• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte aus archivierten Caches zurückholen?

Hallo,

leider habe ich zu dem Thema mit der Suche nichts gefunden. Deshalb stelle ich die Frage mal in die Runde, um eure Meinungen dazu zu hören.

Haltet ihr es für legitim, die vergebenen Favoritenpunkte archivierten Caches wieder zu entziehen, oder widerspricht das irgendeinem unausgesprochenen Ehrenkodex?

Hintergrund der Frage ist der folgende: Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren. Offenbar scheint sich aber kaum jemand seine vergebenen Punkte aus den archivierten Caches zurückzuholen, was mir ein wenig komisch vorkommt. Sollte man also doch zwischendurch immer mal wieder Leitplanken abpflücken, um den besseren Caches die verdiente Ehre zukommen zu lassen?
 

rolf39

Geowizard
Auch diese Medaille hat zwei Seiten.
Betrachtet man den Favoritenpunkt nur als Lob für den Owner, sollte er natürlich bleiben.
Betrachtet man den Favoritenpunkt aber als Empfehlung für andere Cacher, spricht nichts gegen die Rücknahme,
archivierte können ja nicht mehr gesucht werden, also empfehle ich sie auch nicht länger.
 

Kalleson

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
...Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren.

Genau das ist der Grund, wieso ich hin und wieder Powertrails mache ;)
 

Nerre

Geowizard
kalleson schrieb:
machmalhalblang schrieb:
...Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren.

Genau das ist der Grund, wieso ich hin und wieder Powertrails mache ;)

Dazu sollte sich man aber von dem Verlangen, Favouritenpunkte zur Cachebewertung zu vergeben zu wollen, aber nicht drängen lassen müssen. :)

Wenn man konsequent 0815 ignorieren will, dann bleibt eigentlich nur der Schritt archivierte Punkte wieder zurückzuholen, oder die Punkte eben so wertvoll zu handhaben, daß im Schnitt nur jeder zehnte einen bekommt.
 

Mille1404

Geowizard
Nerre schreibt punkte wertvoll zu behandeln.

Das sehe ich genauso.
Die Punkte kennzeichen einen Favoriten.(Wie der Name schon sagt)
Und ein Favorit bleibt für mich ein Favorit, egal ob er online oder disabled, oder gar Archiviert wird.

ICh habe sogar schon einem Archivierten Cache nachträglich einen Favopunkt gegeben.
Er wurde wiederbelebt, aber nicht so gut wie der Archivierte, und das durch neue Owner.
Da ich den Cache damals gemacht habe als es noch keine Favos gab, habe ich ihm den Punkt nachträglich gegeben.

Die Punkte zeigen mir wie viele Leute den Cache als Favoriten sehen, jedoch auch wenn diese archiviert sind.
Nicht nur weil ich dann auch in meinen Erinnerungen rumsuchen kann...
 

Kalleson

Geowizard
Nerre schrieb:
Dazu sollte sich man aber von dem Verlangen, Favouritenpunkte zur Cachebewertung zu vergeben zu wollen, aber nicht drängen lassen müssen. :)

Jaja... grausam ist die Cacherwelt :cry:

...Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass mir Powertrails von Zeit zu Zeit auch durchaus Spaß machen...
 

Atti

Geomaster
Ich habe beschlossen, überhaupt keine Favoritenpunkte mehr zu vergeben. Daher habe ich alle bisher vergebenen Punkte auch wieder gelöscht.
Das heißt nicht, daß ich gute Caches nicht lobe - das tue ich ausreichend im Log.

Warum ich das tue? Ich bin davon überzeugt, daß Favoritenpunkte ab einer bestimmten Menge (derzeit scheint die Grenze so bei 100 zu liegen) dafür sorgen, daß ein Run auf diese Caches einsetzt, was diesen Dosen (und auch der Natur) meistens nicht so gut bekommt.
Grund hierfür sind m.E.:
- insgesamt mehr Cacher als früher
- extrem leichte Findbarkeit durch Sortiermöglichkeiten direkt auf der GC-Com-Seite
- auch für Anfänger auffindbar (die früheren Suchmöglichkeiten - Foren, Gc-Vote, Stammtische, Bessercacher waren für Anfänger eher nicht präsent) und von denen gibt es viele und ihnen fehlt Sucherfahrung (wobei an zerlegten Stationen nicht zwangsläufig Anfänger schuld sein müssen, aber ich denke sie produzieren mehr Suchspuren bei Standardverstecken)
- Standardsuche bei GC.Com für nearest Caches zu Homekoordinaten steht auf 80 km (50 Meilen) und für "echte Highlights", die an Hand der Fav.-Points bestimmt werden, fährt man auch mal weiter als üblich, denn viele suchen sonst meistens im 25 km - Umkreis von zu Hause, also nicht nur mehr sondern auch noch von weiter weg

Atti
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
wofür vergebt Ihr denn so viele Punkte? Ich haben noch über 100 auf Halde. Ich finde es eher erschreckend, wenn man bei einem Pi... äh, "eher bescheiden ausgefallenem kleinen Werk an zweifelhafter Stelle" schon 5 Punkte im Listing findet....
Carsten
 

benebelter

Geocacher
Um aufs Topic zu antworten: Ja, ich nehme die Punkte von archivierten weg wenn ich einem anderen Cache einen Punkt geben möchte und keine Fav-Punkte mehr habe.
Bezüglich der Darstellung ist es aber Quatsch wieviele Punkte eine Dose bekommt.

Ein Cache der 1000x gefunden wurde und 200 Favoritenpunkte hat (20%) sieht demnach schlechter aus als ein Cache mit 200 Founds und 100 Favoritenpoints (50%)
Von daher sollte man lieber die Prozentzahl angeben.

Dass es Premium-User gibt, die dieses Feature nicht nutzen finde ich schade

Man muss die Punkte ja nicht verballern, aber bei wirklich schönen Dosen sollte man diese als Anerkennung an den Owner dann auch verteilen.
 

Mille1404

Geowizard
Atti schrieb:
- extrem leichte Findbarkeit durch Sortiermöglichkeiten direkt auf der GC-Com-Seite
- auch für Anfänger auffindbar (die früheren Suchmöglichkeiten - Foren, Gc-Vote, Stammtische, Bessercacher waren für Anfänger eher nicht präsent) und von denen gibt es viele und ihnen fehlt Sucherfahrung (wobei an zerlegten Stationen nicht zwangsläufig Anfänger schuld sein müssen, aber ich denke sie produzieren mehr Suchspuren bei Standardverstecken)
- Standardsuche bei GC.Com für nearest Caches zu Homekoordinaten steht auf 80 km (50 Meilen) und für "echte Highlights", die an Hand der Fav.-Points bestimmt werden, fährt man auch mal weiter als üblich, denn viele suchen sonst meistens im 25 km - Umkreis von zu Hause, also nicht nur mehr sondern auch noch von weiter weg

Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich genau diese Punkte die du da aufgezählt hast, als positiv für mich selber an, und nutze diese auch genau so.
Zumal ich auch dazu sage, dass es für Anfänger sehr gut, denn so sehen sie direkt gute Caches und nehmen diese als Maßstab, was wiederrum für uns gut ist wenn diese Caches legen.
Demnach sehe ich das schon als Positiv an!

Und das die Punkte mehr Cacher zu einem Cache schicken, mag sehr gut sein, jedoch muss man auch sagen, dass dies durch Mundpropaganda und Gc-Vote genauso geschieht.
Aber das führt hier schon zu weit vom Thema ab, und gehört er in eine Grundsatzdiskussion, die es schon irgendwo hier im Forum gibt.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe meine Favoriten-Punkte auch von Archivierten Caches entfernt.
Ich bin der Meinung das eigentlich keiner nach stillgelegten Caches sucht schon gar nicht um sie zu suchen.
Ich selber suche mir meine Caches anhand der Karte heraus. Erst beim lesen des Listings beachte ich die Punkte. Das liegt wohl daran das ich nicht wegen dem Cachen zu einen bestimmten Ort fahre sondern weil ich, aus welchen Gründen auch immer, dort hin muss und wenn ich schon da bin dann gehen ich auch cachen.

Gruß Robert
 

Barkley

Geocacher
Für mich sind die Fav-Punkte sowohl Lob für den Owner als auch eine Empfehlung für andere Cacher. Aber nachdem für mich die Empfehlung das Wichtigere ist, und ich nicht in Gefahr laufen will, dass mir die Punkte ausgehen, schau ich ab und zu meine Favoritenliste durch und ziehe die Punkte für archivierte Caches wieder zurück.

Die eleganteste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn man die Punkte für archivierte Caches automatisch zurückbekommen würde, der vergebene Punkt aber trotzdem im Cache bleibt.
 

Beleman

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren.
Dann honoriert man die besonders schönen Caches eben über ein ausführliches Log und vergibt die Punkte nur für die ganz besonders schönen Caches.
Wenn alle nur noch die besonders schönen Caches suchen werden diese zwangsläufig zum Durchschnitt und nur die ganz besonders schönen Caches ragen aus diesem Durchschnitt heraus.
:D
 

kohlenpott

Geowizard
Falls einem die Fav-Punkte ausgehen:
Ich hätte da noch so ziemlich genau 752 auf Halde. :D

EDIT:
Äh, muß natürlich 753 heißen, habe noch 12 Tradis, die noch nicht geloggt sind. :p
 

die-wölfe

Geocacher
Bei uns sind noch nicht alle Punkte vergeben, so 30-40% unserer Punkte haben wir noch über.

Falls wir jemals in die Situation kommen keine Punkte mehr frei zu haben, so werden wir ohne zu zögern bei archivierten Caches die Punkte wieder abziehen.
-> Caches, die niemand mehr finden kann, müssen nicht weiter empfohlen werden.


Und jetzt noch ein Gedankenexperiment: (warum man die Punkte nicht abziehen sollte)
Ich habe in den letzten Jahren 1000 Caches gefunden, 900 davon sind mitlerweile archiviert.
Ich kann jetzt JEDEM Cache, den ich gefunden habe und der noch aktiv ist einen Punkt geben.
-> So ist das bestimmt nicht gedacht ;)
OK, das ist ein Extrembeispiel.
 

NelliOWL

Geocacher
Ein Problem, das ich nicht kenne, denn ich habe noch viele Favoritenpunkte über, die ich noch nicht vergeben konnte.

Die blauen Schleifchen bekommen bei mir wirklich nur jene Caches, die ich genau in der Form wieder machen würde, und das sind nun mal nicht besonders viele.

Ich betrachte die Punkte als "Lob für den Owner" und habe sogar nach Einführen der Punkte auch archivierte Caches bedacht. Daher werde ich natürlich auch keine Punkte von archivierten Caches wieder abziehen.

Schön wäre es natürlich, wenn ich genügend Gründe hätte, mein "Guthaben" aufzubrauchen. :D
 

hustelinchen

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Hintergrund der Frage ist der folgende: Wenn man 0815-Caches ignoriert, weil es einem nicht um die Punktejagd geht, dann gehen einem irgendwann die Favoritenpunkte aus. Trotzdem möchte man natürlich gerne die besonders schönen Caches mit so einem Punkt honorieren. Offenbar scheint sich aber kaum jemand seine vergebenen Punkte aus den archivierten Caches zurückzuholen, was mir ein wenig komisch vorkommt. Sollte man also doch zwischendurch immer mal wieder Leitplanken abpflücken, um den besseren Caches die verdiente Ehre zukommen zu lassen?

Natürlich lösche ich keine Favoritenpunkte bei archivierten Caches. Und klar, habe ich bei der Einführung der Punkte so einige nachträglich an bereits archivierte Caches vergeben. Die haben mir eben damals gut gefallen und deshalb wollte ich sozusagen posthum den Owner dafür auszeichnen.

Und ja, auch mir gehen zwischenzeitlich schon mal die Punkte aus. Vor allem im Urlaub, wenn ich freie Auswahl habe und verstärkt empfohlene Caches angehe. Aber ich mache auch gerne Tradirunden mit meinen Hunden, dann relativiert sich die Punkteskala wieder:)
 

Guido-30

Geowizard
rheinflut1995 schrieb:
wofür vergebt Ihr denn so viele Punkte? Ich haben noch über 100 auf Halde.
Dann hast Du scheinbar deutlich über 1000 Caches geloggt, die keinen FP wert sind. Oder Du bist schon lange genug dabei. Oder beides, denn so geht es auch mir. Als die FP eingeführt wurden, hatte ich schlagartig um die 800 Stück zu Verfügung, die werde ich so schnell wohl nicht verbrauchen.
Wer aber erst wenige Caches gefunden hat und/oder sich nur die "guten" Caches heraus sucht, dem gehen die FP schon eher mal aus. Und dann finde ich es für sinnvoller, von archivierten Caches die FP zu löschen, als 10 "schlechte" Caches zu machen um einen Punkt vergeben zu können oder gar für einen guten Cache keinen Punkt zu vergeben.
 
Oben