• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man heutzutage eigentlich keine Kritik mehr äußern?

SarahBonn

Geocacher
Huhu

darf man heutzutage eigentlich keine Kritik mehr äußern?
Ein Mädel hier in der nähe hat vor ca 2 wochen 3 Cache veröffentlicht die alle irgendwie aneinander geklatscht wurden, und einfach irgendwo befestigt wurden...lass es vllt 170meter sein...der eine ist an einem Kloster- das ist ja völlig ok....aber die anderen 2 sind an einem Stromkasten zwischen Bäumen und der andere mitten in einer Einkaufsstraße vor einem Frisör an einem Schild- dieses Dösschen fällt sowas von ins Auge!
Für mich hat das nichts mehr mit Geocaching zutuen?

Das habe ich auch in den Logs geschrieben.....der Cache am Kloster war zudem hinter einem Stromkasten IM DRECK...habe geschrieben " Sieht lieblos dahin geworfen aus" meine vorloger haben dies auch bestätigt.....

aufeinmal bekomme ich eine Mail...

Schnauze fresse halt einfach die Fresse du Neidisches Miststück
Wie kann man nur so krank und eifersüchtig sein und meine Dosen einfach in den Dreck werfen- du bist echt das letzte


Oo WAS???

HILFE???


Ist euch soetwas auchschonmal passiert??????
 

wolkenreich

Geomaster
Ja, mir ist das schon passiert, und als ich (nach 15 Funden) meinen ersten Cache veröffentlichte, der auch schlechte Kritiken bekam und nach 8 Funden schon weg war -- hasste ich für einige Tage alle Cacher und Reviewer und dachte "Was ist das nur für eine Miese-Peter Truppe?"

Allerdings behielt ich meine Gefühle für mich, u reagierte nich mit einer solchen Mail. Das zeugt schon von .. schlechten Manieren.

nach ein paar Tagen erklärte mir mal jemand, wie das mit dem Cachen eigentlich gedacht ist, die Grundregeln, ab da konnte ich die Kritik besser einordnen.

Woran liegt das wohl? .. Jedes anständige Spiel hat ein Tutorial, hier fehlt das eben.
Und wenn man seine ersten Caches veröffentlicht und dann - entgegen aller Erwartungen - nicht mit Lob gesalbt wird - reagieren manche eben .. so.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Jupp, kenn ich in ähnlicher Form (nicht ganz so vulgär wie ihr Frauen)...

Mein Plan für sowas ist folgender:
Eine super freundliche Antwort, in der positives über den Klee gelobt wird (Die Koordinaten sind wirklich super ausgemessen. Das hast du TOLL hingekriegt und auch der Behälter und das Logbuch haben mir gezeigt das du Ahnung hast (Filmdose mit Logstreifen)...blablabla ). Dabei dann aber ausführlich schildern, was dir nicht gefallen hat und wie man den Cache verbessern könnte. Abschließend dann nochmal was man sich selber vom Hobby verspricht - interessante Location, kreative, liebevolle Dose (und ruhig Beispiele aus der Region nennen, dann kann das Gegenüber sich die mal anschauen).

So ein bißchen die Zuckerbrot und Peitsche-Taktik

Erfahrungsgemäß gibt es dann zwei Arten von Owner-Reaktionen:
a) Sie springen erst recht an die Decke - dann hilft nur noch ignorieren
b) Sie nehmen die Kritik an - einmal gab es dann sogar eine Entschuldigungsmail

Grüße
 

Schnueffler

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Woran liegt das wohl? .. Jedes anständige Spiel hat ein Tutorial, hier fehlt das eben.
Dann hast du aber bis jetzt noch nie das CacheWiki oder auch die Guidelines gelesen. Denn sonst würdest Du wissen, dass es sowas durchaus gibt. Man muss nur etwas danach suchen. Aber daran gewöhnt man sich ja beim Geocaching. Es geht dabei ja schliesslich immer um das Suchen.
 

t31

Geowizard
Offenbar sind die Tutorials gutgenug versteckt, dass sie von denen, den sie helfen sollen, nicht gefunden werden - also würde ich mal frech behaupten, Ziel verfehlt, wundern erlaubt. :D

Es wäre schon schön wenn in der Muttersprache eine kurze Einführung vorhanden wäre - auf GS natürlich -, Beispiele von Cachebehältern und Verstecken gute wie schlechte, so ist es erwünscht, so ist es nicht erwünscht.

Das Problem allg. ist das es viele schlechte Caches gibt an denen sich Neueinsteiger orientieren, da sie meist die guten Cache von denen es prozentual nur sehr wenige gibt eben noch nicht gefunden haben.
 

Zappo

Geoguru
Also wenn MIR mal aus Versehen ein ganz unterirdischer Flachcache unterkommt, logge ich eine Note mit "belehrendem" :D Inhalt - bis jetzt kam darauf auch weder eine patzige Antwort noch sind die Logs gelöscht worden. Ab und an ist dann sogar auch ein Nachlogger meinem Beispiel gefolgt.

Die von Dir zitierte Wortwahl des Owners ist allerdings schon grenzwertig.

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Z.jpg
    Z.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.815

wolkenreich

Geomaster
Schnueffler schrieb:
wolkenreich schrieb:
Woran liegt das wohl? .. Jedes anständige Spiel hat ein Tutorial, hier fehlt das eben.
Dann hast du aber bis jetzt noch nie das CacheWiki oder auch die Guidelines gelesen. Denn sonst würdest Du wissen, dass es sowas durchaus gibt. Man muss nur etwas danach suchen. Aber daran gewöhnt man sich ja beim Geocaching. Es geht dabei ja schliesslich immer um das Suchen.
Cachewiki fand ich viel später. Dieses Dilemma was oben beschrieben wird, spielt sich im Allgemeinen in der Anfangszeit ab. Auch kann ich mich nicht erinnern, bei GC zuvor irgend einen Parkkur absolvieren zu müssen. Und beim Verstecken meines "Ersten" dachte ich, alles richtig gemacht zu haben: kaufte extra nen teuren Behälter mit GC Logo, usw.
Den Begriff "Muggle" oder Muggle-sicher kannte ich auch nicht.

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen: hier geht einfach alles, ohne dass man sich informiert. Oft genug wurde gefordert "Erst hundert finden, bevor man verstecken darf.." - auch wenn das einige geniale Köpfe eingangs vielleicht aussperrt, der großen Mehrheit wär' es dienlich. Dazu kommt, dass die GC Guidelines in Englisch sind.

Wer liest schon Bedienungsanleitungen?! .. also mal ehrlich - gerade unter uns Technik-Freaks gehört es ja zum guten Ton, das Neue zu erforschen.
Erst wenn was nicht klappt, schaut man in die Anleitung - und im Fall von GC ist da eben schon Schaden für die gesamte Community entstanden.
 

imprinzip

Geowizard
Mantra:

Oftmals hilft es ungemein, erst mal einige (viele?) unterschiedliche Dosen (Tradi, Multi, Earthcache) zu suchen, bevor man dann eigene Dosen in die Landschaft befördert.

Damit tut man sich und den potentiellen Findern der eigenen Dose(n) einen großen Gefallen.

Naja, und Assis, die ihre zwischenmenschliche Kommunikation im Assi-TV lernen machen leider auch vorm Geocachen nicht halt...

btw:
ich wünsche mir hierfür ein "Mantra-Icon"...
 

steingesicht

Geoguru
imprinzip schrieb:
Oftmals hilft es ungemein, erst mal einige (viele?) unterschiedliche Dosen (Tradi, Multi, Earthcache) zu suchen, bevor man dann eigene Dosen in die Landschaft befördert.
Du meinst die Cachequalität wird nach 100 Leiplankenmikros, 13 Sudoko-Ratehaken mit Filmdösle-Final, 21 Abzählmultis und 4 "Such die Antworten im Netz Lies die Infotafel ab"- Earthcaches besser?
Wer nach einer handvoll Funden keinen ordentlichen Cache in die Landschaft applizieren kann, schafft das auch nach 1000 weiteren nicht.

imprinzip schrieb:
btw:
ich wünsche mir hierfür ein "Mantra-Icon"...
ich auch
 
Danach hast Du aber vieleicht so wie ich die Einsicht das Dir die wirklich gute Idee die Du mit Deinem Nick verbunden sehen möchtest noch nicht hattest. .

Was aber tatsächlich eine Einschränkung über die Funde nicht legitimiert. Solche "Einsichten" wie oben wo aus der eMail klar erkenntlich ist das da jemand nicht gemerkt hat das der Cache im Dreck GEFUNDEN und nicht in den Dreck GEWORFEN wurde werden bleiben, da fehlte dem Owner schlicht Textverständnis und Intelligenz. Wenn da nicht gerade Promille im Spiel waren bei so einer eMail....

LG
 

projecter

Geoguru
Hi,
bevor ich was Neues anfange, informiere ich mich, auf was ich mich da einlasse, bzw. wie es funktioniert. Ich hab' damals in google "Schatzsuche per GPS" eingegeben. und bekam eine Fülle von Infos. Ich bin auch sehr schnell auf die Guide-Lines gestossen und mir war sehr schnell klar, nach welchen Kriterien ich selber eine Dose auslegen sollte. Bisher hab' ich nur fünf Dosen gelegt, die ich jetzt aber zur Adoption abgegeben habe, da ich einen Standortwechsel vornehme. Ich hätte gern noch mehr ausgelegt, hatte jedoch nicht ausreichend Zeit nach schönen Locations Ausschau zu halten. Auf alle fälle wollte ich dem "Sucher" was besonderes bieten, was mir wohl auch mit meinen Fünfen gelungen ist. Ergo ... erst überlegen was will ich mit dieser Dose bezwecken ... dann erst die Dose legen. Hab übrigens nie eine schlechte Kritik bekommen :roll:
Happy hunting
 

HansHafen

Geowizard
Zappo schrieb:
Also wenn MIR mal aus Versehen ein ganz unterirdischer Flachcache unterkommt, logge ich eine Note mit "belehrendem" :D Inhalt - bis jetzt kam darauf auch weder eine patzige Antwort noch sind die Logs gelöscht worden. Ab und an ist dann sogar auch ein Nachlogger meinem Beispiel gefolgt.

file.php


Gruß Zappo


Moin,

so handhabe ich das auch. Bisher wenig schlechte Erfahrungen damit gemacht - teilweise sogar nette Gespräche mit dem Owner deswegen gehabt und zusammen überlegt wie man es besser machen könnte.

Natürlich sind statistisch dann auch mal patzige Antworten dabei - heute so eine bekommen - ich solle doch gefälligst "vor dem Cachen die Beschreibungen genaustens studieren". Hmm - ich gehe meistens spontan mit einem PQ auf dem Gerät* los und nehme mit, was mir so "über den Weg läuft". Somit stehe ich dann schon vor so einem Cache und schreibe dann auch was dazu.

Sollte man das generell als Note machen? Oder geht auch DNF? Bzw. ist das ein oder andere netter bzw. "gemeiner"?

BG
HansHafen

*sei denn ich habe mir spezielle Locations vorgenommen, kompliziertere und längere Caches, da habe ich dann auch meist einen Ausdruck dabei.
 

imprinzip

Geowizard
steingesicht schrieb:
Du meinst die Cachequalität wird nach 100 Leiplankenmikros, 13 Sudoko-Ratehaken mit Filmdösle-Final, 21 Abzählmultis und 4 "Such die Antworten im Netz Lies die Infotafel ab"- Earthcaches besser?
Wer nach einer handvoll Funden keinen ordentlichen Cache in die Landschaft applizieren kann, schafft das auch nach 1000 weiteren nicht.

Selbstverständlich nicht.
Ich hab die extrem sinkende Cachequalität der letzten Jahre nicht bedacht.
Mea culpa!
Als ich angefangen hab, gabs weitaus weniger grausige "Caches" (eigentlich sollte man diese, an Mülleimer & Co. gepflasterten Filmdosen nicht als solche bezeichnen, weil es im Grunde nichts weiter ist als überflüssiger Mist) als heute.

Diese Reaktion auf Kritik scheint aber Bände zu sprechen:
Assi-Cache von Assi-Owner.

100% sozial inkompatibel.
Beschämend.
 

Gueni

Geocacher
Wer Nachmittags so zwischen 13-16 uhr fernsehen schaut wird merken das diese Ausdrucksweise normal ist.
Als ich vor 6 Jahre mit den cachen angefangen habe wahren es noch tolle verstecke und ich musste ne halbe Stunde fahren um zu den nächsten zu kommen.
Aber wir sind doch selber schuld das es soweit gekommen ist,es musste ja in die ganze Welt hinausposaunt werden was für ein tolles spiel wir da haben.
Ach ja loggen tu ich schon lange nicht mehr,ich nutze GC nur noch um mir im urlaub vieleich ein paar Anregungen zu holen.
Vielleicht sollte man GC so umstellen gehe zu Platz x und mach ein Foto so spart man sich den ganzen Ärger mit nassen Logbücher und sonstigen ekligen sachen die ich nicht anfassen möchte.
Und die Statistik geilen können natürlich so oft fotografieren bis ihr Punktekonto stimmt.
 

jmsanta

Geoguru
SarahBonn schrieb:
darf man heutzutage eigentlich keine Kritik mehr äußern?

ohne weiterzulesen...
Bei einigen Cachern nein, das ist Majestätsbeleidigung!

Mir wurden erst vorgestern nach einem SBA Schläge angedroht, einem Bekannten wurde angedroht das Seil durchzuschneiden wenn er dran hängt...

Bei derartigen PN gibt es nur einen Weg - Mail weiterleiten mit einer Beschwerde an [email protected] - steht sogar unter jeer PN drunter, die du bekommst:
Forward abuse complaints to: [email protected]
Die Damen und Herren dort sind sehr hilfreich!
 

ElliPirelli

Geoguru
Gueni schrieb:
Vielleicht sollte man GC so umstellen gehe zu Platz x und mach ein Foto so spart man sich den ganzen Ärger mit nassen Logbücher und sonstigen ekligen sachen die ich nicht anfassen möchte.
Und die Statistik geilen können natürlich so oft fotografieren bis ihr Punktekonto stimmt.
Was Du suchst ist Waymarking.
Ein Traum für Statistiker, über 1000 verschiedene Kategorien...



Kritik können viele Cacher nicht ab, egal ob Anfänger oder nicht. Wer mag schon Kritik hören. Es kommt allerdings auch darauf an, wie sie verpackt ist.
Ich werd sie trotzdem weiterhin in meine Logs schreiben, wenn ich etwas am Cache zu kritisieren habe...
 
Kritik heisst ja so schön "die Kunst der Beurteilung".

Wir implizieren mit dem Wort immer etwas negatives. Auch Lob ist Kritik und ich kenne keinen, der sich nicht darüber freuen würde.
Ich hab nix gegen Kritik, egal ob positiv oder eben nicht so doll. Hauptsache das Gegenüber beherrscht das kleine Einmaleins dieser Kunst.
 

Gueni

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Gueni schrieb:
Vielleicht sollte man GC so umstellen gehe zu Platz x und mach ein Foto so spart man sich den ganzen Ärger mit nassen Logbücher und sonstigen ekligen sachen die ich nicht anfassen möchte.
Und die Statistik geilen können natürlich so oft fotografieren bis ihr Punktekonto stimmt.
Was Du suchst ist Waymarking.
Ein Traum für Statistiker, über 1000 verschiedene Kategorien...



Kritik können viele Cacher nicht ab, egal ob Anfänger oder nicht. Wer mag schon Kritik hören. Es kommt allerdings auch darauf an, wie sie verpackt ist.
Ich werd sie trotzdem weiterhin in meine Logs schreiben, wenn ich etwas am Cache zu kritisieren habe...

Danke
Ich wuste ja nicht das es sowas schon gibt.
 
Oben