• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kommerzielle Produkte in einem GeoCache

BringMeBack

Geonewbie
Hallo liebe Mitglieder,

ich wollte mal anfragen, wie es generell um kommerzielle Produkte in einem GeoCache steht?
Wir hatten uns überlegt in Form einer Marketingaktion ein bestimmtes Kontingent unserer Produkte (Verkaufspreis sonst 4,95€) in einem GeoCache zu verstecken.
Ich erwähne bewusst nicht das Produkt, da ich hier keine Werbung machen möchte. Es handelt sich jedoch um ein Produkt, was jeder gebrauchen kann.
Die Produkte sollen ohne jegliche Bedingung im Cache zur Verfügung stehen.

Nun meine Fragen an die Community:
- Ist es erlaubt diesen Cache in den bekannten Datenbanken zu listen? Im Listing selber würde natürlich kein kommerzieller Text verwendet, nur der Cache an sich würde (zu beginn) nur Produkte unserer Firma enthalten?

Vielen Dank für eure Hinweise!
 

Die Baumanns

Geowizard
Es mag sein, das das jemanden aufstoßen wird,
aber solange Du im Listing keine Werbung für Deinen Laden machst,
sehe ich persönlich keine Probleme.

Gruß Guido
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

was ich ätzend finde sind Visitenkarten von Versicherungsmaklern etc.
Kein Problem hätte ich z.B. mit kleinen LED-Leuchten oder ähnlichen praktischen Gegenständen, selbst wenn da ein Firmenname draufsteht.

BG
HansHafen
 
OP
B

BringMeBack

Geonewbie
@HansHafen:

Wie gesagt, es handelt sich um Produkte, die wir sonst kostenpflichtig vertreiben. In dem Cache sollen keine Werbemittel liegen.
 

theplank

Geocacher
ein kandididat für den wma (word marketing award), eine geniale marketingaktion!
schon eigentümlich, daß da noch niemand früher draufgekommen ist!
ich bin sicher, daß dies von der community nur positiv aufgenommen wird
und auch groundspeak wird sicher gerne als gratiswerbeträger zur verfügung
stehen - einfach toll, weiter so!
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich sehe da keine Probleme - wenn es nicht Schund mit Werbeaufdruck ist.

Und wenn es sogar so teure Sachen sind - wie ich sagte, sowas in der Kategorie LED-Lampe um ~1EUR ist schon was nettes was man brauchen kann. Dafür wäre mir auch ein Werbeaufdruck egal (Firmenname, www oder so).

Die Frage ist nur: Fair getauscht wird selten, wie lange wird es also halten..?!

BG
HansHafen
 

sulus

Geocacher
Wo ist der Unterschied, ob ich in die Erstbestückung eines Caches mehr oder weniger sinnvolle und im Preis unterschiedliche Produkte aus dem nächsten Baumarkt/Ein-Euro-Laden/HighTech-Supermarkt lege, oder es sich dabei um die selbst hergestellten Produkte (wie z.B. Plüschtiere, Taschenlampen, Klettersteigsets) eines (namhaften) Herstellers handelt?
Solange ihr keine Werbung macht und für Aktionen im Sinne von: "Nur nächste Woche! Findet vom 14.-20.11. unseren Cache und greift Euch eines der streng limitierten Seifenstücke der Firma XYZ (<- beliebiges Goodie hier) ab" spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

Es sagt doch auch keiner was dagegen, wenn ich in jeden gefundenen Cache der keinen Stift enthält, einen Werbekugelschreiber (oder Bleistift) eines Unternehmens meines Vertrauens lege. Nur wie HansHafen schon sagt - Flyer, Visitenkarten und Aufkleber o.ä. sind nervig, aber das hattest Du ja nicht vor.

Was es wahrscheinlich auch nicht verhindern wird, ist die Tatsache, dass sicherlich in kürzester Zeit die 5€-Gegenstände gegen Ü-Ei-Figuren downgetradet werden, aber das ist ein anderes Thema.
 

Mille1404

Geowizard
Wichtig ist bei der Sache nur, dass es nichts ist, was Tiere anziehen könnte.

Also keine Lebensmittel, oder irgendwelche anderen Dinge, die irgendwelche Duftstoffe aussondern.
Kannst du nicht schreiben was es ist ohne Werbing zu machen?
Dann können wir dir genau sagen ob es OK ist oder nicht.

Im Normalfall spricht aber auch aus meiner Sicht nichts dagegen.
Das einzige was es an Problemen geben kann ist die gegenwehr der Community.
Als Beispiel nenne ich dir mal die "Travel Bugs von David Garret". Wenn du ein bisschen suchst bei Tante Google und hier im Forum so wirst du einiges finden.

Gruß
 
OP
B

BringMeBack

Geonewbie
@Mille1404: Unsere Firma stellt in etwa die gleichen Produkte her wie unser amerikanisches Pendant: (http://www.stuffbak.com/sb/store/). Es handelt sich dabei um Markierungsprodukte in verschiedenen Formen (Sticker, Anhänger, Schlüsselanhänger), die bei einem Verlust helfen, eine anonyme Zuordnung zwischen Finder und Eigentümer herzustellen. Es besteht daher auch in gewisser Weise ein thematischer Bezug zum Geocaching, da man ja hier auch etwas "wiederfindet".

Das die Gegenstände downgetradet werden könnten stört uns dabei nicht.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ah ja,
wenn mit dem "Geschenk" keine weiteren Kosten verbunden sind kein Problem,
wenn ich mich dabei für einen kostenpflichtigen Dienst registrieren müssten,
würde ich das als plumpe Nepperei (egal wie gut der Dienst ist) sehen.

Gruß Guido
 

Mille1404

Geowizard
Mir stellt sich hier immer weiter die Frage wie genau du das meinst. Du redest ein bisschen drum herum.

Kannst du bitte mal klare aussagen machen.
"Nein, der Dienst als solches ist köstenfrei" OK, klar wird Werbung zu etwas kostenpflichtigem leiten, jedoch stellt sich mir die Frage was hier als "als solches" darstellt.
Genug abzockerfirmen im Internet schreiben völlig Kostenfreie Angebote aus, und nachdem man sich regestriert hat und die Firmen die Daten haben die sie wollten, so soll man sich bitte für alle Funktionen kostenpflichtig regestrieren.
Stutzig macht mich alleine schon, dass du hier schreibst "wir machen sowas wie Firma XY" . Eine Beschreibung eures Produkts geht auch ohne Firmenname und wir wissen genau was es ist.

Als nochmal die Konkrete Frage:
Habe ich einen völlig Kostenfreien nutzen von diesem gegenstand oder geht es hier um ein Lockangebot, welches z.B. mit der Zeit kostenpflichtig wird?
 

sulus

Geocacher
Lies es doch einfach bei der entsprechenden Webseite durch, wie es funktioniert:

http://lmgtfy.com/?q=BringMeBack

Sollte dann klar werden. Ich verstehe es so, dass er z.B. Anhänger in den Cache legen will, die man dann (ohne die 4,95 dafür zu bezahlen) nutzen kann, um z.B. ein Schlüsselbund gegen Verlust abzusichern, bzw. einen Finder zum Zurückgeben zu bewegen. Was Dir die Sache wert ist, legst Du selbst fest, insofern ist der Dienst an sich tatsächlich kostenlos, da es nicht wie beim amerikanischen Pendant eine 2-Jahresfrist gibt, oder?
 
OP
B

BringMeBack

Geonewbie
Der Dienst ist vollkommen kostenfrei. So etwas wie Gebühren gibt es nicht. Jeder der einen Markierer von uns besitzt (ob er ihn nun gekauft hat, geschenkt bekommen hat, oder beim Geocaching gefunden hat) kann diesen ein Leben lang nutzen, ohne jemals wieder etwas dafür bezahlen zu müssen.

Unserm Geschäftsmodell liegt die Strategie zu Grunde, mit Privatpersonen kein Geld zu verdienen.
 

Team Free Bird

Geocacher
Du bezahlst nur die Marker zum Kennzeichnen deiner Gegenstände und fertig! Der Schutz über BringMeBack ist im Preis der Marker enthalten. Ohne Laufzeit und ohne weiteren Kosten. Wenn du einen gesponserten Marker geschenkt bekommen hast, zahlst du rein gar nichts.

Find ich OK.
Mal was anderes als Ü-Ei Figuren.

Ein Bapperl z.b. ans GPS und schon hat man im Verlustfall bessere Chancen es wiederzubekommen.
 

sulus

Geocacher
Vor allem, wenn Du noch eine attraktive Finderprämie hinterlegst. Bevor ich a) ein gefundenes Objekt behalte, mit dem ich nichts anfangen kann (heute wahrscheinlicher als Variante b), bzw. b) bevor ich damit zum Fundbüro marschiere und somit Zeit investiere und am Ende dann wahrscheinlich doch nichts bei herum kommt, freue ich mich doch über eine unkompliziert zu erhaltende Geldprämie verbunden mit dem Wissen, dass jemand ziemlich erleichtert über den Wiedererhalt seines verloren geglaubten Objekts sein dürfte. :)
So wäre es mir selbst ja auch am liebsten, sollte mir mal etwas verloren gehen. Lieber z.B. 50,- in eine Finderprämie investiert, als 300,- in ein neues GPS.
 

Mille1404

Geowizard
BringMeBack schrieb:
Der Dienst ist vollkommen kostenfrei. So etwas wie Gebühren gibt es nicht. Jeder der einen Markierer von uns besitzt (ob er ihn nun gekauft hat, geschenkt bekommen hat, oder beim Geocaching gefunden hat) kann diesen ein Leben lang nutzen, ohne jemals wieder etwas dafür bezahlen zu müssen.

Unserm Geschäftsmodell liegt die Strategie zu Grunde, mit Privatpersonen kein Geld zu verdienen.

Danke, das war mal eine Konkrete Antwort.
Somit bin ich auch absoluter befürworter dessen und kann mir durchaus Vorstellen, dass diese Aktion Anklang in der Community findet!

Gruß
 

MadCatERZ

Geoguru
BringMeBack schrieb:
Nun meine Fragen an die Community:
- Ist es erlaubt diesen Cache in den bekannten Datenbanken zu listen? Im Listing selber würde natürlich kein kommerzieller Text verwendet, nur der Cache an sich würde (zu beginn) nur Produkte unserer Firma enthalten?

Wenn ich bedenke, wieviele Werbegeschenke ich schon als Trade Items gesehen habe, sehe ich da gar kein Problem, denn ob Du nun die Teile da reintust oder ein anderer Cacher ein paar davon kauft, als Trade Items mit sich führt und die da ablegt, ist letztenendes egal.
Btw.: Haben Lock&Lock eigentlich schon mal Werbung mit Geocachingbezug gemacht?
 

Inder

Geowizard
BringMeBack schrieb:
- Ist es erlaubt diesen Cache in den bekannten Datenbanken zu listen? Im Listing selber würde natürlich kein kommerzieller Text verwendet, nur der Cache an sich würde (zu beginn) nur Produkte unserer Firma enthalten?

Nur wenn die Dose im Umkreis von 10 km um meine Heimat liegt und ich am Tag vor dem Publish schon vorab das Listing mit den Koordinaten bekomme. :D
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wenn ich bedenke, wieviele Werbegeschenke ich schon als Trade Items gesehen habe, sehe ich da gar kein Problem, denn ob Du nun die Teile da reintust oder ein anderer Cacher ein paar davon kauft, als Trade Items mit sich führt und die da ablegt, ist letztenendes egal.

So ist es. Meine Freundin arbeitet bei Signal und über sie kaufe ich vor jedem Urlaub bei denen im Personaleinkauf Magnete, Heftpflastersets, Nähsets, Buntstifte uä. Und die lege ich dann in die gefundenen Caches. Viele davon haben den Signal Aufdruck, ist mir dabei völlig egal.
 
Oben