• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie einen Cache abhaken?

Hallo. Bin mit dem Geocoaching noch nicht vertraut. Habe heute den ersten Cache gefunden. Habe zuerst auf dem Iphone 4s Geochoaching Intro installiert. Als ich etwa 10 Meter vom Cache entfernt war erschien auf dem Bildschirm "found it". Nach dem Antippen wurde der Cache abgehakt. Dann habe ich die Vollversion runtergeladen. Als ich den Cache wieder abhacken wollte (ich stand immer noch daneben) erschien der found it Button einfach nicht mehr. Bin x-mal rumgelaufen aber nichts geschah. Hat mir da jemand einen Tipp?
 
-AlterSchwede- schrieb:
Hallo. Bin mit dem Geocoaching noch nicht vertraut. Habe heute den ersten Cache gefunden. Habe zuerst auf dem Iphone 4s Geochoaching Intro installiert. Als ich etwa 10 Meter vom Cache entfernt war erschien auf dem Bildschirm "found it". Nach dem Antippen wurde der Cache abgehakt. Dann habe ich die Vollversion runtergeladen. Als ich den Cache wieder abhacken wollte (ich stand immer noch daneben) erschien der found it Button einfach nicht mehr. Bin x-mal rumgelaufen aber nichts geschah. Hat mir da jemand einen Tipp?

Du hast aber nicht vergessen Dich ins Logbuch einzutragen? ^^
 

Ralfbert

Geoking
-AlterSchwede- schrieb:
und wie wäre es stattdessen zu helfen?

ja hast Du jetzt den Cache als gefunden markiert, kenn mich mit der Iphoncacherei nicht so aus, also wenn Du Ihn als gefunden markiert hast (abgehackt) dann isser gefunden und der Button erscheint nicht mehr,..und,..stehste auch im logbuch?
 

robbi_kl

Geowizard
-AlterSchwede- schrieb:
und wie wäre es stattdessen zu helfen?
Mit der Meldung "found it" auf dem Handy hast du den Cache gefunden und kannst zum nächsten Cache weitergehen. Warum das mit der Vollversion nicht geklappt hat, weiß ich aber auch nicht.
 
OP
A

-AlterSchwede-

Geonewbie
Ich hatte ja mit der Gratis-Version den Cache abgehakt. Mit der Vollversion war er aber nicht mehr als gefunden markiert.

Ich habe jetzt einen Log geschrieben und jetzt ist er wieder als gefunden markiert. Erscheint der "found it" Button auch bei der Vollversion oder läuft das immer nur über"log schreiben"?
 

izaseba

Geomaster
Ich habe jetzt einen Log geschrieben und jetzt ist er wieder als gefunden markiert. Erscheint der "found it" Button auch bei der Vollversion oder läuft das immer nur über"log schreiben"?

Es läuft immer über Log schreiben!
Dose finden, im Logbuch eintragen, nach Hause gehen, Computer einschalten, online logen.
 

ElliPirelli

Geoguru
-AlterSchwede- schrieb:
Ok. Danke für die die mir geholfen haben uns sich nicht über einen Newbie lustig machen.
Deine Beschreibung läßt den Schluß nahe, daß Du den Cache selber nicht gefunden hast, sondern nur in seiner Nähe auf Dein Telefon geguckt hast.

Deshalb auch die Frage, ob Du Dich im Logbuch (Papier in irgendeiner Form in einer Dose vor Ort) eingetragen hast. Denn nur dann zählt unter Cachern ein Cache als gefunden und nur dann "markieren" wir ihn auf der Webseite als gefunden.

Mit der Geocaching App kann man die Funde auch als Fieldnotes hochladen und dann später zu Hause ein richtiges Log schreiben. Denn mit dem Handy und der lästigen Tastatur geht das leider nicht sonderlich gut und endet meist in Kurzlogs. Die haben dann die Owner der Caches eher nicht so gern.

Bitte informiere Dich auch auf den Seiten des Cache Wiki, dort bekommt man viele nützliche Hinweise, wenn es Dir auf der offiziellen Groundspeak Seite auf Englisch nicht so verständlich sein sollte.
 

friederix

Geoguru
-AlterSchwede- schrieb:
Den Cache habe ich übrigens wirklich gefunden :motz:
So ist'a ja auch gedacht.
Ein Cacher versteckt eine Dose für andere Kollegen, und die andere suchen sie dann mit mit ihrem elektronischen Schnickschnack.

Dabei ist der "elektronische Schnickschnack" nur Beiwerk.
Wichtig ist für den Ausleger der Dose das Feedback des Suchenden.
Wie war der Cache? War er gut zu finden, gab es Probleme oder war alles ok.

Das Feebback nennt man "Log", und das schreibt man i.d.R gemütlich zuhause vor dem PC.

Wenn Du mal ein paar Jahre dabei bist, wirst Du Deine eigenen Logs sehr zu schätzen wissen:
Du kannst Dich an den Tag, an die Dose und das Erlebte zurück erinnern.
Ist quasi auch Dein persönliches Cacher-Tagebuch.

Und vor allem, denke immer dran: Dein schriftliches Log ist Deine persönliche Visitenkarte.
Danach wird man Dich einschätzen, solange man Dich (noch) nicht persönlich kennt.

Wenn Du das Hobby länger betreibst, wirst Du automatisch ganz viele Cacher kennen lernen.

Also: Ein bisschen Mühe beim Loggen zahlt sich aus.

Gruß friederix
 

hustelinchen

Geoguru
-AlterSchwede- schrieb:
ok danke für den Tipp.
Den Cache habe ich übrigens wirklich gefunden :motz:

Ah ok, ehrlich gesagt dachte ich auch erst, dass du nur auf dein Telefon gestarrt und einen Cache so als gefunden geloggt hast. :???: Daher hätte ich jetzt gedacht, dass du gar keinen Cache mit einer realen Dose gesucht hast, sondern einen Munzee. Das ist eine Spielvariante, wo keine Dose im Wald liegt, sondern ein QR Code irgendwo drangepappt wurde.
 
Oben