• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muss ich jetzt für jede Sch**** zahlen?

sebkom

Geocacher
Wollte nur mal meinem Frust über die zunehmende Ausbreitung von Premium-Caches Ausdruck verleihen. Warum im Ruhrpott-Forum? Weil ich im Pott wohne und es hier verstärkt mitbekomme.

EDIT gibt zu bedenken, dass dieser Thread natürlich nach Belieben in andere Bereiche des Forums verschoben werden darf, wenn den Mods danach ist. ;) Ist ja irgendwie auch ein globales "Problem".

Mittlerweile ist jeder zweite interessante Cache ein Premium Member Cache. Das wird vielen von euch gar nicht auffallen, weil sie Jahr für Jahr 20 Dollar (oder wie viel auch immer) an gc.com überweisen. Als ich mich im letzten Jahr entschied, meine Premium-Mitgliedschaft nicht zu verlängern, kamen gerade die Gespräche auf, viele T5-Cache zu Premium-only Dosen zu machen, um "Geocaching Tourismus" dort zu unterbinden.

Jetzt sind aber ganz normale Runden (z. B. eine neue Runde um den Phoenix-See von Foerdi) ein Premium-Cache. Klar, ich bekomm es halt jetzt selbst zu spüren und mecker deshalb rum - aber mal ehrlich: eine 3/3-Runde um einen stadtnahen See muss doch kein Premium-Cache sein. Meine TU Dortmund-Runde ist auch keiner und trotz 152 Funden ist der Wartungsaufwand sicherlich nicht höher als nach 152 Funden von Premium-Mitgliedern.

Ich find es einfach kacke, dass ich an einem amerikanischen Konzern Kohle abdrücken muss, um bestimmte Caches machen zu können, der mir nicht mehr liefert als eine Internetplattform. Ja, ich weiß, es gibt opencaching etc., aber da ich nunmal schon immer bei GC bin, will ich da auch bleiben - ich will nur nicht zahlen.

Was mich am meisten ankotzt, ist aber nicht GC.com, sondern IHR, die dabei helft, diesem amerikanischen Konzern Kohle in den A**** zu blasen. Als ob Cachen nicht schon genug Geld kosten würde, muss ich jetzt auch noch 20 Dollar im Jahr blechen, um Multi-Runden um den Phoenix-See zu machen - na vielen Dank!

PS: So, ich trink mir jetzt nen Tee und dann geht das auch schon wieder. Mach ich mit meiner Basis-Mitgliedschaft halt andere Runden. *schmollendindieEckegehen
 
Du ich zahl´ weil es meine natürliche Faulheit unterstützt! ;)
Deshalb ziehe ich mir das jetzt auch nicht an. Aber über den (Un-)Sinn von PMO-Caches lässt sich imho nicht streiten; wenn ich mir anschaue wie hier in meiner Umgebung die PMO-NCs offensichtlich von PM zerpflückt werden weiß ich bescheid, das ist für den Popo...

LG
 

adorfer

Geoguru
Hurra! Der nächste PMO-Caches sind blöd-Thread...

Warum gibt's dafür keinen Sammelthread?
Sonst fühlt sich hier wieder jeder (natürlich inkl. mir) bemüssigt das zu schreiben, was ihm in den 20 letzten themengleichen Threads dazu auch schon eingefallen ist.

Und an den Threadstarter: Wenn Du meinst, dass Caches "Scheisse sind" (siehe von Dir gewählter Betreff), dann mache doch einfach andere!
 

TomTomMuc

Geocacher
Obwohl ich selbst PM bin finde ich die vielen PMO auch nicht toll, ich bin oft mit anderen Cachern unterwegs und die sind oft nicht PM, die können dann manche Caches nicht loggen oder wir investieren halt vorher entsprechend mehr Zeit in die Planung unserer Runden (aber das nervt).
Ansonsten bin ich der Meinung dass die erweiterten Funktion auf der Website einen geringen Beitrag rechtfertigt, solange man nicht dazu gezwungen wird und mit den Basis-Funktionen (aber dann kostenlos) weiterhin auch cachen kann.
 

jennergruhle

Geoguru
TomTomMuc schrieb:
Obwohl ich selbst PM bin finde ich die vielen PMO auch nicht toll, ich bin oft mit anderen Cachern unterwegs und die sind oft nicht PM, die können dann manche Caches nicht loggen oder wir investieren halt vorher entsprechend mehr Zeit in die Planung unserer Runden (aber das nervt).
Wenn Du PM bist und sie mit hin nimmst, können die anderen doch auch loggen. Du musst ihnen nur den Link zum Log-Formular schicken, also die Adresse die in der Adresszeile des Browsers erscheint, während Du den Logeintrag schreibst. Dann können und dürfen sie auch als Nicht-PM loggen.
 

rs-sepl

Geowizard
sebkom schrieb:
Was mich am meisten ankotzt, ist aber nicht GC.com, sondern IHR, die dabei helft, diesem amerikanischen Konzern Kohle in den A**** zu blasen.

Gehts Dir jetzt besser. ;) Ich blase niemanden mein Geld in den Ar***, sondern nutze ein preiswertes (=es ist mir den Preis wert) Angebot, um mein Hobby um vollem Umfang (PQs, PMOCs) ausführen zu können.

Wenn Du zu geizig bist (bzw. anderen Idealen nachhängst), dann kannst Du eben ohne zusätzliche Umstände (owner nach Listing fragen usw) nicht alle Caches auf gc.com machen. So einfach ist das.

Im übrigen glaube ich, dass der Hauptgrund PM zu werden, für sehr viele die Pocket Queries sind, denn das erleichtert einem das (spontane) Cachen sehr. Wegen den drei lohneswerten (!) PMOCs hier, würde ich auch keine 22€ ausgeben, da frag ich den owner und mecker nicht rum. ;)
 

argus1972

Geowizard
Jehova!

WHOOOOPEEE, es geht wieder los! :lachtot:

Wie schön, dass das letzte Thema zu dem Thema immer noch in greifbarer Nähe ist, so dass man seine Beiträge direkt per C&P hier ergänzen kann. :D

Also, alle üblichen Verdächtigen vor, ich trolle mal direkt vertretungsweise los und sage "Dann logge doch lieber nur OC-Only" und wenn ich Zeit finde, verbreite ich die frohe Kunde dieser sich anbahnenden Diskussion hier mal direkt auf Twitter, damit es keinem der normalerweise Beteiligten entgeht.

:roll: :p :D :lachtot:
 

Merkur

Geocacher
Oja....die bööösen Konzerne....und dazu noch imperialistische böööse Amerikaner. Und diese bösen amerikafreundlichen Bonzen....

You are the 99% ! :lachtot:
 

derbjoern

Geonewbie
Also Sorry... Ich habe null Verständnis für das Thema.
Ich bin gerne bereit diesen geringen Betrag als PM zu bezahlen. Denn der Mehrwert der mir dadurch entsteht ist enorm.
Vergleiche es doch mal mit dem einfachen Wandern in einem Park (z.B. Westfalenpark) dort zahlst Du Eintritt und bekommst was geboten. Genauso ist es hier auch z.B. mit den PQ's... Diese etlichen Stunden die ich mit den 20 Dollar im Jahr bespaßt werde, dafür gebe ich mein Geld gerne aus!
Und wenn ein Owner eine Runde halt nur für PM's erstellt, dann wird er Gründe dafür haben und Du als Basis Mitglied hast leider Pech!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Kalleson

Geowizard
Also ich veröffentliche nur PMOs, um die Schnorrer zu zwingen, auch endlich PM zu werden.

Schließlich braucht Groundspeak das Geld, um die vielen Server zu bezahlen und so.
 

argus1972

Geowizard
kalleson schrieb:
Also ich veröffentliche nur PMOs, um die Schnorrer zu zwingen, auch endlich PM zu werden.

Schließlich braucht Groundspeak das Geld, um die vielen Server zu bezahlen und so.
Nee, also nee, so kann man das nicht sehen! Die Funktion dient schließlich ausschließlich dazu, um die Schnorrer zu zwingen, auch endlich PM zu werden.
Schließlich braucht Groundspeak das Geld, um die vielen Server zu bezahlen.

-jha- schrieb:
Wenn Du meinst, dass Caches "Scheisse sind" (siehe von Dir gewählter Betreff), dann mache doch einfach andere!
Huch, wir wollen doch diese finale Konsequenz nicht so schonungslos und überdeutlich äußern.
Schließlich kommt man ja dann als BM kaum auf PunkteFundzahlen, die sich in Cacherkreisen sehen lassen können, wo doch im Bundesdurchschnitt satte 5% der Dosen PMO gelistet sind! Tendenz steigend!
(man sieht, ich kann mich sogar an das letzte Thema zu dem Thema ganz ohne Recherche erinnern)

:D
 

BlueGerbil

Geowizard
sebkom schrieb:
Mittlerweile ist jeder zweite interessante Cache ein Premium Member Cache.

Interessant! Von zahlreichen Gegnern von PM-Caches häufig zu kören, das die meisten PM-Caches langweilige Dosen seien - scheint sich dabei also eher um ein Befindlichkeitsproblem dieser Gegner zu handeln...
 

BlueGerbil

Geowizard
sebkom schrieb:
Was mich am meisten ankotzt, ist aber nicht GC.com, sondern IHR, die dabei helft, diesem amerikanischen Konzern Kohle in den A**** zu blasen. Als ob Cachen nicht schon genug Geld kosten würde, muss ich jetzt auch noch 20 Dollar im Jahr blechen, um Multi-Runden um den Phoenix-See zu machen - na vielen Dank!

Besser die Kohle an eine Firma bezahlt, die dafür einen Dienst bereitstellt, der für MEINE Anforderungen bestens funktioniert als irgendwelche Wander-Müsli-Open-Vögel zu unterstützen in Form von "Spenden für Hardware" - gleiches Geld, anderer Verwendungszweck bei der Abbuchung...

Und, ja, ich zahle gerne für etwas, das funktioniert, Spaß macht und mich nebenbei dazu bringt, meinen Hintern vom Bürostuhl wegzubewegen.
 

hustelinchen

Geoguru
argus1972 schrieb:
wo doch im Bundesdurchschnitt satte 5% der Dosen PMO gelistet sind! Tendenz steigend!

Eben, Tendenz steigend! Und teilweise sind die PMO Caches ja in manchen Gebieten auch bereits häufiger zu finden. Da sind es bestimmt sogar schon 7 oder 8%. :shocked: Mensch sebcom, lass dich einfach mal ganz fest drücken *tröööst*.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
kalleson schrieb:
Also ich veröffentliche nur PMOs, um die Schnorrer zu zwingen, auch endlich PM zu werden.

Schließlich braucht Groundspeak das Geld, um die vielen Server zu bezahlen und so.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass nur PMs mit Caches und deren Tarnung gut umgehen können und alle anderen alles kaputt machen.

Gruß
 
Oben