• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenliste in Google Maps einlesen

Ich habe eine Serie mit ca. 40 Mysteries gelöst und würde mir nun gerne eine Übersichtskarte erstellen, womit ich planen kann, in welcher Reihenfolge ich die zu Fuss genau angehe.

Normalerweise nutze ich dazu Google Maps und erstelle mir nach dem Einloggen eine neue Karte. Bei 40 Punkten ist das aber schon sehr zeitaufwändig, da man die Punkte alle "von Hand einzeichnen" muss.

Gibt es irgendeine Lösung das automatisiert zu machen (muss nicht zwingend Google Maps sein...), wenn man die Koordinatenliste in Excel hat?

Besten Dank für eure Antworten.


Gruss
whiterussian_ch
 

qraxler

Geocacher
Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Hier mal zwei die cih hauptsächlich benutze:

1. Cacheeye. Dazu müsstest du aus den Koords ein GPX-File erstellen, welches dort hochgeladen werden kann. Allerdings muss man sich auf der Seite registrieren.

2. GSAK Makro Google_Map_V3 . Dazu ist allerdings GSAK notwendig.

Mal schauen, was es sonst noch so gibt. Mach ma ne Suche in google und du wirst viele Möglichkeiten finden ,,,,

qraxler
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mal ein Makro für Excel geschrieben, mit dem ich mir mehrere Koordinaten in GoogleMaps anzeigen lassen kann. Ist aber immer noch in der Beta-Phase.
 

Schnueffler

Geoguru
Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse. Dann werde ich mal schauen, dass ich es schaffe, heute Abend ne kleine Anleitung zu schreiben, so dass du wenigstens die Funktionen nutzen kannst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würd mit Excel CSV speichern und dann in QGIS davon Punkte machen lassen. Ein Karte eigener Wahl (Google, Bing, OSM...) kann man dann dahinter legen und die Tour planen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

falls du ein Firefox-User bist kannst du mal in das Greasemonkey-Skripte-Forum schauen. Dort suchst Du nach "Vorstellung GC-Comment. Wenn du das geladen hast hast du keine Probleme mehr :D

Gruß Robert
 
Oben