• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache eingezäunt, Bahngleise...

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich bin etwas verwundert. Wir haben einen Cachegefunden, dessen Final wohl vor kurzem eingezäunt wurde.
Die Kiste befindet sich in einem Baum, der jetzt etwa 1,5 m hinter einem Zaun steht. Der Zaun ist aus Maschendraht und kann deshalb nicht so einfach überklettert werden (u.a. weil er dann kaputt ist). Noch ist dort wohl eine Baustelle, so dass der Zaun eine Öffnung hat, man kann also zum Cache laufen.
Nur hat der Zaun wohl einen Grund: So wie ich das sehe, sollen die Bahngleise (aktiv) eingezäunt werden. Die sind vielleicht 20 oder 30m weg (wir konnten nicht feststellen, welche genau noch aktiv sind).

Kein Problem soweit, Final verlegen und gut ist. Oder? Bin ich die einzige die hier ein Problem sieht? Warum finden alle nachfolgenden Logger alles gut?
Die owner können ja nichts dafür, aber meiner Meinung nach gibt es ein Problem! Übertreibe ich? Auf den NM wurde natürlich nicht reagiert.

lg
Thali
 

Starglider

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Warum finden alle nachfolgenden Logger alles gut?
Weil sie Angst haben das ihr Log gelöscht werden könnte wenn sie auf ein Problem hinweisen.
Schließlich haben sie den Zaun zum loggen ja irgendwie selbst umgehen müssen und ich möchte nicht wissen wieviele inzwischen den direkten Weg gewählt haben.
Die tun dann so als wäre alles in Ordnung und hoffen das es keinem anderen auffällt.
Bei vielen Lost Places ist das ja quasi die Standardprozedur.

Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit das der Owner schon längst reagiert hat und nicht der Meinung ist er müsste dich darüber persönlich in Kenntnis setzen.

Einige Owner scheinen die Funktion des "Needs Maintenance" Attributs auch nicht verstanden zu haben. Da wird dann z.B. eine Wartung per Note verkündet und das Attribut bleibt noch ewig gesetzt.
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Hallo,
ich bin etwas verwundert. .......Noch ist dort wohl eine Baustelle, so dass der Zaun eine Öffnung hat, man kann also zum Cache laufen. .......So wie ich das sehe, sollen die Bahngleise (aktiv) eingezäunt werden. ......Warum finden alle nachfolgenden Logger alles gut? .......
(Fettung von mir) Also so wie ich das lese, kann man ZUR ZEIT einfach außenrum gehen - da seh selbst ich nicht unbedingt einen Grund, weswegen man da tätig werden soll - ein Log mit dem Hinweis, daß da eventuell Veränderungen anstehen, würde mir genügen. Wobei ich eigentlich davon ausgehe, daß der Owner eventuell schon Bescheid weiß.
Allerdings sehe ich in einem NM-Log auch keinen Beinbruch - und wenn ich der Meinung bin, das ist nötig, dann schreibe ich den auch - aus Befürchtung, da werde ich blöd angemacht, still zu sein, halte ich nicht gerade für ne Option.

Wie sagen die Politiker gerne? "....sich nicht dem Druck der Straße beugen?" :D :D :D

Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
Starglider schrieb:
Einige Owner scheinen die Funktion des "Needs Maintenance" Attributs auch nicht verstanden zu haben. Da wird dann z.B. eine Wartung per Note verkündet und das Attribut bleibt noch ewig gesetzt.
Ja, das ist blöd. Andererseits kann man aber auch nicht in einem Arbeitsgang ein Enable und Owner Maintainance machen (was ja beides nötig wäre, um den vorher deaktivierten und gewarteten Cache wieder zurückzusetzen). Ich mache dann immer Enable mit Kommentar und setze dann das NM-Flag händisch zurück.

Im genannten Fall fände ich aber ein NM mit Beschreibung der Situation ausreichend, SBA nur wenn sich Owner längere Zeit weigert etwas zu tun.
 
OP
T

Thaliomee

Geowizard
(Fettung von mir) Also so wie ich das lese, kann man ZUR ZEIT einfach außenrum gehen - da seh selbst ich nicht unbedingt einen Grund, weswegen man da tätig werden soll
Ja, stimmt. Allerdings ist die Öffnung an einer Baustelle unter der Woche wird das kaum gehen. Außerdem sehe ich eine große Gefahr, dass die Bauarbeiter darauf aufmerksam werden. Ist immernin ne Munitionskiste.
Ich meine nicht, dass die owner sofort hinstürmen müssen, nur wundert es mich, dass sonst niemand ein Problem sieht. NM haben wir natürlich gelogt, eben weil ich denke, man muss dort was ändern (je schneller, desto unproblematischer für die owner).
 

Kalleson

Geowizard
Ich würde einfach mal abwarten, wie sich die "Baustelle" so entwickelt... Wenn der Zaun irgendwann dicht ist, hat sich das doch ohnehin erledigt... obwohl... wenn ich so an manche Zeitgenossen denke und mir mal vor Augen führe in welchem Zustand manche Locations sind... :???: ... Ist der Zaun panzer-, bomben-, flex- und kneifzangensicher?

Nein. Mal im Ernst: Wenn's nicht zu weit weg ist, kannst Du ja in einiger Zeit noch einmal vorbeifahren und die Situation anschauen... Bei Bedarf würde ich dann einen SBA posten, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde das wahrscheinlich Diskussionen und Verärgerung nach sich ziehen.

Gruß
Kalleson

P.S. Ich hatte einen ähnlichen Fall: Auf einerkomplett eingezäunten, per Wachdienst bewachten und nicht gerade ungefährlichen Großbaustelle nahe Hamburg lag ein Cache, der trotz temporarily disabling immer wieder gesucht und geloggt wurde. Da stand dann z. B. "Als der Wachmann gerade am anderen Ende war, haben wir schnell den Zaun auseinandergenommen und sind unbemerkt hin. Coole Location!"

... Tja... wie der Zufall es wollte, bin ich jedoch nicht nur Geocacher, sondern auch Bauleiter von Großbaustellen und in diesem Fall war's eben genau meine Baustelle. Ich war so frei noch einen Fund zu loggen, als ich die Dose mitnahm....
 

treemaster

Geoguru
@ kalleson:

:lachtot: :lachtot: :lachtot: Danke, das hat mir die ganzen letzten versauten 5 Tage wieder aufgewogen :lachtot: :lachtot: :lachtot: Das ganze dann auch noch so cool mit Humor zu nehmen: beachtlich, Hut ab!
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich bin neulich auf dem weg zum Cache auf ein 'Privat - Durchgang verboten' - Schild gestoßen. Daraufhin ging ich von einer anderen Seite auf den GZ zu(hätte ja sein können, dass die Sperrzone nicht so groß ist) und fand wieder ein Schild. Da die Schilder recht neu aussahen, habe ich ein Foto gemacht und das an einen NM mit der Bitte um Klärung des Sachverhaltes gemacht, passiert ist bis heute nichts...
 

UF aus LD

Geowizard
kalleson schrieb:
....
... Tja... wie der Zufall es wollte, bin ich jedoch nicht nur Geocacher, sondern auch Bauleiter von Großbaustellen und in diesem Fall war's eben genau meine Baustelle. Ich war so frei noch einen Fund zu loggen, als ich die Dose mitnahm....
und hast hoffentlich noch ein SBA mit dem Hinweis auf die entfernte Dose gelogt und dem Owner die Daten zur Abholung der Dose zugeschickt .....
 
Wenn es schon um Bahngleise geht:

Es ist ein Cache veröffentlicht worden, der DIREKT (sprich 1-2 m) neben einer befahrenen Bahnstrecke liegt.
Ich habe den Owner (Anfänger, Fehler verzeihlich) angeschrieben und um Verlegung gebeten.

Ich meine, ich hätte mal was von min. 10 Meter Abstand gelesen oder gehört. Weiß einer, ob das irgendwo nieder geschrieben ist?
Ich wollte dem Owner auch die "vier goldenen Regeln Versteckens" schicken, die habe ich ad hoc aber auch nirgendwo finden können.

Was meint ihr: SBA? Oder erst nochmal abwarten?
 

Zappo

Geoguru
QuaerensThesaurum schrieb:
Wenn es schon um Bahngleise geht:

Es ist ein Cache veröffentlicht worden, der DIREKT (sprich 1-2 m) neben einer befahrenen Bahnstrecke liegt.
Ich habe den Owner (Anfänger, Fehler verzeihlich) angeschrieben und um Verlegung gebeten.

Ich meine, ich hätte mal was von min. 10 Meter Abstand gelesen oder gehört. Weiß einer, ob das irgendwo nieder geschrieben ist?
Ich wollte dem Owner auch die "vier goldenen Regeln Versteckens" schicken, die habe ich ad hoc aber auch nirgendwo finden können.

Was meint ihr: SBA? Oder erst nochmal abwarten?
Bahngleisabstand war mal 42 m oder so ähnlich - bin mir aber nicht sicher, wie und ob diese aus Amerika kommende Regel BEI UNS kontrolliert bzw. interpretiert wird. Allerdings ist schon aus Sicherheitsgründen wegen der Sogwirkung von Zügen ein weitaus größerer Abstand als 1-2 m ratsam - auch in Anbetracht der Nerven der armen Zugführer.

Morsix 4 Gesetze:
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell,architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.


Auf eine Anfrage hin, wie man einen Cache legt, habe ich auch schon mal geantwortet:

Die Tatsache ist: Es gibt viel zu viele belanglose Caches. NIEMAND muss einen Cache legen. Der Faktor der verzichtbaren Caches dürfte bei 90% liegen. Wenn Du den Kollegen ein unvergessliches Erlebnis bereiten, eine einmalige Location zeigen willst (s.o.) - gerne. Ansonsten lass es. "Getretener Quark wird breit - nicht stark".

ja, klingt etwas harsch. Ist aber so. Du bist kein besserer Cacher, weil Du z.B. Deine Heimatkirche bedost hast.
Erlebnis? gerne!

Gruß Zappo

PS: Vielleicht hat sich dann die Frage nach dem Abstand zu Bahngleisen eh erledigt.
 

radioscout

Geoking
QuaerensThesaurum schrieb:
Es ist ein Cache veröffentlicht worden, der DIREKT (sprich 1-2 m) neben einer befahrenen Bahnstrecke liegt.
Ich habe den Owner (Anfänger, Fehler verzeihlich) angeschrieben und um Verlegung gebeten.
Wieso ist das ein verzeihlicher Fehler? Hat sich da etwas geändert? Lernt man heute erst, wenn man Geocacher wird, daß Bahnstrecken gefährlich und keine Spielplätze sind?
Schade. Früher war das anders: da lernte man das von seinen Eltern, im Kindergarten und in der Schule.

QuaerensThesaurum schrieb:
Ich meine, ich hätte mal was von min. 10 Meter Abstand gelesen oder gehört. Weiß einer, ob das irgendwo nieder geschrieben ist?
IIRC gilt in den USA 40 Meter rechts und links von Gleisen ein Betretungsverbot bzw. dieser Bereich ist Eigentum der US-Bahn(en). Das wurde auch für Caches in .de angewendet aber auf "Druck" der User in .de aufgehoben.

QuaerensThesaurum schrieb:
Ich wollte dem Owner auch die "vier goldenen Regeln Versteckens" schicken, die habe ich ad hoc aber auch nirgendwo finden können.
Bitte sehr: http://www.geocaching.com/about/hiding.aspx

QuaerensThesaurum schrieb:
Was meint ihr: SBA? Oder erst nochmal abwarten?
Wenn ich nicht prinzipiell kein NA und NM loggen würde, hätte ich es sofort getan.
 

wolkenreich

Geomaster
Einfach mal cool bleiben und warten, bis die Baustelle weg ist.
Genauso, wie Du SBA loggen "könntest", käme auch ein Aufruf in Frage der Art "wenn jemand den Zaun einreißt, wäre auch schon geholfen."
Das ist je nach Lust und Gemüt, keine einfache oder eindeutige Angelegenheit.
 

Kalleson

Geowizard
UF aus LD schrieb:
kalleson schrieb:
....
... Tja... wie der Zufall es wollte, bin ich jedoch nicht nur Geocacher, sondern auch Bauleiter von Großbaustellen und in diesem Fall war's eben genau meine Baustelle. Ich war so frei noch einen Fund zu loggen, als ich die Dose mitnahm....
und hast hoffentlich noch ein SBA mit dem Hinweis auf die entfernte Dose gelogt und dem Owner die Daten zur Abholung der Dose zugeschickt .....

Ja, sogar mit einer Einladung auf einen Kaffee auf der Baustelle... ;)
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
radioscout schrieb:
IIRC gilt in den USA 40 Meter rechts und links von Gleisen ein Betretungsverbot bzw. dieser Bereich ist Eigentum der US-Bahn(en). Das wurde auch für Caches in .de angewendet aber auf "Druck" der User in .de aufgehoben.
Sollte man evtl mal wieder einführen. "Personen im Gleis" ist für niemanden witzig, insbesondere die Kollegen vom BGS verstehen absolut keinen Spaß.

Wer mal mitbekommen hat, was "Spielende Kinder am Gleiskörper" für einen Schaden anrichten, kann sich vorstellen, mit welcher Summe man in Haftung genommen werden könnte.

Gruß
ColleIsarco
 
Danke an Zappo und an radioscout für die Infos!

Ich habe den Owner angeschrieben, werde etwa eine Woche warten. Wenn sich dann nichts tut gibts einen NA.

Bis Dann, QT
 
Oben