• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in Kirchen......wecken schlafende Hunde

A

Anonymous

Guest
Hallo Volkz

immer öfters gibt es caches in/auf Kirchen.
gcr1hb, gcj7dq etc.

Dies halte ich für bedenklich !!
Warum?
1. Meine Vorbehalte haben (zumindest bei mir selbst) nichts mit religiösen Bedenken zu tun. Eher mit dem Ehrempfinden.
2. Ich halte es für "Das Spiel mit dem Feuer", denn wenn uns die Kirchenfuzis mal auf die Schliche kommen, sind wir ruck zuck die Buhmänner und exkomuniziert der Iquisition ausgeliefert.
Im ernst, man muss sich nicht auf Teufel komm raus mit Bevölkerungsgruppen mit mächtiger Lobby anlegen und die noch vorhandene Freiheit des Geocachings in Deutschland riskieren..... (das selbe gilt für Wald-Nachtcaches und Konflikte mit agressiven Jägern)

oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Happy hunting von BumBum dem SHREKlichen
 

Sir Cachelot

Geoguru
so geht wenigstens überhaupt einer in diese kalten gemäuer.
solang kein schaden entsteht - ansonsten > kreuzigt den approver...
 

wutzebear

Geoguru
BumBum schrieb:
oder wie seht ihr den Sachverhalt?
Quatsch! Schau Dir das erste Papierlog beim Ulmer Münster Mid Level an, das sagt alles.

Erklärung dazu: als Erste stolperten Steinmetze, die das Münster ausbessern, über die Filmdose - und waren begeistert von der Idee!
 

whitesun

Geowizard
Bei der Einführung in die Geschichte des Ulmer Münsters und finden des Groundlevels wurde mir erzählt, daß es sich so langsam zu einem Spiel zwischen Owner und den Aufpassern entwickelt hat. Die finden den Cache sagen bescheid, der Owner schlägt auf, bedankt sich ganz ordentlich und versteckt ihn anschließend wieder :twisted:

Also ich sehe da auch kein Problem.

Gruß

Armin
 

TKKR

Geoguru
edelstein schrieb:
Bin ja mal gespannt, wenn der erste in einer Moschee liegt.
Nicht in sondern eine Stage ist direkt vor einer; beim Ichenhausen-Cache. Direkt in Sichtweite einer Überwachungskamera.

So richtig sehe ich aber keinen Unterschied zwischen einer Kirche und z.B. einer Underground-Location. Bei beiden dürfte ein zufälliger Cachefund für Verwunderung sorgen.
Welche Reaktion aus dieser Verwunderung entsteht ist überhauptnicht abzusehen, Da jeder Platz irgendwem auf irgendeine Art 'heilig' sein kann.
 
OP
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:
BumBum schrieb:
oder wie seht ihr den Sachverhalt?
Quatsch! Schau Dir das erste Papierlog beim Ulmer Münster Mid Level an, das sagt alles.

Erklärung dazu: als Erste stolperten Steinmetze, die das Münster ausbessern, über die Filmdose - und waren begeistert von der Idee!

du hörst dich gerne selber reden, seit wann habe ihrgendwelche Handwerker/Steinmetze über die zulässigkeit von ihrgendwas zu entscheiden.....

sicher hattest du nur keine Zeit um auch hier mal deutlich hervorzuheben das der Groundlevel bereits (mindestens einmal !!!) von Offiziellen entfernt wurde. Dreimal darfst DU raten warum.....
 

alice

Geomaster
Es soll unter uns sogar Pfarrer geben, die einen Cache in der eigenen Kirche versteckt haben!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1a06e31d-c7db-4ba1-a028-feb9bc36b1bc
(zZt wegen Sanierung unzugänglich - wird aber danach wieder dearchiviert)

Das deutsche Pfarrerblatt schrieb
http://www.deutsches-pfarrerblatt.de/pfarrerblatt/servlet/de.pfarrerblatt.servlet.Query?mode=article&id=1636
 

Los Muertos

Geowizard
BumBum schrieb:
Hallo Volkz

immer öfters gibt es caches in/auf Kirchen.
gcr1hb, gcj7dq etc.

Dies halte ich für bedenklich !!
Warum?
1. Meine Vorbehalte haben (zumindest bei mir selbst) nichts mit religiösen Bedenken zu tun. Eher mit dem Ehrempfinden.
2. Ich halte es für "Das Spiel mit dem Feuer", denn wenn uns die Kirchenfuzis mal auf die Schliche kommen, sind wir ruck zuck die Buhmänner und exkomuniziert der Iquisition ausgeliefert.
Im ernst, man muss sich nicht auf Teufel komm raus mit Bevölkerungsgruppen mit mächtiger Lobby anlegen und die noch vorhandene Freiheit des Geocachings in Deutschland riskieren..... (das selbe gilt für Wald-Nachtcaches und Konflikte mit agressiven Jägern)

oder wie seht ihr den Sachverhalt?

Happy hunting von BumBum dem SHREKlichen



Also :!:

Wie bereits gesagt,finde ich hierbei überhaupt nichts verwerfliches, im Gegenteil.
So kann man eine Kirche besichtigen und nebenher noch ein bisschen dem Nervenkitzel fröhnen.
Da ich selber einen Cache in einer Kirche ausgelegt habe (ja ich stehe dazu) kann ich hier nun bestätigen,dass sich noch kein Mönch,Abt,Pfarrer oder ein anderes Kirchenmitglied bei mir gemeldet hat.
Wenn dies eines Tages der Fall sein sollte und der pfarrer kjlar sagen würde er möchte dass nicht,dann würde ich dies natürlich aktzeptieren, aber.......... Was der Pfarrer nicht weiß,macht ihn nicht heiß !!! :twisted:

So,nun könnt ihr mit applaudieren oder mich in der Luft zerreissen... :roll:
 

KajakFun

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Was der Pfarrer nicht weiß,macht ihn nicht heiß !!! :twisted:

So,nun könnt ihr mit applaudieren oder mich in der Luft zerreissen... :roll:
Hast wohl ne Orgelpfeife durch ne Attrappe mit gc.com Aufkleber ausgetauscht? :twisted:
Alles schon von "Oberster Stelle" abgesegnet..steht ja auch schon in der Bibel..Wer da sucht der findet... :lol: :lol: :lol:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hi,

so, auch mal Senf dazu geben: :shock:

Ich denke man muß unterscheiden können: nehmen wir mal das Beispiel Ulm: die Caches in den Türmen halte ich selbst für unbedenklich da dies ja nicht I der eigentlichen Kirche ist sondern - sagen wir mal - in einem eher touristisch besuchten Ort. Hier kommt dann durch den besuch von Cachern noch eine kleine Spende zusammen was den Erhalt der ganzen Kirche fördert.
Den groundLevel dagegen hätte ich jetzt nicht unbedingt gelegt; ich denke IN Kirchen rein sollten keine Caches, da schließe ich mich der Meinung von BumBum an. In der Nähe der Kirche - gerne!
Vor allem sollten Caches dann verschwinden wenn sie von offizieller Seite (Pfarrer usw.) entfernt wurden. ein Hinweis des Owners (Kontakt) im cache dafür wäre vielleicht nicht schlecht...

</ende senf dazugeben>
 

TKKR

Geoguru
Es gibt Leute die haben damit überhaupt kein Problem:
fe94a912-08be-4b89-a501-4b232522bd1d.jpg

Freyherr bei der Suche nach einer neuen Cachelocation....
 

TB-Cito

Geomaster
2. Ich halte es für "Das Spiel mit dem Feuer", denn wenn uns die Kirchenfuzis mal auf die Schliche kommen, sind wir ruck zuck die Buhmänner und exkomuniziert der Iquisition ausgeliefert.

ora et labora..ich kann mir jetzt so gar nicht vorstellen, das du nichts zum Beichten hast. :roll: :lol: :wink:

Wir Cacher machen doch so alles mit, was nicht normal ist. Und genau aus diesem Grunde, bin ich für alles offen, was mir an die Substanz geht um die eine oder andere Angst zu überwinden.
Bedenklich würde ich es halten, wenn wir einen Micro auf der Polizeiwache suchen müssten. :evil: ..oder gibt es den etwa schon und ich war jetzt mal wieder zu blöd :shock: :lol:
 

Shipdog

Geocacher
Wir Cacher machen doch so alles mit, was nicht normal ist. Und genau aus diesem Grunde, bin ich für alles offen, was mir an die Substanz geht um die eine oder andere Angst zu überwinden.
Bedenklich würde ich es halten, wenn wir einen Micro auf der Polizeiwache suchen müssten. :evil: ..oder gibt es den etwa schon und ich war jetzt mal wieder zu blöd :shock: :lol:

Mal sehen, wann wir das erste Mal ins Rotlichtmilieu geleitet werden!? :)
Gibt´s aber bestimmt auch schon, oder?
Dazu möchte ich dann auch wieder ein entsprechendes Foto von Manne sehen, während er die einschlägige Literatur studiert!!!
 

Klarschiff

Geocacher
Shipdog schrieb:
Mal sehen, wann wir das erste Mal ins Rotlichtmilieu geleitet werden!? :)

Zumindest unweit eines Straßenstrichs gab es doch schon mal einen, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich könnte ja mal einen hier nebenan in der Herbertstraße verstecken, das wäre dann der erste Cache für "male cachers only". Weiß nur nicht, was die Mädels (und ihre Chefs) dazu sagen, wenn vermehrt Freaks mit gelben Geräten und Stirnlampen vor ihren Fenstern herumirren... :D
 

TB-Cito

Geomaster
Klarschiff schrieb:
Shipdog schrieb:
Mal sehen, wann wir das erste Mal ins Rotlichtmilieu geleitet werden!? :)

Zumindest unweit eines Straßenstrichs gab es doch schon mal einen, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich könnte ja mal einen hier nebenan in der Herbertstraße verstecken, das wäre dann der erste Cache für "male cachers only". Weiß nur nicht, was die Mädels (und ihre Chefs) dazu sagen, wenn vermehrt Freaks mit gelben Geräten und Stirnlampen vor ihren Fenstern herumirren... :D
Pip Show :?: :evil:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Los Muertos schrieb:
Was der Pfarrer nicht weiß,macht ihn nicht heiß !!! :twisted:

stimmt, wo liegt aber das problem, einen cache im direkten Umfeld einer Kirche zu plazieren anstatt innen..... würde den Besichtigungsfaktor nicht im geringsten schmälern....... guckst du "Schönste Dorfkirche der Welt"

Los Muertos schrieb:
So,nun könnt ihr mit applaudieren oder mich in der Luft zerreissen... :roll:

...GNADE :shock: .....da hebe ich mir einen Bruch bei.....
 
Oben