• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschland Trail Nord/Süd

Projekt > Deutschland Trail Nord/Süd

  • Ja

    Stimmen: 17 13,6%
  • Nein

    Stimmen: 102 81,6%
  • Enthaltung

    Stimmen: 6 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    125

MrMagic

Geonewbie
Vorwort:
Ich bin ein Geocacher (43) und habe selber schon Trails (100 Dosen)gelegt.
Besitze ca. 140 Caches
Es geht dabei nicht um Dose hinschmeissen und weiter.
Der Trail wird gepflegt und mit qualitativen Petlingen und Logbücher ausgestattet.
Und auch meine Multis sind gepflegt.

Umfrage:
Diese Umfrage dient dazu um Festzustellen wie ihr zu dem Thema steht.

So könnte es dann aussehen:
Projekt 1:
- Trail von Nord nach Süd nummeriert
- Bestehende Caches mit einbinden
- Regeln für Behälter und Logbücher, damit es einheitlich ist.
- Für die Teilstücke (5 - 30 KM) ist jeweils ein Owner zuständig.
- Projekt wird Admin/CoAdmins betreut. Eigene HP/Forum
- etc .......

Diskussion:
Dazu gibt es natürlich Meinungen positiv o. negativ und die habe ich auch in anderen Themen gelesen. Also bitte keine Schlammschlacht !
 

eightballer

Geonewbie
Ich halte da leider nichts von.

Wieso nimmst du nicht einfach ein "Teilstück" deines Trails und legst dort einen schönen Multi mit einem Regular/Large zum Abschluss aus?
Wenn ich mir deine Projektidee so anschaue, scheinen die einzelnen Caches ausser der einheitlichen Nummerierung nichts miteinander gemein zu haben. Von interessanten Locations lese ich leider auch nichts.

... und was ist eigentlich ein qualitativer Petling?
 
OP
M

MrMagic

Geonewbie
eightballer schrieb:
Ich halte da leider nichts von.

Wieso nimmst du nicht einfach ein "Teilstück" deines Trails und legst dort einen schönen Multi mit einem Regular/Large zum Abschluss aus?
Wenn ich mir deine Projektidee so anschaue, scheinen die einzelnen Caches ausser der einheitlichen Nummerierung nichts miteinander gemein zu haben. Von interessanten Locations lese ich leider auch nichts.

... und was ist eigentlich ein qualitativer Petling?

qualitativer Petling = Keine Filmdose oder Tablettendosen die werden feucht !

Mein Trail hat Bonus Caches bis Größe Large :)
 

qualcuno

Geocacher
Nette idee, besonder,s wenn der trail nicht allzu kurzatmig wär, im schnitt nicht mehr als einen cache pro km, vorzugsweise an einem radweg würd ich sicher das eine oder andere teilstück gerne absolvieren. Vielleicht könnt man den trail ja so legen dass er ab und zu an den fahrrad mietstationen der DB vorbeiführt. Daran würde auch mein sohnemann gefallen finden. Eine traditional kette ist mir perönlich lieber als ein multi bei dem man eine zwischenstation nicht findet und nicht weiter kann.
Jedenfalls gefällt mir die idee besser als viele andere, gegen die ich auch nix hab aber an denen ich mich nur nicht beteilige. Ich hab persönlich jedenfalls für ja gestimmt.

Lass dich von den meckern nicht entmutigen, mach es einfach. Abstimmen können die leute dann mit den füssen und pedalen und in den logs und wenn sie unbedingt müssen in gcstats oder wie dass heißt.

Liebe grüße

Harry
 

baer2006

Geoguru
IMHO Blödsinn.
Wer das unbedingt will, kann sich jetzt schon problemlos quer durch D von Nord nach Süd cachen, und dabei alle paar km (auf'm Land) bzw. alle paar 100 m (in der Stadt) eine Dose finden. Die sind dann vielleicht nicht alle gleich, aber das ist ja das Schöne am Geocaching - dass es eben nicht nur immer das ewig Gleiche ist.
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
IMHO Blödsinn.
Wer das unbedingt will, kann sich jetzt schon problemlos quer durch D von Nord nach Süd cachen, und dabei alle paar km (auf'm Land) bzw. alle paar 100 m (in der Stadt) eine Dose finden. Die sind dann vielleicht nicht alle gleich, aber das ist ja das Schöne am Geocaching - dass es eben nicht nur immer das ewig Gleiche ist.
Volle Zustimmung - Dosen gibt's genug - ob von Ost nach west, Nord nach Süd oder entlang einer anderen Route.

Das ist sowas von Quatsch - meines Erachtens. Mittlerweile fehlen mir die Worte, was für "Ideen" immer wieder hochkommen. Nur EINE Idee anscheinend leider nicht - daß die Grundlage des Cachens ein guter Cache ist mit maximaler Erlebnistiefe. Und nicht eine Dose, weil da irgendeiner "fehlt", eine Route komplettisiert wird oder ein ähnliches an den Haaren herbeigezogenes Zusatzfeature. Wenn es nicht gelingt, aus EINER Dose was schönes, bemerkenswertes, erinnerungswürdiges zu basteln, dann hört man eben auf - und versucht nicht, durch Trails oder Serien künstlich Sinn und Begründung ins fragwürdige Tun reinzuprojizieren.

Zappo
 

8812

Geoguru
MrMagic schrieb:
eightballer schrieb:
Ich halte da leider nichts von.

Wieso nimmst du nicht einfach ein "Teilstück" deines Trails und legst dort einen schönen Multi mit einem Regular/Large zum Abschluss aus?
Wenn ich mir deine Projektidee so anschaue, scheinen die einzelnen Caches ausser der einheitlichen Nummerierung nichts miteinander gemein zu haben. Von interessanten Locations lese ich leider auch nichts.

... und was ist eigentlich ein qualitativer Petling?

qualitativer Petling = Keine Filmdose oder Tablettendosen die werden feucht !

Mein Trail hat Bonus Caches bis Größe Large :)
Das ein Cache trocken zu bleiben hat ist kein Qualitätsmerkmal, sondern schlicht eine Selbstverständlichkeit.
Ich halte nichts von der Idee.

Frohes Jagen
Hans
 

quercus

Geowizard
also, ich finde die idee nur unter einer bedingung gut:

es wird der Rüdiger Nehberg Trail und man muss die Route genau so absolvieren, wie er vor 25 Jahren seine Tour durch Deutschland gemacht hat :D ... falls sich noch irgend wer an diesen deutschen Pionier der Survival-Szene erinnert :)

ansonsten: ne, doofe idee
 

OnBike²

Geocacher
Doofe Idee. Warum? Ich wohne in Schleswig-Holstein, und hier liegen mehr Powertrails als alles andere. Hunderte Dosen, teils Rotzdosen (Filmdosen etc.) teils einfach nur lieblos in den Knick gesch***, etliche ruinieren mit dem folgenden Massenandrang die umliegende Natur (zumindest wenn man den logs der Finder Glauben schenken darf) und und und.
Powertrails haben sicherlich ihre Liebhaber - für mich sind sie unnützer als ein Kropf. Kaum dass man an einer schönen Stelle noch eine (anständig große) Dose legen könnte oder fände da wirklich großflächig zubedost wurde... Das einzige was der Mist bringt sind schnell hohe Fundzahlen, aber wer das Spiel so definiert hat es imho nicht verstanden.

Gibt es da so wie bei Payback irgendwelche Prämien ab bestimmten Fundzahlen??? Für 500 Funde einen PETling, ab 1000 eine Munnibox und ab 2500 eine 100€-Coin??? Anders kann ich mir dieses panische Hinterherhecheln hinter schnellen & gleichzeitig hohen Fundrekorden nichtmehr erklären. Alle 160m aus dem Auto springen um seinen Stempel in ein Logbuch zu rotzen am besten im Großrudel steht irgendwie ganz unten links auf meiner "find ich lustig"-Liste :???:
 

MadCatERZ

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
Doofe Idee. Warum? Ich wohne in Schleswig-Holstein, und hier liegen mehr Powertrails als alles andere.
Ich habe den Süd-SH-Trail mehr oder weniger vor der Haustür liegen, aber so richtig große Trails mit Massenabfertigung sind mir weiter nicht bekannt :???:

Ich halte von einem Nord-Süd-Trail nichts, da es wirklich genug Dosen gibt, anhand derer ein geneigter Cacher eine wochenlange Tour von Nord nach Süd planen kann.
Ich behaupte jetzt mal, dass ab einer gewissen Menge von Caches die Wartung unmöglich wird, einen gewissen Publikumsverkehr mal vorausgesetzt.
Gerade bei einem Powertrail muss man als Owner doch praktisch jede Woche raus, kaputte Dosen und volle Logbücher ersetzen.
 

inaktiv

Geocacher
Von Powertrails halte ich nicht viel.
Als jetzt am WE zum ersten mal seit Wochen die Sonne schien, hatten wir die Wahl: am Samstagmorgen zwei schöne Multis und zwei Punkte die Spass machen könnten oder alternativ eine neue Runde in der Gegend - sie besteht aus 22 Tradis um eine winzige Talsperre. Wir nahmen die beiden Multis. Anschliessend haben wir erfahren, dass einige Bekannte den kleinen Powertrail gemacht haben und die Meinung war klar - es waren 22 Kackdosen.

Ich weiss auch nicht wer und auch warum ein Interesse an einer Süd-Nord-Strecke haben sollte. Wie ist die Motivation, so eine Strecke als Finder zu komplettieren. Wann soll man es machen ? Ne Woche Urlaub nehmen ?

Letztens fuhr ich vom Sauerland in den Suden (Schwarzwald). Auf ca. 500km 13mal angehalten und 13 Autobahntradis gefunden. Bei schönem Wetter und reichlich Zeit war schon mal machbar, aber für die 500km hab ich inkl. aller Pausen 7h gebraucht ;-)
Auf dem Rückweg dann nicht mehr angehalten. Keine Lust mehr gehabt.

Wie gesagt, nichts gegen Leitplankencaches für unterwegs, aber ich finde bei Tradis ist langsam die Sättigung erreicht. Was bei uns in der letzten Zeit so veröffentlicht wirt, lekko mio, fast nur Kackdosen... Noch mehr Tradis braucht kein Mensch.

Ist nur meine persönliche Meinung...
 

hustelinchen

Geoguru
qualcuno schrieb:
Eine traditional kette ist mir perönlich lieber als ein multi bei dem man eine zwischenstation nicht findet und nicht weiter kann.

Bei Radwegen sehe ich das auch so. Vor allem, weil man ja da nicht immer nur aus einer Richtung kommt. Und gerade bei Regenwetter laufe ich Radwege mit meinen Hunden gerne mal zu Fuß ab, da dann kaum Radler unterwegs sind. Bei Tradis kann ich mir dann den Einstieg selber aussuchen.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

mal ein paar knüppelharte Worte zum Thema:
Ist `Mein Powertrail ist länger als Deiner!!!` die neue Form des Schwanzvergleichs?
Brauchen wir nach dem Blaumilchkanal von München an die Nordsee jetzt wird den Nord/Süd-Trail (von der Ostsee in die Alpen?)

Aber wir haben ja Glück, dass niemand der Statsiktik wegen cached und die Anzahl der Founds absolut uninteressant ist. Wir kämen ja auch nie auf so dumme Ideen wir 1000 Founds an einem Tag. Würden nie auf die Idee kommen, 100 Founds an einem Tag als Vorübung zu größeren Aufgaben zu sehen.

Ich finde diese Entwicklung beim Geocaching echt zum
smiley_emoticons_kotz.gif


Genug aufgeregt, gut ist
ColleIsarco
 

PiWe84

Geocacher
Ich sehe das ganze ein wenig zwiegespalten...

Eigentlich liegen genügend Powertrails sinnlos in der Landschaft herum.... Grade rund um Hamburg kann man sich da nicht beschweren. Auch wenn die meisten Dosen der letzte Mist sind... immerhin ist man draussen und macht etwas.

Und so ein Fernweg hätte auch etwas. Z.b. die ehemalige innerdeutsche Grenze. Allerdings muss da nicht alle 160 Meter eine Dose liegen reicht auch alle 400-500 Meter und dann ne schöne/knifflige Dose. Das hat uns z.b. recht gut beim Heiho (GC3628D) gefallen.
Allerdings glaube ich nicht das es Sinn macht so einen Trail zu legen. Aufgrund von bereits liegenden Caches wird man eh in Konflikt kommen.

Mach doch eher folgendes: Such dir eine Landschaftlich schöne Strecke durch Deutschland die man Abwandern / mit dem Rad abfahren kann. Erstell dazu eine Bookmarkliste der Caches die auf dem Wege liegen. Dort wo es sinnvoll ist Lege ein paar schöne einfache Dosen hinzu um größere Lücken aufzufüllen.
Dazu dann eine kleine Webseite mit Übernachtunsplätzen / Restaurants (Waypoints/Tracks). Halt im Stile einer vordefinierten Geocachingtour.

Dadran hätte ich durchaus Interesse und so könnte ich mir auch vorstellen einen Teil der Streckenbeschreibung zu pflegen / aktuelle zu halten.
 

Speicher3

Geocacher
quercus schrieb:
also, ich finde die idee nur unter einer bedingung gut:

es wird der Rüdiger Nehberg Trail und man muss die Route genau so absolvieren, wie er vor 25 Jahren seine Tour durch Deutschland gemacht hat :D ... falls sich noch irgend wer an diesen deutschen Pionier der Survival-Szene erinnert :)

ansonsten: ne, doofe idee

Du meinst, man soll einen solchen Cache nach Nehbergs Motto "Lerne leiden ohne zu klagen" angehen? Das könnte helfen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mich stört an Powertrails, dass sie sehenswerte Orte belegen, da geht der Zeigeeffekt total verloren, wenn man verbissen auf sein GPS starrend den Trail abarbeitet.
Wenn es wirklich ums Zeigen der Landschaft geht, wäre ein ausgedünnter Trail vielleicht ganz gut, so daß man eben nicht alle 200 Meter rechts ranfährt, sondern wirklich Muße hat, sich die Gegend auch einmal anzuschauen.
 

Zappo

Geoguru
PiWe84 schrieb:
....Mach doch eher folgendes: Such dir eine Landschaftlich schöne Strecke durch Deutschland die man Abwandern / mit dem Rad abfahren kann. Erstell dazu eine Bookmarkliste der Caches die auf dem Wege liegen. Dort wo es sinnvoll ist Lege ein paar schöne einfache Dosen hinzu um größere Lücken aufzufüllen.
Dazu dann eine kleine Webseite mit Übernachtunsplätzen / Restaurants (Waypoints/Tracks). Halt im Stile einer vordefinierten Geocachingtour. Dadran hätte ich durchaus Interesse und so könnte ich mir auch vorstellen einen Teil der Streckenbeschreibung zu pflegen / aktuelle zu halten.
Da muß ich neidlos anerkennen, daß DAS ein durchaus sinnvoller Vorschlag ist - bis auf die Lückenfüllerei - DIE wird von allein kommen.

Neue Dosen, nur daß man nochmal einen Trail hat, ist m.E. panne - eine Liste mit qualitätsorientierter "Durchwanderempfehlung" gibt in der Unmenge der Dosen da draußen schon mehr einen Sinn. Und wenn sich da ein kleiner Qualitätswettbewerb daraus ergibt, wer die schönsten Plätze zeigt oder eine attraktive Alternativstrecke, ist das ja auch nicht falsch. Und die Caches erscheinen auf der Liste - und nicht als irgendein Titel "Nord-Süd Nr 3380" im Namen.

Vielleicht ist das grundsätzlich der Weg aus der Misere - Caches verstärkt zu Cacheempfehlungen für Regionen zusammenfassen, anstatt für jeden dahergelaufen Geistesblitz wieder eine neue Serie aus dem Boden zu stampfen - zu hoffen wäre es.

Gruß Zappo
 
Oben