• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angebercaches

Rupa

Geowizard
Letzte Nacht haben mir zwei Owner die Homezone mit vier sog. "Challenge Caches" zugekleistert - samt Ankündigung, jetzt jeden Monat einen Neuen dieser Art zu bringen. (Du darfst diesen Cache nur loggen, wenn Du Caches in fünf Kontinenten gefunden hast; Du darfst nur loggen, wenn Du 500 T5er geloggt hast; etc. pp.)

Wie bescheuert ist das denn? Da wird eine wirklich schöne Gegend verbrannt, damit ein winziger Bruchteil der Community mit seiner Statistik angeben kann. Herzlichen Dank auch!

Nachdem das Feedback-Forum abgeschaltet wurde: gibt es noch irgendeine erfolgversprechende Möglichkeit, Groundspeak dazu zu bewegen, diesen unsäglichen Mist wieder abzuschaffen?

Sorry, ich mußte meinem Ärger darüber mal einfach Luft machen...
 

Marcel123

Geocacher
Tja, ich habe da meine ganz eigene theorie zu.
Ich finde, es gibt schöne challenge-caches, und es gibt die angebercaches.
letztere sind leider deutlich in der überzahl.
über das blaue forum kannst du natürlich immernoch wünsche äußern.
 

ludiwawa

Geowizard
Rupa schrieb:
Nachdem das Feedback-Forum abgeschaltet wurde: gibt es noch irgendeine erfolgversprechende Möglichkeit, Groundspeak dazu zu bewegen, diesen unsäglichen Mist wieder abzuschaffen?

Wie "wieder abschaffen" . Diese caches hat's schon immer gegeben. Die haben nur mit der Abschaffung der logbedingung einen eigenen Namen gekriegt. Und werden gern mit den unsäglich bescheuerten Challenges verwechselt. But BTW - groundspeak hat dafür schon eine Lösung geschaffen. Nennt sich "ignore" oben rechts im listing. Und Zack - schon ist die homezone wieder sauber
 

Mille1404

Geowizard
Ich habe auch gedacht ich sehe nicht richtig als ich diese Challange Caches im Postfach hatte.

Liegen quasi direkt vor der Haustür. Was das soll weiss ich auch nicht, und ich habe auch ehrlih gesagt keine große Lust dem ganzen beachtung zu schenken. Ich habe sie auch direkt auf die Ignore List gepackt und gut is.

Was soll man machen? Es gibt immer Leute die sich daran erfreuen. Ein stinknormaler Tradi, der nur geloggt werden darf wenn der Schwanz lang genug ist. Das ist halt normal geworden...
 

SharkAttack

Geoguru
Da stimme ich zum großen Teil zu. Richtig blöd finde ich es ein und dieselbe Idee zu ver x-fachen und dann in verschiedenen Varianten immer wieder denselben Leuten vor den Kopf zu hauen, finde es reicht auch eine Challenge, die kann man dann auch gut auf die ignore Liste setzen.
Insofern habe ich die Ankündigung "jeden Monat eine" auch eher als Drohung verstanden, zumal ich die Statistiken der Ownerin kenne und weiss, was da noch alles kommen kann. Die Frage ist natürlich, wen will ich als Owner überhaupt erreichen, ist eine Aufgabe 500x T5 überhaupt für irgendjemanden motivierend? Glaube da muss man auch bei den diversen Kletterclubs schon lange nach Qualifikanten suchen.
Da zweite ist natürlich, dass man mit solchen Mystery Tradis bei ungünstiger Lage auch schon mal den ein oder anderen richtig schönen Multi ausbremsen kann, weil damit ganze Gebiete geblockt werden. Da kann man nur an Owner appelieren, sich einfach mal mehr Gedanken zu machen, Single point Caches vielleicht auch mal cleverer zu verlegen.
Allgemein finde ich den Trend "Challenge Cache" auch nicht gut, ok, wir haben auch eine gelegt, das hatte aber eher andere Gründe, und es war und ist auch nur eine.
Das größte Problem dabei sehe ich darin, dass die sich die meisten Challenges fast immer nur an die "ganz großen" oder Statistikcacher richtet. Der überwiegend große Teil der Community muss draussen bleiben, und genau das sorgt bei zu hoher Dosis für Frust und Ärger. Vielleicht sollten die Serienchallenge-Leger mal ihre Konzepte überdenken, fänd ich klasse. Dasselbe gilt auch für T5 und D5 Serien, wie überhaupt für alle Caches, wo ein Großteil der Community zuschauen muss.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Team Shark Attack schrieb:
Da zweite ist natürlich, dass man mit solchen Mystery Tradis bei ungünstiger Lage auch schon mal den ein oder anderen richtig schönen Multi ausbremsen kann, weil damit ganze Gebiete geblockt werden. Da kann man nur an Owner appelieren, sich einfach mal mehr Gedanken zu machen, Single point Caches vielleicht auch mal cleverer zu verlegen.
Streiche Challenge-Caches setze einen aus: T5-Tauchen-, D5-Mystery-, Nacht-, Lockpicking-, Garmin-Funkbarken-, `aktuellestes Smartphone notwendig-`, IYOF-Cache.

Das Problem bleibt immer das Gleiche. Wenn irgendein Cachetyp in ausufernden Mengen (wie viele immer das sein mögen) gelegt werden, werden Locations für "normale" (was immer das sein mag) Caches gesperrt werden. Die Frage ist eher, ob wirklich jede Spielart exzessiv ausgelebt werden muss. Ich denke eher nein! Das ist zwar der aktuelle Trend, aber mit Geocaching im ursprünglichen Sinn hat das nichts zu tun. (Nur meine Meinung)

Gruß
ColleIsarco
 

quercus

Geowizard
"beweise deinen mut bei 500 T5 caches"
wir haben in annerkennung deiner heldenhaften taten
...
hier einen micro hin geworfen :D
...
Du hast über 1.500 stunden benötigt diese aufgabe zu lösen, wir nur eine :D


PS: ich finde, es sollte pflicht sein, dass der owner seine eigene aufgabe selber vorher erfüllt. das dürfte die menge schon mal kräftig reduzieren :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In die Kategorie fallen auch Klugscheissercaches - das Problem ist bekannt und durch ein gezieltes Beuteschema lösbar.
 

Kappler

Geowizard
quercus schrieb:
"...PS: ich finde, es sollte pflicht sein, dass der owner seine eigene aufgabe selber vorher erfüllt. das dürfte die menge schon mal kräftig reduzieren :D


War das nicht Voraussetzung zum Legen eines dieser Challenge-Caches?
Ich meine mich dunkel an eine entsprechende Passage aus den damals zitierten Guidelines erinnern zu können...
Oder ging es nur darum, dass die Bedingung prinzipiell erfüllbar sein muss?
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich komme grade mit dem Begriff "Challenge Cache" nicht zurecht. Könnt ihr das kurz erläutern und eventuell ein Beispiel verlinken bitte?
 

donweb

Geocacher
Speicher3 schrieb:
Moin moin!

Ich komme grade mit dem Begriff "Challenge Cache" nicht zurecht. Könnt ihr das kurz erläutern und eventuell ein Beispiel verlinken bitte?
Hierfindest Du die Guidelines von Groundspeak dazu und hierdie deutsche Übersetzung der Reviewer.
 

donweb

Geocacher
Kappler schrieb:
quercus schrieb:
"...PS: ich finde, es sollte pflicht sein, dass der owner seine eigene aufgabe selber vorher erfüllt. das dürfte die menge schon mal kräftig reduzieren :D


War das nicht Voraussetzung zum Legen eines dieser Challenge-Caches?
Ich meine mich dunkel an eine entsprechende Passage aus den damals zitierten Guidelines erinnern zu können...
Oder ging es nur darum, dass die Bedingung prinzipiell erfüllbar sein muss?

Gleich mal Zitate dazu aus den deutschen Reviewer-Guidelines:

Besitzer eines Challenge-Caches müssen nachweisen, dass die geforderten Qualifikationen erreichbar sind. Die Reviewer können den Cachebesitzer bitten nachzuweisen, dass er die Qualifikationen bereits selbst erfüllt hat und/oder dass eine große Anzahl anderer Geocacher dazu in der Lage ist.

Ein Konzept für einen Challenge-Cache, das die Anzahl der Cacher, die die Qualifikationen erfüllen können, stark limitiert, wird wahrscheinlich nicht freigeschaltet.

Ich würde mal sagen, z.B. 500 T5er widerspricht beiden Anforderungen. Blöderweise sprechen die Guidelines aber immer nur von "kann" und "wahrscheinlich".
 

Speicher3

Geocacher
Danke für die Links und die Infos. Demnach gibt es keine "zusätzlichen Logbedingungen", sondern es wird lediglich eine besondere Qualifikation oder Aufgabenerfüllung abgefragt um loggen zu können? Es genügt demnach nicht -wie bei anderen Caches- im Logbuch zu stehen um ihn online zu loggen, sondern man muss zusätzlich die im Listing geforderte Aufgabe/Anforderung erfüllen. Wie wird das dem Owner nachgewiesen? Oder kommt man ohne die Erfüllung der Aufgabe gar nicht erst ans Logbuch heran (z.B. Klettern, Tauchen,..). Wie sieht so etwas in der Praxis aus?

Ergänzung:
Okay, wenn ich mir diverse Challenge-Caches in Deutschland ansehe, sind das ja mehr oder minder normale Tradis, nur mit zusätzlicher Logbedingung. In der Hauptsache scheinen das ja irgendwelche Statistik-Geschichten zu sein (also eine Art T5 für Statistik-Cacher).
Wenn du 222 Caches an 15 Montagen hintereinander in 5 verschiedenen Bundesländern mit 3 verschiedenen T-Wertungen und 4 unterschiedlichen D-Wertungen... usw, usf...
 

ludiwawa

Geowizard
quercus schrieb:
PS: ich finde, es sollte pflicht sein, dass der owner seine eigene aufgabe selber vorher erfüllt. das dürfte die menge schon mal kräftig reduzieren :D

Das ist schon so. Der Owner muss die Aufgabe immer selbst erfüllt haben. Sonst würd ich mich vor ihn hinstellen und ihn auslachen.
 

quercus

Geowizard
ludiwawa schrieb:
quercus schrieb:
PS: ich finde, es sollte pflicht sein, dass der owner seine eigene aufgabe selber vorher erfüllt. das dürfte die menge schon mal kräftig reduzieren :D

Das ist schon so. Der Owner muss die Aufgabe immer selbst erfüllt haben. Sonst würd ich mich vor ihn hinstellen und ihn auslachen.

nein, leider ist das eine "sollte" oder "kann" bestimmung (siehe links und zitate oben)
 

Atti

Geomaster
Hi,

bevor ihr Euch hier über die 500 T 5er aufregt:
der Cache, um den es hier geht, heißt GC3AVDD

Die Aufgabe ist: 500 T5er oder 500 Myst + 500 Multis oder 500 Large

Insofern denke ich, daß dieser Cache durchaus schaffbar sein sollte.
btw bin ich mir sogar relativ sicher, daß die Ownerin es ziemlich locker schafft, die 500 T5er nachzuweisen von den Mysts und Multis mal ganz abgesehen.
Ich finde es völlig ok, daß der Cache dann wenigstens nicht auf T5 hängt, da ich wohl eher die M+M-Bedingung schaffen werde (auch wenn das noch ein Weilchen dauern dürfte).

Anders sieht es da mit dem Cachen auf ich weiß nicht wievielen Kontinenten aus und dann hätte ich da noch die 10 D5er an einem Tag vor meiner Haustür. :hilfe:

Aber seid mal ehrlich: so ab spätestens 2000 Funden sollte man doch selber auch irgendwas geschafft haben, was nur ein Bruchteil der anderen Cacher auch geschafft hat - es kann also jeder seine Homezone verseuchen. :D :D

LG
Atti
 

SharkAttack

Geoguru
Denke mal hier geht es um mehrere verschiedene Dinge. Bleiben wir mal bei der einen Challenge: Für mich persönlich ist diese Challenge machbar, für manch andere auch, aber ein Großteil der Community wird ausgebremst. Und genau dieselben Leute werden sich nicht bei den noch folgenden Challenges qualifizieren, dafür muss ich kein Hellseher sein, deswegen die Maulerei.
Natürlich sind 500 Regular zu machen, man muss nur lang genug dabei sein und durchhalten. Könnte aber wetten, dass mehr als 90% der Communtiy diese Bedigung am heutigen Tag nicht erfüllen, mich eingeschlossen.
Zum anderen fand ich die Logbedingung 500 T5er quasi unlösbar und genau für diesen Fall kann man sie doch auch weglassen oder?
Wie gesagt, diese eine Challenge ist absolut OK, die Ankündigung jetzt noch 12 weitere folgen zu lassen, eher nicht!

Bei den anderen anfangs angesprochenen Challenges ging es um Aufgaben, die sich darum drehen, möglichst viele Founds in verschiedenen Kontinenten aufzuweisen, bzw. gelegt zu haben (wobei letzteres natürlich einzeln gesehen auch keine Bedingung sein darf). Habe hier die Frage gestellt, ob es nicht reicht EINE Challenge zu machen, statt diese in diversen Variation zu pushen.

Natürlich kann man Ignorelisten pflegen, aber es geht doch darum, die Caches zu suchen und sie nicht auf ignore zu stellen.
Im Grunde bin ich auch nicht gegen diese Challenges, man sollte es einfach nur nicht übertreiben, gilt wie gesagt auch für T5 / D5 / Chirp / LP und sonst welche Formen die die Mehrheit der Community ausschliessen.

Also 1 Spezialcache und 9 (schöne) Caches für die Masse und schon stimmt das Verhältnis wieder :^^:
 

quercus

Geowizard
Was ist noch nicht gefunden habe ist ein Challenge-Cache der Art: Nur Cacher mit einstelliger Fundzahl dürfen loggen :) ist vermutlich nicht cool und man kann damit nicht angeben ;) Dabei wäre es durchaus eine Challenge, sich schon so früh im Hobby so gut zu informieren, dass man einen solchen Cache überhaupt registriert.
 
Oben