• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonuscache legen - Was meint Ihr?

Lowci

Geocacher
Hallo zusammen. Ich habe derweil drei Tradis gelegt. Diese sind recht gut besucht und ich habe von Anfang an einen Bonuscache im Sinn gehabt.

:shocked: Bei jedem meiner Tradis gibt es einen Code, zusammen und in der richtigen Reihenfolge kann man auf meiner privaten Homepage (per Code -> Login) die letzte benötigte Koordinate abrufen. Soweit so gut. Ich habe das Listing als: Unknown Cache erstellt und eine unproblematische Koordinate ausgesucht. (kein Cache weit und breit). Anders als bei den Tradis habe ich lt. GC.com einen weiteren Wegpunkt als Final eingetragen. Dieser Wegpunkt ist außer von mir nur noch von einem Admin zu sehen (Auswahl beim erstellen). Dieser besagte Wegpunkt verweist auf die endgültige Position der Dose. Auch an dieser Position sollte nichts im Weg sein.

Ich habe das Listing zum Review freigegeben. Ich habe ein paar "Bonis" als Beispiel aufgerufen und die waren ebenfalls so angelegt. Ich hoffe ich habe keinen gravierenden Fehler begangen, was meint Ihr? :hilfe:

LG Lowci

P.S Wünsche Euch ein frohes Fest!
 

hustelinchen

Geoguru
Lowci schrieb:
Bei jedem meiner Tradis gibt es einen Code, zusammen und in der richtigen Reihenfolge kann man auf meiner privaten Homepage (per Code -> Login) die letzte benötigte Koordinate abrufen. Soweit so gut.

Soweit so schlecht. Wieso so umständlich? Schreib doch die Formel ins Listing des Bonuscaches. Dann muss man nicht extra nach Hause fahren, um die Koordinate auszurechnen.
 
OP
L

Lowci

Geocacher
Da muss nichts berechnet werden. Im Listing steht ausdrücklich der Hinweis auf INet. Die Codes der drei Tradis ergeben das Passwort für die Bonusseite. Wer alle zusammen hat, der kann das gerne von daheim aus machen. Wer unterwegs ist braucht Internet das war auch so beabsichtigt.
 

Zappo

Geoguru
Lowci schrieb:
Da muss nichts berechnet werden. Im Listing steht ausdrücklich der Hinweis auf INet. Die Codes der drei Tradis ergeben das Passwort für die Bonusseite. Wer alle zusammen hat, der kann das gerne von daheim aus machen. Wer unterwegs ist braucht Internet das war auch so beabsichtigt.
Sorry, das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - unnötig kompliziert*. Wenn der Bonuscache räumlich irgendwas mit den Tradis zu tun hat, d.h. in der Nähe ist, will niemand nach Hause fahren, um da was nachzurecherchieren. Und wenn er NICHT in der Nähe ist, was soll das dann mit dem Bonus, dann tust ja auch ein normaler neuer Cache.

Internet hat man nicht immer dabei - manche nie, manche nicht immer, manche kriegen vor Ort je nach Netz keine Verbindung. Der Sinn einer solchen Hürde erschließt sich mir nicht - zusätzlichen Reiz oder Attraktivität wird dadurch zumindest nicht gewonnen, daß man draußen in der Natur in sein Handy reinglotzt oder zähneknirschend nach Hause fährt, um die Kiste anzuschmeißen.

Sinn und Attraktivität von Aufgaben unterwegs ist die Verstärkung der Stimmung, der Unterstützung der Cachethematik und/oder die Ausnutzung von Locations für lustige/raffinierte/blöde/launemachende Aktionen. Da gehört irgendeine Abfrage eines Passworts übers Internet eher nicht dazu - oder Du hast das soooo stimmungsvoll in eine Agenten- oder wasauchimmer-Geschichte gepackt - dann sollte man aber eher einen Entschlüsselungsgenerator finden.

Warum packst Du die Koordinaten nicht einfach stückweise in die Tradis und gut ist? Der Sinn (?) der Bonüsse ist ja wohl eine Belohnung fürs Aufsuchen der anderen Caches - und wenn man alle hat, darf man noch einen Zusätzlichen abgreifen - das ist aber mit den Teilkoordinaten genausogut zu machen - die Zusatzaktion "Codewort Internet" machst irgendwie nicht besser.
Sorry, es scheint, da hast Du Dir nicht die allzuglücklichsten Vorlagen rausgesucht. Ist allerdings auch nicht verwunderlich - da draußen liegen halt auch :lachtot: ein paar Krücken.

Wenns Dich tröstet: gesucht und gefunden wird der Cache werden, wahrscheinlich wird's auch ein paar Favoritenpunkte geben - aber "Internet unterwegs" ist eigentlich eine Fehlentwicklung - und wenns denn für den Cache dann noch unnötig ist, sowieso.

Gruß Zappo

* Wortwahl wg Weihnachten
 
OP
L

Lowci

Geocacher
Hihi, Daten sammeln? Nein ganz und gar nicht. Nicht immer das schlimmste vermuten. Aber die Anmerkung von Zappo hat schon was. Ich kann leider nicht alles bzw. zuviel verraten. Würde sicher helfen. Die Codes sind nicht irgendein Zahlenwirrwarr sondern Teil eines bestimmten Themas. Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten welche das Ziel verfolgt ob Internet nötig ist oder nicht. Ist schließlich viel zu allgemein gehalten. Würde und wollte eigentlich gerne was zum Vorgang bei Listing wissen, habe ich dabei Fehler gemacht oder sind die Angaben ausreichend?
 

Rabiz

Geocacher
Zappo schrieb:
Sorry, das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - unnötig kompliziert*.

Ne, kann ich auch nicht verstehen, was das soll. Entweder die Koords Stück für Stück in die Tradis, oder eben Zahlen in die Tradis und dann die Formel im Bonuslisting. Das Ganze auf eine extra Internetseite ist ziemlicher Schrott, was soll das? Soll das eine extra tolle Herausforderung sein? Ne, würde ich lieber lassen...

Gruß
Rabiz

PS: Ich hoffe sowieso, daß dir in dem Punkt der Reviewer einen Strich durch die Rechnung macht... :motz:
 
OP
L

Lowci

Geocacher
Na dann hoffe ich das Du hoffen kannst und die Hoffnung nie verlierst. Hoffe ich kann gleich schlafen ;)
 

Merkur

Geocacher
So wie ichh das sehe hast du keinen Fehler gemacht.

Was Internet unterwegs betrifft - das ist wohl geschmackssache. Ich finde sowas was du vorhast klasse - besser als das Verstecken der Koordbestandteile in den anderen Caches und Folmel (langweilig).

Klar kann ich so nicht alle deine Dosen in einem Run machen, aber dass muss ich ja auch nicht unbedingt.

@Rabiz: nicht nett
 
A

azimut400gon

Guest
Ich habe mir mal die Listings der drei gelegten Caches angeschaut. Sieht soweit doch gut aus. Die Logs treffen eine gute Aussage über Deine Caches.

Warum es jetzt allerdings eine Internet-Seite braucht um die Koordinaten des Bonus preis zu geben, erschließt sich zumindest mir aus den ersten drei Caches nicht. :???: Wer weiß, was Du noch alles vorhast?

Da ich weder Deine Absichten, noch Deine Kreativität kenne und nicht weiß, was Du Dir für den Bonus ausgedacht hast, kann ich auch nicht beurteilen ob dies notwendig ist. Wenn es sich aber vermeiden lässt, dann lass das mit der Internetseite. Ich wäre enttäuscht, wenn die Seite nach Eingabe von Nutzername und Passwort lediglich die Koordinaten des Bonus zeigt. Denn das, könntest Du auch im Listing des Bonus unterbringen.

Frohe Weihnachten.
 

rolf39

Geowizard
Wenn ich zu einer Tradi-Runde mit Bonus fahre, will ich sie auch an einem Stück, möglichst von einem Parkplatz aus, zu Fuß, erwandern können. Bei großen Runden evtl. mit Parkplatzwechsel oder sogar zweiter Anfahrt.
Nur für den Bonus erst nochmal nach Hause und dann zurück ist für mich, sowohl wegen der Umweltbelastung, als auch der Kosten ein Ignore-Grund.
 

robbi_kl

Geowizard
Lowci schrieb:
Würde und wollte eigentlich gerne was zum Vorgang bei Listing wissen, habe ich dabei Fehler gemacht oder sind die Angaben ausreichend?
Das scheint bezüglich der Freischaltung soweit in Ordnung zu sein. Aber die vielen Meinungen, die sich kritisch mit deinem Plan auseinander setzen, solltest du nicht einfach ignorieren.

Ich selbst habe beispielsweise kein mobiles Internet und wenn der Bonus nicht gerade in der Homezone liegt, sondern die Tradis anlässlich einer weiter entfernten Cachetour gemacht wurde, dann wäre der Bonus für mich praktisch nicht machbar.
 

Zappo

Geoguru
Merkur schrieb:
....Was Internet unterwegs betrifft - das ist wohl geschmackssache. Ich finde sowas was du vorhast klasse - besser als das Verstecken der Koordbestandteile in den anderen Caches und Folmel (langweilig)......
Genaugenommen.....tja, genaugenommen ist ein Bonus ja nix anderes als ein Multi, der sich dadurch "auszeichnet" , daß man die benötigten Informationen an Stellen ermittelt, wo schon Dosen liegen - entweder als Info direkt IN der Dose, oder irgendwas ablesen, ermitteln an der Location. Das kann man gut, schlecht, unterhaltsam oder langweilig machen - manchmal ist es auch für den Einen das, für den Anderen das .

Trotzdem - dem Schritt, irgendwas Abgelesenes ins Internet einzugeben, um die Real-Koords zu erhalten, kann ich nicht unbedingt was abgewinnen. Das ist (wenn überhaupt) maximal 1,2 % :D unterhaltsamer, dafür für den Großteil der Leute garnicht oder schlecht machbar. Und eine zweite Anreise wegen einem Bonus werden wohl nur die Ortsansässigen machen - und das zerreißt ja eigentlich den zeitlichen und örtlichen Zusammenhang mit den Hauptcaches - das ist doch aber ein bisschen der Reiz eines Bonusses.

Ich kenne die Details nicht, aber ich freu mich lieber an einer gefundenen Tabelle zum entschlüsseln oder was ähnlich Greifbaren und Raffiniertem - irgendwie kommt mir das wie ein Ersatz eines Zettels durch maximalen technischen Aufwand vor.
Wenn ich Kaffee, Brot und Butter einkaufen gehe, stelle ich das ja auch nicht auf meine Webseite, um beim Edeka das dann mit meinem Laptop und Surfstick abzurufen.

Gruß Zappo

PS: @Diskussionsteilnehmer: Im Übrigen unterhalten wir uns gerade entspannt über ein paar Fragen unseres vielfältigen Hobbys und die verschiedenen Meinungen dazu - da muß man nicht immer gleich aufeinanderschelten - auch nicht, wenn Weihnachten irgendwann vorbei sein sollte :D :D :D
 
OP
L

Lowci

Geocacher
Guten Abend zusammen, ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen Anregungen. Dabei ist es mir sicher nicht egal ob die Idee bzw. die Umsetzung gut oder schlecht ankommt. Man lernt immer dazu und die Ideen anderer Cacher und insbesondere deren Meinung sollte einem zu denken geben.

LG André aka Lowci :eek:ps:
 

radioscout

Geoking
Ein Nachteil eines Bonuscaches besteht darin, daß man alle Caches z.B. einer Serie finden muß, wenn man den Bonuscache finden will.
Im Gegensatz zu einer Serie ohne Bonuscache entsteht hier ein zusätzlicher "Druck", alle Dosen zu finden, was z.B. bei gemuggelten Caches zu größeren Schäden an den Locations führt.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein Nachteil eines Bonuscaches besteht darin, daß man alle Caches z.B. einer Serie finden muß, wenn man den Bonuscache finden will.
Im Gegensatz zu einer Serie ohne Bonuscache entsteht hier ein zusätzlicher "Druck", alle Dosen zu finden, was z.B. bei gemuggelten Caches zu größeren Schäden an den Locations führt.
Ein noch mehr konstruiertes Problem kann ich mir allerdings schwer denken - manchmal frag ich mich wirklich, was mit Dir los ist..... :???:


Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein Nachteil eines Bonuscaches besteht darin, daß man alle Caches z.B. einer Serie finden muß, wenn man den Bonuscache finden will.
Im Gegensatz zu einer Serie ohne Bonuscache entsteht hier ein zusätzlicher "Druck", alle Dosen zu finden, was z.B. bei gemuggelten Caches zu größeren Schäden an den Locations führt.
Deswegen ignoriere ich in der Regel die Bonusdosen und sammel nur die zugehörigen Tradis ein. ;)
 

8812

Geoguru
Zappo schrieb:
radioscout schrieb:
Ein Nachteil eines Bonuscaches besteht darin, daß man alle Caches z.B. einer Serie finden muß, wenn man den Bonuscache finden will.
Im Gegensatz zu einer Serie ohne Bonuscache entsteht hier ein zusätzlicher "Druck", alle Dosen zu finden, was z.B. bei gemuggelten Caches zu größeren Schäden an den Locations führt.
Ein noch mehr konstruiertes Problem kann ich mir allerdings schwer denken - manchmal frag ich mich wirklich, was mit Dir los ist..... :???:


Gruß Zappo
Das mag von RS konstruiert sein, ich habe so ein Verhalten durchaus schon erlebt.

Frohes Jagen
Hans
 
Oben