Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
mattwien
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2007, 20:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von mattwien » Sa 7. Jan 2012, 18:21

Hallo Zusammen,

da mir die häufig vorkommenden Rätselcaches, bei denen eher Buchstaben gezählht werden, statt Antworten gesucht werden müssen, habe ich mir mal etwas anderes überlegt und für einen Cache ein Online Quiz erstellt ([GC=GC11H4D]DVD Cache[/GC]).

Nun habe ich heute mal die Quellen veröffentlicht und eine kurze anleitung geschrieben, wie auch andere solch ein Quiz online stellen können.

Bild

Die Anleitung findet ihr in meinen Blog:
Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Was haltet ihr von der Idee? Man spart sich zumindest den Geocecker und kann sich auf die Fragen konzentrieren.
_______________________________________
Matthias's Android Game Development Blog

Werbung:
machmalhalblang
Geowizard
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:56

Re: Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von machmalhalblang » Sa 7. Jan 2012, 18:40

Wenn man auf eine Seite mit Werbung umgeleitet wird, dann finde ich das grundsätzlich bescheiden.

Benutzeravatar
steingesicht
Geoguru
Beiträge: 4588
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 21:02
Wohnort: über'm Neckar

Re: Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von steingesicht » Sa 7. Jan 2012, 19:24

So neu ist die Idee nicht, bei Certitude (http://certitude.comxa.com/) kann man statt einer Koordinate auch ein Lösungswort in den eingeben.
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

Benutzeravatar
DieLangschläfer
Geocacher
Beiträge: 92
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Wohnort: D-30880 Laatzen
Kontaktdaten:

Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von DieLangschläfer » Sa 7. Jan 2012, 19:49

Warum bietest Du das nicht als simple HTML-Datei mit JavaScript and? Dann braucht's auch keinen Webserver ;-)
Bild

mattwien
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2007, 20:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von mattwien » Sa 7. Jan 2012, 21:44

Hi, danke für die Rückmeldungen.

@steingesicht:
Stimmt - das kannte ich noch nicht, aber da gibt es nur ein lösungswort und nicht mehrere Fragen?
Aber dafür sicher einfacher zu bedienen.

@DieLangschläfer:
Aber wie verhinderst Du bei Java-Script, dass die Nutzer nicht einfach in den Quellcode schauen?
1. Ist die Koordinate dann im Quellcode.
2. Sind die Antworten im Quellcode zu sehen.
_______________________________________
Matthias's Android Game Development Blog

machmalhalblang
Geowizard
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:56

Re: Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von machmalhalblang » Sa 7. Jan 2012, 23:43

Man könnte von den Antworten einen Hash bilden (z. B. Md5) und diesen mit dem im Javascript gespeicherten Hash vergleichen.

Benutzeravatar
DieLangschläfer
Geocacher
Beiträge: 92
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Wohnort: D-30880 Laatzen
Kontaktdaten:

Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von DieLangschläfer » So 8. Jan 2012, 11:09

machmalhalblang hat geschrieben:Man könnte von den Antworten einen Hash bilden (z. B. Md5) und diesen mit dem im Javascript gespeicherten Hash vergleichen.
da bist Du mir mit Deiner Antwort zuvorgekommen :-)
Bild

mattwien
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: Do 5. Jul 2007, 20:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von mattwien » So 8. Jan 2012, 11:13

Stimmt - hash ist eine gute Idee.
Aber wie würdest Du die Koordinate verschlüsseln?
Mit dem Lösungswort?
_______________________________________
Matthias's Android Game Development Blog

Benutzeravatar
DieLangschläfer
Geocacher
Beiträge: 92
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Wohnort: D-30880 Laatzen
Kontaktdaten:

Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von DieLangschläfer » So 8. Jan 2012, 11:20

mattwien hat geschrieben:Stimmt - hash ist eine gute Idee.
Aber wie würdest Du die Koordinate verschlüsseln?
Mit dem Lösungswort?
Entweder so, oder Du "flutest" das JavaScript derart mit unnützem, nicht genutztem Code, dass die Leute keinen Bock mehr haben, den Code genauer unter die Lupe zu nehmen.

Eine andere Alternative wäre auch, einen MD5-Hash zu nehmen, und die KO dort (in Abhängigkeit der einzelnen Hashwerte, damit es dynamisch bleibt) an (un-)bestimmten Stellen zu hinterlegen.
Bild

oje
Geocacher
Beiträge: 135
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 22:56

Re: Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Beitrag von oje » So 8. Jan 2012, 13:16

DieLangschläfer hat geschrieben:Warum bietest Du das nicht als simple HTML-Datei mit JavaScript and? Dann braucht's auch keinen Webserver ;-)
Naja, aber einen hoster für ne php datei wird man sonst ja auch finden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder