• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Kreativen haben zugeschlagen

Hendl

Geocacher
Subtil kann man diese Form der Werbung dann doch nicht mehr bezeichnen. Das ganze mündet in diesen Beitrag. :irre:
Wundert Euch also nicht, wenn demnächst Cornflakes mit Mysteries auf der Rückseite, Nutella mit Plastik-TBs in der Dose und an der Aral für 6x Tanken ein Gratismonat GC rauskommt.
Der verantwortliche Kreative für die Fuchs-Aktion meinte dazu übrigens: "
Wir haben keine Verbindung auf Geocaching.com zur Bausparkasse hergestellt!
Wir wollen auch keine Werbung für uns, sondern fürs Geocaching machen!!"

Yep, natürlich... das braucht's :kopfwand:
(Quelle)
 

junico

Geocacher
Pfff... ja, ich bin gaaanz sicher, daß wir Werbung für's geocaching brauchen. Ich glaube, wir sollten uns langsam damit abfinden, daß es mit der Heimlichkeit vorbei ist. Mich wundert ja eigentlich nur, daß denen nichts Neueres einfällt - den cachen ist ja langsam schon ein alter Hut. Ach nee, ich vergaß, daß der Zugang zum GPS erst mit den Smartphones so richtig öffentlich wurde...

Immerhin liegt das Ding nicht in unserer Nähe, hätte schlimmer sein können!

Kopfschüttelnde Grüße
Julia
 

coronar

Geowizard
Der ist doch ganz eindeutig nicht guidelinekonform...gleich N/A loggen.

P.S.: Gibt es diesen "Geocaching ist eine elektronische Schnitzelj..."-Absatz eigentlich bei der DPA, oder warum schreibt jeder Journalist den gleichen beklo...ten Sch...?

Ein Trauerspiel!
 

JR849

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Konnte mir ne Note nicht verkneifen. Mal schauen wielange sie stehen bleibt. :roll:
Sorry, aber da konnte ich mir den SBA einfach nicht verkneifen.
Ich berichte bei Gelegenheit von der virtuellen Prügel der werbegeilen Cacherfraktion. ;)
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

schon seltsam - ein Event hat keine Chance auf Publish bzw. wird sofort archiviert, wenn auch nur der Name der Gaststätte in der man sich treffen will genannt wird - aber hier wird der Reviewer nicht mal rot?!

Zumindest sollte GC sich doch dann in soweit treu bleiben und den als sog. "Partnership Cache" listen - wozu haben die denn das Attribut vor kurzem eingeführt? Um es dann nicht zu benutzen wenn es angebracht ist?

Dann könnten zumindest Geocacher die nicht auf so eine Art Anbiederung stehen, die Teile aus dem PQ entfernen!

BG
HansHafen

PS: Der Titel dieses Threads könnte ruhig etwas aussagekräftiger ausfallen...
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

hahaha, lese gerade die Rechtfertigung auf Xing dazu:
(https://www.xing.com/net/geocaching...108/der-bausparfuchs-ist-auch-dabei-38641770/)

Wir haben keine Verbindung auf Geocaching.com zur Bausparkasse hergestellt!

Wir wollen auch keine Werbung für uns,

sondern fürs Geocaching machen!!

Gruß und viel Spaß beim Suchen

Sven

Eh? Keine Verbindung? Indem sie ihr Maskottchen/Logo hochgeladen haben. Wie stumpf muss man sein, um da keine Verbindung zu sehen. Selbst wenn man nicht 24/7 vor der Idiotenlampe klemmt, wird man die Werbung wohl schon mal appliziert bekommen haben...

Nur "Werbung fürs Geocaching machen" also? Klar a) brauchen wir das dringend und b) unbedingt von einem Bauspartypi der mit NULL Funden in seinem Profil glänzt.

:kopfwand:

BG
HansHafen
 
So, nun hab ich auch einen Forenaccount :)
Hier musste ich auch eine Note schreiben. Finds zwar nicht so schlimm dass da ein so ein Cache liegt, aber wenn das Kreise zieht haben wir bald einen Marlboro Adventure Powertrail und den Coca Cola Christmas Trail, die dann schlecht (kostengünstig) gewartet die Gegend verstopfen.

Wäre dieser Thread nicht im Geotalk besser aufgehoben? Interessiert bestimmt auch Nicht-Münchner.
 
A

Anonymous

Guest
auch gleich einen sba gepostet... und ich dachte der cache direkt am minigolfplatz irgendwo suedlich vom starnberg war schon zuviel der werbung ;-)
 

Los Muertos

Geowizard
Und weg isser :D

Bausparfuchs_Blog archived Bausparfuchs (Archived) (Traditional Cache) at 11/1/2011

Log Date: 11/1/2011
Viele meiner Kollegen sind begeisterte Geocacher und sie haben mir den Vorschlag gemacht da auch aktiv zu werden. Ich habe leider nicht bedacht, dass dies als belästigende Werbung empfunden werden könnte. Das war so nicht meine Absicht. Ich habe deshalb den Cache archiviert!

Gruß vom Bausparfuchs
 

MadCatERZ

Geoguru
Einsichtig? Wohl eher zurückrudernd. Eine Standardreaktion, wenn eine Kampagne sich gegen den Verursacher zu wenden droht.
 

Lapu-Lapu

Geocacher
Ich melde mich jetzt mal mit einem längeren Text, zumal ich im Unterschied zu vielen anderen hier den Cache gefunden und geloggt habe. Ich habe das Listing als "sehr werbelastig" empfunden und konnte doch den Drang zum FTF nicht unterdrücken - und ich schäme mich nicht dafür. Allerdings hatte ich durchaus den Gedanken, den Owner darauf aufmerksam zu machen, dass er sich hier "moralisch" auf dünnem Eis bewegt. Es kam nicht dazu, weil sich der Schrei der Community sofort entladen hat.

Zuerst möchte ich mal festhalten, dass "die Community" hier in diesem Fall aus einer Handvoll Cachern besteht, die sich als Gralshüter der Werbefreiheit fühlen. Leute - übertreibt mal nicht so schamlos. Unser Hobby wird hoffnungslos kommerzialisiert und das halten wir nicht dadurch auf, dass wir bei der einen oder anderen Gelegenheit auf einen eindreschen, der unserer Meinung nach die sich stetig nach oben verschiebende Grenze ein wenig überschritten hat. Geocacher sind kein kleiner esoterischer Zirkel von Geheimnisträgern mehr. Das Thema hat seinen Weg in die Medien längst gefunden und dass nun aller Orten versucht wird, daraus Profit zu schlagen, darf niemanden überraschen. Unser Wirtschaftssystem funktioniert so. Glaubt hier wirklich einer, dass Groundspeak von den 30$ PM-Gebühr lebt? Die legen sich bei jeder Gelegenheit mit Garmin & Co ins Bett. Wherigo war ein reiner Werbefeldzug für die Colorado und Oregon, der als Rohrkrepierer im Streit endete, jetzt ist Magellan am Zug. Garmin-Chirps bekommen ein eigenes Attribut... usw. usw.

Ich versuche mich mal in den (zugegeben sehr naiven) Owner zu versetzen. Der hört bei seinen Kollegen von dem Hobby, vielleicht ist er sogar mal als "Gastcacher" dabei gewesen (wohl jeder von uns hat schon mal einen mitgenommen). Beruflich schreibt er u.a. den Blog der Bausparkasse und hat die Idee, Geocaching als Thema im Blog zu nutzen. Damit macht er bei Bloglesern der Bausparkasse Werbung für Geocaching. Unter Geocachern, die nach Schwäbisch Hall kommen, muss man wohl kaum Werbung für die gleichnamige Bausparkasse machen. Das macht der Name der Stadt, der an jeder Einfallsstraße steht. Ich kam vor über 10 Jahren das erste Mal hierher - ich weiß, wovon ich rede. Nicht mal ein so naiver Owner kann ernsthaft glauben, dass jemand einen Bausparvertrag unterschreibt, weil am Eingangstor des Bürogebäudes ein Cache liegt.
Der Cache ist draußen, der Typ ist froh, mit dem Reviewer klar gekommen zu sein. Die ersten lokalen Cacher kommen ein paar Stunden später und dann entlädt sich der ganze Frust von Cachern aus der Ferne in Form von riesigen SBA-Furzen...
...und nun seid bitte ehrlich:
Hier entlädt sich Frust auf die Reviewer, weil sie uns schon mal einen Cache abgelehnt haben. Dieser Frust ist letztlich eine Folge der steigenden Zahl von Cachern und Dosen und damit der schleichenden Kommerzialisierung. Dann braucht es auch mehr Reviewer, die sind auch nur Menschen und können es nicht jedem Recht machen. Sie werden so wenig geliebt wie die Schiedsrichter auf dem Fußballfeld und doch braucht man sie, sonst tobt das Chaos. Wenn die Ordnung in der Community statt von den Reviewern nur von SBA-bewaffneten und sofort laut schreienden Gralsrittern abhängen würde - wir würden uns längst alle die Köpfe einschlagen. Dieses Forumsthema und die SBA-Logs und Notes in dem Cachelisting sind die eindrucksvolle Bestätigung meiner Aussage.
Und es entlädt sich Frust auf die Tatsache, dass unser Hobby nicht mehr esoterisch ist, sondern wir regelmäßig auf Leute treffen, die davon in den Medien gehört haben, selbst mal eben eine Filmdose in die Landschaft schmeißen und deshalb auch jede Menge Zoff mit Jägern und Landbesitzern etc. zu haben ist. Werden wir dieser Problematik dadurch gerecht, dass wir diesem Neuling unseren ganzen Frust entgegenkotzen, statt zu versuchen, ihn auf "unsere Seite" zu ziehen? Hier zieht nicht mal das Argument "Wehret den Anfängen", weil es dafür ohnehin längst zu spät ist.

Der Owner dieses Caches hat nach seinen cachenden Kollegen vor allem frustrierte Cacher kennengelernt, die selbst nie in Schwäbisch Hall waren. Die Krönung sind dann Logs von Cachern, die noch gar keine Dose gefunden oder versteckt haben - also offenbar welche mit Bedarf für Super-Incognito, die solche Logs mit Extra-Account schreiben. Mich würde es wundern, wenn der noch einmal auf die Idee kommt, eine Dose zu suchen oder zu verstecken. Der wird wohl eher anderen erzählen, dass die Cacher alle eine Macke haben. Und warum...? Weil die nicht die Größe besessen haben, ihm ruhig zu erklären, was sie stört. Sie haben sich ausgekotzt und ihre Wut auf die große schlechte Welt an ihm ausgelassen.

Deshalb habe ich ein Problem mit dem Geschehenen... Vielleicht machen wir das alle zusammen beim nächsten Mal besser. Das hätte dann auch wirklich Signalwirkung. Das nächste Mal wird kommen, dafür ist Geocaching inzwischen zu bekannt. Wahrscheinlich ist es schon passiert...
 
OP
Hendl

Hendl

Geocacher
@ Lapu-Lapu
Alles nachvollziehbar und in manch deinen Aussagen sicherlich auch ein Kern Wahrheit drin.
Ein paar Dinge dazu... wie du dem Verlauf des Beitrages auf XING entnehmen kannst, ist der Cache ursprünglich mit erheblicher Werbung an den Start gebracht worden und es wurde aufgrund der Kritik des Reviewers zurückgerudert... Blauäugigkeit lasse ich daher nur auf einem Auge gelten.

Der Frust der Owner wäre bei solchen Caches nur halb so groß, wenn das Maß der Bewertung durch die Reviewer anhand der gültigen Regeln gleich getroffen werden. So unterschiedlich die Menschen auch in Ihrer Beurteilung sein mögen, als Reviewer muss ich mich an die Regelungen halten und ja, auch ich hatte schon meine Diskussion mit einem Reviewer, aber auch wir konnten uns einigen.

Für Caches mit Unternehmen gilt wohl ein entsprechende Attribut und das würde wenigstens etwas Transparenz reinbringen. Ich gebe Dir auch hier Recht, GC arbeitet sicherlich (auch legitim) unter dem Motto, Gewinn aus der Plattform zu schlagen und hat auch sicher eine Lizenzabteilung mit entsprechenden Beteiligungen an jedweder Form von Nutzung des Markennamens.
Hey, dafür bieten die einen weltweiten Service den wir alle gerne nutzen.
Wogegen ich mich (wohl nicht alleine) verwehre ist die unterschwellige Werbebotschaft dieses Caches und die Aussage, nur für Geocaching Werbung machen zu wollen. Keiner hat etwas gegen die Mitnahme und richtige Einführung ins Geocaching durch Freunde oder Bekannte.
Keine oder unzureichende Anleitungen, schlecht gemachte Schulungen oder gar Urlaubsevents wie von dir beschrieben führen schnell zu gemuggelten Dosen und schlechter Publicity, wenn die uninformierten Neueinsteiger halbe Gärten umgraben, Vogelhäuschen ausleeren oder auf denkmalgeschützten Orten herumklettern.

Das Log mit SBA's zuzupflastern war in der Tat auch aus meiner Sicht zuviel des Guten, aber über einfache Notes wäre sicherlich die gleiche Botschaft gekommen. Übrigens unabhängig von meinem Posting hier, kamen auch die fast ausnahmslos kritikbeladenen Rückmeldungen im XING Forum.

Wie auch immer, ich bin bei Dir - der Hype könnte noch schlimmer werden, Gegenreaktionen (wie auch immer die Beweggründe waren) in Form von freier Meinungsäußerung - insbesonders wenn Regeln offensichtlich verletzt wurden - müssen erlaubt bleiben.

Grüße,
Thomas
 

coronar

Geowizard
Lapu-Lapu schrieb:
Zuerst möchte ich mal festhalten, dass "die Community" hier in diesem Fall aus einer Handvoll Cachern besteht, die sich als Gralshüter der Werbefreiheit fühlen. Leute - übertreibt mal nicht so schamlos. Unser Hobby wird hoffnungslos kommerzialisiert und das halten wir nicht dadurch auf, dass wir bei der einen oder anderen Gelegenheit auf einen eindreschen, der unserer Meinung nach die sich stetig nach oben verschiebende Grenze ein wenig überschritten hat.

Da hast Du leider Recht, wobei die Tatsache noch immer nicht bedeutet, dass man sich dem Trend hemmungslos hingeben muss. Wie gehts dann weiter? Eine "Nokia Cache-Arena", die "Geocacheria" auf dem Messegelände Hannover (wahlweise Frankfurt), Der "Garmin Worldcup of Caching"? Sterben tut man erst, wenn man sich aufgibt.

Lapu-Lapu schrieb:
Beruflich schreibt er u.a. den Blog der Bausparkasse und hat die Idee, Geocaching als Thema im Blog zu nutzen. Damit macht er bei Bloglesern der Bausparkasse Werbung für Geocaching.

Das glaubst Du doch selbst nicht. Natürlich geht es darum, eine Marke zu plazieren. Auch "spannende" Artikel für die Blogleser sind im Endeffekt dazu gedacht, die Leser ans Unternehmen zu binden. Warum sonst sollte sich SH sonst einen Blogschreiber leisten.

Lapu-Lapu schrieb:
Unter Geocachern, die nach Schwäbisch Hall kommen, muss man wohl kaum Werbung für die gleichnamige Bausparkasse machen. Das macht der Name der Stadt, der an jeder Einfallsstraße steht. Ich kam vor über 10 Jahren das erste Mal hierher - ich weiß, wovon ich rede. Nicht mal ein so naiver Owner kann ernsthaft glauben, dass jemand einen Bausparvertrag unterschreibt, weil am Eingangstor des Bürogebäudes ein Cache liegt.

Ok, aber so simpel ist Marketing halt nicht.

Lapu-Lapu schrieb:
Hier entlädt sich Frust auf die Reviewer, weil sie uns schon mal einen Cache abgelehnt haben. Dieser Frust ist letztlich eine Folge der steigenden Zahl von Cachern und Dosen und damit der schleichenden Kommerzialisierung. Dann braucht es auch mehr Reviewer, die sind auch nur Menschen und können es nicht jedem Recht machen.

Ich hab mir die SBA-Logs jetzt nicht angeschaut, aber die Aufregung existiert imho zurecht. Man sollte fehlende Umgangsformen einiger nicht mit eine fehlgeleiteten Meinung der Mehrheit gleichsetzen. Dass sich das Niveau in letzter Zeit arg gesenkt hat, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Lapu-Lapu schrieb:
Sie werden so wenig geliebt wie die Schiedsrichter auf dem Fußballfeld und doch braucht man sie, sonst tobt das Chaos. Wenn die Ordnung in der Community statt von den Reviewern nur von SBA-bewaffneten und sofort laut schreienden Gralsrittern abhängen würde - wir würden uns längst alle die Köpfe einschlagen. Dieses Forumsthema und die SBA-Logs und Notes in dem Cachelisting sind die eindrucksvolle Bestätigung meiner Aussage.

Vielleicht ist es ja gerade die scheinbare Regulierung, die das Problem ist... Nur so als Anregung zum Nachdenken. Ich will hier jetzt gar keine Aussage treffen.

Lapu-Lapu schrieb:
Und es entlädt sich Frust auf die Tatsache, dass unser Hobby nicht mehr esoterisch ist, sondern wir regelmäßig auf Leute treffen, die davon in den Medien gehört haben, selbst mal eben eine Filmdose in die Landschaft schmeißen und deshalb auch jede Menge Zoff mit Jägern und Landbesitzern etc. zu haben ist. Werden wir dieser Problematik dadurch gerecht, dass wir diesem Neuling unseren ganzen Frust entgegenkotzen, statt zu versuchen, ihn auf "unsere Seite" zu ziehen? Hier zieht nicht mal das Argument "Wehret den Anfängen", weil es dafür ohnehin längst zu spät ist.

Nein, aber ein wenig "Demut" gegenüber der Sache würde manchmal auch nicht schaden. Ich für meinen Teil kann die ganzen "Ich hab da mal ne Dose gelegt, weil ich jetzt so begeistert von dem Hobby bin und es einfach mal ausprobieren wollte" Caches nicht mehr sehen. Einfach mal Gedanken machen, wie man seine Mitmenschen begeistern kann, bevor man anfängt.

Lapu-Lapu schrieb:
Der wird wohl eher anderen erzählen, dass die Cacher alle eine Macke haben. Und warum...?

Weil's stimmt. Und ich für meinen Teil hab da gar kein Problem mit.
 
Oben