• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventskalender-Cache, Gibt's das evtl. schon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunshine2005

Geocacher
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob das hier hin gehört - bitte Bescheid geben, falls nicht.

Mir kam gerade eine Idee, die ich euch mal erklären möchte um eure Meinung zu erfahren - wenn ihr das alle doof findet, dann muss ich nämlich nicht weiter grübeln.

Ich wollte einen Adventskalender-Cache machen. Das sollen 24 Tradis sein (Micro, was größeres würde sich nicht lohnen), die man jeweils am 1.12.; 2.12. ... suchen und loggen kann/darf. Jetzt könnte ich natürlich 24 einzelne Tradis machen, sie morgens auslegen und abends einsammeln, aber irgendwie finde ich das unkreativ.
Ich habe erst darüber nachgedacht, dass ich diesen Cache als Rätsel/Multi machen könnte und somit jeden Tag die Koordinaten ändere. Dann wäre den Statistik-Cachern aber ein Strich durch die Rechnung gemacht. Mir ist das ja egal, ob ein Cacher alle 24 Döschen sucht und 24 Punkte mehr bekommt - aber ich will mir hinterher auch nicht anhören müssen, dass ich (falls es ein Multi werden sollte), nicht daran gedacht habe, dass man nur einmal loggen kann... Ich hoffe, diesen Satz versteht IRGENDJEMAND!

Was haltet ihr für die bessere und machbarerer Methode? Fändet ihr sowas gut? Gibt's das evtl. schon?

Danke schon jetzt für eure Antworten - ich warte gespannt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Adventskalendercaches gibt es viele.
Aber die sollten mindestens drei Monate liegen bleiben. Im Idealfall noch länger.

Von daher, denk Dir lieber was aus, was langlebig ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
sunshine2005 schrieb:
Oh, ok. Hab ich bisher noch nie mitbekommen... Ok, Weihnachten ist ja auch nur einmal im Jahr : )
Aus den übersetzten Guidelines: http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/#perm

Und hier im Original: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#perm

Caches sollten längerfristig findbar sein.

In unserer Gegend wurden alle 24 Adventskalendercaches gleichzeitig frei geschaltet, so daß man nicht x-mal die Runde laufen mußte, sondern nur einmal.
War im Tiefschnee auch anstrengend genug...
 

hustelinchen

Geoguru
sunshine2005 schrieb:
die man jeweils am 1.12.; 2.12. ... suchen und loggen kann/darf.

Das geht nicht, weil keine Logbedingungen zulässig sind. Jeder darf Caches suchen und loggen wann er will. Und dein Reviewer wird dir auch nicht garantieren können, dass Cache 1 auch am 1.12. freigeschaltet wird. Daher würde ich dir auch raten einfach 23 Tradis zu legen und vielleicht ein paar kleine Rätsel mit reingeben, die gelöst dann den Schlüssel für Cache 24 ergeben.

Nett finde ich die Serien in der Vergangenheit, wo man sich am 24. morgens zu einem festen Zeitpunkt am letzten Cache trifft, um dort zusammen Tee zu trinken und zu klönen.
 
OP
S

sunshine2005

Geocacher
Ja da habe ich auch schon drüber nachgedacht, dass das nicht rechtzeitig freigeschaltet wird. Hab dann überlegt, ob ich nicht einfach in die Beschreibung schreibe, dass das Döschen nur am 1.12. ... vor Ort ist. Aber das ist ja auch doof. Werd mir entweder was anderes einfallen lassen, oder es ganz bleiben lassen.
Danke trotzdem.
 

radioscout

Geoking
Mach doch einfach eine schöne Adventsserie und trenne Dich von der Vorstellung, das Suchverhalten anderer Cacher steuern zu wollen bzw. zu können.
Konzentriere Dich lieber auf schöne, große schnee- und nachttaugliches weihnachtliche Caches.
(Wenn Du wissen willst, wie das geht: komm in den Kreis Heinsberg und suche die Weihnachtscaches)

Verstecke Deine Dosen und schreibe in den Namen des Caches das Freigabedatum:
Weihnachtsdose 1 [1.12.2011]
Weihnachtsdose 2 [2.12.2011]

Dann werden die Caches i.A. am jeweiligen Datum freigegeben.

Es wird kaum jemand jeden Tag eine Dose suchen können. Viele werden das Büro erst im Dunkeln verlassen und der Schnee wird an einige Tagen dafür sorgen, daß man auf eine Cachetour verzichtet. Dafür freut man sich dann umso mehr, wenn man am Wochenende ein paar Mehr Dosen finden kann.
 

kohlenpott

Geowizard
Das tägliche Suchen macht doch aber den Reiz des Adventscachen aus! Oder machst Du auch am Wochenende die Türchen der gesamten Woche beim Adventskalender auf?! :roll:
 

ElliPirelli

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Das tägliche Suchen macht doch aber den Reiz des Adventscachen aus! Oder machst Du auch am Wochenende die Türchen der gesamten Woche beim Adventskalender auf?! :roll:
Mein Adventskalender hängt in meinem Wohnzimmer an der Tür.
Tägliches Suchen macht bei einer Runde keinen Sinn. Es sei denn, man verteilt die Dosen irgendwo kreuz und quer in der Stadt.
Für einen Ostercache hab ich ja irgendwo noch Verständniss, für einen täglichen Adventscache eher nicht.
Da ist ein Event am 23. doch irgendwie viel weihnachtlicher...
 

Rheininsel

Geocacher
Hatten wir zum Beispiel im letzten Jahr unter dem Titel "Koblenzer Köpfe" zusammen mit dem Team vewodu herausgebracht. Jetzt im November geht die Serie aber ins Archiv. Aber auch bereits vor 3 Jahren gab es im Raum Koblenz bereits sowas. Ist halt ein irrer Wartungsaufwand, das zeigt unsere Besucheranzahl.....


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=42.605772,8.867626
 

Nerre

Geowizard
Es lebe die Suchfunktion. ;)
Alternativ einfach mal die aktivsten Cacher der Region anschreiben, was auslegen von Caches oder Veranstallten von Events angeht, da erwischst du meistens die Richtigen.

Bei uns ist übrigends auch dieses Jahr einer geplant.
 
OP
S

sunshine2005

Geocacher
Ja also die Suchfunktion war mein erster Anlauf, hat mir aber nix Verwertbares gebracht.
Und da ich keine konkreten Pläne hatte, wollte ich halt erstmal im grünen Forum fragen. Da hab ich dann ganz viele Leute, die das lesen können und nicht nur einen oder zwei.

Danke trotzdem.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
sunshine2005 schrieb:
Ja also die Suchfunktion war mein erster Anlauf, hat mir aber nix Verwertbares gebracht.
Nöööö - gar nichts: http://yacy.geocaching-portal.com/yacysearch.html?query=Adventskalender
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
sunshine2005 schrieb:
Ja also die Suchfunktion war mein erster Anlauf, hat mir aber nix Verwertbares gebracht.
Nöööö - gar nichts: http://yacy.geocaching-portal.com/yacysearch.html?query=Adventskalender
jmsanta schrieb:
sunshine2005 schrieb:
Ich meinte damit nichts im Forum...

Suchfunktion vom Forum schrieb:
Die Suche ergab 195 Treffer
Benutzte Suchanfrage: +Adventskalender
Nun seid doch nicht so.

Sie hat gefragt, sie hat Antworten bekommen und ihre Idee von Caches für einen Tag ist sowieso nicht guidelinekonform. Das hätte die Suche für sie ja vermutlich gar nicht ergeben.
Von daher: Es gab eine Frage, es gab hilfreiche Antworten.
Jetzt braucht man nicht noch über die Fähigkeiten einer Suche zu lästern.
Ich hab auch immer so meine Probleme mit der Suche, meist weiß ich aber, daß es da mal was gab...
 

jmsanta

Geoguru
sunshine2005 schrieb:
Danke. Hab mich hier schon zum zweiten mal recht vera*** gefühlt!
Moment. - Du stellst eine Frage, sagst die Suchfunktion liefert kein Ergebnis dazu, mensch hat das vollkommen anders in Erinnerung gibt in einer von drei (!) Suchfunktionen das angefragte ein und erhält bei jeder zig hundert bis zig tausend Ergebnisse ausgespuckt. Nun erklär mir bitte warum mensch sich spätestens nach dieser Anschuldigung von dir nicht verar**** vorkommen sollte?

Was erwartest du? Ein mehrseitig ausgearbeitetes Review aufgrund dieser Suchergebnisse weil du keine Zeit oder keine Lust hast es selber zu machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben