• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommen Spoilerbilder aus der Mode?

argus1972

Geowizard
Als ich gerade seit längerer Zeit mal wieder gedankenverloren mit SpoilerSync über meine aktuelle PQ der in den letzten Monaten veröffentlichten Dosen bretterte, war ich echt erstaunt, wie wenig Spoilerbilder zum guten Schluss heruntergeladen worden waren.

Habe ich es falsch in Erinnerung, oder gibt es bei älteren Caches mehr Spoiler als bei Neuwerken? Ich bin überzeugt, ich hatte früher nicht nur gefühlt viel mehr Spoilerbilder aus den Caches, wie der gut gefüllte Altordner der Bilder belegt.

Woran liegt das?
Sind die Pics aus der Mode?
Sind sie unnötig geworden, weil ein vernünftiger Hint reicht?
Sind die Koordinaten mit modernen Geräten so genau, dass man darauf verzichten kann?

Ich fand die Spoiler bislang immer sehr hilfreich und die Owner hatten sich nach meinem Empfinden bislang ihrer weise bedient, wenn es erforderlich war.

Dass es bei vielen Caches nicht unbedingt einen Spoiler geben muss, ist mir natürlich klar, aber das Ergebnis ging buchstäblich beinahe gegen Null, was mich doch sehr überraschte, denn es wurden ja auch in den letzten Monaten vereinzelte Multis mit höherer D-Wertung veröffentlicht, wo ja möglicherweise die eine oder andere Hilfe durchaus angebracht sein könnte.

Wie sieht das in anderen Gegenden aus? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 

baer

Geowizard
Ob Spoilerbilder eingestellt werden, scheint ein wenig von der Gegend abzuhängen. Bei uns sind's schon noch einige (wenngleich weniger als früher), in einer anderen Ecke, wo ich Notifications für Publish aktiv habe, habe ich schon seit Jahren keine mehr gesehen.

Das Problem ist aus meiner Sicht aber eigentlich, dass es anscheinend immer weniger (Neu-?)Cacher gibt, die Spoilerbilder benutzen. Warum, würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht kann ein Neu-Cacher da mal was dazu sagen? Gilt das mittlerweile als unehrenhaft oder ist das zu umständlich oder...?! :???:

Denn: Spoilerbilder helfen aus meiner Sicht auch, die Natur zu schonen. Es muss ja wirklich nicht sein, dass die Gegend um das Versteck aussieht, als ob eine Dampfwalze durch den Wald gefahren ist, weil Cacher stundenlang gesucht haben, obwohl der Owner ein Spoilerbild eingestellt hat, was absolut eindeutig ist, wenn man erst mal vor Ort ist...
 

adorfer

Geoguru
baer schrieb:
Denn: Spoilerbilder helfen aus meiner Sicht auch, die Natur zu schonen.
Spoilerbilder helfen dem DNF vorzubeugen.

Der "Naturschonung" helfen sie nicht.

Oder schaust Du die Spoiler (Bilder/Texte) an bevor Du nicht mindestens 15min "ohne" gesucht hast?
 

wolkenreich

Geomaster
ich finde Spoiler nicht so toll. Unterwegs bin ich nicht mit dem Internet verbunden und wenn nach erfolgloser Suche im Hint steht "siehe Spoilerbild" .. kann ich abbrechen.
 

cahhi

Geowizard
baer schrieb:
Das Problem ist aus meiner Sicht aber eigentlich, dass es anscheinend immer weniger (Neu-?)Cacher gibt, die Spoilerbilder benutzen. Warum, würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht kann ein Neu-Cacher da mal was dazu sagen? Gilt das mittlerweile als unehrenhaft oder ist das zu umständlich oder...?! :???:

Unpraktisch und für mich passt das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht. :)

Beschreibung, Hint und letzte Logs sind automatisch in der PQ drin, die kommt direkt aufs Garmin und fertig.

Für mehr ist entweder viel manueller Aufwand oder nicht erlaubtes Spidern fällig, was zudem auch für 2.000 Caches einige Zeit dauert und von den Massen an heruntergeladenen Bildern braucht man dann nur ganz wenige.

Wenn ich vor Ort wirklich nicht weiterkomme, dann zücke ich gerne das Smartphone und schaue mir alle Bilder und auch die älteren Logs, die nicht in der PQ sind durch, denn oft helfen auch die Bilder, die nicht "Spoiler" heißen, weiter.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
baer schrieb:
Denn: Spoilerbilder helfen aus meiner Sicht auch, die Natur zu schonen.
Spoilerbilder helfen dem DNF vorzubeugen.

Der "Naturschonung" helfen sie nicht.

Oder schaust Du die Spoiler (Bilder/Texte) an bevor Du nicht mindestens 15min "ohne" gesucht hast?
Ähhh, ja. Natürlich. Was sonst? Genauso wie ich die Hints lesen - vorher. Ich pflüge doch nicht den Wald um, wenn es heißt in 1,2m Meter Höhe - oder ein Bild vom betreffenden Baumstumpf mitgeliefert wird. Bei "normalen" bzw. "Nicht-Brüller-Versteckmechaniken mit sensationellem AHA-Effekt" ist das doch normal. Und ich will ja auch FINDEN, nicht SUCHEN.
Dann hab ich auch mehr Zeit, die Location anzuschauen. Und das Spoilerbild hab ich normalerweise auf meinem Papierausdruck dabei.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
wolkenreich schrieb:
ich finde Spoiler nicht so toll. Unterwegs bin ich nicht mit dem Internet verbunden und wenn nach erfolgloser Suche im Hint steht "siehe Spoilerbild" .. kann ich abbrechen.
Das nervt mich auch jedes mal. Warum können Owner nicht einen vernünftigen Hinweis und ein Spoilerbild geben?!
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Paperless, ach so, das leuchtet ein!
Verstehe ich es also richtig, dass die Pics für Cacher, die papierlos unterwegs sind, eher problematisch und unkomfortabel sind?
Ist es denn nicht machbar, sich die Bilder auch vorab mit aufs Gerät zu ziehen? Mit "online im Wald" soll es ja gelegentlich gewisse Lücken im Netz geben, habe ich mir sagen lassen.

Ich nehme normalerweise auch immer Ausdrucke mit und habe mir den Workflow incl. der Spoilerbilder bis hin zur PDF zum Ausdrucken praktisch automatisiert, daher hatte ich die Problematik für paperless nicht bedacht.

Naja, das könnte natürlich ein Grund sein, warum kaum noch Spoiler eingestellt werden, wobei ich es aber trotzdem bedauere, denn besser als ein vielfach sinnfreier Hint ist eine optische Ansicht eines etwas versteckteren Verstecks ja allemal.
 

cahhi

Geowizard
argus1972 schrieb:
Paperless, ach so, das leuchtet ein!
Verstehe ich es also richtig, dass die Pics für Cacher, die papierlos unterwegs sind, eher problematisch und unkomfortabel sind?

Eher andersrum: Der ganze Rest ist inzwischen auch im Massenbetrieb so komfortabel, dass es vom zeitlichen und vom Arbeitsaufwand her keinen Unterschied macht, ob man 10 oder 1000 Caches auf dem Gerät hat. Bei Spoilerbildern ist dem nicht so, da hole ich mir nicht eben für 1000 Caches die Spoiler, von denen ich eh nur 1-2 benötige.
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich nehme normalerweise auch immer Ausdrucke mit und habe mir den Workflow incl. der Spoilerbilder bis hin zur PDF zum Ausdrucken praktisch automatisiert, daher hatte ich die Problematik für paperless nicht bedacht.....
Wie kannst Du nur? Wo doch das alles hindert - der Ausdruck, das Listing, die Story, die Locationinfo - alles doch von vorgestern.

Heute baggert man sich die Points automatisch aufs Gerät und geht die dann abarbeiten bzw. versucht die dann auch noch durch automatische Funktionen möglichst reibungsfrei* auf der Karte aus Dosensymbole in Smilies zu verwandeln . möglichst viele, möglichst schnell.

Weil :Geocaching ist das Hobby, wo die Beteiligten immer froh sind, wenn sie schnell mit fertig sind.

Gruß Zappo

*Böse Zungen behaupten, das muß alles uch noch einhändig funktionieren, weil man die andere Hand.........Nöh, ich lass es.
 

Rupa

Geowizard
baer schrieb:
Das Problem ist aus meiner Sicht aber eigentlich, dass es anscheinend immer weniger (Neu-?)Cacher gibt, die Spoilerbilder benutzen. Warum, würde mich wirklich mal interessieren, vielleicht kann ein Neu-Cacher da mal was dazu sagen? Gilt das mittlerweile als unehrenhaft oder ist das zu umständlich oder...?! :???:
Ich fand Spoilerbilder - ganz im Gegensatz zu einem guten Hint - vom ersten Tag an total doof. Sie werden nicht mitgedruckt, wenn man das Listing ausdruckt, und beim papierlosen Cachen finden sie sich nicht auf dem Gerät. Meiner Meinung nach sollte ein Cache unbedingt ohne Spoilerbild auskommen.
 

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
....Ich fand Spoilerbilder - ganz im Gegensatz zu einem guten Hint - vom ersten Tag an total doof. Sie werden nicht mitgedruckt, wenn man das Listing ausdruckt, und beim papierlosen Cachen finden sie sich nicht auf dem Gerät.....
Tja, daß die nicht automatisch mit ausgedruckt werden, muß man aber eher den mangelnden Funktionen von GC ankreiden, oder?

Z.
 

Rupa

Geowizard
Zappo schrieb:
Rupa schrieb:
....Ich fand Spoilerbilder - ganz im Gegensatz zu einem guten Hint - vom ersten Tag an total doof. Sie werden nicht mitgedruckt, wenn man das Listing ausdruckt, und beim papierlosen Cachen finden sie sich nicht auf dem Gerät.....
Tja, daß die nicht automatisch mit ausgedruckt werden, muß man aber eher den mangelnden Funktionen von GC ankreiden, oder?
Wenn sie mitgedruckt würden, wären es keine Spoiler, sondern ganz normale "Listing-Bilder". Anderen scheint es anders zu gehen, aber für mich ist eine Beschreibung wie "in der hinteren linken Ecke der kleinen Lichtung oberhalb des toten Baumes" hundermal einfacher zu interpretieren, als ein paar verwackelte Schnappschüsse der Umgebung. Darüber hinaus ist dieses Stückchen Text unendlich viel einfacher im "Handling".
 

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
Wenn sie mitgedruckt würden, wären es keine Spoiler, sondern ganz normale "Listing-Bilder". Anderen scheint es anders zu gehen, aber für mich ist eine Beschreibung wie "in der hinteren linken Ecke der kleinen Lichtung oberhalb des toten Baumes" hundermal einfacher zu interpretieren, als ein paar verwackelte Schnappschüsse der Umgebung. Darüber hinaus ist dieses Stückchen Text unendlich viel einfacher im "Handling".
Das ist natürlich richtig. Allerdings hat eine textliche Erklärung auch Grenzen - manchmal auch die Grenzen der Formulierfähigkeit des Owners :D .

So allgemein würde ich sagen, daß je nach Location ein wie immer gearteter weiterer Hinweis außerhalb reiner Koordinatenangaben sehr sinnvoll ist - und naturschonend.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
wolkenreich schrieb:
ich finde Spoiler nicht so toll. Unterwegs bin ich nicht mit dem Internet verbunden und wenn nach erfolgloser Suche im Hint steht "siehe Spoilerbild" .. kann ich abbrechen.

Sehe ich auch so, daher bin ich dazu übergegangen, anstatt der Spoilerfotos mehr Text im Hint zu schreiben. Also sozusagen das, was man auf dem Foto sehen würde. Die Spoiler die ich anbiete, sehe ich eher als Service für die Internethandybesitzer an.
 

baer

Geowizard
Rupa schrieb:
Ich fand Spoilerbilder - ganz im Gegensatz zu einem guten Hint - vom ersten Tag an total doof. Sie werden nicht mitgedruckt, wenn man das Listing ausdruckt, und beim papierlosen Cachen finden sie sich nicht auf dem Gerät. Meiner Meinung nach sollte ein Cache unbedingt ohne Spoilerbild auskommen.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber als ich das eben gelesen habe, habe ich die Welt nicht mehr verstanden.

Ein Cache sollte unbedingt ohne Spoilerbilder auskommen, weil sie nicht automatisch auf's Gerät kommen???

Auf meinem Oregon sind sie drauf. Ist natürlich ca. eine Minute Arbeit pro Cache, wenn der Notify reinkommt (und zwar TOU-konform). Stattdessen sucht man lieber eine Viertelstunde vor Ort, weil ich das Bild nicht dabei habe. Ja, nee, is klar... :???:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Spoilerbilder sind die ideale Methode, um den Cache zu finden, ohne die Natur überaus zu schädigen, ohne sich verdächtig zu machen, wenn Muggles in der Nähe sind usw. Da nehme ich mir doch mal die Minute, um das Bild auf's Gerät zu laden.

Aber stattdessen wird quasi indirekt auf die Owner geschimpft, die sich die Mühe machen, ein Bild einzustellen und auch noch drauf hinweisen. Nee, ne?
 

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Das ist natürlich richtig. Allerdings hat eine textliche Erklärung auch Grenzen - manchmal auch die Grenzen der Formulierfähigkeit des Owners :D .
Oder wenn der Owner sich einen Baumstumpf mitten im Wald für seinen Micro ausgesucht hat, wo es ein ganzes Dutzend Stümpfe in 10m Umkreis gibt.
 

Paus-online

Geocacher
Ich habe den Eindruck, daß heutzutage ein Owner eher darauf aus ist, daß seine Dose schnell gepublisht wird, ohne daß er groß Arbeit damit hat. Für Hints gilt das ganze genauso...

Ich habe meine Caches auf dem GPS, Hints sind dabei, Spoilerfotos nicht (ich weiß auch gar nicht, ob und wie das bei einem Dakota funktioniert).

Wenn ich dann dochmal ein Spoilerfoto brauche, gehe ich per Handy online, um es mir anzusehen. Das dauert dann zwar, je nach Handy-Netz, mal länger und mal kürzer und ist in letzter Zeit auch immer öfter erfolglos. Aber meiner Meinung nach sollte das Spoilerfoto dazu dienen, etwas Unterstützung zu bekommen, wenn man die Dose nicht findet, oder wenigstens um eine Bestätigung zu erhalten, daß die Dose weg ist.

Gleiches gilt m.E. auch für Hints, warum sind sie sonst verschlüsselt. Ich gebe aber zu, daß ich die auch öfters vorher durchlese, meistens wenn es um irgendwelche lieblosen Mikros geht oder es sich um eine unangenehme Location handelt.
 
Oben