Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
whiterussian_ch
Geomaster
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von whiterussian_ch » Mi 16. Nov 2011, 10:26

Ich habe eine Serie mit ca. 40 Mysteries gelöst und würde mir nun gerne eine Übersichtskarte erstellen, womit ich planen kann, in welcher Reihenfolge ich die zu Fuss genau angehe.

Normalerweise nutze ich dazu Google Maps und erstelle mir nach dem Einloggen eine neue Karte. Bei 40 Punkten ist das aber schon sehr zeitaufwändig, da man die Punkte alle "von Hand einzeichnen" muss.

Gibt es irgendeine Lösung das automatisiert zu machen (muss nicht zwingend Google Maps sein...), wenn man die Koordinatenliste in Excel hat?

Besten Dank für eure Antworten.


Gruss
whiterussian_ch

Werbung:
Benutzeravatar
qraxler
Geocacher
Beiträge: 108
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 16:03
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von qraxler » Mi 16. Nov 2011, 11:07

Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Hier mal zwei die cih hauptsächlich benutze:

1. Cacheeye. Dazu müsstest du aus den Koords ein GPX-File erstellen, welches dort hochgeladen werden kann. Allerdings muss man sich auf der Seite registrieren.

2. GSAK Makro Google_Map_V3 . Dazu ist allerdings GSAK notwendig.

Mal schauen, was es sonst noch so gibt. Mach ma ne Suche in google und du wirst viele Möglichkeiten finden ,,,,

qraxler
Bild

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9650
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von Schnueffler » Mi 16. Nov 2011, 11:19

Ich habe mal ein Makro für Excel geschrieben, mit dem ich mir mehrere Koordinaten in GoogleMaps anzeigen lassen kann. Ist aber immer noch in der Beta-Phase.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

whiterussian_ch
Geomaster
Beiträge: 303
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:07

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von whiterussian_ch » Mi 16. Nov 2011, 12:05

Dürfte ich das mal testen?

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9650
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von Schnueffler » Mi 16. Nov 2011, 12:52

Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse. Dann werde ich mal schauen, dass ich es schaffe, heute Abend ne kleine Anleitung zu schreiben, so dass du wenigstens die Funktionen nutzen kannst.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
hihatzz
Geomaster
Beiträge: 598
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 15:42

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von hihatzz » Mi 16. Nov 2011, 13:25

Ich würde dazu GPS visualizer verwenden.
Hier (Link) wird beschrieben was du in das "Or paste your data here:" Feld alles schreiben kannst.
Ich sag' nur ein Wort: "Vielen Dank!"

8812
Geoguru
Beiträge: 4410
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von 8812 » Mi 16. Nov 2011, 14:21

hihatzz hat geschrieben:Ich würde dazu GPS visualizer verwenden.
Hier (Link) wird beschrieben was du in das "Or paste your data here:" Feld alles schreiben kannst.
Dito

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von moenk » Mi 16. Nov 2011, 14:26

Ich würd mit Excel CSV speichern und dann in QGIS davon Punkte machen lassen. Ein Karte eigener Wahl (Google, Bing, OSM...) kann man dann dahinter legen und die Tour planen.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
pl1lkm
Geowizard
Beiträge: 1684
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 10:50
Wohnort: 81825 München
Kontaktdaten:

Re: Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Beitrag von pl1lkm » Mi 16. Nov 2011, 18:52

Hallo,

falls du ein Firefox-User bist kannst du mal in das Greasemonkey-Skripte-Forum schauen. Dort suchst Du nach "Vorstellung GC-Comment. Wenn du das geladen hast hast du keine Probleme mehr :D

Gruß Robert

Antworten