• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

mattwien

Geocacher
Hallo Zusammen,

da mir die häufig vorkommenden Rätselcaches, bei denen eher Buchstaben gezählht werden, statt Antworten gesucht werden müssen, habe ich mir mal etwas anderes überlegt und für einen Cache ein Online Quiz erstellt ([GC=GC11H4D]DVD Cache[/GC]).

Nun habe ich heute mal die Quellen veröffentlicht und eine kurze anleitung geschrieben, wie auch andere solch ein Quiz online stellen können.

quiz-screenshot.png


Die Anleitung findet ihr in meinen Blog:
Geocaching Quiz Template – Rätselcaches mal anders

Was haltet ihr von der Idee? Man spart sich zumindest den Geocecker und kann sich auf die Fragen konzentrieren.
 

steingesicht

Geoguru
So neu ist die Idee nicht, bei Certitude (http://certitude.comxa.com/) kann man statt einer Koordinate auch ein Lösungswort in den eingeben.
 
OP
M

mattwien

Geocacher
Hi, danke für die Rückmeldungen.

@steingesicht:
Stimmt - das kannte ich noch nicht, aber da gibt es nur ein lösungswort und nicht mehrere Fragen?
Aber dafür sicher einfacher zu bedienen.

@DieLangschläfer:
Aber wie verhinderst Du bei Java-Script, dass die Nutzer nicht einfach in den Quellcode schauen?
1. Ist die Koordinate dann im Quellcode.
2. Sind die Antworten im Quellcode zu sehen.
 
OP
M

mattwien

Geocacher
Stimmt - hash ist eine gute Idee.
Aber wie würdest Du die Koordinate verschlüsseln?
Mit dem Lösungswort?
 
mattwien schrieb:
Stimmt - hash ist eine gute Idee.
Aber wie würdest Du die Koordinate verschlüsseln?
Mit dem Lösungswort?
Entweder so, oder Du "flutest" das JavaScript derart mit unnützem, nicht genutztem Code, dass die Leute keinen Bock mehr haben, den Code genauer unter die Lupe zu nehmen.

Eine andere Alternative wäre auch, einen MD5-Hash zu nehmen, und die KO dort (in Abhängigkeit der einzelnen Hashwerte, damit es dynamisch bleibt) an (un-)bestimmten Stellen zu hinterlegen.
 

oje

Geocacher
DieLangschläfer schrieb:
Warum bietest Du das nicht als simple HTML-Datei mit JavaScript and? Dann braucht's auch keinen Webserver ;-)
Naja, aber einen hoster für ne php datei wird man sonst ja auch finden...
 
Oben