• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery nach Guttenart

MadCatERZ

Geoguru
Seitdem ich mich mit Mysteries beschäftige, fällt mir immer wieder auf, dass viele Rätsel 1:1 aus dem Internet kopiert werden und die Lösung dann in eine entsprechende Koordinatenformel verpackt wird, muss das sein?
Man muss ja nicht gleich das Rad neu erfinden, aber man kann es doch wenigstens neu formulieren oder das Lösungsverfahren abwandeln,
ist doch klar, dass man beim googeln sehr schnell auf das Original stößt. :irre:
 

cahhi

Geowizard
Wenn die Nachfolger einen niedrigeren D-Wert als das Original haben, passt es doch. ;)

Mal sehen, wann "Geoplag" gestartet wird. ;)
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
cahhi schrieb:
Wenn die Nachfolger einen niedrigeren D-Wert als das Original haben, passt es doch. ;)

Mal sehen, wann "Geoplag" gestartet wird. ;)

Sie haben einen leicht höheren D-Wert, weil sie noch in eine Formel verpackt werden.
Geoplag ist eine gute Idee, könnte zusammen mit Powerleaks betrieben werden
 

chrysophylax

Geomaster
Als ich mal einen Owner in einer Note "anloggte", sein komplettes Listing wäre geguttenbergt und er möge doch wenigstens verlinken zu welchen anderen Caches mit identischer Mystery-Aufgabe seiner identisch ist, waren die diversen Antworten von Owner und Sucher.... nicht gerade... begeistert.

Ich fiel auch nur drüber, weil es eins dieser "Doktor in Kernphysik"-Mysteries war und ich zufälligerweise einer der wenigen Leute bin, die sich mit dem Thema auskennen und dementsprechend häufig mal angemailt werde "ich wil GCxxxx lösen, du kennst dich doch damit aus, gib mir mal nen Hint".

Das Argument, welches fast alle Beteiligten für schlüssig hielten war "das ist doch toll, wenn es einunddasselbe Rätsel mehrfach gibt muss man nicht so weit fahren wenn man es gelöst hat - das bringt doch Allen nur Vorteile".

Nicht meine Welt...

chrysophylax.de
 

steingesicht

Geoguru
Das gute daran ist, das man auf diese Art den einen oder andern doofen Ratehaken relativ einfach lösen kann. Einfach einen Textschnipsel aus dem Rätsel in die allwissende Mülhalde Suchzeile bei google einwerfen und mit wenigen Klicks ist man der Lösung nahe, der Rest ist dann noch ggf. Fleissarbeit....
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Wenn man bedenkt, wie sich so mancher Cacher mit TJ, Herfordern oder gar nicht vor Ort sein durchmogelt, ist das Befragen der allwissenden Müllhalde dann doch legitim.
 

Merkur

Geocacher
Bei so vielen Rätseln kann schon mal eins doppelt vorkommen. Wems nicht passt kanns ja auf die Igno schieben.
Kann es sein dass man im grünen Forum den Ownern ganz gerne vorschreibt wie ein Cache auszusehen hat?

Man sollte nicht immer alles so eng sehen. Insbesondere bei einem Spiel bei dems um nichts geht.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Merkur schrieb:
Bei so vielen Rätseln kann schon mal eins doppelt vorkommen. Wems nicht passt kanns ja auf die Igno schieben.

Es geht eher darum, dass die Rätsel 1:1 aus dem Netz kopiert werden, mitsamt Rechtschreib- und Grammatikfehlern, was dann einem Leitplankencache entspricht.
 

Merkur

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Merkur schrieb:
Bei so vielen Rätseln kann schon mal eins doppelt vorkommen. Wems nicht passt kanns ja auf die Igno schieben.

Es geht eher darum, dass die Rätsel 1:1 aus dem Netz kopiert werden, mitsamt Rechtschreib- und Grammatikfehlern, was dann einem Leitplankencache entspricht.

Na wenn du sowas siehst dann machs halt nicht. Wenn du das Rätsel trotzdem löst obwohls dir nicht gefällt bzw. du was daran doof findest, ist das ja dein Fehler.
 

Atti

Geomaster
So ein Copy-Paste-Rätsel ist dann eben eines zum Lösung googlen und nicht zum selber denken - na und.
Wenn sich der Owner wünscht, daß Leute beim Lösen selber denken, dann heißt es eben auch beim Rätsel formulieren selber die grauen Zellen anzustrengen.
Viel schlimmer finde ich da die Leute, die dann solche selbst erdachten Rätsel in Foren tragen und sich dort lösen lassen, so daß nachfolgende Rätsler die Lösung direkt googlen können.

LG
Atti
 
Oben