• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tauschgegenstände in Geocaches

Asiyah

Geocacher
Mich würde mal interessieren, welche Tauschgegenstände so in Eure Caches kommen/kamen, wenn sie neu ausgelegt werden/wurden.
Ich hab noch nicht viele Caches gefunden und nur bei zweien waren überhaupt Tauschgegenstände vorhanden.
Darf man dann auch 2:2 tauschen, oder höchstens 1:1?
(Ich hab immer die Tasche voller Zeugs, um auf alles vorbereitet zu sein und hab dann auch 2:2 getauscht, mir aber erst im Nachhinein Gedanken gemacht, ob das überhaupt so darf).

Vor kurzem habe ich dann meinen ersten Cache gelegt und auch ein bißchen zum Tauschen eingepackt. Keiner der einzelnen Artikel hat je einen Wert über 2€ gehabt, aber da gibt es auch keine Vorgaben, nehme ich an?
Also ich würde einfach gern wissen, was ihr so einpackt.

LG
Asiyah
 

argus1972

Geowizard
Jeder darf in seine Dosen packen, was er mag.
Bei mir sind es meistens Dinge aus dem 1.-Laden, O-verpackt und neu gekauft. Vielfach kleines Spielzeug, wenn meine Dosen auch kaum von Kindern angegangen werden, ansonsten Sachen wie Schlüsselanhänger, Kabelbindersets, Minitaschenlampen und insgesamt Dinge, die ich als nice-to-have interpretiere.
Der Warenwert bei meinen Regulars liegt dann so zwischen 5 und 15.-, je nachdem wie sperrig die Sachen sind.
Eine Regel gibt es nicht. Wenn Du willst, kannst Du auch ein Aktienpaket oder die Schlüssel für den neuen Maserati auf dem Wanderparkplatz in den Cache legen. :D

2:2 tauschen finde ich auch kein Problem. Wenn man mit 2 Kids unterwegs ist, wird es sich wohl kaum vermeiden lassen. ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn du etwas suchst, findest du schon einige Threads darüber, was geeignet ist. Vorgaben und Regeln kann man machen - aber da es nicht kontrolliert wird ist es sowieso alles auf Vertrauensbasis.

Ich habe zum Tauschen nie was dabei (fühle mich dazu zu alt ;) ) , wenn ich schöne Werbegeschenke erhalte (Schlüsselanhänger, Zollstock usw), dann kommen sie mit und werden abgelegt. Viel öfter muss ich leider Müll entsorgen (Tampons, Kekse, Strohhalme usw). Dafür habe ich meist einen Müllbeutel dabei...

lg
Thali
 

rumpelsocke

Geocacher
Ich bin meistens mit meinen Kindern unterwegs, da gehört tauschen einfach dazu.
Bei jeder Aufräumeaktion im Kinderzimmer werden auch immer drei Haufen gemacht - kaputt=wegschmeißen - aufheben und Cachekram (wobei es manchmal erstaunlich ist was alles schon im Vorfeld zum Cachen reserviert wurde).

Wir haben auch schon geplünderte oder vermüllte Caches wieder aufgefüllt, die stolzgeschwellte Brust meines Achtjährigen hättet ihr mal sehen sollen, als er mein Log (OUT - Müll; IN - Auto, Flummi, Aufkleber) abgesegnet hat. :D
 

hustelinchen

Geoguru
Also inzwischen tausche ich nur noch ganz selten, lege aber gerne was ab. Das sind zB Magnete, Lupen, Buntstifte, Nähsets, Spielzeugautos, Pflastersets, Flummis, Würfel, kleine Spielboxen, Kniffelblocks und Quartetts. Die Sachen kaufe ich immer neu dazu.
 

Ralfbert

Geoking
Ich tausche sehr gerne und lege auch schon mal was nettes rein wenn eine Dose vollkommen leer ist oder nur Muell enthaelt. Ich suche meine Tradeitems immer auf Flohmaerkten und Dekorationslaeden (kleine Spinnen, Kaefer oder Bluemchen), am liebsten mag ich Murmeln und habe immer ein paar grosse bunte zum tauschen dabei und meine Tradeitems bekommen auch immer ein aufgeklebtes Etikett mit meinem Usernamen. Wenn ich geziehlt Caches mache die ein bestimmtes Thema haben suche ich auch immer ein Tradeitem dafuer aus, fuer mich ist das tauschen ein wichtiger Bestandteil des Geocachens. Ich mag es auch wenn huebsche Steine oder Muscheln zum Tauschen da sind aber ich lege meistens einen Gegenstand oder zwei rein von denen ich annehme das sie Wertvoller sind als der Gegenstand den ich endnommen habe.
 

Mama Muh

Geowizard
@Ralfbert: Ach, wie schön! Willst Du nicht mal ein bißchen in unserer Gegend suchen gehn?! Marmeln habe ich auch immer dabei, allerdings lese ich immer öfter, daß sie bereits zu den ungeschätzten Items gehören, weil sie zu oft vorkommen. Ich finde aber auch, daß es da Unterschiede gibt und wir haben etliche besondere.
 
A

Anonymous

Guest
Ralfbert schrieb:
...am liebsten mag ich Murmeln und habe immer ein paar grosse bunte zum tauschen dabei und meine Tradeitems bekommen auch immer ein aufgeklebtes Etikett mit meinem Usernamen...
Jepp, das kann ich so bestätigen:



:D
 

quercus

Geowizard
ich habe mittlerweile den halben keller voll trade-items jeglicher größe. vier quellen dienen mir:

flohmärkte: dort vor allem die grabbelkisten (kein teil darf teurer als 10ct sein)

1€ läden: da gibt es viele kleine sachen, die gut passen und nicht zu doof sind (kartenspiele, würfel, schleich-figuren-klone, kühlschrank-magnete usw.)

der schwachsinn, den meine kinder von diversen omas, tanten und freunden geschenkt bekommen: leider sind dafür die dosen meist zu klein :D

werbende unternehmen: auf märkten, veranstatungen oder messen gibt es immer viele "give-away"s wie schlüsselbänder, flaschenöffner usw

aber am ende vergesse ich bei 80% aller dosen, etwas zum hinein legen mit zu nehmen und wenn ich etwas dabei habe ist die dose meist ungeeignet

raus nehmen tue ich fast nichts mehr, ist eh meist nur müll, den ich dann aber entsorge. das einzige, was ich noch tausche sind ausländische münzen, weil ich einen münzschatz-cache plane

meine bitte an alle: genauso wichtig wie ordentliche tauschgegenstände mitzubringen und 1:1 (oder 2:2 oder 3:3) zu tauschen ist das entfernen des mülls: bitte reinigt aktiv die caches von defekten, dreckigen und unnützen gegenständen
 

Zappo

Geoguru
quercus schrieb:
....meine bitte an alle: genauso wichtig wie ordentliche tauschgegenstände mitzubringen und 1:1 (oder 2:2 oder 3:3) zu tauschen ist das entfernen des mülls: bitte reinigt aktiv die caches von defekten, dreckigen und unnützen gegenständen
Und legt endlich wieder Dosen, die den Namen verdienen und wo was Vernünftiges reinpaßt - sei es ein Tauschobjekt oder ein Trackable.
Micros sind Notbehelf für Locations, wo nichts anderes Platz hat. An anderen Locations zeugen sie von Desinteresse und Unvermögen des Owners.

Gruß Zappo
 

OnBike²

Geocacher
Wir haben schon lange nichts mehr dabei gehabt, weil es einfach nur noch Micros zu finden gab, und uns das dann zu doof wurde immer soviel umsonst mitzuschleppen. Dann hatten wir anfangs auch massiv immer nur reingelegt oder uptrade gemacht, was uns auf die Dauer zu teuer wurde (war alles neu gekauft usw.).

Da wir aber nun wieder mehr unterwegs sind, und dabei gezielt größere Dosen die gut bewertet wurden angehen, haben wir wieder unseren Tauschsack dabei. Drin sind

Jederzeit:
- neu gekaufte kleine Spiele (Kniffel, Mensch-ärgere-dich-nicht, Schiffe versenken etc.)
- kleine Kartenspiele
- Flummis / Würfel / Murmeln / Postkarten / hübsche Radiergummis in lustigen Formen
- Pflastersets
- Lego oder Playmobil
- Stempelchen
- Pins / Buttons
- Spielzeug-Autos
- alles mögliche an Werbekrams was so reinkommt, von USB-Sticks, über Aufkleber, Kulis, Buttons, Schlüsselanhänger, Mini-Taschenlampen, Wasserbälle, Frisbees etc. pp.

Im Winter
(die Sachen gehen weg wie warme Semmeln, lesen oft wie glücklich die Finder bei NC's waren einen Handwärmer vorzufinden - knick und zackig wieder warme Flossen :lachtot: )
- mehrfach nutzbare Handwärmer
- Halstücher
- Nikolaus-Mützchen

Im Sommer:
- Autan-Tütchen / Handreinigungs-Tücher
- Wasserbomben (neu verpackt im 50er / 100er Pack!)
- Wasserpistolen
- Muscheln (die kommen nur in Dosen weit ab vom Meer - wäre doch blöde ne stinknormale Herzmuschel 10m vom Strand entfernt in eine Dose zu packen...)

Alle Sachen neu und ovp!
Bei so Sachen die ablaufen können wie Autan und sowas natürlich nur wenn es noch ewig haltbar ist, und dann als Gag in so Dosen mitten in Mückenschwärmen etc - da kommt sowas immer gut!
Keins der Teile darf mehr als 3€ kosten, was eigentlich auch nur bei Spielzeug aller Art vorkommt, ansonsten kosten die Sachen meist 50Cent bis 1€ je Teil. Wir streifen dazu durchs Kaufhaus oder 1€Shops, auch Kik oder die 1€-Abteilungen diverser Discounter oder Möbelhäuser werden schonmal durchforstet. Dort findet man manchmal wirklich schöne kleine Kostbarkeiten.

Leider werden alle Teile die weniger als 5-10€ kosten in den diversen Foren ja schon als Ramsch oder Müll abgestempelt, was wir sehr traurig finden. Worüber würde sich denn ein Kind mehr freuen - den 50Cent Flummi oder das neu gekaufte 2€ Kondom???
 

quercus

Geowizard
ich stelle mir meine PQs in andren Regionen außer der HomeZone neuerdings konsequent auf Größe des Behälters mindestens Small - da kann man dann immer auch ein bisschen tauschen
 

SNEQX2

Geocacher
Ich hab mir mal im Internet einen größeren Posten an Knicklichtern und kleinen Karabinerhaken in verschiedenen Farben ersteigert. Außerdem habe ich mal einen Abend lang kleine Mülltüren in kleine Ziplocks gesteckt und kleine CITO-Aufkleber draufgebappscht. Für insgesamt nur wenige Dutzend Euro habe ich jetzt aber einen bestimmt jahrelang haltenden Vorrat an SWAG. Vielleicht freut sich ja jemand über sowas, ich jedenfalls würde...

Getauscht wird eigentlich nicht, aber je nach Cache lasse ich schonmal einfach was da. Knicklichter in Nacht- oder Kindercaches, Mülltüten in Dreckscaches und die Karabiner, wenn ich den Cache irgendwie besonders fand und was dalassen möchte.
 

Dunkelziffer

Geocacher
Wir befüllen unsere Caches immer mit Kram aus der 50Cent- und 1€-Theke unseres Supermarkts. Und es ist auch immer wieder erstaunlich, was man als Fachbesucher auf Messen so alles an Giveaways zugesteckt bekommt.

Was immer geht sind Schnürrsenkel. Wir haben mal eine größere Menge als Set, paarweise in diversen Längen abgepackt, für kleines Geld erstanden und legen die mit als Grundausstattung in unsere Dosen. Man kann Geld darauf wetten, dass sie bei der nächsten Cachekontrolle nicht mehr da sind.

Auch wenn wir sehr selten tauschen, ist es doch irgendwie eine Selbstverständlichkeit gescheit bestückte Dosen auszulegen. Wir finden es auch ätzend, wenn wir einen Small oder gar Regular finden, und dann ist da nur ein Logbuch und ein Kuli drin.
 

Mama Muh

Geowizard
Ich habe mir einen Vorrat an kleinen zudrückbaren Tütchen in verschiedenen Größen besorgt und bin dazu übergangen alles einzeln einzutüten. Auch die neuesten Kleinigkeiten sehen nach kurzer Zeit durch die Schüttelei in der Dose nicht mehr so neu, sondern irgendwie angestoßen aus.
Hier in der Stadt sind leider auch viele kleine Dosen, so daß wir inzwischen nur einen Bruchteil unseres Lagers mit auf einen Ausflug nehmen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dunkelziffer schrieb:
Was immer geht sind Schnürrsenkel. Wir haben mal eine größere Menge als Set, paarweise in diversen Längen abgepackt, für kleines Geld erstanden und legen die mit als Grundausstattung in unsere Dosen. Man kann Geld darauf wetten, dass sie bei der nächsten Cachekontrolle nicht mehr da sind.
Also ich würde mich freuen, mal was nützliches im Cache zu finden - Ganz selten ist mal was dabei, was einen gewissen ideellen Wert hat, sprich als Erinnerungstück taugt.
Am Wochenende habe ich einen ziemlich genialen Multi gemacht, mit einem liebevoll verstecktem Final, der fast komplett leergeräumt war, fand ich schon schade.
Zum Glück habe ich aber während der Runde ein hübsches, thematisch auch noch passendes Souvenier gefunden
 

MadCatERZ

Geoguru
Mama Muh schrieb:
@MadCatERZ: na, jetzt sind wir aber neugierig was das war. Was kann man so zufällig tolles finden?

Eine leere Patronenhülse auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz. Das ist nichts weltbewegendes, aber der Cache dreht sich auch thematisch um die Bundeswehr, da passte es natürlich ganz gut.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zu den Tauschgegenständen: Da nehme ich meistens Matchboxautos, Keychains, Sammelbilder(im Sommer), Knicklichter und Pins mit - wobei meine Vorräte sich momentan nur auf Knicklichter beschränken.
Und da meistens die Dose eh ausgeräumt sind, lohnt sich IMO das Mitführen höherwertiger Gegenstände gar nicht, da das Teil demnächst eh kommentarlos eingesteckt wird, es sei denn, es ist ein wirklich selten angegangener Cache - aber auch die sind meistens ausgeräumt :kopfwand:
 
Oben