• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internet im Wald - das geht mir auf...

hustelinchen

Geoguru
die Nerven. :motz: Nachdem ich gestern über eine Stunde nach einem für mich machbaren Multi gesucht habe, war ich nur noch angenervt. Menno. Entweder man braucht Spezialkenntnisse, die nicht näher spezifiziert sind. Da steht dann in den Logs, nach Anruf beim TJ endlich lösen können...oder endlich steht mal da, dass man einen Magneten und eine Schnur benötigt, aber dann ergibt sich aus der Terrainwertung, dass man alleine nicht dran kommt. Als würde jeder Cacher nur im Team losziehen.

Kaum ein Multi wo man keine kryptischne Rätsel ergoogeln muss oder mal keinen QR-Code Reader benötigt. Mobiles Internet wird gerne vorausgesetzt und vor Ort stehe ich dann da und kann wieder umdrehen. Wie heißt der Neffe von Werner Großmüller? Woher soll ich das wissen?

Bei einem thematisch aufgebauten Multi kann man ja noch in etwa erahnen, was an Wissen verlangt wird, der Rest ist schlicht einfach nicht für mich alleine machbar. Das musste ich mal loswerden. Bitte lasst euren Mitleidsbekundungen und reichlich Trost hier freien Lauf. :hilfe:
 

SNEQX2

Geocacher
[TROST]

Hmm, ich kann dich ja sowas von gut verstehen... Mindestens genau so nervig wie schlechte Hints, Micros im Wald und Hundekot.

[/TROST]

Logst Du denn auch entsprechend? Ich hab bei solchen Dingern in der letzten Zeit ne schwer ehrliche Ader und spreche (schreibe) gerne auch mal aus, was mich gestört hat... Gut - Änderungen gabs deshalb zwar bisher keine, aber man hat das gute Gefühl, wenigstens was "getan" zu haben.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
Danke:)

SNEQX2 schrieb:
Logst Du denn auch entsprechend?

Naja, wenn ich es rechtzeitig sehe, dann habe ich ja nichts zu loggen. Und wenn ich dann doch reinfalle, dann logge ich einen DNF, was ich aber versuche zu vermeiden, indem ich gerade bei Multis vorher durch die Logs stöbere, da im Listing oft zu wenig drin steht was wirklich gebraucht wird.
 

imprinzip

Geowizard
Dosen, bei denen ein mobiler Zugang unterwegs notwendig ist, sollte mit mind. D4 angegeben sein oder - und das ist das Mindeste - unüberlesbar im Listing stehen.
Aber bei einem Hobby wie dem unsrigen, wo es Owner gibt, die ihr Hirn beim Legen von Dosen ganz bewusst auf stand-by lassen wird das wohl eher ein frommer Wunsch bleiben.
Ein entsprechendes (und unmissverständliches "Mobile-Internet-") Attribut fände ich da schon sehr hilfreich...

Ich kann solche Dinger auch brauchen wie's Bauchweh.
Von daher hast du mein vollstes Versändnis.
 

Zappo

Geoguru
imprinzip schrieb:
......Ein entsprechendes (und unmissverständliches "Mobile-Internet-") Attribut fände ich da schon sehr hilfreich...
Was ist eigentlich so schwer dran, mal bei einer Fehlentwicklung ein klares NoGo auszusprechen? Fragen, die man als Normalsterblicher nur mit Google/Handy/Laptop beantworten kann, haben bei Multis nichts zu suchen. Dafür gibts Rätselcaches. Mal davon abgesehen, daß "Ätsch, ich weiß was" - Caches handwerklich unterirdisches Niveau bedeuten. Und für einen Multi ist eben Grundanforderung an den Owner, die Leute ans Ziel zu bringen. Das kann gerne richrtig schwer und aufwendig gestaltet sein - hat aber mit Wissenabfragung oder Schreibtischrätseleien so garnix zu tun.

Aber wie immer -auch in anderen Fragen- wird die Community es nicht hinkriegen, hier einen sinnvollen Standpunkt zusammenzubasteln geschweige denn, ihn unter die Leute zu bringen. Und schon haben wir wieder einen Reiz des Cachens kampflos den Nichtskönnern überlassen.

Aber die gängigen Argumente gegen den Wunsch nach gutem Handwerk und Anspruch

...man muß ja nicht alle Caches machen....
...ich hab aber letztens einen gemacht, der war gut.....
...die werden doch gesucht, also gefällts jemand...
usw, usw...

greifen hier natürlich auch - wie immer.

Gruß Zappo
 

imprinzip

Geowizard
Wie flügelt man in heutigen Zeiten das Wort so schön:

Da bin ich ganz bei dir!
:D

Was wäre aber die Konsequenz daraus, wenn sich ein "normaler" Multi, aus dessen Listing nicht hervorgeht, dass man mittendrin ohne mobiles Internet nicht mehr weiter kommt oder zumindest drei Doktorentitel braucht, um Rätsel lösen zu können?
SBA, da falsch gelabelt?
 

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Prüft eigentlich jeder Owner, ob an allen relevanten Stellen alle vier Netze verfügbar sind?

Nicht mal in der Innenstadt kann man funktionierendes Internet voraussetzen, in Hamburg funktioniert bei O2 tagsüber in der Region Hbf/Uni bei vielen Leuten gar nichts mehr - und das seit vielen Monaten. Mich sind sie damit losgeworden, andere sind genügsamer und mucken erst jetzt mit http://wir-sind-einzelfall.de/ auf...

[edit]
Achso, wenn man nach "3G-Balken" geht, ist alles ok, nur kommen keine Daten vor dem Timeout rüber...
 

Zappo

Geoguru
imprinzip schrieb:
...Was wäre aber die Konsequenz daraus, wenn sich ein "normaler" Multi, aus dessen Listing nicht hervorgeht, dass man mittendrin ohne mobiles Internet nicht mehr weiter kommt oder zumindest drei Doktorentitel braucht, um Rätsel lösen zu können? SBA, da falsch gelabelt?
Schwierig, zugegebenerweise gibts ja alternativ zum Internet auch noch das relativ wenig gebrauchte Hilfsmittel "Cacherhirn" :D - will meinen, daß Mancher auch viele Sachen ohne Inet/Wiki/google einfach auch mal KANN oder WEISS.
Und ein (vorgeschobener) SBA wegen Falschlabelung wird ja durch Richtiglabelung wieder nichtig - den Cache macht das allerdings nicht besser.

Meiner Meinung sollte man einfach aussprechen/loggen, daß so ein Cache einfach handwerklich schlecht gemacht ist - und deshalb "bitte SO nicht" !


Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
Das Problem ist ja, dass die Owner voraussetzen, dass man über deren Themen mindestens so genau bescheid weiß, wie sie selbst - oder sonst das Internet anschmeißen muss.

Ich hatte mal als Frage auf einem Nachtcache, ob man bei Skat einen Stich setzen darf wenn man irgendwas bestimmtes auf der Hand hat. Ich habe keine Ahnung von Skat (diverse Leute haben mehrfacht versucht, es mir beizubringen, ich kapier es einfach nicht), Mobilfunkempfang war zwar vorhanden aber so eine Frage ergoogelt sich nicht wirklich leicht und in den Skatregel erschließt sich einem diese Situation anscheinend nur, wenn man die kompletten Regeln verstanden hat. Zum Glück war es hier einen 50/50-Entscheidung und eine falsche Wahl hätte nur zu 10 Minuten Umweg geführt, so haben wir irgendwann das Googeln gelassen und sind einfach los...

Deshalb mag ich irgendwelche Quizfragen, die sich nicht durch Logik vor Ort sondern durch bestehendes Wissen lösen muss sehr blöd. Entweder man weiß es (wer Skat spielt, muss überhaupt nicht überlegen, auch keine echte Herausforderung) oder man weiß es nicht und steht doof im Wald rum. Wirklich Spaß hat doch keiner von beiden bei dieser Frage, oder?
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Prüft eigentlich jeder Owner, ob an allen relevanten Stellen alle vier Netze verfügbar sind?
Der Cacher ist doch verpflichtet mindestens die 4 Netze mitzunehmen :lachtot:

Zappo schrieb:
Aber wie immer -auch in anderen Fragen- wird die Community es nicht hinkriegen, hier einen sinnvollen Standpunkt zusammenzubasteln
Das würde ja auch voraussetzen das es DIE Community gibt...aber da ja selbst hier in der grünen Hölle bei Grundlagen selten Kompromisse ertüftelt werden können und man eher von cachenden Interessenskonflikten sprechen kann... :roll: :roll: :roll:

...wie auch immer:
Der Sinn von solchen Caches/Stationen hat sich mir noch nie erschlossen. Sei es die Netzrecherche im Wald oder wenig geistreiche Verschlüsselungen, auf die im Listing gar nicht oder mit dem lustigen und völlig nutzlosem Hinweis Hinweis "ECGA" abgetan werden.

Bislang habe ich erst einen solchen Cache angegangen - und der wurde aus mir unbekannten Gründen von nicht gerade wenigen, auch langjährigen Cachern, ordentlich gelobt :???:
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
....Deshalb mag ich irgendwelche Quizfragen, die sich nicht durch Logik vor Ort sondern durch bestehendes Wissen lösen muss sehr blöd. Entweder man weiß es (wer Skat spielt, muss überhaupt nicht überlegen, auch keine echte Herausforderung) oder man weiß es nicht und steht doof im Wald rum. Wirklich Spaß hat doch keiner von beiden bei dieser Frage, oder?
Jaaaa....mein Reden....GENAU so ist es.

Fragen/Aufgaben zu stellen, deren Beantwortung die für den, der die Antwort weiß oder das entsprechende Gerät/Programm besitzt (beziehungsweise weiß, um welches sich handelt) , keine Anforderung bedeutet, sind einfach langweilig. Der eine steht "im Wald" , für den anderen ist es gar keine interessante Aufgabe.
Und Fragen zu stellen, an die man unterhaltsam herangeführt wird und von den meisten beantwortet werden können, ohne daß die an Reiz verlieren, ist eine hohe Kunst.Das ist im Übrigen der Grund, weshalb es kaum gute Rätselcaches gibt. Schlimm genug. Das braucht man auf Multi-Ebene nicht.

Owner konzipieren immer kompliziertere Verschlüsselungenaufgaben oder exotische Aufgaben, der Sucher schleppt immer mehr Equipement in den Wald. Das ist leider Quatsch - außer einer "Aufrüstungsspirale" wird dadurch doch nix kreativer oder unterhaltsamer.

Z.
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
Und Fragen zu stellen, an die man unterhaltsam herangeführt wird und von den meisten beantwortet werden können, ohne daß die an Reiz verlieren, ist eine hohe Kunst.

Und auch das kann gehörig in die Hose gehen, das hatte ich gerade. An jeder Station wird einem eine interessante Geschichte erzählt, jeweils ein richtig langer Text. An Station 6 7 muss man sich dann an viele kleine Details dieser Geschichte erinnern (wie ist der zweite Buchstabe der zweiten Zutat...). Ich hatte mir etliches gemerkt, aber nicht das, was ich brauchte... Abfotografieren ging auch nicht (Zettel rollte sich allein auf, eine dritte und vierte Hand war nicht verfügbar). Am Ende machte ich die Runde also 2x. Warum wird einem nicht schon in Station 1 gesagt, was man sucht?
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
.......Warum wird einem nicht schon in Station 1 gesagt, was man sucht?
Weil Caches jeder legt - und nicht nur der, der es kann? :D :D :D
Nöh, im Ernst - klingt nach Quatsch - genausogut könnte die Aufgabe die Zettelbreite des zweiten Handouts abfragen. Schlecht gemacht.

Z.
 

argus1972

Geowizard
Dummerweise wird die Problematik aber noch mehr eskalieren, weil die Caches trotzdem gesucht und geloggt werden. Die 62 DNF, die eigentlich da stehen müssten, wurden natürlich nicht geloggt, also bekommen die Owner nur Erfolgsmeldungen und sehen, dass der Cache funktioniert.
Durch die Logs wird auch suggeriert, dass es eben völlig normal ist und überhaupt kein Problem darstellte.
Abermals dummerweise wird sich aber kaum ein Cacher finden, der die mysteriösen Sachverhalte mal in aller Deutlichkeit und mit einem DNF beim Namen nennt.

Als Folge bürgert sich dieser Wahnsinn immer mehr ein.

Wartet noch etwas, dann gehört QR-Code und mobiles www zwingend zur ganz normalen Multinormalität und das Smartphone zum kleinen Cacherbesteck, weil man sich daran gewöhnt hat, weil man sich technisch entsprechend ausgestattet hat, weil man das einfach erwarten muss, weil keiner protestierte, weil jeder mitmachte.

Also Kollegen, kauft Euch Smartphones, sonst hat sich das bald mit der Multicacherei, oder loggt ausdruckstarke und deutliche DNF, damit es nicht einreißt.
 

Soti

Geocacher
Ich stand auch schon mal vor einem Cache und genau an der letzten Station war dann irgend so eine Spezialfrage ala: Was sagt X zu Y in dem Film.....

Zum Glück hatte meine Freundin ein I-Phone und konnte schnell nachschauen. Aber teilweise habe ich so das gefühl, dass es Owner gibt die nicht wollen, dass Ihre Dosen gefunden werden.

Sobald eine Spezialausrüstung - und dazu zähle ich mobiles Internet - gebraucht wird, muss es meiner Meinung nach ganz klar im Listing stehen. Ne UV-Lampe wird doch auf aufgeführt...
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich denke weder das eine noch das andere ist die Lösung. Es hat wenig Sinn jedem neuen Technikhype nachzurennen, nur weil der in zwei Multis grad Anwendung findet. Wenn man das Smartphone hat und die App grad verfügbar ist, dann gern. Ansonsten sollte man für dieses Hobbie ja technisch relativ typoffen sein, was die Hardware angeht. Eher könnte ich mir hier vorstellen, dass die Garmins mit Kamera bald per Firmware mit QR umgehen können oder so, einfach weils ne lustige Spielerei ist.

Auf der anderen Seite ist es doch irgendwann auch langweilig, immer das gleiche Muster im Multi zu haben. Für mich besteht der Reiz zumeist darin neue Themengebiete kennenzulernen und mich damit zu beschäftigen...

Hier müssen also beide Seiten eine Verbesserung herbeiführen: Der Owner, indem er konkrete Ansagen zur notwendigen Ausrüstung und zum notwendigen Wissen im Listing vorgibt. Und der Cacher, der konkret, nüchtern und sachlich einen kritischen Log abgeben kann.

Leider mangelts da auch bei beiden Seiten. Owner sind bei Kritik gern persönlich gekränkt und motten alle Caches ein und der Cacher sieht sich gern als Verbraucher von Dienstleistungen und meckert dann auch entsprechend 'doof'. Das wird sich aber nur schwerlich ändern lassen, wenn nicht jeder ein wenig auf sich selbst achtet...
 

adorfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Wartet noch etwas, dann gehört QR-Code und mobiles www zwingend zur ganz normalen Multinormalität und das Smartphone zum kleinen Cacherbesteck,

Sorry, wenn ich es so deutlich sagen muss:

Smartphone und Mobiles Web SIND Geocacher-Standard!
Warum? Weil inzwischen die Mehrheit der Cacher mit einer App unterwegs ist.

Wir, die wir noch vorwiegend mit Etrex&Co losziehen sind die aussterbende Minderheit...
Da hätten wir eben nicht Hans&Franz zum Geocaching anwerben dürfen mit dem Argument "brauchst auch kein teures GPSR, geht auch mit Deinem Handy, hat ja GPS schon mit drin..."
 

Starglider

Geoguru
-jha- schrieb:
Smartphone und Mobiles Web SIND Geocacher-Standard!
Warum? Weil inzwischen die Mehrheit der Cacher mit einer App unterwegs ist.
Wenn du das so überzeugt in die Welt tönst, woher willst du das so genau wissen?
Gibt es da irgendwo eine Statistik?
 
Oben