• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist das für ein Teil.

hcy

Geoguru
Hallo,

ich habe letztens in einem Lostplace dieses Teil entdeckt (und natürlich getreu der Regel "Take nothing but photos ..." nicht mitgenommen).
Weiß jemand worum es sich dabei handelt?

8695044oet.jpg

Vorne.

8695045rze.jpg

Hinten
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, Obermaat passt zur Art der früheren Nutzung (Volksmarine). Das Teil lag in einer früheren Telefonverteilung. Wir haben uns vor Ort gefragt, was es wohl sein kann, wenn es:
a) personalisiert wurde
b) stoßempfindlich ist
c) nicht geöffnet werden darf
d) mit speziellem Werkzeug zu öffnen wäre
e) in einer ehemaligen militärischen Anlage liegt
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ähm, ist nur ungefähr 5 cm lang, wird in dem Foto evtl. nicht so klar.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Uff, noch 'n Forum wo man sich anmelden muss. Aber ok, wenn es der Informationsfindung dient.

Edit: Leider kommt die Registrierungsmail nicht an.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Aha, mal etwas gesucht dort. Es ist ein Gamma-Neutronen-Dosimeter RDC III D:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?s=9794382be80d4e4b899e4049a9781d3f&showtopic=2662&hl=rdc-iii&st=15

Edit: Hoffe dass aus der Existenz der Teile im Lostplace nicht auf das Vorhandensein von radioaktiven Stoffen geschlossen werden kann :D
 

jennergruhle

Geoguru
Aha. Dann war unsere erste Vermutung ja richtig. Zum Glück muss man sich in dem Forum dort nicht anmelden um mitzulesen (ich wüsste gar nicht mit welchen TLAs ich dort herumwerfen müsste).
Die reversible Technik, nach der die Dinger funktionieren (Gammastrahlung als Kristallumwandlung speichern, beim Erhitzen strahlungsproportionale Menge Licht aussenden) war mir noch nicht bekannt.
 
Oben