Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

machmalhalblang
Geowizard
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:56

Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von machmalhalblang » Mo 21. Nov 2011, 09:28

Hallo,

leider habe ich zu dem Thema mit der Suche nichts gefunden. Deshalb stelle ich die Frage mal in die Runde, um eure Meinungen dazu zu hören.

Haltet ihr es für legitim, die vergebenen Favoritenpunkte archivierten Caches wieder zu entziehen, oder widerspricht das irgendeinem unausgesprochenen Ehrenkodex?

Hintergrund der Frage ist der folgende: Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren. Offenbar scheint sich aber kaum jemand seine vergebenen Punkte aus den archivierten Caches zurückzuholen, was mir ein wenig komisch vorkommt. Sollte man also doch zwischendurch immer mal wieder Leitplanken abpflücken, um den besseren Caches die verdiente Ehre zukommen zu lassen?

Werbung:
Benutzeravatar
rolf39
Geowizard
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:11
Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von rolf39 » Mo 21. Nov 2011, 09:49

Auch diese Medaille hat zwei Seiten.
Betrachtet man den Favoritenpunkt nur als Lob für den Owner, sollte er natürlich bleiben.
Betrachtet man den Favoritenpunkt aber als Empfehlung für andere Cacher, spricht nichts gegen die Rücknahme,
archivierte können ja nicht mehr gesucht werden, also empfehle ich sie auch nicht länger.
Bild
GPSmap 62 - Nüvi 1390T

Benutzeravatar
Nerre
Geowizard
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 22:51

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von Nerre » Mo 21. Nov 2011, 10:17

rolf39 hat geschrieben:...
Signed.
Sei kreativ!

Benutzeravatar
Kalleson
Geowizard
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:25
Ingress: Enlightened
Wohnort: Fast Ostfriesland

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von Kalleson » Mo 21. Nov 2011, 10:47

machmalhalblang hat geschrieben:...Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren.
Genau das ist der Grund, wieso ich hin und wieder Powertrails mache ;)
Bild

Benutzeravatar
Nerre
Geowizard
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 22:51

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von Nerre » Mo 21. Nov 2011, 10:50

kalleson hat geschrieben:
machmalhalblang hat geschrieben:...Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren.
Genau das ist der Grund, wieso ich hin und wieder Powertrails mache ;)
Dazu sollte sich man aber von dem Verlangen, Favouritenpunkte zur Cachebewertung zu vergeben zu wollen, aber nicht drängen lassen müssen. :)

Wenn man konsequent 0815 ignorieren will, dann bleibt eigentlich nur der Schritt archivierte Punkte wieder zurückzuholen, oder die Punkte eben so wertvoll zu handhaben, daß im Schnitt nur jeder zehnte einen bekommt.
Sei kreativ!

Benutzeravatar
Mille1404
Geowizard
Beiträge: 1030
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:01
Wohnort: Bottrop

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von Mille1404 » Mo 21. Nov 2011, 10:57

Nerre schreibt punkte wertvoll zu behandeln.

Das sehe ich genauso.
Die Punkte kennzeichen einen Favoriten.(Wie der Name schon sagt)
Und ein Favorit bleibt für mich ein Favorit, egal ob er online oder disabled, oder gar Archiviert wird.

ICh habe sogar schon einem Archivierten Cache nachträglich einen Favopunkt gegeben.
Er wurde wiederbelebt, aber nicht so gut wie der Archivierte, und das durch neue Owner.
Da ich den Cache damals gemacht habe als es noch keine Favos gab, habe ich ihm den Punkt nachträglich gegeben.

Die Punkte zeigen mir wie viele Leute den Cache als Favoriten sehen, jedoch auch wenn diese archiviert sind.
Nicht nur weil ich dann auch in meinen Erinnerungen rumsuchen kann...

Benutzeravatar
Kalleson
Geowizard
Beiträge: 1799
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:25
Ingress: Enlightened
Wohnort: Fast Ostfriesland

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von Kalleson » Mo 21. Nov 2011, 11:05

Nerre hat geschrieben:Dazu sollte sich man aber von dem Verlangen, Favouritenpunkte zur Cachebewertung zu vergeben zu wollen, aber nicht drängen lassen müssen. :)
Jaja... grausam ist die Cacherwelt :cry:

...Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass mir Powertrails von Zeit zu Zeit auch durchaus Spaß machen...
Bild

Atti
Geomaster
Beiträge: 635
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 18:07

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von Atti » Mo 21. Nov 2011, 12:28

Ich habe beschlossen, überhaupt keine Favoritenpunkte mehr zu vergeben. Daher habe ich alle bisher vergebenen Punkte auch wieder gelöscht.
Das heißt nicht, daß ich gute Caches nicht lobe - das tue ich ausreichend im Log.

Warum ich das tue? Ich bin davon überzeugt, daß Favoritenpunkte ab einer bestimmten Menge (derzeit scheint die Grenze so bei 100 zu liegen) dafür sorgen, daß ein Run auf diese Caches einsetzt, was diesen Dosen (und auch der Natur) meistens nicht so gut bekommt.
Grund hierfür sind m.E.:
- insgesamt mehr Cacher als früher
- extrem leichte Findbarkeit durch Sortiermöglichkeiten direkt auf der GC-Com-Seite
- auch für Anfänger auffindbar (die früheren Suchmöglichkeiten - Foren, Gc-Vote, Stammtische, Bessercacher waren für Anfänger eher nicht präsent) und von denen gibt es viele und ihnen fehlt Sucherfahrung (wobei an zerlegten Stationen nicht zwangsläufig Anfänger schuld sein müssen, aber ich denke sie produzieren mehr Suchspuren bei Standardverstecken)
- Standardsuche bei GC.Com für nearest Caches zu Homekoordinaten steht auf 80 km (50 Meilen) und für "echte Highlights", die an Hand der Fav.-Points bestimmt werden, fährt man auch mal weiter als üblich, denn viele suchen sonst meistens im 25 km - Umkreis von zu Hause, also nicht nur mehr sondern auch noch von weiter weg

Atti

Benutzeravatar
rheinflut1995
Geocacher
Beiträge: 194
Registriert: Di 1. Jan 2008, 22:14
Wohnort: 50739 Köln
Kontaktdaten:

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von rheinflut1995 » Mo 21. Nov 2011, 12:49

Hallo,
wofür vergebt Ihr denn so viele Punkte? Ich haben noch über 100 auf Halde. Ich finde es eher erschreckend, wenn man bei einem Pi... äh, "eher bescheiden ausgefallenem kleinen Werk an zweifelhafter Stelle" schon 5 Punkte im Listing findet....
Carsten

Benutzeravatar
benebelter
Geocacher
Beiträge: 148
Registriert: Do 2. Jul 2009, 20:25
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Beitrag von benebelter » Mo 21. Nov 2011, 13:04

Um aufs Topic zu antworten: Ja, ich nehme die Punkte von archivierten weg wenn ich einem anderen Cache einen Punkt geben möchte und keine Fav-Punkte mehr habe.
Bezüglich der Darstellung ist es aber Quatsch wieviele Punkte eine Dose bekommt.

Ein Cache der 1000x gefunden wurde und 200 Favoritenpunkte hat (20%) sieht demnach schlechter aus als ein Cache mit 200 Founds und 100 Favoritenpoints (50%)
Von daher sollte man lieber die Prozentzahl angeben.

Dass es Premium-User gibt, die dieses Feature nicht nutzen finde ich schade

Man muss die Punkte ja nicht verballern, aber bei wirklich schönen Dosen sollte man diese als Anerkennung an den Owner dann auch verteilen.
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder