• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für neues Unterforum der "Community"

morlou

Geocacher
Hallo Cacher,

dass Geocaching begeistert, dürfte den meisten Usern hier im Forum bekannt sein :D .

Dass wir diese Hobby auch in unseren Urlauben ausüben oder Urlaube/Aufenthalte sogar gezielt danach ausrichten, ebenso.

Meine Idee ist an sich nicht neu, hier jedoch (noch) nicht zu finden.
Auch ich gehe gerne im Urlaub Cachen, suche diese z. T. gezielt aus, um mit interessanten Orten und Caches konfrontiert zu werden. Das kann sowohl Kurzaufenthalte als auch ganze Ferienzeiten betreffen.

Zudem haben ich & Familie den Haus- bzw. Wohnugstausch für und entdeckt.
Es gibt diverse Haustausch-Seiten im Internet, die es uns ermöglichen mit anderen interessierten einen Tausch zu vereinbaren; d. h. bsp. ich komme eine Woche zu dir - du kommst eine Woche zu mir. Man stellt eine Tauschanzeige bereit, beschreibt den zu tauschenden Wohnraum, definiert möglicherweise eigene Tausch-Ziele u. o. Anforderungen (bsp. kein Haustier etc. :/ ) und es entsteht bei Interesse ein Kontakt, indem man Zeitraum und weiteres vereinbaren kann.
Wir sind selbst Gastgeber einer FeWo und haben super Erfahrungen damit sammeln dürfen, diese an Tauschwillige abzugeben, um selbst auf diese Art in die Ferne (oder auch Nähe :D ) zu reisen. Das funktioniert natürlich auch prima mit dem selbst genutzten Wohnraum. Sucht bei Interesse doch mal nach Erfahrungsberichten. Unsere sind bislang absolut positiv.

Vorteile sind neben Kostenfreiheit, daß es persönlicher zugeht (sogar (bei Interesse) engere Kontakte möglich sind) erfahrungsgemäß mehr Rücksicht auf den "fremden" Wohnbereich genommen wird (wie du mir - so ich dir), man von Insiderinfos profitieren kann (tolles Restaurant um die Ecke, super Wanderung in der Nähe etc. und im Speziellen: Dieser und jener Cache sind ein "Must Go" o. ä..

Ich bin der Meinung, dass gerade Cacher super in das Wohnraum-Tausch-Prinzip passen würden und ich davon ausgehe dass dies ein erfolgreiches Unternehmen werden könnte.

Der Übersicht dienend wäre allerdings ein eigenes Unterforum (bsp. "Haus-/Wohnungstausch") sicher von Nöten. Vorausgesetzt natürlich es bestünde genügend Interesse und Aktivität.
Dieses ließe sich bsp. auch in Bundesländer unterteilen u. o. sogar in Länder wie D, EU, Weltweit...

Eine Beschreibung könnte so oder ähnlich aussehen:

Tausche große, voll eingerichtete 3-Zi-Wohnung in xxx.
Die Wohnung verfügt ferner über xxx und xxx und liegt im schönen xxx. Es finden sich zahlreiche Caches in der Regio - guckt doch mal bei geocaching.com rein.
Wir sind auf die Ferienzeiten in BW angewiesen, ein Kurzaufenthalt übers WE ist aber nach Absprache möglich.
Wir würden gerne einmal die Schwäbische Alb besuchen sind aber für alle Ziele offen und lassen uns gerne überraschen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kids (4 Personen) und unser Cacherdog sollte mitreisen dürfen.

Tauschzeitraum: xxx - xxx

Zeitversetzt möglich, da FeWo

Tausch nur im selben Zeitraum möglich.


... ... ...

Was haltet Ihr von der Idee?

Fühlt sich jemand angesprochen?
 

Thaliomee

Geowizard
Ich bin der Meinung, dass gerade Cacher super in das Wohnraum-Tausch-Prinzip passen würden
Tut mir leid, aber ich sehe das nicht. Beziehungsweise sehe ich kaum ein (outdoor-)Hobby das da nicht passt. Angeln, Klettern, Golfspielen...

Ich fände solche Angebote ja gut, aber ein eigenes Unterforum? Ich denke für alles (Mitfahren, Couchsurfing, Wohnungstausch) gibt es eigene Foren, wir sollten uns hier nicht so sehr auf Nebenbaustellen aufhalten. Was natürlich nicht heißt, dass ich die Idee schlecht, finde, ganz im Gegenteil. Aber es gibt eben viele gute Ideen (s.o.) für die man nicht jeweils ein eigenes UF einrichten sollte.

lg
Thali
 

ElliPirelli

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Aber es gibt eben viele gute Ideen (s.o.) für die man nicht jeweils ein eigenes UF einrichten sollte.
Dem stimme ich zu.

Nur weil ich niemals meine Bude für so einen Tausch zur Verfügung stellen würde, heißt es nicht, daß andere die Idee auch doof finden.
Allerdings denke ich, daß es wesentlich mehr Resonanz in den einschlägigen Wohnungstausch-Foren geben wird.

Und die Caches der Gegend kann ich mir auch selber raussuchen, Favoritenpunkte könnten dann noch mal ein Anreiz sein, den Cache genauer anzusehen und eventuell als Ziel zu planen.
 

Schnueffler

Geoguru
Bitte nicht noch für irgendwas ein Unterforum. Bald richten wir noch ein UF für das Toilettenpapier ein, welches Cacher benutzen sollten. Dowas halteich füalsolt unwichtig, da es nichts direkt mit Geocaching zu tun hat.
 

Los Muertos

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Bitte nicht noch für irgendwas ein Unterforum. Bald richten wir noch ein UF für das Toilettenpapier ein, welches Cacher benutzen sollten. Dowas halteich füalsolt unwichtig, da es nichts direkt mit Geocaching zu tun hat.

Das unterschreibe ich direkt so.
 

jennergruhle

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Nur weil ich niemals meine Bude für so einen Tausch zur Verfügung stellen würde, heißt es nicht, daß andere die Idee auch doof finden.
Ja, ich würde auch höchstens eine vom Rest der Wohnung abgegrenzte Ferienwohnung/-zimmer oder so tauschen - wenn ich sowas hätte. Meine eigene Bude? Niemals! Aber andere sehen das offenbar anders.

ElliPirelli schrieb:
Allerdings denke ich, daß es wesentlich mehr Resonanz in den einschlägigen Wohnungstausch-Foren geben wird.
Genau, warum sollte man die Wohnung nicht mit irgendwem tauschen, der dort schon Erfahrungen gesammelt hat - wenn man selbst woanders cachen möchte, ist es doch egal ob der Tauschpartner bei einem zu Hause auch cachen geht.
 

jennergruhle

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Schnueffler schrieb:
Dowas halteich füalsolt
Hmm, ROT 13 ist das nicht, Vigenère auch nicht, gib mir mal einen Tipp.
Mein Lesezentrum im Gehirn konnte das zu "Sowas halte ich für absolut" ergänzen/korrigieren.
Also so ähnlich wie in dem Klassiker "Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid."
 

niersratten

Geocacher
Moin Moin!

Na, so ganz schlecht finde ich die Idee nicht. Für uns wäre es aber interessanter wenn man so ein Unterforum etwas umfassender fassen könnte.
Hintergrund: wir vermieten nebenbei noch eine kleine, gemütliche Blockhütte als Wanderreitstation. Gerne würden wir das Teil auch an Cacher vermitteln, die hier ein bisschen das Gebiet kennenlernen (abgrasen) wollen. Einfach weil wir uns nette Gespräche und gute Kontakte vorstellen. Auf der anderen Seite könnte Gastcacher von uns einige Tipps bekommen was sich lohnt und was nicht etc. Aber wo soll man da Werbung für machen? Auf den Geocacheseiten dürfen wir nicht und wollen das auch nicht. Die einzige Seite die wir kennen ins Cacheandbreakfast.de. Dort sind wir auch gelistet aber bisher ohne Resonanz.
In diesem Forum würde man evtl. eher Interessierte finden.
Weil ich die Antworten schon kenne: uns geht es nicht um den Profit (die Hütte ist auch so schon gut gefüllt) sondern eher um den Austausch!
Beste Grüße
Niersratten
 
OP
morlou

morlou

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Bitte nicht noch für irgendwas ein Unterforum. Bald richten wir noch ein UF für das Toilettenpapier ein, welches Cacher benutzen sollten. Dowas halteich füalsolt unwichtig, da es nichts direkt mit Geocaching zu tun hat.

Naja, der Vergleich mit Toilettenpaper hinkt schon ein wenig :irre: .

Ich sehe schon einen Zusammenhang zum Geocaching. Es gibt ja auch Threads bzgl. empfehlenswerter Caches in bestimmten Regionen (diesbzgl. muß ich dieses Forum auch nicht besuchen und kann mich an Favoritenpunkten auf der allseits bekannten Homepage informieren); wenn ich hierfür noch geeignete Wohnugstausch-Partner finden würde (mit ähnlichen Interessen)...zumindest wär es es auch eine Kontaktplattform der etwas anderen Art und einer Community nicht abträglich. Zudem stellt dies auch eine Möglichkeit dar, bestimmte Caches (die man gerne einmal angehen würde) in weiterer Entfernung kostengünstig aufzusuchen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß es Spaß machen kann, Cacher aus Nah und Fern auf diese Art kennenzulernen und von Mensch zu Mensch Empfehlungen und Tips weiterzugeben.

Aber... dieser Thread dient natürlich in erster Linie dazu zu erfahren ob überhaupt Interesse an so etwas o. ä. besteht. Klar. Falls nicht dann nicht :D .
 
OP
morlou

morlou

Geocacher
Übrigens gibt es auch das UF "Marktplatz", weshalb ich auch in den Comunity-Bereich geposted habe.
Es gibt natürlich auch mehr als genug Möglichkeiten mein gebrauchtes Etrex an den Mann/Frau zu bringen; dafür muß ich nicht auf geoclub.de surfen.
Zudem geht es dort auch noch um Devisenaustausch - darüber ließe sich dann auch streiten :D .
 

Schnueffler

Geoguru
Bis jetzt bist du der Erste (in 8 Jahren Geoclub), der hier mit solch einem Thema überhaupt an kam. Da bezweifele ich doch, dass sich ausreichend Cacher finden, die hier etwas dazu posten werden. Wir haben gerade erst wieder das Chirp-Forum dicht gemacht, weil es innerhalb eines Jahres nur 20 Threads gab. Mehr wird in "deinem" Unterforum mit Sicherheit auch nicht zu Stande kommen.
 
OP
morlou

morlou

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Bis jetzt bist du der Erste (in 8 Jahren Geoclub), der hier mit solch einem Thema überhaupt an kam. Da bezweifele ich doch, dass sich ausreichend Cacher finden, die hier etwas dazu posten werden. Wir haben gerade erst wieder das Chirp-Forum dicht gemacht, weil es innerhalb eines Jahres nur 20 Threads gab. Mehr wird in "deinem" Unterforum mit Sicherheit auch nicht zu Stande kommen.

Da es das erste UF seiner Art wäre, wirst Du dies kaum beurteilen können.

Und es geht auch nicht um ""mein" Forum"?! Kann es auch gar nicht, oder? Naja...

Aber...wie bereits geschrieben...wenn nicht dann nicht. Vielleicht sollten sich aber mehr User als Du dazu äußern, um klären zu können ob tatsächlich Interesse besteht oder nicht. Meinst du nicht auch?
 

ElliPirelli

Geoguru
Schön, mach bitte eine Umfrage.

Mit Fragen zu Interesse an Wohnungstausch allgemein, ja oder nein. Interesse an einem eigenen Unterforum, ja oder nein.

Nach wie vor ist meine Meinung, daß man in einem Forum, wo es nur um Wohnungstausch geht, oder wie immer solche Seiten organisiert sind, eher Tauschpartner finden wird.
 

Zappo

Geoguru
morlou schrieb:
Was haltet Ihr von der Idee? Fühlt sich jemand angesprochen?
Ich finds jetzt nicht gerade prickelnd - auch ich seh da den wirklichen Geocaching-Bezug nicht. Geocacher schlafen je nach Gusto in Ferienhäusern, Gasthäusern, Zelt, Auto, auf der Burg, im Freien, am Feuer neben der Bierflasche oder garnicht. Für die Organisation dieser Bedürfnisse gibt es unzählige Führer, Portale, Foren und Communities. Außer der Tatsache, daß ich bei einem Cacher seine Logs lesen kann und dann entscheiden, wie der tickt und ihm daraufhin meine Hütte anbiete oder nicht :D seh ich da keine Vorteile - im Gegenteil - bei der Beschränkung auf Geocacher macht man den Markt eher unnötig eng.

Dagegen fände ich Tips, wo man eventuell ungewöhnlich, aber legal übernachten kann, schon wieder interessanter - wie zum Beispiel die Trekking-Plätze in RP.

Aber gabs da nicht schonmal irgendwelche Anfänge in der Richtung hier im Forum?

Gruß Zappo
 
OP
morlou

morlou

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Dagegen fände ich Tips, wo man eventuell ungewöhnlich, aber legal übernachten kann, schon wieder interessanter

Auch bei Tauschpartnern könntest Du legal und möglicherweise auch ungewöhnlich übernachten. Ich habe in anderem Zusammenhang davon gelesen, daß Du stolzer Besitzer einer Jagdhütte bist. Damit würdest auch Du bestimmt einen für Dich Interessanten Tauschpartner finden :D .
 
Oben