• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für einen Multi für eine Kindergruppe

Hallo zusammen,

mein Sohn wünscht sich, an seinem 6sten Geburtstag zusammen mit 9 Gastkindern Cachen zu gehen. Ich dachte daran, einen Mulit im ca 7 Stationen zu legen. Hat von Euch jemand Vorschläge für tolle Ideen für die einzelnen Stationen, so dass die Kids mehr machen müssen, als einfach nur eine Dose suchen? Ich bin noch nicht so lange beim Cachen dabei und deswegen fehlen wir da noch ein wenig die Ideen.

Danke und viele Grüße

Radenja
 

robbi_kl

Geowizard
Muss es sich denn um einen Cache handeln, der online auf irgendwelchen Plattformen gelistet ist? Oder reicht es nicht auch, wenn man die Runde nur für den Geburtstag legt und nicht online stellt? Und soll es für einen 6-Jährigen wirklich eine GPS-geführte Tour werden oder würde nicht auch eine klassische Schnitzeljagd reichen?

Die Stationen selbst könnte man mit altersgerechten Aufgaben versehen, z.B. ein nicht zu schweres Puzzle. Zu lange sollte das Lösen der Aufgaben nicht dauern, sonst werden die Kinder ungeduldig.
 
Es soll kein bereits eingetragener Cache sein, sondern den Cache wollte ich selber legen. Dadurch, dass mein Sohn selbst auch begeisterter Cacher ist, möchte er schon gerne seinen Freunden dies aus zeigen.

Die Idee mit dem Puzzle und hinten drauf die nächsten Koordinaten schreiben, finde ich gut. An solche Ideen habe ich gedacht, nur, dass ich davon halt ca 7 bräuchte.
 

robbi_kl

Geowizard
RadenjaTeamCumpledoo schrieb:
Es soll kein bereits eingetragener Cache sein, sondern den Cache wollte ich selber legen.
Ja, das habe ich schon verstanden. Meine Frage war, ob du den Geburtstag-Cache auch online stellen möchtest oder ob es nicht reicht, wenn er nur an diesem einen Tag und nur für die Kinder machbar ist, also nirgends online veröffentlicht wird. Dann müsste das alles auch nicht wetterfest gemacht werden.

Zu den Ideen gäbe es außer dem Puzzle noch Memory (auf der Rückseite nummeriert und mit weiteren Infos), Bilderrätsel wie Tiere oder Berufe erraten, "Stadt, Land, Fluss" usw.
 
robbi_kl schrieb:
Meine Frage war, ob du den Geburtstag-Cache auch online stellen möchtest oder ob es nicht reicht, wenn er nur an diesem einen Tag und nur für die Kinder machbar ist, also nirgends online veröffentlicht wird. Dann müsste das alles auch nicht wetterfest gemacht werden.

Ob ich den den Cache so, oder in abgewandelter Form online stellen will, weiss ich noch nicht, aber wetterfest muss ich ihn wohl so oder so machen, denn der Event soll im Januar stattfinden. - Danke für die Tipps
 

kecolein

Geocacher
Wir haben auch mal für Kinder/Jugendliche einen Rundweg gemacht. Allerdings ohne ihn danach zu veröffentlichen.
Bei uns war der absolute Renner eine Dose im Baum, die man durch das Treffen einer Zielscheibe herunter bekommen hat. Danach musste man die Box noch mit einem Luftballon öffnen, da dies anders nicht möglich war. Da musste gar kein Rätsel mehr drin sein :D
Und was unsere kleinen noch toll fanden, war ein kleines, einfaches Sudoku (ich glaub 6x6).
 

legomania

Geocacher
Zum 10. Geburtstag meines Sohnes hab ich auch einen Multi gemacht (nicht gelistet) Bei jeder Station haben die Kinder ein Puzzleteil bekommen, das sie am ende zusammensetzten mussten. Es ergab einen Hinweiß auf das Final. Es hat den Kindern Spaß gemacht, war allerdings zu lange. Damit am Ende nicht die Luft raus geht, empfehle ich pro Kind eine Station, so das jeder mal das GPS haben kann. An einer Station war ein kleiner Snack versteckt, an einer anderen was zu Trinken.
Das Final haben wir später als ofiziellen Cache genutzt.
 
legomania schrieb:
Zum 10. Geburtstag meines Sohnes hab ich auch einen Multi gemacht (nicht gelistet) Bei jeder Station haben die Kinder ein Puzzleteil bekommen, das sie am ende zusammensetzten mussten. Es ergab einen Hinweiß auf das Final. Es hat den Kindern Spaß gemacht, war allerdings zu lange. Damit am Ende nicht die Luft raus geht, empfehle ich pro Kind eine Station, so das jeder mal das GPS haben kann. An einer Station war ein kleiner Snack versteckt, an einer anderen was zu Trinken.
Das Final haben wir später als ofiziellen Cache genutzt.

Da es wohl 10 Kinder sein werden, kann ich die Idee mit eine Station pro Kind nicht umsetzen, ich dachte so an 7 Stationen oder 6 plus Final. Ich werde mir ein paar GPS-Geräte ausleihen, so dass immer zwei Kinder zusammen ein Gerät teilen.
 

robbi_kl

Geowizard
RadenjaTeamCumpledoo schrieb:
Ich werde mir ein paar GPS-Geräte ausleihen ...
Damit ist ja dann auch meine Frage beantwortet, ob es wirklich per GPS sein muss und eine klassische Schnitzeljagd nicht ausreichen würde. Kann denn ein 6-Jähriger ein GPS-Gerät bedienen? Die Kinder sind ja vermutlich noch nicht mal eingeschult und können leidlich einige Zahlen lesen. Das läuft dann vermutlich darauf hinaus, dass du alle 5 GPS-Geräte bedienen musst, was dann wieder entsprechend lange dauert, was dann wiederum die Kinder ungeduldig werden lässt. Warum nicht eine Schnitzeljagd/Letterbox?
 
robbi_kl schrieb:
RadenjaTeamCumpledoo schrieb:
Ich werde mir ein paar GPS-Geräte ausleihen ...
Damit ist ja dann auch meine Frage beantwortet, ob es wirklich per GPS sein muss und eine klassische Schnitzeljagd nicht ausreichen würde. Kann denn ein 6-Jähriger ein GPS-Gerät bedienen? Die Kinder sind ja vermutlich noch nicht mal eingeschult und können leidlich einige Zahlen lesen. Das läuft dann vermutlich darauf hinaus, dass du alle 5 GPS-Geräte bedienen musst, was dann wieder entsprechend lange dauert, was dann wiederum die Kinder ungeduldig werden lässt. Warum nicht eine Schnitzeljagd/Letterbox?

Da ich ja nicht alleine mit den Kindern unterwegs bin, denke ich nicht, dass es schwierige sein wird, an jeder Station bei 2 bis 3 GPS-Geräten kurz die neuen Koordinaten einzugeben. Schnitzeljagd deswegen nicht, da mein Sohn selber begeisterter Cacher ist.
 

speedy2011

Geomaster
Die Koordinaten kann man doch vorher schon als Waypoints abspeichern.
Bei Sechsjährigen sind vermutlich noch keine Hacker dabei.
Meiner ist fünf und folgt nur dem Pfeil. :right: :left: :up2: :down2:
 

hustelinchen

Geoguru
In einem meiner Caches gibt es ein Irrgartenrätsel, oder so ähnlich. Weiß nicht wie man das genau nennt. So einen Irrgarten laminiert, wo man herausfinden muss, welcher Weg der richtige bis zur Mitte ist. Weißt du was ich meine?

Und eine andere Station ist ein Original und Fälschung Rätsel. Ein Foto einlaminiert mit Gegenständen und ein zweites Foto wo 2, 3 Gegenstände fehlen und der Sucher muss herausfinden wie viele Dinge fehlen.
 

granne123

Geocacher
Du könntest ein Taschenlampenbild verstecken auf dem du die Koordinaten/nächsten Hinweis versteckst. Google einfachmal Taschenlampenbuch.
Eine Flasche mit großer Öffnung schwarz tapen einen Schwimmer mit Hinweis reinlegen. Die Kinder müssen Wasser reingiessen um den Hinweis lesen zu können.
Im Übrigen braucht man auch bei "echten" Geocaches nicht immer Koordinaten, ich sage nur Reflektorstrecke. ;)
 

bebilix

Geocacher
Was Kindern Spaß machen könnte, ist Angeln. Einen kleinen Behälter irgendwo versenken, vergraben, verstecken. Eine kleine Angel (Stock mit Schnur) und einem kleinen Magneten dran, oder einem Haken. Je nachdem, was du zur Verfügung hast. In dem Behälter sind dann Gegenstände, die man mit der Angel rausholen muss und in die richtige Reihenfolge bringen muss. Dann hat man die nächsten Koordinaten bzw. den nächsten Hinweis. Oder auch nur zwei Gegenstände mit jeweils Nord- und Ostkoordinate.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips! Ich denke, ich habe jetzt eine Menge Ideen zusammenbekommen, mit denen ich den Cache legen kann!

Liebe Grüße

Radenja
 
Oben