• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery-Spielverderber, durch Zufall einen Weg gefunden?

WuKnu

Geocacher
Servus!

So, mal eine kleine Frage...

Es wurde ein Weihnachtsmysterie veröffentlicht, wo quasi jeden Tag im Dezember ein neues Rätsel freigeschaltet wird - am 24. erhält man dann die Formel.

Jetzt hab ich durch Zufall einen Weg gefunden, das Rätsel zu lösen, der Geochecker hat schon das OK gegeben...
Abgesehen davon hab ich einen Fehler in der Formel entdeckt.

Sollte man den Owner auf die Sicherheitslücke - die wirklich ohne Spezialkenntnisse - zu finden ist aufmerksam machen und dann auf das neue Rätsel warten oder hinfahren, loggen (liegt direkt am Heimweg) und ihm dann erst sagen, dass er da was falsch gemacht hat?

Da ich von der ganzen FTF-Rennerei nichts halte bzw. sich hier einige Leute dafür ja schon fast gegenseitig an die Gurgel gehen deswegen, is mir egal, ob ich der erste bin oder ned.

Ich will ja seine Arbeit weder schlechtmachen noch die Mühe, mit der er das Rätsel gemacht hat, irgendwie in Abrede stellen, die Idee ist auch nett gemacht, aber es gibt halt eine gewaltige Abkürzung dafür.
Würd man sowas allgemein als unfair finden, wenn man das alles überspringt?

MfG WuKnu
 

rettsan_wf

Geocacher
WuKnu schrieb:
Da ich von der ganzen FTF-Rennerei nichts halte bzw. sich hier einige Leute dafür ja schon fast gegenseitig an die Gurgel gehen deswegen, is mir egal, ob ich der erste bin oder ned.

Dann würde ich doch sagen lass es, und weise den Owner darauf hin... dann kann er es ändern oder so lassen wie es ist...
 

Mille1404

Geowizard
Ein Zufallsfinder würde auch nicht warten bis die FTF Jäger durch sind...

Die Dose ist gefunden, wie ist egal. Jeder andere hatte schliesslich die gleiche Chance.
Du hast das Rätsel so gelöst. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Owner das mit einkalkuliert hat?

Ich würde an deiner Stelle den Log eintragen und loggen. Den Owner über die Sicherheitslücke zu informieren ist sicherlich ganz gut...
 

Kalleson

Geowizard
Wenn Dir der FTF nicht sooo wichtig ist, solltest Du auf jeden Fall auf's Loggen verzichten und ihn informieren...

Das wäre nett.

Also ich würde es wenigstens nett finden, wenn ich der Owner wäre.

... ;) und wenn Du dir einen kleinen Spaß machen möchtest, kannst Du die Lösung ja erstmal kommentarlos an den Owner schicken und schau'n, wie er reagiert ... :roll:
 

º

Geoguru
Fahr hin & log einen FTF nur im echten Logbuch (nicht online)
Setz den Cache auf die Watchliste
Mach ein Bier auf, entspann Dich und warte ab was passiert
 

gollum61

Geocacher
Wenn du unbedingt Erster sein willst - log ihn,
wenn nicht - lass es!

Auf jeden Fall würde ich aber den Owner anschreiben. Womöglich ist durch die Möglichkeit des anderen Lösungsweges der ganze Spass zu Weihnachten für die Mitspieler und den Owner verdorben. Und falls in der Formel ein Fehler ist, ist er dir bestimmt dankbar für den Hinweis.
 
A

Anonymous

Guest
gollum61 schrieb:
Wenn du unbedingt Erster sein willst - log ihn,
wenn nicht - lass es!
Genau!
gollum61 schrieb:
Auf jeden Fall würde ich aber den Owner anschreiben. Womöglich ist durch die Möglichkeit des anderen Lösungsweges der ganze Spass zu Weihnachten für die Mitspieler und den Owner verdorben.
Warum den Owner anschreiben? Welcher "Spaß" soll denn verdorben werden?
 

Starglider

Geoguru
Es könnte durchaus sein das der Owner für Frühstarter eine Überraschung eingebaut hat.

Du kannst ja mal nachschauen ob an der Stelle tatsächlich eine Box liegt.
 

OnBike²

Geocacher
Das ist aber nicht die Dose, wo dabei steht, dass sie erst am 24 versteckt wird, damit man nicht schummeln kann?

Da du hier ja nicht verrätst, um welche Dose es geht, hab ich mir mal angeschaut wo du dich so rumtreibst und bin direkt auf einen Ratehaken auf den deine Beschreibung zutrifft gestoßen...

Die Dose ist bis Dezember disabled, wenn man auf das Rätsel klickt kommt nur der Hinweis das es dort noch nichts zu rätseln gibt, da ja noch nicht Dezember ist, und im listing steht breit und lang, dass die Dose um Schummeln vorzubeugen erst am 24.12 versteckt würde.

Wenn es sich um diese Dose handelt, ist alles "soll ich loggen ja / nein" ja komplett sinnlos, da es nichts zum loggen gibt.
Wie auch immer du dann dort auf die Lösung gekommen bist - sag halt dem owner einfach dass da eine Lücke im System besteht, er wird sicher dankbar sein!
Oder du wartest einfach bis zum 24.12, rennst los, loggst und freust dich, das du nun einen FTF und einen Punkt mehr auf dem Konto hast....
 

hustelinchen

Geoguru
Wir haben vorgestern auf der Suche nach dem Final eines Multis dann endlich eine Dose gefunden. Das war aber das Finale eines Mysts. Ok, erst einmal herausbekommen was wir da gefunden haben und dann online geloggt, ist doch klar. Gefunden ist gefunden.
 
OP
W

WuKnu

Geocacher
Ich hab den Owner angeschrieben, der hat mittleweile alles so entschärft und umgebaut, dass man den Mystie nur mehr so lösen kann, wie es auch geplant war ;)

Der vorgesehene Lösungsweg ist ja sehr interessant und auch wirklich nett gemacht, aber nicht zu kompliziert oder schwer.

Die Koordinaten hätt ich, die Dose ist ja eh ned dort, wobei ich am 24. wohl kaum cachen gehen werde *G*

MfG WuKnu
 

foxxyfoxtrott

Geocacher
WuKnu schrieb:
Ich hab den Owner angeschrieben, der hat mittleweile alles so entschärft und umgebaut, dass man den Mystie nur mehr so lösen kann, wie es auch geplant war ;)

Der vorgesehene Lösungsweg ist ja sehr interessant und auch wirklich nett gemacht, aber nicht zu kompliziert oder schwer.

Die Koordinaten hätt ich, die Dose ist ja eh ned dort, wobei ich am 24. wohl kaum cachen gehen werde *G*

MfG WuKnu

So ist´s recht... :2thumbs:
 
Oben