Caches in Kirchen......wecken schlafende Hunde

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

BumBum

Caches in Kirchen......wecken schlafende Hunde

Beitrag von BumBum » Fr 2. Dez 2005, 17:19

Hallo Volkz

immer öfters gibt es caches in/auf Kirchen.
gcr1hb, gcj7dq etc.

Dies halte ich für bedenklich !!
Warum?
1. Meine Vorbehalte haben (zumindest bei mir selbst) nichts mit religiösen Bedenken zu tun. Eher mit dem Ehrempfinden.
2. Ich halte es für "Das Spiel mit dem Feuer", denn wenn uns die Kirchenfuzis mal auf die Schliche kommen, sind wir ruck zuck die Buhmänner und exkomuniziert der Iquisition ausgeliefert.
Im ernst, man muss sich nicht auf Teufel komm raus mit Bevölkerungsgruppen mit mächtiger Lobby anlegen und die noch vorhandene Freiheit des Geocachings in Deutschland riskieren..... (das selbe gilt für Wald-Nachtcaches und Konflikte mit agressiven Jägern)

oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Happy hunting von BumBum dem SHREKlichen

Werbung:
Sir Cachelot
Geoguru

Beitrag von Sir Cachelot » Fr 2. Dez 2005, 20:06

so geht wenigstens überhaupt einer in diese kalten gemäuer.
solang kein schaden entsteht - ansonsten > kreuzigt den approver...
There are 10 kinds of people in this world. Those who understand binary and those who don't.

wutzebear
Geoguru
Ingress: Enlightened

Re: Caches in Kirchen......wecken schlafende Hunde

Beitrag von wutzebear » Fr 2. Dez 2005, 20:11

BumBum hat geschrieben:oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Quatsch! Schau Dir das erste Papierlog beim Ulmer Münster Mid Level an, das sagt alles.

Erklärung dazu: als Erste stolperten Steinmetze, die das Münster ausbessern, über die Filmdose - und waren begeistert von der Idee!
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

whitesun
Geowizard

Beitrag von whitesun » Fr 2. Dez 2005, 20:22

Bei der Einführung in die Geschichte des Ulmer Münsters und finden des Groundlevels wurde mir erzählt, daß es sich so langsam zu einem Spiel zwischen Owner und den Aufpassern entwickelt hat. Die finden den Cache sagen bescheid, der Owner schlägt auf, bedankt sich ganz ordentlich und versteckt ihn anschließend wieder :twisted:

Also ich sehe da auch kein Problem.

Gruß

Armin
Bild
Bild
Micros sind doof!

edelstein
Geomaster

Beitrag von edelstein » Fr 2. Dez 2005, 20:42

Bin ja mal gespannt, wenn der erste in einer Moschee liegt. Auf die Konsequenzen...
5 m auf dem GPS sind manchmal 50m in der Natur - vertikal

TKKR
Geoguru
Ingress: Resistance
Beitrag von TKKR » Fr 2. Dez 2005, 20:47

edelstein hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wenn der erste in einer Moschee liegt.
Nicht in sondern eine Stage ist direkt vor einer; beim Ichenhausen-Cache. Direkt in Sichtweite einer Überwachungskamera.

So richtig sehe ich aber keinen Unterschied zwischen einer Kirche und z.B. einer Underground-Location. Bei beiden dürfte ein zufälliger Cachefund für Verwunderung sorgen.
Welche Reaktion aus dieser Verwunderung entsteht ist überhauptnicht abzusehen, Da jeder Platz irgendwem auf irgendeine Art 'heilig' sein kann.

BumBum

Beitrag von BumBum » Fr 2. Dez 2005, 20:47

wutzebear hat geschrieben:
BumBum hat geschrieben:oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Quatsch! Schau Dir das erste Papierlog beim Ulmer Münster Mid Level an, das sagt alles.

Erklärung dazu: als Erste stolperten Steinmetze, die das Münster ausbessern, über die Filmdose - und waren begeistert von der Idee!

du hörst dich gerne selber reden, seit wann habe ihrgendwelche Handwerker/Steinmetze über die zulässigkeit von ihrgendwas zu entscheiden.....

sicher hattest du nur keine Zeit um auch hier mal deutlich hervorzuheben das der Groundlevel bereits (mindestens einmal !!!) von Offiziellen entfernt wurde. Dreimal darfst DU raten warum.....

GeoFaex
Geowizard
Beitrag von GeoFaex » Fr 2. Dez 2005, 20:56

edelstein hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wenn der erste in einer Moschee liegt. Auf die Konsequenzen...

Nicht der, sondern die........Ammobox...... :oops:

alice
Geomaster

Beitrag von alice » Fr 2. Dez 2005, 22:43

Es soll unter uns sogar Pfarrer geben, die einen Cache in der eigenen Kirche versteckt haben!
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... b9bc36b1bc
(zZt wegen Sanierung unzugänglich - wird aber danach wieder dearchiviert)

Das deutsche Pfarrerblatt schrieb
http://www.deutsches-pfarrerblatt.de/pf ... le&id=1636

Los Muertos
Geowizard

Beitrag von Los Muertos » Sa 3. Dez 2005, 00:27

BumBum hat geschrieben:Hallo Volkz

immer öfters gibt es caches in/auf Kirchen.
gcr1hb, gcj7dq etc.

Dies halte ich für bedenklich !!
Warum?
1. Meine Vorbehalte haben (zumindest bei mir selbst) nichts mit religiösen Bedenken zu tun. Eher mit dem Ehrempfinden.
2. Ich halte es für "Das Spiel mit dem Feuer", denn wenn uns die Kirchenfuzis mal auf die Schliche kommen, sind wir ruck zuck die Buhmänner und exkomuniziert der Iquisition ausgeliefert.
Im ernst, man muss sich nicht auf Teufel komm raus mit Bevölkerungsgruppen mit mächtiger Lobby anlegen und die noch vorhandene Freiheit des Geocachings in Deutschland riskieren..... (das selbe gilt für Wald-Nachtcaches und Konflikte mit agressiven Jägern)

oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Happy hunting von BumBum dem SHREKlichen

Also :!:

Wie bereits gesagt,finde ich hierbei überhaupt nichts verwerfliches, im Gegenteil.
So kann man eine Kirche besichtigen und nebenher noch ein bisschen dem Nervenkitzel fröhnen.
Da ich selber einen Cache in einer Kirche ausgelegt habe (ja ich stehe dazu) kann ich hier nun bestätigen,dass sich noch kein Mönch,Abt,Pfarrer oder ein anderes Kirchenmitglied bei mir gemeldet hat.
Wenn dies eines Tages der Fall sein sollte und der pfarrer kjlar sagen würde er möchte dass nicht,dann würde ich dies natürlich aktzeptieren, aber.......... Was der Pfarrer nicht weiß,macht ihn nicht heiß !!! :twisted:

So,nun könnt ihr mit applaudieren oder mich in der Luft zerreissen... :roll:

Antworten