• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Zusammenarbeit mit der Wikipedia

kolossos

Geonewbie
Hallo,
ich wollte mal erörtern in welcher Weise eine Zusammenarbeit beider Projekte denkbar wäre. Auf der Wikipedia (kurz WP) läuft das Projekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung

Daraus entstand folgender Auszug aus 19.000 Städten und Sehenswürdigkeiten mit dem Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum:

http://www.webkuehn.de/hobbys/wikipedia/geokoordinaten.html

Das ganze steht als XML-Format zur freien Verfügung, es sollte also für einen Programmierer möglich sein dieses als Karte für einen GPS-Empfänger oder für eure Karte aufzubereiten.

Auf jeden Fall kann die Wikipedia Leute mit GPS-Empfängern brauchen, um Landmarken aller Art für die es schon Artikel gibt, in der WP mit Koordinaten zu versehen. Im Gegenzug könnte dann in der Geocache Beschreibung auf die WP verlinkt werden oder sich eure Rätsel auf die Artikel der WP beziehen. Bsp:

Längengrad= 12.34 + Baubeginn des [[WP:Schlosses xy]].

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.
 

RatioF

Geomaster
Ist für genau die Ergänzung, die mir bei Google earth gefehlt hat. Endlich kann ich die Städte anzeigen lassen, so wie ich es will!
Dank für den guten Tipp!:D :D :D
RatioF
 

LStrike

Geocacher
Grampa65 schrieb:
Download:

* 19646 Punkte von der deutschsprachigen Wikipedia (607 KB; Dump: 13.11.2005)
* 33420 Punkte von der englischsprachigen Wikipedia (1064 KB; Dump: 13.11.2005)

:shock:
Aaaahhhh, mein Rechner stirbt!
Klickt bloss NIE NIE NIE einfach wikipedia an ... der rechnet sich tot! :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
kolossos schrieb:
Im Gegenzug könnte dann in der Geocache Beschreibung auf die WP verlinkt werden oder sich eure Rätsel auf die Artikel der WP beziehen.
Ich meine dass es nach den Regeln nicht zulässig ist eine Website besuchen zu müssen um ein Rätsel lösen zu können. Oder ist das nicht mehr aktuell?
 

-tiger-

Geowizard
moenk schrieb:
Ich meine dass es nach den Regeln nicht zulässig ist eine Website besuchen zu müssen um ein Rätsel lösen zu können. Oder ist das nicht mehr aktuell?

Warum sollte das nicht zulässig sein? Es gibt hunderte wenn nicht tausende Caches, wo die Lösung zu irgendwelchen Rästeln im Internet gesucht werden muss, das war bisher nie ein Problem. Es sollten natürlich keine Bezahl/Kommerz-Seiten nötig sein aber normale Webseiten wie Wikipedia - warum nicht?

Tiger
 
OP
K

kolossos

Geonewbie
Das Problem mit dem "sterbenden" Rechner ist bekannt und wir arbeiten dran, da nicht jeder 3GHz zuhause hat. GE sollte aber schon laufen.

Von mir gibt es dazu schon folgendes Angebot:
http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Wikipedia_in_GoogleEarth

dabei wird der Rechner entlastet da max. 80 Punkte im Sichtfeld dynamisch angezeigt werden.
 

radioscout

Geoking
Nach den neuen Guidelines müssen die Informationen in der Cachebeschreibung oder öffentlich zugägnlichen Websites verfügbar sein. Nur noch diese Informationsquellen werden als zulässig genannt.
 

LStrike

Geocacher
kolossos schrieb:
Das Problem mit dem "sterbenden" Rechner ist bekannt und wir arbeiten dran, da nicht jeder 3GHz zuhause hat. GE sollte aber schon laufen.

Von mir gibt es dazu schon folgendes Angebot:
http://www.alder-digital.de/wiki/index.php/Wikipedia_in_GoogleEarth

dabei wird der Rechner entlastet da max. 80 Punkte im Sichtfeld dynamisch angezeigt werden.
Das hab ich schon, nur ist der erstmal eingefroren, als ich alles anzeigen lassen wollte ;)
Werd mal Deine .kmz antesten, danke.
 
Oben