• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

offline im Ausland

heike67

Geonewbie
Hallo an alle,

bin neu beim Geocachen und habe eine Frage:
Wie suche ich Caches offline mit meinem iphone 3G im Ausland?

Nach stundenlanger Internet-Recherche bin ich noch nicht weiter gekommen. Wollte jetzt einen Garmin kaufen, aber auch da muss ich ja die gpx-Daten reinladen. Und an die Daten für's offline cachen komme ich wohl nur über eine Premium-Mitgliedschaft. Oder verstehe ich was falsch?
Ehrlich gesagt, finde ich es sehr kompliziert, im Ausland zu cachen. Zu Hause ist das ja kein Problem, da bin ich online.
Habe das geocaching.com-app , gctools und geosphere. Aber letzteres bringt mir ohne Mitgliedschaft scheinbar auch nichts.

Alternative: Ausdrucke oder ausländische Karte für das Ei?

Bin für eure Tipps sehr dankbar!!!!
 

speedy2011

Geomaster
Hotel/FW mit Wlan buchen :D
Oder ausländische Datensim (und ggf. UMTS-Stick/-Karte) kaufen.
Kostet für Österreich z.B. 20,- Euro für 1 GB. Das fällt bei den Urlaubskosten nicht weiter ins Gewicht.

Ich sitze grade mit meinem Netbook im Kleinwalsertal.
 

hcy

Geoguru
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: warum offline? Ich habe oft erlebt dass es im Ausland oft unkomplizierter ist mobil online zu gehen als in Deutschland.
 

Nachtfalke

Geowizard
Mit GCTour lassen sich auch GPX-Dateien erzeugen, die Geosphere verarbeiten kann. Ich rate aber eher zu einer PM. Die Vorteile überwiegen.
 
OP
H

heike67

Geonewbie
Ja, Datenkarte schön und gut. Nur bei online Gebrauch wird der Handy-Akku sehr schnell leer und eben das wollte ich vermeiden. Und erreichen kann mich dann auch niemand.
Für's ipad bzw. notebook werden wir schon eine Datenkarte kaufen.
Mir geht es darum, unterwegs die Caches offline zu suchen. Das kann ich ja theoretisch zu Hause vorbereiten, wie ich schon gelesen habe.
Die Geocaching-App kann ja auch offline. Allerdings hab ich es noch nicht probiert, und weiß daher nicht ob das ausreicht.

Wir sind als Gruppe von 3 Leuten (alles Neulinge) unterwegs und es möchte halt gerne jeder mitsuchen. Sonst sucht eben nur der, der das ipad hat ;-)
 

huckeputz

Geowizard
Falls du die Geocaching.com-App nutzt, kannst du dir die caches vorher runterladen und speichern. Und das inkl. Karten. Musst halt nur vorhrer wissen, wohin es geht und die caches wählen. Habe das auf Lanzarote gemacht und war sehr zufrieden. Die Loggs habe ich dann offline geschrieben und in einer Kneipe, in der es 'Free wifi for our customers' gab, versandt.
 

Zappo

Geoguru
heike67 schrieb:
......Wollte jetzt einen Garmin kaufen, aber auch da muss ich ja die gpx-Daten reinladen. Und an die Daten für's offline cachen komme ich wohl nur über eine Premium-Mitgliedschaft. Oder verstehe ich was falsch?......
Ich kann natürlich auch was falsch verstehen - ich hab in meinem Leben noch nie "online" gecacht :D .

Die Cachedaten kann man als ganz normaler Nichtpremiummensch per "send ans GPS" überspielen - natürlich nicht im Bundle von 1000, wie es eine PremiumMembership erlaubt, sondern einzel. Du solltest also schon ungefähr wissen, wo Du im Urlaub bist.
Wenn Du aber eh ein GPS kaufen willst, gibts -glaube ich- von Garmin eine 30Tage Schnupper-Premiummitgliedschaft dazu.

Ansonsten natürlich einfach Listing-Ausdrucke und zur Not von Hand eingeben - so ging es in den Anfangszeiten allen und jedem - und ich glaube nicht, daß es "damals" weniger Spaß gemacht hat. Das ist natürlich bei Tradirunden, flächendeckender Bedosung und Cachetagen mit 20 oder mehr Caches SEHR mühsam - sowas sucht aber auch kein denkender Mensch.

Gruß Zappo
 

inaktiv

Geocacher
Früher hab ich oft ausländische Datenkarten zum surfen per Handy genutzt. Heutzutage lohnt es sich in einigen Fällen die Auslandstarife des eig. Providers zu nutzen. Bei meinem T-Mob-Tarif gibt es eine Wochenflat ohne Volumenbegrenzung für 15€. Macht 30€ für zwei Wochen. Da wir nur einmal im Jahr zwei Wochen im Ausland sind, zahle ich die 30€ gerne um immer und überall online zu sein, nicht nur wg. gc.
 
Oben