• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jackpot Caching

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcgyver75

Geonewbie
Hallo,

ich würde der Geocaching Fangemeinde gerne eine Frage stellen und bitte um ganz viel Feedback-egal ob positiv oder negativ - hauptsache sachlich... :roll:

Ich würde gerne ein Jackpot Caching planen - Das ist ein Caching, bei dem der erste, der dieses Multi Rätsel Chache löst, einen Jackpotgewinn bekommt.

Jeder Teilnehmer zahlt einen Unkostenbeitrag von 5 Euro - wovon 2,50 Euro in den Jackpot wandern. Nach Annahmeschluss der Teilnehmer steht die Höhe des Jackpots fest.
z.b. bei 1000 Teilnehmern = 2500 Euro.

Nach Abzug sämtlicher Unkosten wird die restliche Summe an einen guten Zweck gespendet - z.B. WWF.

Die Frage lautet nun, besteht an so einem Multi Cash mit Gewinnchance ein Interesse? Oder ist das zu kommerziell???

Wie gesagt - bitte rege Teilnahme an dieser Diskussion, da hiervon abhängt, ob die Planung voranschreitet...

Danke an alle, die mitmachen
Gruß
Mc Gyver
 

Schnueffler

Geoguru
Mit sowas brauchst du den Cachern nich anzukommen. Wie willst du das machen? Wird der Cache irgendwo in ganz Deutschland versteckt sein und man muss dafür reisen? Oder ist er an einem Ort? Dann sind die Leute, die in der Nähe wohnen eindeutig im Vorteil. Oder muss man gar nicht raus? Dann ist es auch kein Geocache.

Also eine Sache, die absolur gar nicht zu Ende gedacht wurde. #MegaFail
 

Thaliomee

Geowizard
Oder ist das zu kommerziell???
Ach garnicht :D

Mal ganz davon abgesehen: Überweist mir doch einfach alle 2,50 Euro, ich spende die dann auch irgendwie :p Dann hat jeder noch Geld gespart und wir alle können weiter gratis cachen.

Alles in allem keine gute Idee.
 

slowfox

Geoguru
Geht gar nicht!

Unabhängig davon, dass das wohl nicht richtlinienkonform wäre, sollte cachen ein Freizeit- und Familien-Vegnügen bleiben. Da hat so etwas nichts verloren.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

zudem wirst du den nie und nimmer bei Groundspeak gepublisht bekommen, falls das dein Ansinnen ist?!

Was ich nicht kapiere:

Ich würde gerne ein Jackpot Caching planen - Das ist ein Caching, bei dem der erste, der dieses Multi Rätsel Chache löst, einen Jackpotgewinn bekommt.

Was mich nervös macht...

Nach Abzug sämtlicher Unkosten wird die restliche Summe an einen guten Zweck gespendet - z.B. WWF.

Das "riecht" nicht gut! Hört sich dubios an - entweder kommen klare Fakten oder du wirst kein Vertrauen gewinnen können. Wenn du schon für einen guten Zweck wirbst, dann wäre es nur seriös sich selbst auch entsprechend zu Verhalten. Wenn ich schon höre, dass du deine Unkosten erstattet haben willst, fängt die Sache an faulig zu stinken. Hört sich egoistisch und so gar nicht wohltätig an!

Und auch nicht nach Geocaching - denn dann müssten alle Owner Unkostenbeiträge verlangen. Hier in der nähe liegt ein absolut geiler Nachtcache - da sind hunderte von EUR reingeflossen, auch die Wartung verschlingt Zeit und viel Geld. Würde der Owner denken wie du, gäbe es diesen geilen Cache nicht.

Also - wenn schon wohltätig, dann auch nicht nur pseudowohltätig.
Denn die Idee etwas für einen guten Zweck zu spenden finde ich eigentlich sehr gut und würde mich auch beteiligen. Aber dann bleibt eben das Problem, dass GC so einen Cache nicht freischalten wird. Oder hast du deinen Publisher mal angeschrieben und nachgefragt?! Das wäre eigentlich der Schritt vor dem Schreiben HIER gewesen. Klar kannst du die Sache auch auf einer anderen Plattform veröffentlichen - ich glaube aber, dass du dann leider nicht die gewünschte Anzahl zusammenbekommen wirst!

Ansonsten: Wenn du wirklich auf keinem Cent sitzen bleiben willst, dann streiche die Wohltätigkeit aus deinem Konzept, lege aber glasklar dar, wie es aussieht. Wenn Leute Geld geben sollen, wollen sie wissen woran sie sind! Gerade wenn man den Empfänger nicht kennt...

Das mal nur zum Konzept - ob man es gut oder schlecht findet eine solche Sache zu unterstützen ist wieder was anderes, das muss jeder selber wissen... aber dazu muss das Konzept erstmal auf sicheren Beinen stehen und Vertrauen schaffen.

BG
HansHafen
 

Schnueffler

Geoguru
Du musst dir erst mal klar werden, wie Du die Gleichberechtigung aller Teilnehmer in Deutschland bewerkstelligen willst. Bei einem Cache wirst du um den Teil in der Natur nicht drum herum kommen. Also musst du irgendwo eine Dose platzieren. Und diese Dose müsste für alle Leute gleich weit entfernt sein. Das wird eine sehr schwierige Sache werden. Wenn das nicht vorher klar ist, wirst du auch keinen finden, der nicht in der Nähe der geplanten Dose wohnt. Und damit fehlen dir die gewünschten Leute.

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Schlag dir diesen unausgereiften Gedanken aus dem Kopf.
 

HansHafen

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Du musst dir erst mal klar werden, wie Du die Gleichberechtigung aller Teilnehmer in Deutschland bewerkstelligen willst. Bei einem Cache wirst du um den Teil in der Natur nicht drum herum kommen. Also musst du irgendwo eine Dose platzieren. Und diese Dose müsste für alle Leute gleich weit entfernt sein. Das wird eine sehr schwierige Sache werden. Wenn das nicht vorher klar ist, wirst du auch keinen finden, der nicht in der Nähe der geplanten Dose wohnt. Und damit fehlen dir die gewünschten Leute.

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Schlag dir diesen unausgereiften Gedanken aus dem Kopf.

Stimmt, hatte ich nicht mal berücksichtigt.

Wäre aber zu lösen dieses Problem: Es werden einfach über Deutschland hinweg einige Dosen verteil, dass für jeden Einwohner der weiteste Anfahrtsweg unter _____ Kilometer ist. Dazu bräuchte man dann aber befreundete Cacher die einem bei dem Projekt helfen. Alleine kaum zu machen.
Dann kommt in jede Dose ein Code den man ins Log schreibt - wer zuerst einen der Caches geloggt hat und im Log den Code richtig aufführt hat eben gewonnen.

Dann kannst du noch gucken - hat der erste Finder den Gesamtjackpot gewonnen, oder wird das auf alle Dosen gleich aufgeteilt? Oder bekommt der Erstfinder eine größere Summe, der Rest dann einen Trostpreis... etc.

Das nur zu dem Punkt. Ich sage nicht, dass das Gesamtkonzept tragfähig ist. Aber wie du siehst, es gibt viele Sachen die du nicht bedacht hast...

BG
HansHafen

PS: Es gab doch neulich eine Aktion, bei dem ein Notebookshop in ganz Deutschland Gutscheine für Computerzubehör etc. versteckt hat - wie ist das eigentlich angekommen? Ok, da musste man auch nix bezahlen ....
 

slowfox

Geoguru
Was ist mit einer offiziellen Genehmigung? Das ist schließlich keine Tombola auf dem Sommerfest des Kaninchenzuchtvereins. Hier habe ich auf die Schnelle etwas dazu gefunden. Und hier gibt es bestimmt noch mehr. Dazu kämen sicher noch Kosten für den Notar, denn schließlich muss so etwas wasserdicht sein. Und das ganze wäre von Dir erst einmal vorzufinanzieren. So wie die Resonanz hier schon ist, glaube ich eher, dass Du auf den Kosten sitzen bleiben würdest.
 

HansHafen

Geowizard
Moin!

Hmm, will man was gutes tun, sollte man eher sowas machen wie eine Challenge nach dem Motto "Jeder spendet 2,50 an die Deutsche KinderKrebshilfe" oder so. Fürchte nur sowas würde wohl schnell down gevotet - manche Leute sind empfindlich wenn es ums Geld geht.

Nur ob das richtlinienkonform ist usw... ist wieder eine andere Sache. Zumal ja auch Challenges inzwischen Ortsgebunden sein sollen...

Immerhin deutlich realistischer als obige Idee. Nur fehlt dann eben der Kick, der auf die Geldgeilheit abzielt, nämlich die Aussicht viel Geld gewinnen zu können. Ist dann eben nur eine gute Sache...

BG
HansHafen
 

hustelinchen

Geoguru
An so einem Cache hätte ich auch kein Interesse. Und diejenigen, die soetwas mitmachen würden, die möchten bestimmt auch sichergestellt sehen, dass nicht Freund X und Y des Owners mitmachen dürfen.
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Na Ja, die Owner von Enigma #1 planen gerade so ein Teil, allerdings nicht als Cache, guckst du hier:

http://www.quinta-essentia.org/
 

HansHafen

Geowizard
hustelinchen schrieb:
An so einem Cache hätte ich auch kein Interesse. Und diejenigen, die soetwas mitmachen würden, die möchten bestimmt auch sichergestellt sehen, dass nicht Freund X und Y des Owners mitmachen dürfen.

Auch ein gutes Argument...
An was man nicht alles erstmal nicht denkt :roll:


BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
mcgyver75 schrieb:
Nach Abzug sämtlicher Unkosten wird die restliche Summe an einen guten Zweck gespendet - z.B.
Zusätzlich zu den bereits genannten Gründen: ich entscheide selber, wem ich Geld ich spende.

Und wieso überhaupt eine Zwangsspende? Damit schließt Du diejenigen aus, die sich mit der von Dir gewählten Einrichtung nicht identifizieren können. Warum zahlst Du nicht alles an die Teilnehmer aus?
 

rumpelsocke

Geocacher
hustelinchen schrieb:
An so einem Cache hätte ich auch kein Interesse. Und diejenigen, die soetwas mitmachen würden, die möchten bestimmt auch sichergestellt sehen, dass nicht Freund X und Y des Owners mitmachen dürfen.

...bzw der Cache überhaupt versteckt wird... :irre:
 
OP
M

mcgyver75

Geonewbie
Hallo nochmal an alle :)

Also hier noch einige Fakten zu dem geplanten Cache - und unseriös wäre das sicherlich nicht. Allerdings habe ich keine Lust, dass mir wieder mal jemand die Idee klaut...

Selbstverständlich darf niemand weder Freund noch Familie aus meinem oder dem Planer Kreis mitmachen.

Ein Notar überwacht die Angelegenheit - bzw. kennt den Finalen Aufenthaltsort des Caches.

Es gibt keinen Vorteil für bestimmte Gegenden, da die ganze Sache in ganz Deutschland spielt. Und Jeder Teilnehmer bekommt die Start Info zur selben Zeit.

Es geht darum, eine neue spannende und attraktive Cache Möglichkeit zu bieten - Freizeitspass hin und her. Wenn noch ein zusätzlicher Anreiz da ist und man auch noch was gutes tut, sollte das doch eine tolle Sache sein.

Bei Fragen einfach posten...
 

baer2006

Geoguru
Darauf habe ich ja nur gewartet ... :roll:
Crazy Cat Guy schrieb:
Na Ja, die Owner von Enigma #1 planen gerade so ein Teil, allerdings nicht als Cache, guckst du hier:

http://www.quinta-essentia.org/
So ist es. Nicht als Geocache (jedenfalls nicht bei geocaching.com) - und vor allem muss hier niemand eine Vorleistung in Form einer "Teilnahmegebühr" erbringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben