Wie bekomme ich Koordinaten zu einer Adresse?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

live4fun
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Nov 2005, 15:01

Wie bekomme ich Koordinaten zu einer Adresse?

Beitrag von live4fun » Fr 25. Nov 2005, 19:56

Hallo!

Ich suche ein moeglichkeit um unkompliziert die Koordinaten zu einer Adresse ausfindig zu machen. Ich kann nach den Adressen bei mapblast.com oder mapquest.com suchen, aber Koordinaten sehe ich da leider nicht.

Habe _nur_ einen Garmin Gecko und faende es nett, wenn ich mir damit die Richtung zu meinem Ziel auf Hotel suche oder beim Besuch bei Freunden weissen lassen koennte.

(suche auch noch eine site die mir die entfernung zwischen zwei punkten angibt ohne das ich meinen gecko bemuehen muss)

Beste Gruesse

live4fun

Werbung:
eigengott
Geowizard
Beiträge: 1962
Registriert: Do 24. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Köln

Beitrag von eigengott » Fr 25. Nov 2005, 21:17


Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13318
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » Fr 25. Nov 2005, 21:59

Perfekt! Vielen Dank für den Link. Seit Maporama die Sekunden nicht mehr angibt such ich schon nach einer Alternative.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Sir Hugo
Geomaster
Beiträge: 788
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 19:07

Beitrag von Sir Hugo » Di 29. Nov 2005, 18:34

eigengott hat geschrieben:http://uk2.multimap.com/


Das Programm ist super, nur wie kann ich die gewonnenen Koords in die bekannte Form umrechnen?

Ich hab jetzt z.B. die folgenden Zieldaten vorliegen:

Lat: 54:22:51N (54.3808) Lon: 13:37:40E (13.6277)

Was ist das in WGS84; ddd°mm,mmm ?

Cornix
Geowizard
Beiträge: 1795
Registriert: Di 4. Okt 2005, 18:39
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cornix » Di 29. Nov 2005, 18:41

Sir Hugo hat geschrieben:Das Programm ist super, nur wie kann ich die gewonnenen Koords in die bekannte Form umrechnen?

Profis machen sowas im Kopf, Halb-Profis mit dem Taschenrechner und der Rest benutzt JEEEP.COM. :wink:

Cornix

goldensurfer
Geoguru
Beiträge: 3227
Registriert: Di 12. Okt 2004, 09:41
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von goldensurfer » Fr 2. Dez 2005, 14:05

Da ich gerade dieses Thema für meine Homepage aufbereite, hier vorab schon mal zwei Wege, die zum Ziel führen.

(hier rein textuelle Kurzbeschreibung - untermalt mit Bildern und ausführlich gibt's das dann in ein paar Tagen auf meiner HP...)

Koordinatensuche mit http://www.mapquest.de

- http://www.mapquest.de aufrufen. Im Suchfeld die gesuchte Adresse eingeben.
- auf der nächsten Seite beliebig Zoomen und den Zielpunkt versetzen
- auf den Link "Beschreibung zu diesem Standort abrufen" oberhalb der Karte klicken

Nun kann man eine Route zu dem gewählten Ort berechnen lassen. Machen wir aber nicht. Wichtig an diesem Fenster ist nun einzig und allein die Adresszeile des Browsers. Da steht z.B.:

Code: Alles auswählen

http://www.mapquest.de/cgi-bin/mqtrip?link=btwn/twn-ddir_na_basic_main&dir=New+Directions
&DLL=495942,110069&ADDR_1=HENKESTRASSE+10&CITY_1=ERLANGEN&STATE_1=BAYERN&ZIP_1=91054
&uid=u8m8odj7q5kav7ka:2550blgyrg&CC_1=DE


Von dieser Adresse brauchen wir nur den Teil

Code: Alles auswählen

&DLL=
... Dieser Teil der Adresse gibt den gesuchten Hinweis, denn er enthält von der gesuchten Adresse die Koordinaten in dezimalschreibweise (Breite,Länge), und zwar immer mit 4 Nachkommastellen.
Zum Beispiel

Code: Alles auswählen

DLL=509160,69033
heißt: 50,9160° NB und 6,9033° ÖL.</p>

Die Umrechnung erfolgt auf die übliche Weise, indem man den gebrochenen Anteil der Zahl (der Teil hinter dem Komma) mit 60 multipliziert.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

DLL=495942,110069...
bedeutet: 49,5942 Grad nördliche Breite und 11,0069 Grad östliche Länge.
Wir rechnen folgendermaßen um:
49,5942 Grad = 49 Grad und 0,5942 x 60 Minuten = 49 Grad und 35,652 Minuten NB
11,0069 Grad = 11 Grad und 0,0069 x 60 Minuten = 11 Grad und 0,414 Minuten ÖL
also insgesamt ergibt sich: N49° 35.652' E011° 0.414'

Koordinatensuche mit http://www.maporama.com

Die zweite Möglichkeit, die Koordinaten einer Adresse herauszufinden, funktioniert leider nicht auf den Meter genau, aber für eine Groborientierung zur Cache-Recherche am Urlaubsort reicht es allemal:

- http://www.maporama.com aufrufen
- Suchvorgabe eingeben; Land dabei auf "Germany" stellen (default ist GB)
- GO anklicken

Nun sieht man den Kartenausschnitt mit der gesuchten Adresse. Auch hier kann mit "Neu zentrieren und zoom" der genauen Standort gesucht werden. Leider geht das nicht auf den Meter genau, dafür kann maporama.com auch Adressen im Ausland finden.

Das Ablesen der Zielkoordinaten ist hingegen bei maporama.com wesentlich bequemer als bei mapquest.de - denn die Koordinaten werden jeweils schon links unterhalb der Karte angezeigt (notfalls nach unten scrollen). Hier findet man das Feld "Informationen".

Breiten- und Längengrad sind hier sowohl im Format "Grad Minuten" (erste Zeile; ohne Dezimalanteil, also nur auf ganze Minuten genau), als auch im Dezimalformat angegeben (zweite Zeile). Letztere Angabe ist genauer, muss aber - wie schon bei mapquest - ins übliche Format umgewandelt werden. Hier wieder eine Beispielrechnung:

49.594 Grad NB = 49 Grad und 0,594 x 60 Minuten = 49° 35,640 Minuten NB
11.007 Grad ÖL = 11 Grad und 0,007 x 60 Minuten = 11° 0,420 Minuten ÖL

Maporama.com berechnet also für die gleiche Adresse (im Beispiel war das "Henkestr. 10 in 91054 Erlangen") die Koordinaten N49° 35.640' E011° 0.420' und hat damit aufgrund der ungenaueren Anzeige der Koordinaten eine Abweichung von 0,012 bzw. 0,006 Minuten im Bezug auf Mapquest. Dies entspricht einer Ungenauigkeit von etwa 25 Metern und ist denke ich absolut vertretbar.

Sehr gute Karten von ganz Europa im Internet bietet auch der Dienst www.multimap.com. Die Ergebnisseite liefert neben den Koordinaten auch gleich einen Link auf den Kartenausschnitt zum Verschicken per E-Mail.
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25

Vater und Sohn
Geomaster
Beiträge: 836
Registriert: Do 17. Jun 2004, 08:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater und Sohn » Fr 2. Dez 2005, 15:09

goldensurfer hat geschrieben:Da ich gerade dieses Thema für meine Homepage aufbereite, hier vorab schon mal zwei Wege, die zum Ziel führen.
...


[OT]
Zwei Wege führen zum Ziel
[/OT]
Das musste jetzt einfach mal sein. :lol:

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13318
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » Fr 2. Dez 2005, 15:33

Sir Hugo hat geschrieben:Lat: 54:22:51N Lon: 13:37:40E
Was ist das in WGS84; ddd°mm,mmm ?

Das ist "ddd mm ss" , das kann Dein GPS auch und rechnet das auch um.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

KajakFun
Geowizard
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 21:38
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von KajakFun » Fr 2. Dez 2005, 16:45

Interessant ist auch
Stadtplandienst
Bietet u.a. eine Suche nach Koordinateneingabe + Anzeige von hochauflösenden Luftbildern 8)+ Stadtplänen

goldensurfer
Geoguru
Beiträge: 3227
Registriert: Di 12. Okt 2004, 09:41
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von goldensurfer » Sa 3. Dez 2005, 17:45

KajakFun hat geschrieben:Interessant ist auch
Stadtplandienst
Bietet u.a. eine Suche nach Koordinateneingabe + Anzeige von hochauflösenden Luftbildern 8)+ Stadtplänen


Leider wohl etwas buggy... habe gerade versucht mit Breite=49/31/0 und Laenge=10/57/0 die Karte zeigen zu lassen => javascript-Popup mit der Meldung "Bitte geben Sie eine Nummer zwischen 5 und 16 ein" :shock:
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder