• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Lust zum Auslegen

MadCatERZ

Geoguru
Ich weiss nicht, wie es bei Euch aussieht, aber mir geht derzeit beim Anblick möglicher Cachelocations immer mindestens einer der folgenden Gedanken durch den Kopf:

-existierender Cache in weniger als 300 Meter Entfernung - da muss kein weiterer hin
-existierender Cache in weniger als 161 Meter Entfernung blockiert ein schönes Versteck
-Versteck, dem man keinen Ansturm zumuten möchte
-Versteck in direkter Straßennähe - der Cache soll kein Statistikfutter sein
-Verkehrsschilder, Baumstümpfe und Co.

Einen vernünftigen Rundkurs für einen Multi habe ich auch noch nicht hinbekommen, mangels Routen, die nur Fußgänger passierbar sind.

Wie ist das: Ignoriert Ihr die 'leisen Stimmen' oder sind das lediglich regionale Probleme?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

na diese Gedanken habe ich auch aber verwerfe sie schnell wieder da bei den Temperaturen ich keinen Bock habe irgendwelche Stellen ein zu messen. Arbeitstechnisch hab ich auch eher weniger Zeit. So müssen die Ideen halt noch warten.

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
-Verkehrsschilder, Baumstümpfe und Co.
Vielen Dank! Denn Totholz ist Lebensraum für Insekten.

MadCatERZ schrieb:
-Versteck in direkter Straßennähe - der Cache soll kein Statistikfutter sein
und
MadCatERZ schrieb:
Einen vernünftigen Rundkurs für einen Multi habe ich auch noch nicht hinbekommen, mangels Routen, die nur Fußgänger passierbar sind.
Wenn das "Verhindern" im Vordergrund steht, kann es kaum ein guter Cache werden.
Ich würde den Cache einfach "schön" gestalten und mich nicht darum kümmern.
Wenn jemand "alternative Lösungsmöglichkeiten" nutzt verpasst er etwas und nicht Du.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Gut, wenn einer mit dem Auto direkt zum Cache vorfahren will, ist das natürlich echt sein Problem.
Was ich mit dem Verhindern eigentlich erreichen will: Schäden durch Cacherhorden, und da besteht schon ein Zusammenhang zwischen zurückzulegendem Fußweg und Besucherfrequenz, und da 'rächt' es sich, dass die ganze Gegend ein ziemlich dichtes Wegenetz und - leider - viel zu wenige Wälder hat.
Andererseits könnte es schon reichen, abseits der Kreisstraßen zu legen, die Caches, die hier in der Feldmark und im Moor liegen, werden für Tradimikros erstaunlich selten geloggt
 

rs-sepl

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
-existierender Cache in weniger als 300 Meter Entfernung - da muss kein weiterer hin
Warum sollte man sich von anderen Caches eigene Ideen vermiesen lassen? :???: Hält Dich ein mies gemachter Tradi davon ab, in 250m Enfernung eine höchst geniale Location cachemäßig zu erschließen? Muss ja nicht gleich das Final sein. Wenn alle so denken würden, gäbs bestimmt einige gute Caches nicht.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ist auch ein Argument, wenn es denn ein gutes Versteck oder ein besonderer Ort ist. Es gibt hier in der Gegend eine richtig schöne Holzbrücke über einem Bach, da kann man locker einen Regular drunter verstauen. Nur leider liegt 50 Meter weiter eine Filmdose in einem alten Zaunpfahl, womit Argument 2 eintritt...
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
.....Wie ist das: Ignoriert Ihr die 'leisen Stimmen' oder sind das lediglich regionale Probleme?
das sind bei mir gar keine leisen Stimmen - das sind sehr laute. An die Stellen, die mir lieb und wert sind, andere, ähnlich Empfindende hinzulocken, habe ich schon Caches gelegt. Die Cachedichte ist mir in D ungefähr um den Faktor 10 zu hoch. Ich werde wahrscheinlich - zumindest in D - keine mehr legen. Ich hab noch nen Maginotliniemulti in Gedanken - und noch ein paar (richtige) Letterboxen.

Und wegen der Problematik, daß nichtsnutzige nahegelegene Flachcaches eine schöne Location blockieren, kann man sich bei den üblichen Verdächtigen bedanken. Die Frage ist, wielange und warum man sich das gefallen läßt.

Gruß Zappo
 

argus1972

Geowizard
Die Gedanken des Themenstarters kann ich nachvollziehen. Das dürfte in etwa überall so sein. Die Superlocations sind bedost, bzw. nicht bedosbar und neu entdeckte Highlights sind entweder nicht bedosbar oder werden vielfach von Statistikdosen in der Nähe "blockiert".
Bei flächendeckender Bedosung kein Wunder und es wird garantiert noch schlimmer!
Man wird nicht viel dagegen machen können, gegen zu viele befahrbare Wege auch nicht und wer aus jedem Cache einen DriveIn machen will, der macht es ohnehin! Das wird kein Owner verhindern können.

Wenn man sich aber Sorgen um die Location selbst macht, DANN LEGT MAN DIE DOSE NICHT!!!
Ich selbst habe auch schon einige stehende Projekte wieder auf Eis gelegt, weil eine Dose dazu führen würde, dass der entsprechende Ort mehr Besuch erfährt, als er verträgt.
Es muss nicht alles bedost werden!

Ich ignoriere die Stimmen nicht, die "lass es besser" sagen, denn bevor ich mit halbherzigen und verbastelten Mitteln einen Cache lege, um ihn den Gegebenheiten und/oder der Abstandsregel anzupassen und von dem ich dann nicht zu 100% selbst überzeugt bin, lege ich ihn lieber überhaupt nicht.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
So,ich habe jetzt versuchsweise ein neues Listing hochgeladen, um mal zu schauen, wie hoch das Besucheraufkommen in der Gegend wirklich ist.
Der Cache befindet sich an einer recht stabil aussehenden Metallkonstruktion, weit weg von Büschen und Bäumen, toitoitoi!
Und den Massengeschmack dürfte es auch treffen, Ranfahren, Dose rauspulen, loggen, weiterfahren.
Trotzdem bleibt da immer noch das Verlangen, mal wieder einen richtig schönen Multi auszulegen, der hauptsächlich Cacher anzieht, die eine Tour nicht nach Caches pro Minute bewerten - aber dafür sind wir hier vor den Toren Hamburgs wohl zu 'zivilisiert'
 

moenk

Administrator
Teammitglied
MadCatERZ schrieb:
Ist auch ein Argument, wenn es denn ein gutes Versteck oder ein besonderer Ort ist. Es gibt hier in der Gegend eine richtig schöne Holzbrücke über einem Bach, da kann man locker einen Regular drunter verstauen. Nur leider liegt 50 Meter weiter eine Filmdose in einem alten Zaunpfahl, womit Argument 2 eintritt...
Was sagt der Owner der Filmdose dazu Platz zu machen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einige Owner sind da recht kooperativ. Aber stimmt schon, die von Dir genannten Faktoren führen immer wieder dazu dass man sich erst mal etwas überwinden muss wieder etwas zu verstecken. Sieh es als Herausforderung, dann bekommt es etwas Reiz.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
moenk schrieb:
Einige Owner sind da recht kooperativ. Aber stimmt schon, die von Dir genannten Faktoren führen immer wieder dazu dass man sich erst mal etwas überwinden muss wieder etwas zu verstecken. Sieh es als Herausforderung, dann bekommt es etwas Reiz.

Nunja, ohne Verstecken gäb es kein Suchen. Ich sehe es so: Primär legt man die Caches für die regionalen Cacher, die ja ihrerseits auch 'für mich' Caches ausgelegt haben.
Irgendwann kriege ich das auch wieder hin, eine schöne große Box als Final eines Multis zu platzieren, bloss nichts überstürzen, ich habe jetzt einen Mikrotradi ausgelegt, das reicht dann mindestens bis zum Frühjahr.
 

Maddin

Geocacher
Ich habe meinen letzten Caches auch alle nur noch außerhalb gelegt. Zum Glück gibt es bei uns noch ein paar Ecken, die bisher nur dünn bedost sind und recht abgelegen.

Und ich mache es inzwischen so, dass ich nur noch Multi's lege, um "meine" Gebiete vor dämlichen drive-in's etc. zu "schützen", und alle Stationen auch als Station und nichts mehr QTA. Sozusagen die logische Konsequenz aus der explodierenden Flachcacherei. Meine werden dann zwar nur alle paar Wochen mal gefunden, aber dafür dann auch meistens von den Leuten, die Muti's mögen und etwas Anspruch auf dem Weg zur Dose zu schätzen wissen. Und die ganzen Flachcacher kommen gar nicht erst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finde es recht unsozial große Gebiete mit einem Minenfeld aus Multis und Mysteries zu blockieren damit sonst niemand mehr da etwas verstecken kann.
 

Maddin

Geocacher
moenk schrieb:
Ich finde es recht unsozial große Gebiete mit einem Minenfeld aus Multis und Mysteries zu blockieren damit sonst niemand mehr da etwas verstecken kann.

Unsozial??? Also, tut mir leid, aber dieses Argument kann ich gerade mal so gar nicht nachvollziehen. Gerade die Tradi's schießen wie Pilze aus dem Boden und blockieren inzwischen ganze Wälder und Stadtgebiete! Und gerade solcher Mist wie der unselige BMK sind es, die andere Ideen kaputt machen oder verhindern.

Nichts für ungut, lieber moenk, ich weiß ja, dass dein Beuteschema nicht meine Dosen wären, aber darum gehe ich ja schon in die Randgebiete, wo Leute mit deinem Beuteschema sich eher selten umsehen, eben weil es da nicht so schnell viele leichte Punkte zu holen gibt. Aber selbst da nimmt das unselige Flachcachen zu: wie schon in anderen Threads von mir gesagt, ganze TRADI-SERIEN, nicht etwa Multi's (!!!) blockieren hier den Reichswald, das größte zusammenhängende Stück Wald am unteren Niederrhein. Multi's gibt es da inzwischen immer weniger...
 

Maddin

Geocacher
Und wenn man jetzt über die Größe der von mir "blockierten" Gebiete spricht, stimmt, da ließen sich sicher ganz locker so 10-15 Tradi's unterbringen. Aber soll es das wirklich sein? Kann es sich nur noch in diese Richtung entwickeln? Darf es nicht noch ein wenig mehr geben?
 

argus1972

Geowizard
Maddin schrieb:
Kann es sich nur noch in diese Richtung entwickeln? Darf es nicht noch ein wenig mehr geben?
Wenn zukünftig noch von "Geocaching" die Rede sein soll, muss sogar von irgendeiner Seite ein Gegensteuern erfolgen, sonst hat es nämlich mit "Geocaching" nichts mehr zu tun!
Was sich aktuell und in immer größer werdenden Rahmen abspielt, ist kein Geocaching, sondern nur noch reines Dosensammeln. Möglichst schnell, möglichst aufwandlos, möglichst einfach und möglichst reichlich.
Flachcachen eben ...

Das Hobby trägt insgesamt inzwischen seinen Namen zu Unrecht.
MadCatERZ schrieb:
Irgendwann kriege ich das auch wieder hin, eine schöne große Box als Final eines Multis zu platzieren, bloss nichts überstürzen, ich habe jetzt einen Mikrotradi ausgelegt, das reicht dann mindestens bis zum Frühjahr.
Offen gesagt verstehe ich diese Handlung jetzt nicht wirklich. :???:
Eigentlich willst Du einen Multi legen, findest aber kein Gebiet dafür, das Dir zusagt und nicht von Microtradis blockiert ist - und legst stattdessen genau das, was Du gleichzeitig beklagt hast!? :shocked:
Korrigiere mich bitte, wenn ich da etwas falsch auffasse, aber für mich sieht das gerade extrem paradox aus.

Wenn das alle machen, haben wir doch da den exakten Grund für die Cacheschwemme und die flächendeckende Bedosung.

Paradox! :dagegen:
 

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Ich finde es recht unsozial große Gebiete mit einem Minenfeld aus Multis und Mysteries zu blockieren damit sonst niemand mehr da etwas verstecken kann.
Das ist doch Quatsch, wenn man will, dann kann man immer eine Dose unterbringen - Abstandsregeln sind doch reine Kopfsache ;)
 
Oben