• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was bedeutet ECA?

SarahBonn

Geocacher
Halluuu
In einem Listing heißt es:

Aufgrund der Lage empfehlen wir den Cache ausschließlich bei Dunkelheit, auf alle Fälle aber mit ECA zu loggen!

was bedeutet ECA?????

lg

Edit by Schnueffler
Threadtitel angepasst
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
was beinhaltet denn eine ErweiterteCacherAusrüstung?

Taschenlampe ist klar- allein wegen dem *am besten in der Dunkelheit*

aber gehört da zb auch eine Leiter, UV lampe usw dazu?
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
[/quote]
Meist Taschenlampe, Stirnlampe, manchmal auch UV-Lampe.


Im Zweifelsfall immer den Owner anschreiben und fragen.[/quote]

aaaah da haben wir uns überschnitten- okay gut

laut dem listing und der letzten logs gehe ich davon aus das ich eine leiter benötige?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3d148a62-f493-4d1f-8926-d18fc72cb629
 

ElliPirelli

Geoguru
SarahBonn schrieb:
was beinhaltet denn eine ErweiterteCacherAusrüstung?

Taschenlampe ist klar- allein wegen dem *am besten in der Dunkelheit*

aber gehört da zb auch eine Leiter, UV lampe usw dazu?
Das kommt auf den Cache drauf an.

Ne Leiter hab ich noch nie mitgeschleppt....
 

BriToGi

Geowizard
Der Cache hat 5 Terrain-Sterne, auch "T5" genannt, vermutlich brauchst Du eine Kletterausrüstung und solltest dann auch damit umgehen können...

Wenn Du Dir die Galeriebilder des Caches anguckst, siehst Du, dass er in einem Baum hängt...
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ja das sieht nach Leiter aus, da es ein T5 ist, ohne das Kletterausrüstung/Tauchausrüstung/Boot benötigt wird.

Thali

edit: Hier scheint sich niemand gesichert zu haben, bzw. eine Kletterausrüstung benutzt zu haben. Das heißt natürlich nicht, dass es auch unbedenklich ist!
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
BriToGi schrieb:
Der Cache hat 5 Terrain-Sterne, auch "T5" genannt, vermutlich brauchst Du eine Kletterausrüstung und solltest dann auch damit umgehen können...

Wenn Du Dir die Galeriebilder des Caches anguckst, siehst Du, dass er in einem Baum hängt...


Die GalerieBilder schaue ich mir ungern an- der verraten immer zuviel :D

aber nun habe ich es getan- und du hast recht....allerdings sehe ich das nicht alle mit einer Kletterausrüstung oben sind? Vielleicht sollte ich einfach nachher mal vorbei fahren und mir das ganze aus der nähe anschauen- danach kann ich entscheiden....
 

Thaliomee

Geowizard
Die GalerieBilder schaue ich mir ungern an- der verraten immer zuviel :D
Eigentlich sollten in den Bildern kein offensichtlicher Spoiler sein. Bei höheren T-Wertungen sehe ich mir immer vorher die Galerie an.

Vorbeifahren wird das beste sein, aber bitte begib dich nicht in Gefahr, es gibt genug andere Caches (und die Möglichkeit sich später eine Ausrüstung zu leihen).
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
allein mach ich den sowieso nicht- das ist mir zu gefährlich.....aber gucken kann ich ja schonmal- zur not hab ich auch ne laaaaaange leiter

Aufs Dachgeschnallt und ab geht die Post :D
 

Rupa

Geowizard
SarahBonn schrieb:
was beinhaltet denn eine ErweiterteCacherAusrüstung?

Taschenlampe ist klar- allein wegen dem *am besten in der Dunkelheit*

aber gehört da zb auch eine Leiter, UV lampe usw dazu?
Eine Taschenlampe würde ich eher zur CGA (Cacher-Grund-Ausstattung) zählen. ECA kann alles mögliche sein: Leiter, Kletterausrüstung, UV-Lampe, Eimer, Wathose, Magnetheber, Boot, Tauchausrüstung, Gummistiefel, <you-name-it>. Was das dann im konkreten Fall genau ist, ist i.d.R. dem Listing zu entnehmen. Hierbei sollten vor allem auch die Attribute beachtet werden.
 

Starglider

Geoguru
SarahBonn schrieb:
was beinhaltet denn eine ErweiterteCacherAusrüstung?
Das weiß nur der Mensch der das Cachelisting verfasst hat denn das bedeutet für jeden Geocacher etwas anderes.
Den Owner zu fragen hat aber meistens keinen Zweck denn der will ja gar nicht das die Leute wissen welche Ausrüstung sie brauchen - sonst würde er das ja gleich ins Listing schreiben.
 

quercus

Geowizard
Ich möchte an dieser Stelle mal einen Aufruf an alle Owner machen:
Schreibt bitte genau, welche Ausrüstungsgegenstände man benötigt und nicht einfach ECA.
Wieso soll der Cacher alles erdenkliche mitschleppen, um dann festzustellen, dass er nur XYZ benötigt.

Ich cache jetzt schon eine ganze Weile und bin mir bei ECA dennoch immer ziemlich unsicher. Wer weiß schon, ob der Owner nicht z.B. einen Spiegel oder einen Magnetgreifer meinte und ich schleppe eine UV Lampe oder ein Seil mit mir rum ... gerade das oben beschriebene Beispiel ist doch sehr gut. Es fehlt z.B. das Attribut Klettern oder schwierige Aufstiege oder Totenkopf
 

cahhi

Geowizard
In den meisten Fällen, die ich bisher hatte, war ECA schlichtweg ein Schraubenzieher oder eine Pinzette...
 

Thaliomee

Geowizard
cahhi schrieb:
In den meisten Fällen, die ich bisher hatte, war ECA schlichtweg ein Schraubenzieher oder eine Pinzette...
Schraubenzieher?? Oh... also ich kann mich quercus nur anschließen: Wie soll man darauf kommen? Klar, sowas haben wir tatsächlich immer dabei, aber wenn man dafür eine Leiter ins Auto gepackt hat, guckt man dumm :lachtot:
 

cahhi

Geowizard
Wenn ich genau nachdenke, waren es 3 Stück, den Schraubenzieher hatte ich auch nie dabei.

- Beim einen fehlte die Schraube
- Beim nächsten ließ sich die Schraube auch mit der Hand rausdrehen (wurde aber vom Owner kurz danach gefixt)
- Beim dritten (einer der komplizierteren Sorte, für den zig Anreisen nötig waren) kam ich ohne Schraubenzieher tatsächlich nicht weiter und reiste nochmal an.

Achja und dann gab es noch einen, bei dem im Listing auch stand, dass das Werkzeug vor Ort ist, ich fand es aber ums Verrecken nicht. Als ich es dann selbst mitbrachte, musste ich es nicht mal auspacken, so lächelte mich das vom Owner an. :)
 
Wenn ich das hier so lese, wird mir wieder bewusst, dass es offenbar in allen Bereichen (z.B. auch D/T-Wertungen) regionale Unterschiede gibt.
Bei uns am Niederrhein ist die EC(G)A eigentlich ziemlich eindeutig:
Pinzette, Magnetheber und Spiegel.

Ich habe auch immer ein Multi-Tool im Rucksack, habe es bis jetzt aber nicht ohne Ankündigung im Listing gebraucht.
Mich würde der Schlag treffen, wenn ich im Urlaub meine ECGA einstecken würde und dann eine LEITER bräuchte. Die gehört m.E. defintiv nicht in die erweiterte Grundausrüstung...
 
Oben