• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtlinien für das Loggen eines Events?

rince2

Geocacher
Hallo,

sagt Groundspeak eigentlich etwas zu den Vorausetzungen um ein Event zu Loggen? "Man muss im Logbuch stehen", "Es muss nicht einmal ein Logbuch für ein Event geben" sind nur zwei der Aussagen, die ich inzwischen gehört habe. Auf der Reviewer Seite und in den Groundspeak Docs habe ich nichts handfestes gefunden (vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug gesucht?).

Bin gespannt, ob die Community sich hier einig ist.

Viele Grüße,
Rince2
 

Mensa2

Geowizard
Muss jetzt jeder Pups reglementiert werden? :irre:
So in der Richtung:
- sich innerhalb des angegebenen Zeitfensters persönlich beim Owner melden, der einen mit seinem Heroldstab beim Pöbel ankündigt.
- sich mit wenigstens 20% der vorher ordentlich angemeldeten Gäste für mindestens 10 Minuten über das Thema Geocaching unterhalten haben
- ...

Ich hoffe Groundspeak geht mal vom günstigsten Fall aus, dass Cacher Hirne haben und selbstständig die wichtigste Voraussetzung erfüllen:
Man sollte dagewesen sein! :roll:
 

BriToGi

Geowizard
Auf dem Geocoinfest sagte Annie mir, dass ein Logbuch nicht zwingend erforderlich sei. Annie Love ist Mitarbeiterin bei Groundspeak.
 

ElliPirelli

Geoguru
rince2 schrieb:
Bin gespannt, ob die Community sich hier einig ist.
Ich versteh Dein Problem nicht.

Auf den meisten Events, die ich besucht habe, lag ein Logbuch aus.
Auch ich lese gern mal nach, was mir die Cacher ins Logbuch geschrieben haben, meist steht da mehr als nur der Name.

Aber ich war auch schon auf Events, wo es kein Logbuch gab. Pflicht ist es ja nicht.


Als "Richtlinie" würde ich wohl ansehen, daß man dabei gewesen ist und nicht erst ankam, nachdem alle anderen schon nach Hause gegangen waren.
Ich las auch mal eine Note bei einem Event, das wohl ein DNF von Anfängern war, die haben den ganzen Strand abgesucht, aber nichts gefunden. (Das Event war am Strand, allerdings erst in zwei Wochen...)
 

cahhi

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Ich las auch mal eine Note bei einem Event, das wohl ein DNF von Anfängern war, die haben den ganzen Strand abgesucht, aber nichts gefunden. (Das Event war am Strand, allerdings erst in zwei Wochen...)

:lachtot:

Haben die ihn wenigstens auf der Suche nach der Dose schön umgegraben?
 

jenet

Geonewbie
Bei uns gibt es Events, bei denen man das Logbuch suchen muss. Also z.B. ist dann auf den Tischen ein Zettel mit Buchstaben die man umrechnen muss und dann ein Hinweis rauskommt wo das Logbuch ist. Einmal war das Logbuch am Restaurantschild angebracht, aber der Organisator hatte einen Stab dabei mit dem man ganz leicht ans Logbuch kam.

Aber wahrscheinlich muss man sich gar nicht eintragen um das Event zu loggen?
 

radioscout

Geoking
Prinzipiell erfordert ein Event kein Logbuch. Mir ist auch nicht bekannt, daß es Sonderregelungen für den Fall gibt, daß ein Logbuch vorhanden ist.
 

RSG

Geowizard
Das sieht aber nicht jeder Owner so entspannt, das mit dem Logbuch und loggen......


http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ffc36c9a-8f7a-497b-bd86-42d0199df87d
 

8812

Geoguru
RSG schrieb:
Das sieht aber nicht jeder Owner so entspannt, das mit dem Logbuch und loggen......


http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ffc36c9a-8f7a-497b-bd86-42d0199df87d
Veranstaltungen von solchen Pflaumenaugusten kann man ja ganz entspannt auslassen.

Frohes Jagen
Hans
 

UF aus LD

Geowizard
Mir wäre es echt peinlich ein "D5" zu loggen, nur weil es ein alkoholfreies Event ist!
Schämen würde ich mich, wenn ich mich dazu bekennen müsste, das ein alkoholfreies Event mich vor Probleme eines "D5" stellt!
Hier haben es die Owner vernünftig gehandhabt und das Event das sein lassen, was es ist - D1/T1

Bin ich froh, dass es solche verqueren Gedankengänge nur selten gibt!

PS: Ich lebe in der Pfalz und verstehe mich wirklich nicht als Kostverächter:
 

quercus

Geowizard
[Klugscheißer]
wobei eine Treppe in den Gastraum dann schon ein 1.5er wäre. nur so wegen der rolli-fahrer
[/Klugscheißer]
 

UF aus LD

Geowizard
.... die haben einen Aufzug für Rollifahrer - nix "T1.5"

Aber komisch, dass die auf ihrer Webseite da nicht drauf hinweisen ....
 

Trracer

Geowizard
rince2 schrieb:
Hallo,

sagt Groundspeak eigentlich etwas zu den Vorausetzungen um ein Event zu Loggen? "Man muss im Logbuch stehen", "Es muss nicht einmal ein Logbuch für ein Event geben" sind nur zwei der Aussagen, die ich inzwischen gehört habe. Auf der Reviewer Seite und in den Groundspeak Docs habe ich nichts handfestes gefunden (vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug gesucht?).

Bin gespannt, ob die Community sich hier einig ist.

Viele Grüße,
Rince2
Voraussetzung ist: auf dem Event gewesen zu sein. Es gibt echt Fragen.
 

radioscout

Geoking
BlueGerbil schrieb:
Weil, wenn ich nichts übersehen habe, die Guidelines nichts dazu sagen und es anscheinend User gibt, die sich einbilden, ihre eigenen Regeln machen zu können und vermutlich unzulässig berechtigte Logs löschen.

Hier steht nichts:
Logging of Non-Physical Geocaches:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=310

Auch hier steht auch nichts zum Thema:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=48
 

radioscout

Geoking
Trracer schrieb:
Voraussetzung ist: auf dem Event gewesen zu sein. Es gibt echt Fragen.
Das ist absolut logisch und wird wohl von den meisten auch so gesehen.
Aber wie die erwähnten Beispiele zeigen, scheinen das einige nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen.
 
Oben