satelliten günstig für den Empfang stehen.
Jetzt habe ich vergessen, wo das war, kann mir jemand helfen??

Gruß

waws
 

ruffy85

Geocacher
Wenn mich nicht total irre, kann das jedes GPS gerät und auch PDA Software wie Glopus, es gibt dort immer ein spezielles Fenster (Menü), mit dem du dir anzeigen lassen kannst, welche Satelliten dir ein Signal senden und wo sie stehen.
 
OP
waws

waws

Geocacher
Das ist mir schon klar, ich möchte es nur im Voraus berechnen, so das ich sicher sein kann, "gute" Satelliten zu haben, wenn ich dann vor Ort bin.
Und sowas gibt es, ich habe es gesehen, weiß nur nicht mehr wo.

Gruß
waws
 

Mogel

Geomaster
Nimm das Trimble Programm. Das ist perfekt, zumindest für meine bescheidenen Ansprüche. Man kann sogar Häuser und Felswände einzeichnen, die die Satelliten abschatten.
So kannst du bei schwierigen Caches (Schluchten) genau ausrechnen, wann du am besten den Cache legst bzw. ausmisst.
 

Lotti

Geomaster
GENIAL!

Ich fürchte nur, das mich meine Frau nun entgültig entmündigen wird, wenn ich unsere Outdooraktivitäten nun an Hand einer "Fruchtbarkeitstabelle" planen. :p

Spass beiseite, von solch einem Tool (Trimble) habe ich schon lange geträumt.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

Mogel

Geomaster
Hihi, lustiges Posting.
Wenn du verheiratet bist (wie furchtbar :wink:), empfehle ich übrigens einen Magellan eXplorist als Empfänger, da bist du immer fruchtbar, weil dem ziemlich egal ist, wie die Satelliten grad stehen und fallen.
 

Mogel

Geomaster
Wenn Satelliten gerade stehen, sind sie am fruchtbarsten?

Ja, möglichst dicke, stramme Balken am Display :)
Wobei ich eh noch nie verstanden hab, wieso die Größe wichtig ist.
Sendet ein kleiner Balken andere Daten als ein großer??
 

Gagravarr

Geomaster
Aber klar doch, Thales (Megellan) ist so gut, die empfangen sogar Satelliten, wenn sie abgeschaltet sind :wink:

Mogel, wirst Du eigentlich von denen bezahlt? :?

P.S.: Mein Meridian empfängt auch nicht mehr oder weniger Sats als mein 60cs - außer mit externer Antenne, dann ist das 60cs deutlich besser...
 

Mogel

Geomaster
Der Meridian ist ja schon Steinzeit.
Ich meine die (etwas neueren) eXploristen (die mit der schwachen Software :wink: )
 
Oben