• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Professionelle Hilfe für Konzeption Mystery Cache gesucht!

Matzepeng

Geonewbie
Hallo Geo-Gemeinde,

persönlich habe ich noch wenig Berührungspunkte mit dem Thema Geocaching gehabt, finde das Thema aber super spannend - nicht nur privat, sondern auch beruflich.

Ich arbeite in einer Werbeagentur und wir sind gerade bei der Erstellung eines Konzeptes rund um Halloween 2012. Dabei poppte das Thema Geocaching auf und wir sind auf der Suche nach Unterstützung bei der Konzeption des Projektes mit folgendem Ansatz:

Thema: Mystery-Cache. Nachts. Gruseliges Thema, krimiartig aufgesetzt, wo es Fragen zu einem bestimmten Thema zu beantworten gilt. Trotzdem altersgerecht. Also letztlich eine technisch unterstützte Schnitzeljagd. Zielgruppe sollen Kinder zwischen 10-14 Jahren sein. Dabei sollen auf jeden Fall ausreichende Aufsichtspersonen dabei sein.

Ideal wäre eine Location im Rheinland (Raum: Düsseldorf - Köln). Vielleicht ja eine alte Burgruine, ein Schloß, ein altes Fabrikgelände, o.ä.

Das Ganze wird mit der Kamera begleitet und soll dann auch im TV ausgestrahlt werden. Der werbliche Gedanke soll hier nicht im Vordergrund stehen, sondern eine tolle Umsetzung.

Was wir suchen:
Ist jemand, der nach einem konkreten thematischen Briefing einen Mystery-Cache konzipiert und uns bei der Umsetzung hilft. Mit Realisation zu Halloween 2012 haben sollten wir genug Vorlauf haben, um das sauber aufzusetzen.

Gibt es überhaupt Leute, die sich damit professionell beschäftigen und Caches konzipieren? wenn nicht, wer hat Lust drauf. Kreativität ist gefragt!

Wir würden das Engagement natürlich nach Absprache vergüten.

Nächster Schritt würde ein erster Kontakt und ein Telefonat sein, wo man erste Details besprechen kann, um zu schauen, ob man zusammen findet.

Danke für ernstgemeinte Rückmeldungen.

Sonnige Grüße,
Matzepeng
 

Trracer

Geowizard
Einfacher Weg. Du suchst Dir eine Lokation, klärst das Betretungsrecht mit dem Eigentümer. Nimmst Dir eine Kiste, versteckst die, notierst dir die Koordinaten, denkst dir eine Hintergrundstory aus und filmst die Kinder wie Sie danach suchen.

Steht dieses Grobkonzept steht, fragst Du im regional Forum an, es gibt bestimmt Geocacher die dir beratend zur Seite stehen.

Aus dem obigen Beitrag lese ich leider nur, ich habe eine tolle Idee über das wie, was, warum sollen sich andere Gedanken machen. Diese Ideen gab es schon oft, es haben sich genügend Geocacher per PM gemeldet, was dabei rausgekommen ist, war leider hauptsächlich Murks.
 

quercus

Geowizard
argus1972 schrieb:

Unbegründet, es geht hier um eine private Veranstaltung. Der Autor schrieb nichts von gc.com oder cache-event mit vorhandenen Dosen.

Das jemand für eine Werbe oder Event-Aktion eine Schnitzeljagd mit GPS Unterstützung und guten Ideen macht ist doch eine richtig gute Idee. Und noch besser ist der Ansatz, dafür nach professioneller Hilfe zu fragen. Vielleicht kommt bei der Aktion nach Halloween 2012 ein guter Nachtcache für die örtliche Gemeinschaft bei raus, wäre doch klasse.
 
OP
M

Matzepeng

Geonewbie
Trracer schrieb:
Aus dem obigen Beitrag lese ich leider nur, ich habe eine tolle Idee über das wie, was, warum sollen sich andere Gedanken machen. Diese Ideen gab es schon oft, es haben sich genügend Geocacher per PM gemeldet, was dabei rausgekommen ist, war leider hauptsächlich Murks.

Hallo Trracer, als Agentur stehen wir unseren Kunden beratend zu Seite. Spezialisiert sind wir auf Kommunikationskonzepte, Kreation, etc. Wenn wir an unsere Grenzen stoßen, kooperieren wir mit externen Spezialisten, die ihr Handwerk verstehen und wir sie dafür bezahlen. Das ist für viele Freelancer Überlebensgrundlage und hilft uns Kapazitäten-schonend zu arbeiten.

Unsere Idee ist hier: wir wollen eine richtig leckere Torte, weil wir überzeugt sind, dass jemand daran Freude haben wird. Nur sind wir keine Bäcker und kennen weder die richtigen Zutaten, noch die richtige Herstellungsweise oder Fallstricke, die man bei der Herstellung einer Torte als Bäcker eben kennt.

Daher suchen wir jemand mit Erfahrung bei der Konzeption von Geocaching Events, um eben nicht die Fehler zu machen, die andere vllt vor uns gemacht haben. Ich denke, dass wir dadurch zum einen ein professionelles Event auf die Beine stellen und so Werbung für die Sache machen können und zum anderen beitragen Dienstleistern aus der Branche ihr täglich Brot zu verdienen.

Ob es zur Umsetzung kommt, hängt davon ab, ob unser Kunde das Konzept liebt und das Budget dafür frei gibt. Da wir von der Idee überzeugt sind und wir noch genügend Vorlauf haben, werden wir dafür kämpfen, die Idee Realität werden zu lassen.

In diesem Sinne: toi, toi, toi.
 

robbi_kl

Geowizard
Matzepeng schrieb:
Das Ganze wird mit der Kamera begleitet und soll dann auch im TV ausgestrahlt werden.
Du könntest der Community einen großen Gefallen tun, wenn du bei der ganzen Sache die Begriffe Cache, Caching, Geocache, Geocaching usw. nicht erwähnst, denn damit hat es offenbar nichts zu tun. Nenn es Schnitzeljagd, Halloween-Event oder so ähnlich.
 
OP
M

Matzepeng

Geonewbie
Hui, hier weht ja wirklich ein unerwartet rauer Wind durchs Forum und es scheint auch wirklich zu polarisieren. Hätte ich so nicht erwartet.

Der Tipp mit Geobound war sehr hilfreich, hatte überlesen, dass sie auch bundesweit aktiv sind. Mein Fehler. Nach Rücksprache mit unserem Juristen müssen wir aus versicherungstechnischen Gründen mit Profis zusammen arbeiten.

Den Begriff "technisch unterstütze Schnitzeljagd" habe ich verwendet, weil es einer der Admins (?) genau so Post über Caches für Kinder genutzt hatte.

Trotzdem dank an alle für konstruktive Kommentare.

Etwas verwundert,
Matzepeng
 

robbi_kl

Geowizard
Matzepeng schrieb:
Hui, hier weht ja wirklich ein unerwartet rauer Wind ...
( ... )
Etwas verwundert
Nimm's nicht persönlich. Es ist nur so, dass Geocaching in den Medien oft verzerrt dargestellt wird, dass viele auf den Geocaching-Zug aufspringen wollen, teilweise auch kommerziell, und dass dabei oft nichts Gutes herauskommt. Die meisten Geocacher spielen ihr Spiel gerne im Verborgenen, zumal es in den letzten Jahren vermehrt zu Konflikten mit Jägern, Behörden, Grundeigentümern usw. kam, wie du hier im Forum in zahlreichen Beiträgen nachlesen kannst. Wenn ich dann in deinem Beitrag lese, dass ihr von einem Kamerateam begleitet werden, dann bin ich da automatisch etwas kritisch.
 

raziel28

Geomaster
Matzepeng schrieb:
Ich denke, dass wir dadurch zum einen ein professionelles Event auf die Beine stellen und so Werbung für die Sache machen können und zum anderen beitragen Dienstleistern aus der Branche ihr täglich Brot zu verdienen.

Da wäre es ja ambach, gerade diese Dienstleister mit ins Boot zu holen?
Ich meine, wenn es hier um ein professionell aufgezogenes Event geht, das wohlmöglich, mit entsprechenden Geldern unterstützt auch zeigen soll, was im Bereich Eventcaching möglich ist, sollte man sich mal ansehen, was die entsprechenden 'Schmieden' so anbieten. Das können themenbezogene Behälter, Wegweiser, Reflektoren etc sein, bishin zu mechanisch/elektronisch ausgefallenen Stage-Ausstattungen. Das alles überthront von der richtigen Location für so ein Projekt.

Nun kommt es darauf an 'wie herum' man die Sache aufziehen möchte, also nimmt man einen konzeptionierten Plot und setzt diesen in ein verfügbares Gebiet oder sucht man ein Gebiet mit entsprechenden vorab definierten Voraussetzungen und baut dann den Plot anhand örtlicher Begebenheiten auf.

Ein Beispiel hierzu könnte sein:
Thema Halloween
Benötigt: Burg/Ruine, vorgelagerte Hütte (Basecamp, Briefing, Ausrüstung aufnehmen)
-> Ausrüstung wird Besuchern zur Verfügung gestellt?
-> Gruppen, die sich nicht gegenseitig stören sollen:
Beobachter/Aufsichtspersonal mit Funk
--->Aufsichten, die in den Plot mit eingebunden werden sollen? Evtl Schauspieler??
Weg von der Hütte zur Burg:
Licht/Soundeffekte? Zwischen-Stages?
In der Burg oder Umgebung:
Wegführung teilen in leicht und 'mutig' evtl mit Schluchtenübergang (wie auch immer?)

Soviel mal zu hohl aus dem Bauch geplappert (oder neudeutsch Brainstorming genannt).
Also, um den Kreis wieder zu schließen, für ein derartiges Projekt brauchts einen guten Planungsstab, UND, es wäre weit mehr, als es der gemeine Cache, z.B. bei gc.com gelistet im Allgemeinen hergibt. Es wäre aber ein durchaus interessantes Unterfangen um zu demonstieren, was gemeinsame Synergien für Ergebnisse produzieren.

Die Zielgruppen hierfür wären dann aber eher Eventmanagement, Events in Freizeitparks, Kommunen, die Auslastung für ihre Sehenswürdigkeiten suchen (Tourismusbranche), Jugendfreizeiten etc. Von daher würde ich den Vorschlag unterstützen, so etwas nicht zwangsläufig als Werbung für das Geocaching anzusehen.

Daher wohl auch der 'kalte Wind' hier, denn die gemeine Auffassung ist, daß noch mehr Werbung für die Sache nur eben noch mehr, bereits jetzt beobachtbare Probleme mit sich bringen.

So, mal meine 5cent dazu
 

Mama Muh

Geowizard
Matzepeng schrieb:
... und so Werbung für die Sache machen können..

Werbung für welche Sache?
Geocaching als mein Hobby braucht keine weitere Werbung. Das spannende GPS-Schnitzeljagd-Event kann gern welche haben, aber bitte ohne Geocaching zu erwähnen. Solange das in sich rund ist, habe ich auch kein Problem mit Professionalität und Geldverdienen.
Für mich ist mein Hobby ein Spiel, bei dem sich, so professionell wie es eben geht, Menschen gegenseitig was verstecken - Lohn ist der Spaß.
So ein Event sollte eine völlig andere Sache sein - könnte auch Spaß machen.

Das hier ein rauher Ton herrscht, hat unter anderem mit den erwähnten Problemen (Jäger, Waldbesitzer, Naturschutz, Eigentümer...) zu tun. Niemand möchte das sie durch noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit weiter zunehmen.
 

radioscout

Geoking
Mama Muh schrieb:
Das hier ein rauher Ton herrscht, hat unter anderem mit den erwähnten Problemen (Jäger, Waldbesitzer, Naturschutz, Eigentümer...) zu tun. Niemand möchte das sie durch noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit weiter zunehmen.
Wen interessiert das denn wirklich?
Mindestens die letzten sechs von mir gefundenen Caches lagen an Locations, an denen davon auszugehen ist, daß der Owner gerne möchte, daß Cacher von Muggels beobachtet werden.
 
Hast Du mal Beispiele?
Würde mich mal interessieren. Das Owner selber zugucken wollen ist mir ja schon öfter begegnet, aber warum sollte einer Muggelbeobachtung wünschen?
Oder hat mein Ironiedetektor eine Fehlfunktion und Du meintest die sind nur sch... gelegt? ;)
LG
 

radioscout

Geoking
Schau Dir einfach meine letzten sechs Funde an. Einer der Owner dieser Caches hat kürzlich noch einen "Cache" archived, der in (s)einem Vorgarten lag.

Ansonsten empfehle ich nach "Owner is watching you" oder dem "Frontyard Cache"-Attribut zu suchen.
 
OK, da sind dei Owner selber vor. Aber das hat ja nur eingeschränkt was mit dem Willen zu tun das Muggels die Cacher sehen.
OK, in Wohngebieten ist das fast unausweichlich, aber der Hintergedanke ist nicht da...

LG
 
Oben