• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TerraCaching Traditional Cache Challenge Winter 2011/2012

Hallo,

während die Arbeiten an der neuen TerraCaching.com-Seite weitergehen, hat das Team um Cash heute die TerraCaching Traditional Winter Challenge 2011/2012" ausgerufen.

Es gibt Preise, die sich wirklich sehen lassen können!!! Die größten Chancen, einen solchen zu ergattern haben natürlich Neueinsteiger, die noch viel abgrasen können. Also auf geht's, gleich anmelden und loslegen. Ruckzuck ist der Winter rum :)
TerraCaching Traditional Cache Challenge

TerraCaching.com freut sich, die Winter 2011-2012 " TerraCaching Traditional Cache Challenge " bekannt geben zu dürfen! Dieser Wettbewerb integriert verschiedene Kernbereiche der Plattform TerraCaching.com, wie unten ersichtlich.

Information zur Registrierung
Eine Anmeldung ist über die gesamte Dauer des Wettbewerbs, der am 25.02.2012 endet, möglich. Die Gewinner werden am 27. Februar 2012 bekannt gegeben. Klar ist, dass eine frühen Anmeldung auch einen schnellen Start beim Punktesammeln ermöglicht.

Für die Teilnahme ist es erforderlich, innerhalb dieses Foren-Threads Eure Teilnahme bekannt zu geben. DAS IST GRUNDVORAUSSETZUNG! Wir werden mit der Aufzeichnung Eurer Fortschritte ab dem Moment der Registrierung beginnen. Also nochmal, je früher desto besser und umso höher die Gewinnchancen! Vor der Anmeldung gesammelte Punkte werden nicht gewertet.

Wettkampfregeln:
Um an der Challenge teilnehmen zu können, müsst Ihr folgendes tun::

1. Registrierung durch Euer Posting hier im Forenthread, das die Teilnahme erklärt.
2. Mindestens 1 Traditional Terracache verstecken.
3. Mindestens 1 Traditional Terracache finden.

Bestimmung des Gewinners:
Gewinner ist derjenige mit dem höchsten Punktestand, der sich zusammensetzt aus dem Gesamt-MCE Wert der eigenen, neu versteckten Caches, multipliziert mit 10 + der Gesamtsumme der TPS aller Funde (MCE der Versteckten x 10 + Total TPS der Gefundenen) bis zum 25.02.2012. Im Falle eines Unentschiedens entscheidet der größte UCR Zuwachs während der Dauer des Wettbewerbes. Also, je mehr Traditional Caches Ihr im Wettkampfverlauf versteckt und findet, umso größer ist die Chance, einen der unten genannten, wirklich attraktiven Preise zu gewinnen.

Preise:
Erster Preis: Garmin Montana 650. Das ist einer aktuellsten GPS Handempfänger für den Ourdoorbereich und ist sogar mit einer Kamera ausgestattet. Näheres gibt es hier: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=75227&ra=true

Zweiter Preis: $150 (oder Gegenwert in jeweiliger Landewährung) für Spritkosten, die während der Cachejagd angefallen sind.

Dritter Preis: $100 (oder Gegenwert in jeweiliger Landewährung) zwecks Abdeckung der Kosten für all die schönen Tauschgegenstände, die in den neu gelegten TerraCaches platziert wurden.

Für all die Locationless- Cachers unter uns - keine Sorge, wir arbeiten bereits an den Details für eine Locationless Challenge - in naher Zukunft.

Was die diversen Abkürzungen bedeuten, ist dabei im Moment nicht so wichtig, Das kann noch geklärt werden.

Viele Grüße aus der TerraCaching Community
Michael

PS: Eines noch zum Verständnis: Bei TC ist auch ein Multi ein "Traditional". Der Begriff dient hier der Abgrenzung zum "Locationless".
 
Hallo,

klingt ja toll...
Ich habe das ganze letztes Jahr schon verfolgt, aber ich weiss, dass hier bei uns (Südtirol) die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man gewinnen könnte ;)
Aber es wäre doch mal ein Anreiz, einen eigenen Terracache zu legen :???:

Liebe Grüsse,
Sabs vom Kingfisherteam
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
KingfisherTeam schrieb:
Aber es wäre doch mal ein Anreiz, einen eigenen Terracache zu legen :???:
Aber in jedem Fall !! Und es gibt doch bereits einiges in Deiner Ecke. Ich zähle 10 -12, wobei ich zugebe, nicht so genau zu wissen, wo Südtirol anfängt oder aufhört. Letztlich zählt der Olympische Gedanke. Wir arbeiten daran, dass TC "olympisch" wird ;)

Viele Grüße
Michael
 

Nerre

Geowizard
Werden die TCs dann auch bei GC gelistet oder gibt das ein russisches Roulette was Kollissionen angeht? Da ihr Team LUDWIGSHAFEN heißt vermute ich ja daß ihr aus meiner Region kommt wo es ja nicht gerade wenige Caches gibt.
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Keine Kollisionen - TerraCaches sind sonst nirgends gelistet - exceptions may occur. Und ja, die Kurpfalz ist TC-Hochburg in Deutschland.

Grüße
Michael
 

UF aus LD

Geowizard
Hier mal ein Ausschnitt der Karte, auf dem alle in D aktiven TCs berücksichtigt sein sollten. Upps, sehe gerade ich habe wohl meine eigenen Gelegten vergessen .... Egal, das ändert an der Verteilung nix ....
 

Anhänge

  • TCs  Verteilung in Deutschland.jpg
    TCs Verteilung in Deutschland.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 744

chrysophylax

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Keine Kollisionen - TerraCaches sind sonst nirgends gelistet
Das war der Punkt, an dem ich aufgehört habe weiterzulesen als ich mich mal neugierigerweise versucht habe einzulesen wie das mit dem Terracaching so funktioniert. Dann doch lieber OC.de - da kann ich eine Weile parallel listen und wenn mir GC.com irgendwann genug auf den Keks gegangen ist sie einfach bei GC.com löschen.

chrysophylax.
 

Nerre

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
Keine Kollisionen - TerraCaches sind sonst nirgends gelistet ...

Dann ja doch Kollisionen. Ich meinte eher daß zwei Dosen an einer Stelle liegen, oder drei, wenn OC auch noch mit ins Boot kommt. Gab es ja schon öfters, deswegen halte ich nicht so sehr von alternativen Plattformen, auch wenn GC.com dauernd Mist macht, schlecht programmiert und die Seite verunstalltet. Wenn alle deutschen oder europäischen Caches auf einmal umziehen könnten kein Thema, aber so gibts eher Probleme bei guten Verstecken die sich anbieten. :/
 

Nerre

Geowizard
chrysophylax schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Keine Kollisionen - TerraCaches sind sonst nirgends gelistet
Das war der Punkt, an dem ich aufgehört habe weiterzulesen als ich mich mal neugierigerweise versucht habe einzulesen wie das mit dem Terracaching so funktioniert. Dann doch lieber OC.de - da kann ich eine Weile parallel listen und wenn mir GC.com irgendwann genug auf den Keks gegangen ist sie einfach bei GC.com löschen.

chrysophylax.

Mach bei GC.com eine große "quer durch Deutschland Challenge" und trage einfach alle deine OC.Finals als Stages ein, die aber nur du und der Reviewer sieht. Dann legst du einfach irgendwo eine Dose und machst eine Aufgabe die erfüllbar ist. D.h. der einzig realistische Eintrag einer Stage ist der Final.
 
OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Nerre schrieb:
Dann ja doch Kollisionen. Ich meinte eher daß zwei Dosen an einer Stelle liegen, oder drei, wenn OC auch noch mit ins Boot kommt.
Klar, ist schon mal vorgekommen, dass ich auf der Suche nach einem schönen Versteck versehentlich einen GC oder eine Letterbox ans Tageslicht befördert habe. Auch findet man immer mal wieder Logs über Zufallsfunde in TC-Logbüchern. Aber von Problemen habe ich in den ganzen Jahren nie etwas gehört. Natürlich versuchen wir überwiegend zu vermeiden, die Caches in Bereichen zu platzieren, die bereits anderweitig hinreichend bedost sind. Zumindest halte ich das so.

Michael
 

radioscout

Geoking
Zwei mal habe ich eine Ciste gefunden, als ich einen Cache gesucht habe. Und ich kenne einige Caches, die mit einer in der Nähe liegenden Ciste verwechselt wurden,

Und ich habe selber eine Dose, die in der Nähe eines ehemaligen Cacheverstecks liegt und die, obwohl die mit dem Namen der Dose beschriftet ist, gefunden und anstatt des archived Caches geloggt wird.
 

Zappo

Geoguru
Nerre schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Keine Kollisionen - TerraCaches sind sonst nirgends gelistet ...

Dann ja doch Kollisionen. Ich meinte eher daß zwei Dosen an einer Stelle liegen, oder drei, wenn OC auch noch mit ins Boot kommt. Gab es ja schon öfters, deswegen halte ich nicht so sehr von alternativen Plattformen, auch wenn GC.com dauernd Mist macht, schlecht programmiert und die Seite verunstalltet. Wenn alle deutschen oder europäischen Caches auf einmal umziehen könnten kein Thema, aber so gibts eher Probleme bei guten Verstecken die sich anbieten. :/
In Frankreich liegen schon 40000 Cistes - da stolpert man an jedem Cache über so ein Marmeladenglas. Finde ich aber eigentlich nicht schimm - mir gehts um das Erleben und die Location - egal, ob ich die auf der Suche nach einer Ciste, einer Letterbox oder eines Caches gefunden habe - oder beim Gesangsvereinausflug. Und gute Verstecke? Mal ehrlich - schöne Stellen gibts mehr als genug - ich schätze im Umkreis von 100 km ca. 10mal mehr, als ich jemals im Leben besuchen kann. Mehr als 3-5 Dosen am Wochenende - und nicht jedes Wochenende! - mach ich ja normalerweise nicht - viele TCs und Letterboxen gehen ja auch mindestens einen halben Tag.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
UF aus LD schrieb:
Hier mal ein Ausschnitt der Karte, auf dem alle in D aktiven TCs berücksichtigt sein sollten.
Schade eigentlich, das die Gegenden in denen ich für gewöhnlich unterwegs bin, hier auf der Karte so deutlich erkennbar sind: Der einzelne Tradi* und der einzelne Multi**. Das macht natürlich die Teilnahme an der Challenge nahezu unmöglich, denn allein der Punkt mit dem Finden fällt ja weitgehend aus. Anderenfalls würde ich sogar, auch ohne Chancen, des olympischen Gedankens wegen mitmachen.

*den Tradi wollte ich mal machen, hab es dann aber vor Ort lieber gelassen - kein Listing dabei und deswegen kein Plan um was es geht und deswegen zu hohe Gefahr das der Cache oder ich selbst in der Spree landen - der wäre also quasi eine Option für die Challenge
**der Multi war echt toll gemacht und irgendwie ist es schon witzig: Da liegt in der Oberpfalz fast ein Jahr lang ein Cache von jemandem aus Recklinghausen und der erste (und bisher einzige) der dort vorbeischaut kommt aus Berlin. ;)
 

Nerre

Geowizard
@Zappo
Das macht solange nichts, bist du an einen Korrinthenkacker gerätst der Logs löscht weil in der falschen Dose geloggt wurde. Und davon gibts ja traurigerweise mehr als genug, die Hobby-Geopolizei.

Und wenn ich sehe daß unsere Region auch bei TC ein Ballungsraum ist, naja, dann kanns nicht lange dauern. In einigen Ecken findet man ja kaum mehr ein freies Versteck so eng sitzen die Caches aufeinander.
 

Zappo

Geoguru
Nerre schrieb:
.... weil in der falschen Dose geloggt wurde......
Bis jetzt stand schon noch auf jeder gefundenen Dose die Plattform, auf der man loggen muß :D .
Bei den Cistes steht das mittlerweile ganz groß: "Attention - ce n´est pas le geocache" oder so ähnlich (ich kann schlecht französisch). Erinnert mich an eines der ersten Computerspiele, wo im Klo stand: "Arcade players - dont eat urinal cakes" :D

Aber ist OT - ging ja um die Challenge - bin schon weg.

Z.
 

UF aus LD

Geowizard
Nerre schrieb:
@Zappo
Das macht solange nichts, bist du an einen Korrinthenkacker gerätst der Logs löscht weil in der falschen Dose geloggt wurde. Und davon gibts ja traurigerweise mehr als genug, die Hobby-Geopolizei.

Und wenn ich sehe daß unsere Region auch bei TC ein Ballungsraum ist, naja, dann kanns nicht lange dauern. In einigen Ecken findet man ja kaum mehr ein freies Versteck so eng sitzen die Caches aufeinander.

Mir ist nicht ein Fall bekannt, bei dem es hier in der Pfalz zu einer Verwechslung zwischen einem GC/OC/Letterbox und dem TC gekommen ist.

Allerdings habe ich beim Legen von TCs schon mindestens 3 Letterboxen gefunden.

Die Größte Dichte gibt es am
Ohrensfels/Opferschale - Umkreis max. 50 Meter, 1 GC, 1 Letterbox und 1 TC
und am
Slevogtfelsen - Umkreis ca 20 Meter, 1 GC, 1 Letterbox und 1 TC

Bisher ist mir keine Verwechslung bekannt geworden.
 

Anhänge

  • Ohrensfels.JPG
    Ohrensfels.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 186
  • Slevogtfelsen.JPG
    Slevogtfelsen.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 186

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Die Größte Dichte gibt es am Ohrensfels/Opferschale - Umkreis max. 50 Meter, 1 GC, 1 Letterbox und 1 TC
Trotzdem war ich am Wochenende an der Opferschale völlig alleine - trotz besten Wetters - geht halt doch steil hoch :D

Z.
 

UF aus LD

Geowizard
Zappo schrieb:
UF aus LD schrieb:
Die Größte Dichte gibt es am Ohrensfels/Opferschale - Umkreis max. 50 Meter, 1 GC, 1 Letterbox und 1 TC
Trotzdem war ich am Wochenende an der Opferschale völlig alleine - trotz besten Wetters - geht halt doch steil hoch :D

Z.
Wann immer ich dort oben bin, voll ist es da nie - aber schööööön!

Der GC an der Opferschale hat immerhin seit 02/2011 schon 53 Funde (- ich hätte weniger geschätzt!), der TC seit 10/2008 schon 11 Funde und die Letterbox seit Mai 2003 ca 43 Funde; auf der Letterboxseite ist schwer zählen...... (einmal habe ich dort nur gelesen, dass ein Kind über einen Geocache "gestolpert" ist)

Ich denke das ist eine Besucherfrequenz, mit der die Gegend leben kann.

Ich denke das "steil hoch" ist der beste "Besucher-Begrenzer"
 

UF aus LD

Geowizard
normal_IMG_2445.jpg


Ist mir gerade in die Hände gefallen... Bei einem Log hat der Finder alle drei Dosen eingesammelt und gemütlich auf der Aussichtsbank geloggt.

Von links nach rechts: Gc-Dose, TC-Dose und Letterbox-Dose
 

Nerre

Geowizard
Gibt es eine offizielle Letterboxseite? Wußte ich gar nicht, dachte damit sind immer die Letterbox-Caches von gc.com gemeint.
 
Oben