• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Passt hier noch eine Dose hin?"-Funktion kommt Anfang Okt

wolkenreich

Geomaster
Dem Reviewer Prozess wird eine Funktion vorgeschalten, die überprüft ob es Abstandskonflikte gibt. Ein Captcha soll verhindern, dass eifrige Dosenleger das Gebiet Lücken-los bedosen.

ta-ta: http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1403237-is-this-area-free-function?tracking_code=b35759c27ea407b056561adf15e54e47

wie findet Ihr's?
 

Starglider

Geoguru
Tja, mal schauen wie die das dann realisieren und wie lange es dauert bis einer der freundlichen Cacherkollegen das Captcha-System gemorsixt hat. .
 

Mille1404

Geowizard
Noch kann man ja nicht viel dazu sagen, da man nicht weiss wie genau die das Realisieren.

Generell finde ich es sehr gut, habe auch dafür gestimmt, und demnach die Mail heute morgen auch bekommen!

Solange GS es schafft mit einer solchen funktion zu verhindern, dass Cacher sich so versuchen mit neu angelegten Listings an Myth Finals heran zu tasten ist es doch eine super sache, und sicherlich auch eine erleichterung für die Reviewer.

Demnach freue ich mich, dass man demnächst schon vorher gucken kann bevor man Dosen auslegt und nicht bei div. Reviewern um Infos betteln muss!
 

Mille1404

Geowizard
steingesicht schrieb:
wolkenreich schrieb:
wie findet Ihr's?
Wozu soll das gut sein :???:

Wozu war dieser Beitrag gut?

Wir sind hier im Talk und es wird etwas gefragt und eine Meinung dazu geschrieben.
Ist das nicht ein normales Prozedere in einem Forum?

Oder meinst du etwa die Funktion überhaupt?
Dann hättest du vielleicht anders Zitieren sollen!
 

cahhi

Geowizard
Ein Captcha als "Bremse" halte ich für eine sehr komische Idee... Mit nur ein paar gut gezielten auch manuellen Versuchen hat man ganz schnell die Koordinaten eines Mysteries, von dem man grob die Gegend kennt...

Sinnvolle Bremse wäre eher, dass man nach einem "OK" für einen Cache nicht weiter prüfen kann.
 

baer2006

Geoguru
cahhi schrieb:
Ein Captcha als "Bremse" halte ich für eine sehr komische Idee... Mit nur ein paar gut gezielten auch manuellen Versuchen hat man ganz schnell die Koordinaten eines Mysteries, von dem man grob die Gegend kennt...
Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht. Und wenn dann bei dem Myst für den Final noch ein eindeutiger Hint oder ein Spoilerbild dabei ist (wodurch sich genaue Koordinaten erübrigen), wirds wirklich nicht mehr schwer. Da muss man wohl die Listingkoordinaten in Zukunft mit mehr Bedacht legen ;) .
 

Rabiz

Geocacher
@ cahhi: würde ja auch nicht helfen, legt man halt zig Listings an... Ich finde die Option überflüssig, bewirkt sie doch gerade das Gegenteil dessen, was die Saturation Guideline bewirken soll... Muss wirklich alle 161 Meter ein Cache liegen? Geht doch raus in die Natur, da ist noch soo viel Platz! Und wenn eben nicht: Dann sind da halt schon genug Caches!

Gruß
Rabiz
 

rs-sepl

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Dem Reviewer Prozess wird eine Funktion vorgeschalten, die überprüft ob es Abstandskonflikte gibt. Ein Captcha soll verhindern, dass eifrige Dosenleger das Gebiet Lücken-los bedosen.

Was bekommt man denn da für Infos?

a) Nur ein "Nein"?
b) Oder ein "Nein, der Cache X im Weg?"
c) Oder ein "Nein, Deine stage 7 kollidiert mit stage 5 von Cache X in 150m"?

Während a) höchst sinnlos ist, da ich dann immernoch nicht weiß, wohin ich mit meinem Cache muss, sind b) + c) fast schon ein nettes tool zum Stages+Final finden.

Ich bin gespannt. :/
 

qraxler

Geocacher
jus2socks schrieb:
cahhi schrieb:
Mit nur ein paar gut gezielten auch manuellen Versuchen hat man ganz schnell die Koordinaten eines Mysteries, von dem man grob die Gegend kennt...
Und wo ist jetzt das Problem? :???:

Ich denke mal, dass derjenige, der einen Mystery auslegt, den Gedanken verfolgt, dass die Lösung auf eine gewisse Art und Weise ermittelt wird und nicht durch Herantasten mit einem solchen Tool.
Klar, wer meint er müsse dies so tun, den kann man nicht aufhalten. Genauso wenig, wie man es verhindern kann, das sich jemand die Lösung von einem Vorfinder besorgt. Jeder kann dieses Spiel spielen, wie er will. Es wird zwar hier und da von einer gewissen Cacher-Ehre gesprochen, aber auch die wurde noch nirgedwo definiert, geschweige denn dass sich jemand darauf verpflichtet diese einzuhalten. Fänd ich auch ziemlich übertrieben.
Nur wenn ich mir die Mühe mache, einen Mystery auszuknobeln, fänd ich es ganz schön, wenn die Finder auch wüßten, wie das Rätsel gelöst wird. Ich bin da auch gerne bereit Unterstützung zu leisten und hab auch kein Problem damit, wenn man sich Unterstützung woanders her holt (z.B. Spoilerforum). Mich stört es auch nicht, wenn eine Gruppe den Cache loggt und nur einer die Lösung ermittelt hat.

Mir würde es aber aufstoßen, wenn da jemand den Cache loggt, der das Final nur durch Ausprobieren finden konnte.

Und jetzt zerreißt mich - viel Spaß! :gott:

qraxler
 

cahhi

Geowizard
jus2socks schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem? :???:

Ganz einfach: Die Captcha-Schranke bringt etwa so viel wie diese hier:

http://www.feelingthe70s.de/foren/schranke.jpg

Nämlich gar nichts. Also kann man sie gleich weglassen und ehrlich zugeben, dass man hiermit einen universellen "Nachschlüssel" für alle Mystery-Caches anbietet.
 

baby hübner

Geomaster
Meiner Meinung nach sollte die GS-Fuzzis erstmal den ganzen anderen Kram der noch aussteht fertig machen.

Aber wahrscheinlich läuft es beim nächsten Update wieder auf dusselige Kosmetik der Website und irgendetwas sinnloses wie GPS-gestütztes Sackhüpfen hinaus. Ach ja und natürlich 80% Bugs beheben von Sinnlosigkeiten die zuvor verzapft wurden.
 

meric

Geocacher
Also in Zukunft alle Multi-/Mystery-Final-Dosen irgendwie mit einem Zahlenschloss sichern und die Koordinaten dafür häppchenweise über die Ganze Runde verteilen und bei Mysterys die vollen 3,2 Km ausreizen...
 

da_miche

Geocacher
Ich seh nicht wirklich ein Problem. Klar kann man sich auf diese Weise an einen Final ran triangulieren, aber erstens ist das doch aufwändiger und zweitens - wen juckts? Nachdem die meisten Owner ohnehin nicht ihre Logbücher checken kann man viel bequemer mogeln und verliert dann vielleicht im schlimmsten Fall 2-5% seiner Logs nachträglich wieder...

Außerdem wird es in besiedelten Gebieten eh schwer den richtigen Cache zu finden, zu dem es den Konflikt gibt denke ich mal. Umso mehr als (der Vollständigkeit halber) auch die Stages von Multis mitberücksichtigt werden müssen.

Aber ok, ich denke wir müssen warten und sehen wie es konkret aussieht. Dann kann man anfangen sich Sorgen zu machen, wobei - wie gesagt - ich das locker sehen würd...
 

odink

Geocacher
BriToGi schrieb:
Wenn es Meterangaben gibt, reichen 2 Versuche um das Final exakt zu bestimmen...

Ich kann mich ja täuschen, aber mein mathematisches Verständniss sagt mir: NÖ

Dann hast du noch zwei Punkte zu Auswahl...

Aber das ist Haarspalterei...

Zurück zum Thema, ich finde die Idee klasse, wer damit Myst-Koords finden will, soll das tun, kann er aber auch einfacher haben und befreundete Cacherkollegen mit mehr Rätselfreude anrufen... Für die jenigen, die neue Dosen auslegen wollen ist das garantiert eine gute Hilfe. Ich glaube auch nicht, dass es um das "zupflastern" alle 160m geht, sondern viel mehr um das Problem mit Stationen von Multis oder eben Mysts, die man selber noch nicht gemacht hat...

Grüße
odink
 
Oben