• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonansagen als Telefonjoker oder Station gesucht

Ein Telefonjoker ist ja normaler Weise eher die letzte Hilfestellung, wenn nichts mehr geht ("stehe hier an Station drei, aber da is nix!"). Entweder der Owners selbst oder ein Bekannter, der diesen Cache schon mal gemacht hatte.
Aber die Personen sind ja auch nicht 24/7 erreichbar und darum fand ich es beim Krokodil (http://coord.info/GC2CGRG) ganz gut gelöst, dass sich statt eines schläfrigen Owners eine Stimme vom Band meldete und zwar für die meisten Stationen eine jeweils andere Ansage ("Du kannst nichts finden? Okay, bevor du etwas kaputt machst, hier die Zahlen: Nord 1 2 3 Ost 4 5 6 ...").

Nun sah ich ähnliches bei einem englischen Spoiler-Video als Stage eines Multis. An einem Punkt die Telefonnummer abschreiben, vielleicht noch was rechnen und dann die Ansage mit den weiter führenden Infos bekommen.


Wie kommt man an solch eine eigene "Service-Rufnummer" mit festem Text?
Ohne sich gleich einen Telefonanschluss mit hundert Nebenstellen zulegen zu müssen?
 

radioscout

Geoking
Es gibt diverse Anbieter, bei denen Du kostenlos eine 0900-Nummer bekommst, der dafür aber einen Teil der Einnahmen erhält.
Suche einfach nach:

0900 kostenlos
 

Rupa

Geowizard
Der Prostitute-Cache? Ja, die Idee hat mir auch gefallen. Bei der Beschreibung hab ich gleich gedacht "in allen größeren Städten? Ich kenn' das eigentlich nur aus London." - und tatsächlich, es war in GB. ;-)

Bei sipgate.de kannst Du Dir kostenlos eine Festnetznummer mit beliebiger dt. Ortsvorwahl holen und eine eigene Ansage für den AB aufsprechen. Kosten entstehen erst, wenn Du über diese Nummer auch tatsächlich jmd. anrufen möchtest.
 

CacherWHV

Geocacher
Jopp Sipgate ist eigentlich DIE Lösung dafür.

Weiß jemand ob Sipgate prüft, ob man mehrere Accounts bei denen hat? Sonst kann man sich (ohne zu schummeln) nur eine Nummer holen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

rettsan_wf

Geocacher
kann ja sein dass da etwas völlig an mir vorbeigeht.

Aber ich habe noch nie den Sinn von Caches verstanden, bei denen durch die letzten Logs nachweislich und ständig klar wird, dass viele Leute nur mit Hilfe von Telefon-Unterstützung weiterkommen. Ich dachte beim Cachen geht es darum die Caches vor den Muggles zu verstecken, und ich denke man kann immer Verstecke finden, die dann vom einigermaßen geübten Geocacher auch in vernünftiger Zeit gefunden werden können, oder?

Wenn es nur darum gehen soll eine nette Spielerei in einen Cache einzubauen finde ich die Geschichte mit dem Anrufen spannend und ok.
 

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt diverse Anbieter, bei denen Du kostenlos eine 0900-Nummer bekommst

Meinst Du das ernst? Ich würde nicht im Traum daran denken, eine derartige Nummer anzurufen (bei normalen habe ich es im Rahmen des Rätsels schon mehrmals gemacht) und kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Groundspeak so ein direktes Geldverdienen mit dem Cache gutheißt, solange die 0900 nicht bei ihnen geschaltet ist. :D
 

Starglider

Geoguru
rettsan_wf schrieb:
kann ja sein dass da etwas völlig an mir vorbeigeht.

Aber ich habe noch nie den Sinn von Caches verstanden, bei denen durch die letzten Logs nachweislich und ständig klar wird, dass viele Leute nur mit Hilfe von Telefon-Unterstützung weiterkommen.
Es gibt Caches die sind nun mal schwierig.

Sobald der erste im Log erwähnt hat das er Hilfe in Anspruch genommen hat gibt es auch Kollegen die dann gar nicht mehr ernsthaft versuchen diesen Cache selbständig zu lösen und quasi schon mit gezücktem Telefon an den Start gehen. Da darf man die Logs nicht zu ernst nehmen.

Ich habe schon bei mehreren Caches im Nachhinein nicht nachvollziehen können warum viele Vorfinder die als besonders schwierig dargestellt haben. Da scheint es auch eine Art Herdeneffekt zu geben.
 

Dolphiner

Geomaster
Würdet ihr bei einer Nummer mit Berliner Vorwahl anrufen?

030.... ist eine normale Festnetznummer und man braucht keine Sorgen haben dass sich jemand wegen einer 0900 Nummer ziert.

RINGRING

5 Mailboxen kostenlos

einfache Administration übers Web

Ansage oder AB Betrieb


Man kann sich überlegen die Nummer im Klartext hin zu schreiben oder mit einem einfachen, nur für Cacher lösbaren Rätsel zu schützen.

Ich habe beides verwendet.
Da leider kaum einer mehr sich abmeldet wenn er das Final gefunden hat, und ich zu oft bis spät in die Nacht wach geblieben bin obwohl das Team bereits Zuhause war, musste diese Lösung her. :motz:
 

MadCatERZ

Geoguru
rettsan_wf schrieb:
Aber ich habe noch nie den Sinn von Caches verstanden, bei denen durch die letzten Logs nachweislich und ständig klar wird, dass viele Leute nur mit Hilfe von Telefon-Unterstützung weiterkommen. Ich dachte beim Cachen geht es darum die Caches vor den Muggles zu verstecken, und ich denke man kann immer Verstecke finden, die dann vom einigermaßen geübten Geocacher auch in vernünftiger Zeit gefunden werden können, oder?


Kommt immer drauf an. Es gibt Stationen, die ich als Sofort-oder-garnicht bezeichnen möchte, wo man entweder recht schnell drauf kommt, wo der Hinweis liegt oder geraume Zeit am Versteck 'vorbeisucht' - und da ist ein TJ dann echt hilfreich.
Was aber gar nicht geht: Hingehen, einmal kurz umschauen und dann das Telefon zücken - ein Verhalten, das Berufsgeocacher gerne an den Tag legen - die prestigeträchtigen Dinger muss man ja mitnehmen, aber bitte ohne allzuviel Mühe, man muss ja seine Fangquote für heute einhalten
 

over-crash

Geocacher
Wir hatten vor kurzen einen Nachtcache angegangen wo man mit den gesammelten Daten eine Handytelefonnummer zusammen hatte und da dann auf einen AB rauskam, da wurden dann die neuen Coord´s angesagt. Fand die Idee nicht schlecht. Bei Interresse kann ich ja mal den Cache raus suchen und man könnte sich mit dem Owner in Verbindung setzten wie er es gemacht hat, da ich mir nicht vorstellen kann das es die Nr. von seinem Handy ist.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
kann ja sein dass da etwas völlig an mir vorbeigeht.

Aber ich habe noch nie den Sinn von Caches verstanden, bei denen durch die letzten Logs nachweislich und ständig klar wird, dass viele Leute nur mit Hilfe von Telefon-Unterstützung weiterkommen. Ich dachte beim Cachen geht es darum die Caches vor den Muggles zu verstecken, und ich denke man kann immer Verstecke finden, die dann vom einigermaßen geübten Geocacher auch in vernünftiger Zeit gefunden werden können, oder?

Für die (möglicher Weise) verwitterten Coords an der Parkbank einen TJ einzusetzen oder gar als Owner vorzuschlagen, finde ich auch übertrieben. Bei technisch aufwändigeren Stationen hingegen kann und sollte es der grobmotorischen Zerstörung vorbeugen, wie eben beim eingangs genannten Cache. Wenn die Batterien alle sind oder die Elektronik nicht mitspielt (Kontakt gelöst, o.ä.), dann finde ich es besser, eine solche Nummer zur Hand zu haben, wo mir eine Ansage weiterhilft und wo ich den Owner nicht nachts um drei aus dem Bett klingeln muss (würde ich selber nicht gerne haben wollen).
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn die Batterien alle sind oder die Elektronik nicht mitspielt (Kontakt gelöst, o.ä.), dann finde ich es besser, eine solche Nummer zur Hand zu haben, wo mir eine Ansage weiterhilft und wo ich den Owner nicht nachts um drei aus dem Bett klingeln muss (würde ich selber nicht gerne haben wollen).

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste man aber pro Station je eine Telefonnummer verwenden. In diesem Cache finde ich die Lösung für ein solches Problem super, da es dort im Listing eine MP3 Hint-Datei gibt, die man sich im Vorfeld herunterladen kann und bei Bedarf kommt man somit weiter: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=48db8cc2-4000-4943-8ba1-daddc8ef7ff5
 

adorfer

Geoguru
Ich habe schon immer damit geliebäugelt, für Owner mal etwas in Asterisk zu bauen.

Welche Funktionen wären denn wünschenswert?

Der Anrufer darf nach Eingabe einer ID (z.B. 10-stellig, damit Herumprobieren wenig bringt) den richtigen Cache auswählen (ID steht im Listing..)

A) Automatiserte Joker:
1: Sofort-Hilfe: (Stage-) Nummer eintippen und sofort eine Ansage bekomen
1b: Auch Sofort-Hilfe, aber "nummer" ist 4-stellig und im Stage davor bzw mit den QtA-Angaben daraus selbst zu berechnen. (Damit sich niemand auf gut Glück schon am Startparkplatz alle Hints zu den 19 Stationen vorab anhört)
3: Zeitschloss-Hilfe: Beim ersten Anruf (wieder 10+4 Stellen) gibt es einen neuen Schlüssel, dieser ist jedoch nur in einem einstellbaren Zeitfenster scharfgeschaltet, also z.B. 15-20min nach dem Anruf. Damit die Sucher vielleicht noch ein wenig motiviert werden, während der Wartezeit doch nochmal zu suchen.
3b: Wie 3, jedoch vor der Angage des Zeitschlüssel gibt's noch einen ersten Hint, der die Wartezeit zu überbrücken hilft.

B) Zugangssteuerung
Hier könnte man etwas bauen, um Gedränge -ggf. auch in Zusammenarbeit mit einem Buchungskalender- zu reduzieren und so das Kolonnencachen zu verhindern. Da wäre man aber sofort in Konflikt mit den Guidelines, sofern es sich um GC-gelistete Dosen handelt.
z.B. jedes Team erhält im Kalender einen Code.
Für Stage am Anfang muss mit dem Code angerufen werden, ggf. in Kombination mit einer Info "Vor Ort". Code sperrt dann den Cache (Ansage für den Stage 2 z.B.) so lange bis am Final wieder abgemeldet wird oder 8h verstrichen sind.
 

cimst

Geocacher
An Asterisk hatte ich auch schon gedacht, weil man dann nur eine Nummer braucht, aber wenn das an einer Person hängen bleibt, dann ist es wahrscheinlich wieder so ein Dümpelprojekt das bald stirbt. Aber wenn sich einige Leute zusammen damit beschäftigen kann das schon gehen. Nur wer liefert den Content und wer sorgt für Aktualität?


Vg Matthias (send by Galaxy S2)
 

adorfer

Geoguru
cimst schrieb:
Nur wer liefert den Content und wer sorgt für Aktualität?
Der jeweilige Owner! Bekommt ein Login und eine einfache-Web-Konfiguration. Muss ja keine hochkomplexes IVR. KISS.
Unkomfortabler als den "Listing-Editor" bei Groundspeak wird's kaum werden....
 

cimst

Geocacher
-jha- schrieb:
cimst schrieb:
Nur wer liefert den Content und wer sorgt für Aktualität?
Der jeweilige Owner! Bekommt ein Login und eine einfache-Web-Konfiguration. Muss ja keine hochkomplexes IVR. KISS.
Unkomfortabler als den "Listing-Editor" bei Groundspeak wird's kaum werden....

Du beschreibst den technischen Vorgang mir ging es aber ums MACHEN. In der Praxis sieht das ja meist nicht so toll aus. Aber in jedem Fall ein interessanter Ansatz!

Sent from my GT-P7511 using Tapatalk
 

Lauchi

Geomaster
cimst schrieb:
An Asterisk hatte ich auch schon gedacht, weil man dann nur eine Nummer braucht, aber wenn das an einer Person hängen bleibt, dann ist es wahrscheinlich wieder so ein Dümpelprojekt das bald stirbt. Aber wenn sich einige Leute zusammen damit beschäftigen kann das schon gehen. Nur wer liefert den Content und wer sorgt für Aktualität?


Vg Matthias (send by Galaxy S2)
funktionieren tut so etwas auf jedenfall mit Asterisk
http://www.frischluft-abenteuer.de/?p=239
Verwende das ganze über 2 Jahre und es haben schon einige nachgebastelt.
 

bender2004

Geocacher
Ich habe meinen Telefonjoker bei http://www.phonecaster.de eingerichtet: 0355 2892 58 7873. Vielleicht ist das sowas in der Art, was Du suchst.
 
Oben