• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage der Ehre ?

Obi42

Geocacher
O tempora, o mores !
(Cicero)
((Häh, wer issn das ???)) :???:

Vielleicht, bin ich zu Pingelig, zu Spießig, oder einfach nur zu Alt. :eek:ps:
Es geht mir immer mehr gegen den Strich, das diese „Hauptsache ich habe den Punkt und nach mir die Sintflut! – und die „Wie ist mir egal“ Mentalität inzwischen Außmaße angenommen hat, die einfach nur noch als Traurig zu bezeichnen ist. :motz:
Ist die Jagd nach dem „Punkt“ wirklich wichtiger geworden als das Erlebnis des Caches selber ?

Ist es wirklich nur reine Dummheit, die Cacher die Vorgaben des Owners (Bei denen sich dieser vielleich ja auch mal was gedacht hat ! ) ignorieren lassen, oder ist es einfach nur Cool quer zu schlagen ?

Ich weiß natürlich, das ich der Nintendo/Playstation – Generation nicht mit so etwas veraltetem wie Ehre oder Anstand kommen muß. :irre:
Aber wenn der einzigste, noch verbliebene Ehrgeiz darin besteht, sich möglichst ohne Anstrengung oder Ideen ins Logbuch eintragen zu können (besser natürlich noch, man lässt sich eintragen) , dann ist der Sinn des Geocaching dahin.

Die neuste Masche ist anscheinend :
Zwei / Mehrere Cacher schließen sich zu einem „Team“ mit eigenem (Doppel) Account zusammen.
Und dann wird fleißig nachgeloggt. Dabei ist es auch völlig egal, das nur einer von diesem „Team“ mal an diesem Cache gewesen ist während der Andere noch nicht einmal weiß, was das für ein Cache ist. :zensur:
(Beispiel gefällig ? http://coord.info/GC2ABM0 Eintrag vom 10/04/2011 (GC-Schreibweise) )

Klar, könnte mir das doch eigentlich am Arsch vorbei gehen.
Aber ich hoffe immer noch, das ich vielleicht nicht der einzigste bin, der so denkt.
(Auch, wenn man da wohl nichts dran machen kann ) :kopfwand:


Ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare wie :
Oh nein, nicht schon wieder dieses Thema –
Dann geh doch nach Hause und spiel Karten –
Korinthenkacker –

Aber, vielleicht stehe ich ja doch nicht so alleine da ! ;) :hilfe:

Es grüßt vom Rande der Weltenscheibe,

Obi42
 

Merkur

Geocacher
Tja...was soll ich sagen. Frag dich mal selbst, wieso es dir so wichtig ist, wie andere Cachen. Willst du gewinnen? Sind die anderen besser als du wenn du weniger logs hast? Hast du Angst, dass du vor anderen nicht so glänzen kannst wenn den T5er jeder loggt?
Als ich mir diese Fragen stellte hat es mich auf einmal nicht mehr gestört wenn andere so zum Log kommen wie sie es für richtig halten.
 

SNEQX2

Geocacher
Genau wie die Zahl der Unbedingt-Logger steigt auch die Zahl der Unbedingt-Caches. Eine große Zahl an Caches bietet numal kein Erlebnis mehr. Auch keine Spannung, keinen schönen Ort oder sonstwas interessantes. Da KANN dann nur der Punkt an erster Stelle stehen...
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
@ Merkur
In einem gebe ich Dir Recht, das jeder selber entscheiden kann, wie er zu seinem Logeintrag kommt.
Nur, es sollte sich doch schon jeder selber eintragen.
Ansonsten, könnten wir auch einfach Sammellisten ins Netz stellen, in die sich dann ganz einfach jeder eintragen kann.
Das erspart uns dann auch gleich diese nervige "Durch die Gegend latscherei" und schont gleichzeitig auch die Umwelt wegen weniger Spritverbrauch und weniger Plastik in der Umwelt.
Und nein, ich habe auch keine Angst, das ich mich, oder meine Caches deswegen düpiert fühle.
Das was ich in fast 4 Jahren an Caches gemacht habe, schaffen Andere in 6 Monaten.
Ich finde nur die Richtung, in die immer mehr Cacher abdriften falsch.
Und tatsächlich ist es auch ein wenig frustrierend, wenn man sich bei einem Cache etwas Mühe gibt anstatt einfach eine Dose in die Botanik zu werfen und sich dann noch nicht einmal die Mühe gemacht wird, die Aufgaben zu meistern.
Aber wahrscheinlich hast Du Recht.
Man sollte sich um so etwas vielleicht wirklich nicht kümmern.
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
@ foxxyfoxtrott

Nein, einen besonderen Grund gab es nicht.
Ich wollte mich nur mal auskotzen, weil es mir schon lange auf der Seele lag ;)
 

mic@

Geoking
Obi42 schrieb:
(Beispiel gefällig ? http://coord.info/GC2ABM0 Eintrag vom 10/04/2011 (GC-Schreibweise) )
# The owner of Vertical Desire has chosen to
# make this cache listing visible to Premium Members only.
 

Merkur

Geocacher
Wir HABEN Sammellisten auf denen sich jeder eintragen kann und wir KÖNNEN uns das herumgelaufe tatsächlich sparen und einfach so loggen. Wem das freue macht kann das gern so machen. meinen Spaß schmälert das nicht.
 

HansHafen

Geowizard
Gueni schrieb:
Ich finde es besonders toll wenn auf PMO cache verlinkt wird,Den wir sind ja Alle PM. :kopfwand:

Obi42 schrieb:
@ Gueni

Sorry ! :eek:ps:


Moin,

oh, weil nicht alle PM sind darf man hier nicht über PM-Caches sprechen? Interessant, wusste ich noch nicht!

Aber nicht jeder kann sich eine Kletter- oder Tauchausrüstung leisten - darf darüber jetzt auch nicht mehr diskutiert werden?!

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
Obi42 schrieb:
Die neuste Masche ist anscheinend :
Zwei / Mehrere Cacher schließen sich zu einem „Team“ mit eigenem (Doppel) Account zusammen.
Und dann wird fleißig nachgeloggt.
Obi42

Na, sooo neu ist die Masche auch nicht :roll:
Gelegentlich ärgere ich mich über solche Gruppen, die dann auch noch mit ihrer hohen Fundzahl prahlen und über die Steigerung, nur online zu loggen und den Cache gar nicht anzugehen.
Aber nun gut, wer einen Cache auf einen Punkt reduziert und nach der Pompadourmethode vorgeht, wenn sich das Teil nach einer Minute nicht zeigt, ist ein armer Wicht, der den tieferen Sinn nicht verstanden hat oder ignoriert.

Solche Zustände sind IMO Ausdruck unser Spassgesellschaft, die sofortige Lustbefriedigung fordert, ob nun App, Junkfood oder Cache, alles sofort, gerne auch überteuert und billig gemacht, Hauptsache schnell.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

was soll man machen? Name steht drin, Team loggt - fertig. Platz im Logbuch gespart.
Und was so ein Team-Account bringt müssen die ja selber wissen.

Das große Geheule geht dann los, wenn sich so ein Team auflöst und die einzelnen nachloggen müssen/dürfen/wollen.

Darum: Für mich ist so ein Team-Account eh Humbug. Ich habe einen Account, damit logge ich Caches bei denen ich im Logbuch stehe, fertig. Dann habe ich auch nicht das Problem ein großes "Hä???" über meinem Kopf zu haben, wenn ich mal in die Liste absolvierter Caches blicke. Dann dann weiß ich: Da war ich zu dem Zeitpunkt wirklich und kann mich erinnern, was für ein Cache das war, wie er mir gefallen hat usw...

So eine Found-It-Liste im Team-Account wäre für mich nichtssagend. Haben hier auch Teams mit 4 und mehr Mitgliedern, wovon die einzelnen auch einzeln cachen gehen... klar kommen da mehr Founds zusammen.

Letztlich müssen die selber wissen was sie machen. Als Owner muss man das - glaube ich - locker sehen (auch wenn eigentlich meine Meinung ist: Wer an der Dose ist loggt, wer nicht, der nicht!)
Schlimmer als diese unklaren Formationen finde ich allerdings die abnehmende Logqualität, egal ob von Teams oder Individuen. Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt...

BG
HansHafen
 

Taxnix

Geocacher
I'm a poor lonesome cowboy
I'm a long long way from home
And this poor lonesome cowboy
Has got a long long way to roam
Over mountains over prairies
From dawn till day is done
My bike and me keep riding
Into the setting sun

I'm a poor lonesome cowboy
But it doesn't bother me
'Cause this poor lonesome cowboy
Prefers a bike for company
Got nothing against women
But I wave them all goodbye
My bike and me keep riding
We don't like being tied

.... und lebe mit dem guten Gefühl, jedes geloggte Döschen auch selbst in der Hand gehabt zu haben.
 

Merkur

Geocacher
Ich hab einen Teamaccount mit meiner Frau zusammen. Wäre ja doof wenn man alles doppelt loggen muss. Klar nimmt sie oder ich auch mal alleine einen Cache mit aber das stört uns nicht (und andere hat es nicht zu stören).

Ich vergleiche auch meine Fundzahlen nicht mit anderen. Die sind vielleicht kein Team haben aber vielleicht keinen Job oder keine Kinder und können deshalb ganz anders cachen. Schon allein deshalb funktioniert das Fundzahlenvergleichen nicht.

Einzelaccounts wären für uns sehr unpraktisch weil wir sonst immer vergleichen müssten werwo noch hinmuss.

Weiterhin würde mich ein Cache den meine Frau schon gefunden hat eh nicht mehr reizen.

Und sollte unsere Ehe irgendwann doch in die Brüche gehen ist Geocaching mit verlaub mein geringszes Problem.
 
OP
Obi42

Obi42

Geocacher
@ Merkur

Es geht ja eigentlich auch gar nicht um die Teambildung.
Es ist bei mir ja ähnlich, wie bei Euch.
Zumeist cache ich alleine. Und logge natürlich auch unter meinen Account.
Wenn meine Dame mal mit von der Partie ist, ändere ich das ebend in
Team Obi42 ab.

Aber nun mal folgende Situation:
Es schließen sich , sagen wir mal, 6 Cacher zu einem Teamrudel zusammen.
Einer loggt einen Tradi den er alleine aufgesucht hat und die ganze Meute loggt hinterher -
weil man ja im "Team" einen hat, der den gemacht hat.
Es geht hier ja auch nicht darum, das es ein paar Blödmänner so machen, sondern das diese Blödmänner immer mehr werden.
Und auch, das die Vorgaben eines Owners zum lösen eines Caches aus reiner Faulheit und/oder Arroganz einfach ignoriert werden.
Z.B ein Nachtcache, welcher auf Anweisung des Owners aus Muggeltechnischen Gründen (inkl. einer Erklärung im Listing) wirklich nur NACHTS angegangen werden soll und dann irgendwelche Hirnis sich damit brüsten, wie gut er auch am Tage zu machen sei !
SO etwas regt mich auf.
Das führt nämlich nur dazu, das viele schöne Caches wegen solcher Sachen wieder eingestampft werden.
Und allen (bis auf die Owner), ist es anscheinend egal.

Ich für meinen Teil achte inzwischen darauf, das die Vorgaben auch wirklich eingehalten werden.
Wenn ich ein Logfoto haben möchte, schreibe ich es ins Listing und gebe eine Woche Zeit es nach dem Log reinzusetzen.
Danach lösche ich das Log sonst gnadenlos raus.
Die Leute wissen ja vorher, das sie ein Foto machen sollen. Wenn sie das nicht wollen, - es gibt genug andere Caches !

Ich weiß auch gar nicht, warum diese Spezies von Cachern nicht einfach nach OC abwandert ?
Da können sie doch tun und lassen, was sie wollen. :motz:

So, genug Moralpredigt für heute Nacht .

Ich wünsche Allen ein Guts Nächtle,

Obi42
 

radioscout

Geoking
Obi42 schrieb:
Ich für meinen Teil achte inzwischen darauf, das die Vorgaben auch wirklich eingehalten werden.
Wenn ich ein Logfoto haben möchte, schreibe ich es ins Listing und gebe eine Woche Zeit es nach dem Log reinzusetzen.
Danach lösche ich das Log sonst gnadenlos raus.
Die Leute wissen ja vorher, das sie ein Foto machen sollen. Wenn sie das nicht wollen, - es gibt genug andere Caches !
ALR gibt es nicht mehr.
Pass nur auf, daß Du nicht mal an den Richtigen gerätst. Wenn der sich bei Groundspeak beschwert, bekommst Du Ärger.
 

radioscout

Geoking
Taxnix schrieb:
.... und lebe mit dem guten Gefühl, jedes geloggte Döschen auch selbst in der Hand gehabt zu haben.
Genau so sehe ich das auch.
Was hätte ich davon, mich irgendwo eintragen zu lassen?
Ich will Dosen suchen und finden und keine Pünktchen sammeln.
 
Oben