• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für Büroausflug

Jackie78

Geocacher
Hallo,

wir wollen demnächst mit der Abteilung (ca. 10-15 Personen) eine Wanderung unternehmen, und damit es diesmal ein wenig abwechslungsreiher wird, würde ich gerne die einzelnen Wanderstationen durch einen kleinen Geocache mit 4-5 Stationen markieren. Die Idee ist dabei, dass die Teilnehmer die jeweils nächste Station durch ein (einfaches) Rätsel errechnen, also einen Teil der Koordinaten durch irgendeine Aufgabe, z.B. Teil eines Sudokus, oder eine Berechnung ermitteln müssen.

Damit Fehler hier nicht zu Frust führen, werde ich eine Prüfsumme einbauen. Was mir jetzt noch fehlt, sind möglichst gute Ideen, welche Arten von Aufgaben sich hier anbieten. Sudoku (ein einfaches natürlich) habe ich schon genannt, da könnten dann einzelne Zahlen die nächste Koordinate ergeben. Was bietet sich noch an, habt ihr da gute Ideen und Erfahrungen?

GPS Geräte sind vorhanden (Garmin Dakota, ein paar E-Trexe, etc.), und ich nehme an, dass als Koordinatenangabe Grad und Dezimalminuten üblich sind, oder? Ich würde dann schauen, dass alle GPS Geräte entsprechend eingestellt sind.

Vielleicht könnt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp geben, was bei der Planung so alles leicht vergessen wird. Ich mache sowas zum ersten Mal, und bin für Ratschläge dankbar.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, also ich würde so eine Wanderung eher wie eine Letterbox planen. Dann musst du am Ende der Runde nichts einsammeln und ein GPS ist auch nicht nötig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich das hier noch mal anbieten darf: http://www.gps-mouse.org/pages/cache-run.html
 
OP
J

Jackie78

Geocacher
moenk schrieb:
Wenn ich das hier noch mal anbieten darf: http://www.gps-mouse.org/pages/cache-run.html

Die Idee ist nicht schlecht, wir hatten es eher so geplant, dass zwei Teams gebildet werden, die einen Rundkurs jeweils in entgegengesetzter Richtung absolvieren, jede Gruppe hat dieselben Stationen, und natürlich jeweils einen eigenen Cachebehälter mit Rätsel.

Der Ablauf und die Punkte sind soweit eigentlich schon festgelegt, mir fehlen nur irgendwie noch die passenden Ideen, welche Art von Aufgaben es gibt, die nicht zu schwer sind, aber dennoch ein wenig Knobelei erfordern...

Den Cache-Run würde ich dann beim nächsten Ausflug gerne mal ausprobieren, wenn der Rundkurst gut geklappt hat :)
 

radioscout

Geoking
Rätsel, vor allem die von Dir genannten, sind schon mal eine gute Idee.
Suche Dir noch ein paar Dinge aus, die Frust und Langeweile garantieren.
Dazu noch ein paar versiffte Filmdosen mit nassen Logklumpen in P...-Ecken.
Dann hast Du fast eine Garantie dafür, daß keiner der Teilnehmer später selber Dosen suchen will und das nach den ersten Stages abgebrochen und einfach nur schön gewandert wird.

Oder meinst Du, daß es sinnvoll ist, Muggels zu Cachern zu machen?
 

Zappo

Geoguru
Leuts....so wie ICH es verstanden habe, will der Threadstarter ein internes Geländespiel/Schnitzeljagd/whatever veranstalten, um sein Büro zu bespaßen. Daß man da unbedingt GPSse verwenden muß, sehe ich zwar auch nicht als notwendig - aber na gut - Hauptsache, es werden keine fremden Geocaches eingebunden**.

Ich recycle mal einen alten Beitrag von mir, der das zwar aus einer etwas anderen Richtung angeht - aber ich schreib halt nicht schnell :D

Zitatanfang
" ........mit Anregungen kann ich auch dienen:
Grundsätzlich finde ich Cachen als Gruppenveranstaltung etwas ungünstig - ob fremdgelegt oder selbst initiierte.

Gründe:

Sowas macht nur Spaß, wenn alle Beteiligten gleichberechtigt mitmachen, das heißt aktiv bei Aufgabenbewältigung und Wegeführung teilhaben können - nicht nur 2 Hanseln mit den Geräten vorrausrennen.
Und ich finde es auch gut, wenn die Leute beim Unterwegssein im Geiste miträtseln - sei es die Frage, wie es mit dem eben gefundenen Hammer wohl auf sich hat* oder wie die Stellen heißen, welche im verwischten Pergament unleserlich sind - das heißt, irgendwelche reellen Gegenstände oder "Handouts" sind wichtig und weit unterhaltsamer, als nur die nächste Koordinate zu finden.
Auch sind kleine Gruppen mit 4-5 Leuten sinnvoller - das bedeutet Aufsplittung in kleinere Einheiten - welche unterwegs Gegenstände aufsammeln und /oder Aufgaben bewältigen, die zum Final, der großen GEMEINSAMEN Aufgabe führen.

Als ehemaliger "Aktiver Unterhalter " in einer gemischten Freizeitgruppe kann ich mich an die letzte Schatzsuche erinnern. wo ich als Navigationhilfe für das Finale eine 30m - Leine mitgegeben habe, das man um farbig markierte Bäume schlingen mußte (blau = linksrum, rot = rechtsrum), wobei am Ende des Seiles dann 2 Bodenhülsen auftauchten, in welche man dann das von Gruppe A unterwegs gefundene Rohrsystem einstecken konnte, darauf wiederum ein Papprohr zum durchgucken aufsteckte, wodurch man dann einen Stein anpeilen konnte, unter dem eine verschlossene leere Wurstdose lag, welche dann mit dem von Gruppe B mit Magnetangel im Teich gefundenen Büchsenöffner öffnen konnte, damit man die Lagebeschreibung des Schatzes erhielt
Dieser enthielt dann für die Kinder Spielzeux und Lutscher, für die Erwachsenen Sekt und Gläser.......
Wenn Du unbedingt Technik brauchst, würde ich GPS in das Spiel einbinden - dadurch ist auch die Wegbeschreibung vereinfacht bzw. hinfällig.......

Gruß Zappo

*mit dem Hammer zerschlug man die von der anderen Gruppe gefundene Porzellanvase, aus deren Boden ein eingegipstes Pergament zum Vorschein kam, welches über das andere Pergament gelegt und gegen das Licht gehalten eine zur Schatzfindung nötige Anweisung ergab....."

Zitatende

**nur zur Info: Das "Überleben" von Geocaches ist etwas gefährdet, wenn Aussenstehende da auffällig rumsuchen oder eventuell was weitererzählen - oder nur später nochmal den Kumpels zeigen. deshalb ist es ein NoGo, für externe Spiele bestehende Geocaches zu verwenden - aber das hast Du ja nicht vor.
 

die-wölfe

Geocacher
Wir hatten mal für einen Geburtstag so eine Wander-Ralley ohne GPS aufgebaut mit interessanten Stationen:
Download als PDF
Das sollte etwa dem entsprehen, was du suchst. Wir haben übrigens auch die Gruppe auch in 2 Teams geteilt und sind in entgegengesetzter Richtung gegangen.
 

alena79

Geocacher
Ist das für einen Bürosausflug (mit wohl hauptsächlich nicht-geocachern) nicht ein bißchen lame? Die meisten latschen arbeitslos hinterher.
Ich kann boßeln als alternative empfehlen!
 
Oben