• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Enigma #1

papa.joe

Geocacher
Hallo,

mama.joe und ich fangen gerade ganz frisch mit Enigma #1 an. Ich wollte mich nun mal umhören, ob es auch andere Starter dieser Monsterherausforderung gibt? Könnten dann mal über die eine oder andere Frage diskutieren...

Gruß papa.joe
PS: Unter Starter verstehe ich übrigens jemand, der noch nicht mehr als eine Aufgabe gelöst hat.
 
[Moderator-Modus]
Ist das nicht das Ding bei Tübingen?
Dann wäre es doch im Regionalforum besser aufgehoben.
Oder meinst Du was anderes?? Enigma-Caches gibt es sooo viele.

[/Moderator-Modus]
 
OP
P

papa.joe

Geocacher
nontoxicprinting schrieb:
[Moderator-Modus]
Ist das nicht das Ding bei Tübingen?
Dann wäre es doch im Regionalforum besser aufgehoben.
Oder meinst Du was anderes?? Enigma-Caches gibt es sooo viele.

[/Moderator-Modus]

Also ob der Cache in Tübingen ist, weiss ich nicht. Ein "Enigma #1" Cache ist in Quebec. Der andere in Deutschland, und den meine ich. Es handelt sich hier also um den mit der ID GC448A.

Gruß papa.joe
 
OP
P

papa.joe

Geocacher
IndianaX schrieb:

Danke für den Hinweis. Da hab ich natürlich schon geschaut, doch die sind mit 8 Antworten ja tatsächlich viel weiter. Da wir jetzt erst anfangen, sind wir nicht auf der Suche nach Tips sondern Verstärkung von Brainpower. Nur Vorsagen ist ja langweilig, deswegen schaue ich mich einfach um, ob andere jetzt auch gerade mit dem Cache starten... That's all.

Gruß papa.joe

PS: Witziges Detail am Rande. Auf der Suche nach Antworten für Frage 1 haben wir heute das Netz durchstöbert und sind auf die "virtuellen" Spuren anderer Cacher in dem einen oder anderen Forum gestossen. Dieser Cache zieht echt Kreise...
 
Hallo Papa.joe,

an Enigma haben wir uns letzte Woche herangetraut, da mein Mann wissen wollte " Was könnte denn der schwierigste Cache sein?". Da ist mir auf die Schnelle bloss Enigma eingefallen ...
Wir haben bisher erst eine Frage beantwortet (Frage 5), haben uns aber nicht intensiv reingekniet, bei uns läuft es als Abendprogramm, wenns kalt ist und sonst nichts zu tun ;-)
Vermutlich werden wir wohl nie in die Nähe des Caches selbst kommen, aber zum Knobeln ists gerade richtig.

Liebe Grüße,
Sabine vom Kingfisherteam
 

uli.the.brave

Geocacher
Es gibt nur einen

:!: enigma #1 :!:

Man beachte das # - Zeichen.

Wir haben die 10 Fragen zu zweit gelöst und jetzt
auch die Karten zugeordnet.
Wenn man's geschafft hat will man auch loggen :twisted:

:D Freue mich schon auf die Pilgerfahrt zum heiligen enigma #1 :D

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen Cache nur am Schreibtisch löst und den Rest - Na ja - kaum vorstellbar.

Gruß
uli.the.brave
 

hk@gg

Geocacher
Ich habe auch schon mal in den Profilen der üblichen Verdächtigen :shock: geguckt, da wird sicherlich das passende dabei sein :) ...

Am Lösen der Rätsel war ich allerdings praktisch nicht beteiligt, das haben uli und mein Eheweib bewerkstelligt.

Wobei mein Eheweib - als sie mich am 04.11. in Rüsselsheim abgeholt hat - sich gerne noch mit den Enigma#1-Findern unterhalten hätte, aber als sie um 22:00 Uhr dann aufgeschlagen war, waren fast alle verschwunden, um seltsame Sachen zu suchen, die vorher im Umkreis versteckt worden waren :cry: .

Gruss

Hubertus
 

Cornix

Geowizard
Na dann brauche ich ja nur noch auf euer Log von dem anderen Cache zu warten und einen Umkreis von 300m zu ziehen. :shock:

Cornix
 

Cornix

Geowizard
hk@gg schrieb:
Aber Umkreissuche von 300 m ist doch ganz schön heftig.
Das war auch mehr als Scherz gedacht. Aber ich denke ein Teil des Rätsels ist es, erstmal grob die Gegend zu finden. Die Koordinaten liegen ja nicht umsonst in der Nordsee. Und durch solche gutgemeinten Ratschläge geht immer auch ein Stück vom Reiz verloren.

Wie dem auch sei, viel Erfolg bei eurer Suche! Ich werde den Cache jedenfalls im Auge behalten. 8)

Cornix
 

wutzebear

Geoguru
Cornix schrieb:
Aber ich denke ein Teil des Rätsels ist es, erstmal grob die Gegend zu finden. Die Koordinaten liegen ja nicht umsonst in der Nordsee. Und durch solche gutgemeinten Ratschläge geht immer auch ein Stück vom Reiz verloren.
Stimmt. Ich sprach extra nur ganz allgemein von "einem anderen Cache". Dass man vergleichen kann, welche Caches Enigma-Finder noch alles am gleichen Tag geloggt haben, auf die Idee sind schon Andere gekommen. Und um genau diese Vergleiche zu behindern, hat unsere Gruppe damals extra die Enigma an einem anderen Tag geloggt.
 

London Rain

Geowizard
Also ich hab die Tage angefangen und hab 4 und 5 (glaub ich) gelöst. Wäre auch am Austausch interessiert. Komm aus dem wunderschönen Ruhrpott.
 

Audax

Geocacher
Moin,

ich glaube, die Lösungen für 1c), 2), 4), 5), 9) und teilweise 10) zu haben und würde diese gerne gegenprüfen und/oder mich mit jemandem austauschen.

Bei Interesse mailt man mir unter jens(at)audax-team(dot)de
Die Sachen in den Klammern müssen natürlich gegen die üblichen Zeichen getauscht werden.

Gruß
AUDAX
 
OP
P

papa.joe

Geocacher
@Audax und Kingfisher: ich hab Euch geschrieben!

mama.joe und ich haben uns jetzt zwei Abende konzentriert hingesetzt und hier unser Zwischenstand:

1) Hier wissen wir, worum es geht und haben die Antworten zu 1a und 1c.
2) Bearbeitet, aber noch keine Ahnung...
3) Noch nicht bearbeitet
4) Gelöst
5) Gelöst
6) Noch nicht bearbeitet
7) Bearbeitet, aber noch keine Ahnung...
8) Gelöst
9) In Bearbeitung
10) In Bearbeitung

Wer gerne Ideen austauschen will, einfach per PN melden.
 

Kite Guy

Geocacher
Unserem Team fehlt nur noch die Antwort zu Frage 3. Alles andere scheint so weit ganz gut zu sein.

Naja, die Karten zu enträtseln wird auch nicht leicht, aber auch da haben wir schon ein paar Ideen.
 
OP
P

papa.joe

Geocacher
Nach langer Zeit der Versenkung haben wir die Rätsel mal wieder ausgepackt und arbeiten intensiv an Nummer 7. Ich würde mich gerne mal mit anderen austauschen, die auch noch am Suchen sind und zwar über den Deutschen Kaiser und die Person auf dem Bild. Da würde mich interessieren, ob unsere Annahmen soweit stimmig sind... Bei Interesse bitte einfach per PM melden!

Gruß papa.joe
 
OP
P

papa.joe

Geocacher
So, wir sind jetzt (hoffentlich) beim Endspurt. Der blaue Reim und einige Überlegungen zur Karte 2 sind noch offen. Falls noch jemand Lust am Gedankenaustausch, einfach melden. Sobald der Schnee auf der Nordsee geschmolzen ist, könnte man dann ja mal gemeinsam losziehen...

Schöne Grüße
papa.joe
 
Oben