• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autor sucht Hilfe bei der Gestaltung einer GC-Szene

island

Geonewbie
Hallo Leute,

Ich weiß nicht, ob ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt, aber ich versuche es einfach mal. Ich bin Autor und arbeite an einem Romanprojekt, in dem eine Szene mit einem Multicache im hochalpinen Gelände vorkommen soll. Leider bin ich noch ein ziemlicher Newby in der Szene. Konkret habe ich erst an einem Geocache (traditional cache) teilgenommen und bin gerade dabei, mich in die Materie einzulesen.

Zwar schwirren natürlich schon ein paar Ideen in meinem Kopf herum, es würde mich jedoch freuen, wenn jemand von den erfahrenen Cachern hier noch was beisteuern möchte. Was ich bräuchte wären knifflige Rätsel und abgedrehte Stationen im winterlichen hochalpinen Gelände (es soll eine Kreuzung aus Mystery und Multicache werden). Im Gegensatz zum realen Leben sind gefährliche Orte und kaum lösbare Rätsel durchaus erwünscht (Selbstverständlich gelobe ich hiermit hoch und heilig, diesen Cache niemals tatsächlich zu legen). Außerdem bräuchte ich Testleser für diese Sequenz. Im Falle einer Veröffentlichung (Verlagsvertrag ist noch nicht ganz fix, daher kann ich keine Garantie abgeben) werdet ihr selbstverständlich namentlich erwähnt, bekommt ein Gratisexemplar und eine kleine Aufwandsentschädigung.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht dabei um keinen Roman ÜBER das Geocachen (den könnte ich als Greenhorn niemals schreiben), sondern um einen Krimi, in dem EINE Szene mit einem Multicache vorgesehen ist.

Über eure Rückmeldungen (auch gerne per PM) würde ich mich freuen.

island
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Sieh Dir mal den an,

http://coord.info/GC22223

ist zwar keim Multi oder Mystery aber damit und den Links in den Logs kannst Du sicher schon ein paar Infos sammeln

Wenn Du die Sequenz fertig hast, gerne her damit.

So und jetzt ganz schnell weg, bevor ich Prügel kriege
 

robbi_kl

Geowizard
island schrieb:
Außerdem bräuchte ich Testleser für diese Sequenz.
Ich stelle mich als Korrekturleser für Inhalt, Stil, Grammatik und Rechtschreibung zur Verfügung - aber nur, wenn ich nicht namentlich erwähnt werde. In Texten, die länger sind als eine DIN-A4-Seite, finde ich immer einen Fehler.
 

Ralfbert

Geoking
@ElliPirelli
Finde ich sehr nett das Du das nicht alles geloescht hast sondern verschoben. :gott:

@island
Ich wuerde die Geschichte ruhig weiter verfolgen, natuerlich mit schmunzeln im Gesicht, da findest Du bestimmmt ein paar Anregungen. :roll:
 

chrysophylax

Geomaster
island schrieb:
Zwar schwirren natürlich schon ein paar Ideen in meinem Kopf herum, es würde mich jedoch freuen, wenn jemand von den erfahrenen Cachern hier noch was beisteuern möchte. Was ich bräuchte wären knifflige Rätsel und abgedrehte Stationen im winterlichen hochalpinen Gelände (es soll eine Kreuzung aus Mystery und Multicache werden). Im Gegensatz zum realen Leben sind gefährliche Orte und kaum lösbare Rätsel durchaus erwünscht (Selbstverständlich gelobe ich hiermit hoch und heilig, diesen Cache niemals tatsächlich zu legen). Außerdem bräuchte ich Testleser für diese Sequenz.

Keine Ahnung, ob ich für sowas erfahren genug bin (macht man das an der Anzahl der Dosen fest ? Wenn ja, dann hab ich wahrscheinlich nicht genügend Leidplanken-Petlinge vorzuweisen.) - ich biete jedenfalls gerne meine Hilfe sowohl für Ideen, als auch zum Probelesen an. Man sagt mir nach, ich neigte zu zuviel Prosa und hätte einen relativ großen aktiven Wortschatz.

Allerdings würde ich versuchen irgendwo einen Spagat zu finden zwischen den "gefährlichen Orten und kaum lösbaren Rätseln" und einer realistischen, aber durchaus spannenden Darstellung der Dosensucherei. Publikationen in Bild und Ton, die völlig unrealistisch und reißerisch über das Hobby berichten gibt es wie Sand am Meer, es würde der Dosensucherei wahrscheinlich nicht schaden, wenn die Dosensucher zur Abwechslung mal nicht als durchgeknallte Adrenalin-Extremsport-Junkies oder alternativ sozialisationsfremde blasse Computernerds dargestellt werden würden...

Bei Interesse einfach melden...

chrysophylax.
 
OP
I

island

Geonewbie
Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Hilfe! Super!! Hab auch per PM noch ein paar Angebote bekommen, damit ist mir bereits sehr geholfen.

Die Geschichte im zweiten Thread verfolge ich natürlich weiter:)

@chrysophylax und CrazyCatGuy: Schick euch noch eine PM.

@alle Testleser: Um Rechtschreibung, Grammatik und Stil braucht ihr euch nicht zu kümmern. Da hab ich bereits Testleser aus diversen Autorenforen, darunter sogar eine sehr renommierte, der kein Punkt und kein Komma entgeht. Da seid ihr also entlastet:)

island
 

Thaliomee

Geowizard
Allerdings würde ich versuchen irgendwo einen Spagat zu finden zwischen den "gefährlichen Orten und kaum lösbaren Rätseln" und einer realistischen, aber durchaus spannenden Darstellung der Dosensucherei. Publikationen in Bild und Ton, die völlig unrealistisch und reißerisch über das Hobby berichten gibt es wie Sand am Meer, es würde der Dosensucherei wahrscheinlich nicht schaden, wenn die Dosensucher zur Abwechslung mal nicht als durchgeknallte Adrenalin-Extremsport-Junkies oder alternativ sozialisationsfremde blasse Computernerds dargestellt werden würden...
Ja, es ist nichts schlimmer als schlecht recherchierte Darstellungen. Ich erinnere mich an eine Sendung bei der Geocaching (namentlich erwähnt) ohne GPS, dafür mit Schaufel und Metallsucher (??) durchgeführt wurde.

Andererseits: Abgedrehte Sachen haben wir alle mal erlebt.
Ich würde auch gern probelesen und ggf. etwas beisteuern. Wobei unlösbare Rätsel sehr relativ sind, die Kategorie "so dumm kann man sich anstellen" kann ich aber bedienen.
 

Darkchylde

Geocacher
Ich hatte schon einmal einen Geocaching-Krimi in der Hand, hab ihn dann aber nicht gekauft. Somit stelle ich mich auch gerne als Testleser zur Verfügung.
 

adorfer

Geoguru
ichwilldasda schrieb:
Darkchylde schrieb:
Ich hatte schon einmal einen Geocaching-Krimi in der Hand
Todesfinal (Gunnar Schuberth) ?
Es gibt halt immer Leute, die glauben, auf diese Methode Leser gewinnen zu können.
Frei nach dem Motto "es muss sich doch auch von mir zu Geld machen lassen."

Und klappt ja auch gut, weil sich jede Menge Blogger für ein Freiexemplar kostenlos zur Werbefläche hergeben. Dazu noch ein wenig FB-Hype und die Sache ist gewuppt.
 

inaktiv

Geocacher
Kann man so oder so sehen...

Für manche (Autoren bzw. Testleser) mag es wohl zutreffen, für viele andere nicht.

Btw, hier im Forum (unter Geocaching Live News) erfuhr ich vom Hoeckers neuem LP-Bildband. Ich habe es nicht deswegen gekauft, weil ich hier und im anderen Blog die WERBUNG sah, sondern deswegen sofort gekauft, weil ich es recht früh erfahren hab. Gekauft hätte ich es sowieso, nur halt irgendwann später. Beim Kauf sah ich bei Amazon: "Kunden die dieses Buch gekauft haben, haben sich auch "Todesfinal" angesehen. Klappentext gelesen, OK, gekauft, weil es mir gefiel und nicht wg. der Werbung.
 

chrysophylax

Geomaster
MP-Commander schrieb:
chrysophylax schrieb:
Leidplanken-Petlinge

chrysophylax.
Absicht? :roll: :^^:

Selbstverständlich. Frag mal die Motorradfahrer, die an den Dingern regelmäßig Arme, Beine oder Köpfe verlieren oder die armen Dinger selbst, die sich nicht dagegen wehren können ständig mit Petlingen oder magnetischen Filmdosen bebappt zu werden.

Wo die stehen ist das Leid immer groß.

chrysophylax.
 
Oben