• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komische Blogeinträge - Logbücher einfach wegwerfen???

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich beziehe mich auf diesen Blogeintrag aus dem Ticker: http://ms71.wordpress.com/2011/10/16/warum-helfen/

Hier wird sich ereifert, dass jemand bei einem nassen Logbuch einen "Needs Maintenance" loggt!
Verstehe ich da was falsch? Genau dafür ist der NM-Log doch u.A. da! Etwas ist nicht ok, der Cache braucht Wartung - also ein NM-Log.

Anscheinend wird das aber als Makel empfunden?`Habe ich bisher nie so wahrgenommen!

Weiter wird angeraten, nasse Logbücher solle man als Cacher ersetzen und die alten wegschmeißen. So kommt das jedenfalls rüber. Ein sehr zweifelhafter Tipp, so meine Meinung. Ich würde mich jedenfalls ärgern, wenn jemand einfach meine Logbücher wegschmeißt.

Was ich hingegen in so einer Situation mache: Ist das Log total durch, nehme ich das schon mal mit und trocken das. Vor Ort lasse ich einen neuen Logstreifen. Den Owner schreibe ich an bzw. logge auch in diesem Fall einen NM weil ja meist die Dose undicht ist und ersetzt werden sollte (und auch der neue Streifen nicht so ewig halten würde). Sowohl im NM als auch in der Mail biete ich dem Owner stets an ihm den getrockneten Logstreifen/-buch zukommen zu lassen oder schicke ihm einen Scan rüber, wenn ihm das reicht.

Ich gucke schon mal durch die Logbücher und würde mich über so eine Wegwurfmentalität ärgern.
Gut, jetzt habe ich meist große Dosen mit echten Logbüchern, aber trotzdem geht das zu weit finde ich.

Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das?

BG
HansHafen

PS: Diese Blogs... hmm, einerseits soll man dort kommentieren, andererseits muss man gleich wieder Daten eingeben (eMail) - das schreckt ab! Zumal diese ja auch in manchen Fällen schon missbraucht wurden...
 

Chris_rocks31

Geomaster
Dann poste ich den Kommentar eben auch im Forum... :roll:
Ich bevorzuge an der Stelle auch ein NM-Log.

Ein Hinweis im Found-Log wird vom Owner vielleicht nicht gelesen. Ich kenne einige Owner, bei denen die Notifications zum Found-Log bspw. garnicht erst geöffnet werden, sondern direkt im Papierkorb verschwinden – besonders wenn viele stark frequentierte Dosen dabei sind. DNFs, NM usw. erhalten da schon viel mehr Aufmerksamkeit.

Handeln sollte man aber trotzdem direkt – auch wenn ein Blatt noch kein Logbuch macht. Wegschmeißen würde ich das Logbuch jedoch auch erst nach Rücksprache. Ich selbst lege zwar keinen Wert darauf – andere aber vielleicht schon.

Einen NM-Log - zumindest vernünftig formuliert - stellt doch keinen Makel dar. Ebenso wenig wie DNF-Logs. Vielmehr sind sie als Hinweise für den Owner gedacht und sollten daher auch genutzt werden.

Grüße
 

NelliOWL

Geocacher
Einfach das Logbuch austauschen und wegwerfen? Ein No-Go, wie ich finde. Bisher hatte ich zwei nasse Logbücher, diese habe ich nach einem NM-Log (dafür ist er doch da, woher sonst soll ich das wissen, ohne alle paar Tage zu kontrollieren) selbst ausgetauscht, getrocknet, eingescannt und dann selbst weggeworfen...

Ist ein Logbuch voll, hätte ich nix dagegen, wenn jemand ein neues herein legt - aber das alte muss im Cache bleiben. Das hol ich mir selbst ab, egal in welchem Zustand.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe zwar auch schon kaputte Filmdosen ersetzt, aber eigentlich ist sowas Sache des Owners, dafür gibt es ja NM. Viele scheinen NM aber als Beleidigung aufzufassen.
Zudem ist NM eine gute Möglichkeit, einen nachlässigen Owner mal auf seine Pflichten aufmerksam zu machen, anstatt die Wartung - wie im Blog durch die Blume angedeutet - den Cachern zu überlassen.
Nicht falsch verstehen: Ich beziehe mich im vorherigen Satz auf Owner, für die der Cache nach dem Publish erledigt ist, obwohl die Arbeit dann erst richtig losgeht.
 
Viele scheinen Cache auslegen als arbeitsbefreite Selbstbeweihräucherung aufzufassen! ;)

Ich hab´ das mit dem DSA-Cache immer noch im Hinterkopf, wenn ich ein dazu passendes Stück Landschaft und eine Umsetzung gefunden habe bist Du der Erste der es mitbekommt! :)

LG
 

Zappo

Geoguru
HansHafen schrieb:
....Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das?...
Ab und an schreib ich auch was in einen Blog - mit meiner dafür geeigneten Mail-addy. Hier schrob ich:

Tja, in der Tat – falsch gedacht.

Ich leg keine Micros – und Micrologbücher sind vielleicht auch nicht die Krönung der Schöpfung. Trotzdem würde ich erstens sagen, daß ein volles Logbuch ein Fall für NM ist – was sonst? Und daß sich „Fremdwartung“ auf Trockenlegen, Wiederverstecken, Dose abdichten (Klebeband mitnehmen) und sonstige nötige Sofortmaßnahmen beschränken sollte.
Das ist wie Autoabschleppen – mach ich als Sofortmaßnahme gerne, seine Inspektion und seinen regelmäßigen Ölwechsel soll aber der Fahrer (Owner) gefälligst selbst machen.
Das ist im Übrigen auch ein Regulativ gegen zu viele blind in die Gegend geschossene Massencaches. Die Zeit für den Wartungsaufwand des Einzelnen für seine Caches ist naturgemäß begrenzt – also soll der Owner sich gefälligst überlegen, ob er wieviele Caches auch vernünftig warten kann und -zB- sich eine große Dose mit richtigem Logbuch an einem Nicht-Drive-in besser und entspannter warten läßt als bei einem Micro, an dem alle Naselang der Logbucherstatz vollgeschrieben ist.

Und zweitens ist -zumindest mir- ein volles Logbuch ja auch wichtig. Hab ich gerne, les ich gerne, selbst ein wiedergetrocknetes Micrologbuch würde ich lesen und aufbewahren wollen. Das eine Mal, wo mir eine Dose abhanden gekommen ist, wurmt mich wegen des Logbuchs – nicht wegen der Munikiste – das ist nur Geld.

Daß es vielen ähnlich geht, weiß ich, weil bei mir mal jemand extra 20 km angereist ist, um ein von mir gefundenen Micrologbuch wieder abzugreifen.

Mal ganz abgesehen davon, daß bei manchen die „Wartung“ so weit geht, daß sie eine komplette Filmdose mit Logstreifen abwerfen, wenn sie den Cache nicht gefunden haben (ob aus Blindheit oder weil er tatsächlich weg war) – dann kann man ja auch einen „Fund“ loggen.

Z.
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
Ich hab´ das mit dem DSA-Cache immer noch im Hinterkopf, wenn ich ein dazu passendes Stück Landschaft und eine Umsetzung gefunden habe bist Du der Erste der es mitbekommt!

Sowas wie das liebliche Feld habe ich heute in unserer Feldmark entdeckt - atemberaubend schöne Gegend, aber
1. suche ich eher was wie die Wälder von Winhall
2. habe ich keine vernünftige Route für einen Multi hinbenkommen
 
Das wäre dann doch eher tiefer Schwarzwald oder?
Ich hatte für mich als schon ausreichend an sowas wie bei uns hier Avantia gedacht: Ein schöner Spaziergang mit liebevoll gemachten Stationen die die Geschichte leben lassen die man wegen der Reflektoren sogar als NC machen kann. Ich bin nicht der Megaauthor! ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
also soll der Owner sich gefälligst überlegen, ob er wieviele Caches auch vernünftig warten kann und -zB- sich eine große Dose mit richtigem Logbuch an einem Nicht-Drive-in besser und entspannter warten läßt als bei einem Micro, an dem alle Naselang der Logbucherstatz vollgeschrieben ist.

Bei unserem regionalen Powertrail sind die Owner - oh Wunder - offenbar überfordert mit der Wartung von 90 Junkfood-Caches, die allesamt überquellen, jedenfalls diejenigen, die nicht von entnervten Anwohnern/Landwirten entsorgt wurden, die sammeln weiterhin fleißig DNFs...
 
MadCatERZ schrieb:
Zappo schrieb:
also soll der Owner sich gefälligst überlegen, ob er wieviele Caches auch vernünftig warten kann und -zB- sich eine große Dose mit richtigem Logbuch an einem Nicht-Drive-in besser und entspannter warten läßt als bei einem Micro, an dem alle Naselang der Logbucherstatz vollgeschrieben ist.

Bei unserem regionalen Powertrail sind die Owner - oh Wunder - offenbar überfordert mit der Wartung von 90 Junkfood-Caches, die allesamt überquellen, jedenfalls diejenigen, die nicht von entnervten Anwohnern/Landwirten entsorgt wurden, die sammeln weiterhin fleißig DNFs...

Weil sie sich etwas zugemutet haben was sie nicht konnten. Beim Marathon hat´s funktioniert in einem 2 Mensch Team afaik ....
 

hustelinchen

Geoguru
NelliOWL schrieb:
Ist ein Logbuch voll, hätte ich nix dagegen, wenn jemand ein neues herein legt - aber das alte muss im Cache bleiben. Das hol ich mir selbst ab, egal in welchem Zustand.

Genauso sehe ich das auch. Dazugelegt habe ich schon einige Logbücher, ok, eins habe ich auch mal mitgenommen und zu Hause auf der Heizung getrocknet. Dann den Owner angemailt, dass ich es ihm zuschicken möchte.

Ehrlich gesagt finde ich es merkwürdig anzunehmen, dass ein Owner keinen Wert auf sein Logbuch legt und man es einfach entsorgen darf.

MadCatERZ schrieb:
Zudem ist NM eine gute Möglichkeit, einen nachlässigen Owner mal auf seine Pflichten aufmerksam zu machen, anstatt die Wartung - wie im Blog durch die Blume angedeutet - den Cachern zu überlassen.

Diese Einstellung finde ich auch merkwürdig, wieso ist ein Owner nachlässig, wenn ein Logbuch voll ist?
 
Oben