• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschenk für den Erstfinder

SarahBonn

Geocacher
Hello :)

Ich tüftel immoment an einem kleinen aber feinen Multi, nun überlege ich die ganze Zeit was ich denn für den FTF schönes dazu lege.

Worüber habt ihr euch denn als FTF so erfreut??
 

Mille1404

Geowizard
-ich brauche keine Urkunde kein nichts, aber über den FTF Sekt haben wir uns schon öfter mal gefreut...

Eine FTF Coin ist natürlich auch immer eine schöne Sache-
 

Dreiontour

Geocacher
Ganz klassisch: eine selbstgebastelte FTF Urkunde wo z.B. der Titel, Bild etc. des Caches drauf ist.
Außergewohnlich und immer toll, wenn die "Urkunde" was mit dem Cache zu tun hat, z.B. bei einem Wandercache eine Wandersocke, bei einem eher technischen Multi ein "Technik-Teil", bei einem sehr schweren Cache (meist Mysterie) einen unaktivierten Coin /TB etc.

Es kommt darauf an, was du an Geld für die Urkunde ausgeben möchtest...

Ich persönlich finde es immer toll, wenn die "Urkunde" egal was es ist, einen Bezug zum Cache hat und da ist es mir egal, ob es "nur" eine gebastelte Urkunde ist oder aber ein aufwendig gefrästes ....

Natascha
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
Das mit dem Sekt ist eine echt super Idee...an eine Urkunde hatte ich auch schon gedacht- aber wenn da jemand ist der schon 100 FTF Urkunden hat- den wird das doch sicher nicht interessieren?
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Ich freue mich über jedes Geschenk, habe nur bisher selten einen FTF machen können. Eine Urkunde ist schon toll.


Ich leider auch nicht- mein Benachrichtungsdienst Funktioniert iwie nicht- anscheinend bin ich zu blöd das richtig einzustellen :kopfwand:
 

ludiwawa

Geowizard
Beim letzten T5 FTF hingen 3 Jägermeister am Baum - das fand ich nett. Und einmal wars ein Kuli - aber auch nett
Urkunden find ich doof.
 

Mille1404

Geowizard
Ich sag ja Sekt oder so ist immer klasse.
Vorallem erfreulich bei einem NC Multi.
Wenn die Truppe durch ist dann lecker Sektchen zum Anstossen.
Kurze sind da meiner Meinung nicht so ideal, da ja einige noch Fahren müssen. Aber ein schlückchen Sekt geht ja.

Urkunden hatte ich auch schon einige. Aber ich muss sagen, dass die, die ich hatte alle im Eimer gelandet sind. Was soll ich damit?
Ich habe aber auch schon oft gesehen, dass die Urkunden für FTF STF und TTF noch nach finder 5 im Cache lagen...

Das Jungfäuliche Logbuch ist immernoch bestätigung genug!
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
Mein Geplanter ist schon eher ein recht Kurzer- aber ich werde sicher noch etwas schönes finden :)

naja mal schauen, wie sieht es denn mit Nahrungsmitteln aus? Wird das auch gern angenommen?
 

ludiwawa

Geowizard
Also gummibärchen nehm ich. Ich guck aber auch vorher ob sie abgelaufen sind und die Tüte noch ganz ist. Alles andere bleibt liegen. Soll man auch nich machen wegen tierchen...
 

SNEQX2

Geocacher
SarahBonn schrieb:
naja mal schauen, wie sieht es denn mit Nahrungsmitteln aus? Wird das auch gern angenommen?


Sicher. Vor allem auch von der Tierwelt, die auf der Suche nach dem wohlriechenden Zeugs auch schonmal die Dose auseinandernehmen kann. ;)

--> Lebensmittel (dazu zähle ich eigentlich auch Alkoholika) haben in Caches nichts verloren. Gibt ja einige Listen (mit Begründungen), wo drinsteht was man lieber nicht in Caches packen sollte.

Ich selbst freue mich immer, wenn was FTF-mäßiges im Cache ist (und ich das dann auch noch zu Gesicht bekomme). Denn das bedeutet, daß der Owner sich zusätzliche Gedanken gemacht hat. Reicht vollkommen aus.
 
OP
S

SarahBonn

Geocacher
SNEQX2 schrieb:
Sicher. Vor allem auch von der Tierwelt, die auf der Suche nach dem wohlriechenden Zeugs auch schonmal die Dose auseinandernehmen kann. ;)

--> Lebensmittel (dazu zähle ich eigentlich auch Alkoholika) haben in Caches nichts verloren. Gibt ja einige Listen (mit Begründungen), wo drinsteht was man lieber nicht in Caches packen sollte.
.


Desshalb fragte ich ja ;) Ich kenne die Liste , desshalb hatte es mich ETWAS verwundert....
 

Mille1404

Geowizard
Sicherlich haben lebensmittel auf dauer nichts in Caches zu suchen.
Aber ein FTF Sekt bleibt zum einen nicht lange im Cache und zum zweiten muss man auch unterscheiden ob wir hier von einem Lebensmittel reden, welches Gerüche nach aussen absondern kann.
Dazu zähle ich eine Flasche Sekt (solange sie verschlossen ist) sicherlich nicht.
 

Smoerf

Geocacher
Ich denke, dass es sehr individuell ist, worüber man sich als Erstfinder freut. Mir persönlich wäre z.B. eine nett gestaltete Urkunde deutlich lieber als eine Flasche Sekt zum Anstoßen.

Vielleicht kannst Du ja auch auf eine Kombination aus unterschiedlichen Sachen zurückgreifen und z.B. eine kleine Urkunde passend zum Cache basteln und zusätzlich ein Getränk zum Anstoßen beilegen. Gerade für den Fall, dass Kinder beim FTF zugegen sind, fände ich es schön, wenn für sie etwas dauerhaftes mit im Cache läge, was sie an den FTF erinnert.

Liebe Grüße
smoerf
 

cahhi

Geowizard
Übrigens: Nicht nur Kinder trinken keinen Alkohol, es gibt auch viele Erwachsene, die keinen trinken und das sind nicht nur trockene Alkoholiker, für die es sogar gefährlich ist, so in Versuchung geführt zu werden.
Ich würde mich weder über Sekt noch Jägermeister freuen sondern überlegen, was ich damit anfangen soll und würde ihn vermutlich einfach für den nächsten Finder dort lassen.

Eine Urkunde, Medaille, Coin, gebastelte Kleinigkeit usw. würde ich auf jeden Fall mitnehmen...
 

slowfox

Geoguru
Grundsätzlich halte ich Alkohol als Geschenk für einen Unbekannten für kritisch. Es gibt mehr Leute, die nichts trinken, als man denkt, sei es nun aus Überzeugung oder aus Notwendigkeit. Und mit so etwas kann man jemanden auch ganz schnell „vor den Kopf schlagen“. Bedenke dies bitte, bevor Du Deine FTF-Beigabe auswählst.

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, eine Schachtel Zigaretten als FTF-Geschenk in einen Cache zu legen?
 
Oben