• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbuch gefroren

Kweekie

Geocacher
Hallo Leute!
Habe wohl ein Problem......

Des Öfteren schon habe ich den Logeintrag die letzten Tage gelesen, ich solle das Logbuch tauschen, es ist knüppelhart gefroren
Nun, ich kann tauschen, und das jeden Tag, bei den Minusgraden, oder kann ich sonstnochwas machen?
Die Dose selbst ist nicht dicht, ist allerdings in einer Plastiktüte verstaut (wegen der Nässe)
Ich war wegen der Einträge schon 2 mal am Cache und habe mir das logbuch angesehen, ganz normal, wirklich ein wenig strack aber ohne Probleme beschreibbar.


Alsoo, übertreibt man bei sowas gern oder was soll ich da tun?

Danke schonmal!
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Zudem, ich meine, ich bin doch nicht die Einzigste mit diesem Problem, oder?
 

Mille1404

Geowizard
Kweekie schrieb:
Die Dose selbst ist nicht dicht, ist allerdings in einer Plastiktüte verstaut (wegen der Nässe)


Wie wäre es mit einer Dichten Dose vorallem ohne Plastiktüte??

Eine Plastiktüte schützt in keinster Weise vor Feuchtigkeit und ist nur ekelhaft anzufassen.

Wenn du eine Wassersichte Dose nutzt, dann sollte es klappen. Ansonsten kannst du auch nichts machen.
 
Hallo,

mit einem Behälter, der wasserdicht ist, würde das nicht passieren. Dann wäre auch die Tüte überflüssig, wobei mir diese im gefrorenen Zustand lieber sind, als im siffigen Zustand im Sommer, wenn die Feuchtigkeit darin fault.

Mein Tipp: Wasserdichte Dosen verwenden, dann können auch die Tüten wegbleiben :)
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Nunja die Dose war nicht unbedingt eine Lösung auf Dauer, die habe ich nur grade da gehabt *g*
Nein ich hatte den Cache von jmd übernommen, und da halt dann 2 tage oder so nichts da lag und ich einfach nicht dazu kam was anständiges zu kaufen habe ich die zuerstmal gelegt, damit überhaupt was da ist

An wasserdichten Behältern habe ich zwar welche da, allerdings nur kleine (Tedi halt ;D aaaber sie sind dicht hehe). Und bisher klappte das mit der Dose eigentlich ganz gut.

Zu der Tüte muss ich sagen, die sollte einerseits nur vor Wasser selbst schützen und (der Cache liegt mehr oder weniger im Wald) vor Erde, etc.
Ich mag halt lieber ne dreckige Tüte und saubere Dose als umgekehrt oder so ^^


Müsste ich mal schauen dass ich einen größeren wasserdichten Behälter finde, denke mal Globus wirds haben ;)
Wisst ihr wieviel die Dinger ca. kosten?
 

Mille1404

Geowizard
Oder einfach jeder Supermarkt mit einer Lock und Lock Dose (oder vergleichbare) für zwischen 2,50 und 5 Euro.

Und da brauchen keine Tüten drum.
Es ist abartig in den Tüten zu wühlen.
Die Dose reicht, und die Tüte schützt auch nicht vor Wasser! Erstrecht nicht wenn sie von 100 Findern auseinandergenommen wurde...
 
Ich kaufe meistens die von EMSA - Clip & Safe oder so ähnlich oder aber mal Lock & Lock, wenn sie im Angebot sind, wie neulich bei Penny für 9,99 EUR für 4 Dosen.
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Soo
War jetzt doch im Globus ;D
Eine Dose, Literinhalt grade mal 1,6 und das für 4,49€ meine Fresse o_O ist das teuer....
Nunja eine hab ich gekauft, ein neues Logbuch war als Vorrat eh schon im Auto gebunkert wollte ich zum Cache, Blick auf die Autobah, Stau, im gleichen Moment Durchsage im Radio, Unfall, na super.

Muss ich das wohl auf Donnerstag verlegen.
Aber immerhin ;D
 

Schnueffler

Geoguru
Kweekie schrieb:
Eine Dose, Literinhalt grade mal 1,6 und das für 4,49€ meine Fresse o_O ist das teuer....
Dann musst Du Dir ein anderes Hobby suchen, wo man kein Geld ausgeben muss. Und vor allem demnächst nur noch mit dem Rad oder zu Fuss zum Cachen gehen. Denn Sprit ist ja noch viel teuerer.
 

veipaaa

Geocacher
Mille1404 schrieb:
Es ist abartig in den Tüten zu wühlen.

Ich hatte schon mal eine Tüte da war regelrecht "Leben" drin.

Aber Kweekie hat ja jetzt ne richtige Dose zum Auslegen gekauft, wobei ich sagen muss 4,49 ist echt recht teuer.

Gruß
Frank
 

Surfline

Geocacher
Mach dich mal nicht verrückt bei dem Wetter. Wenn es einen stört dass es bei Minusgraden friert, dann soll er halt ein Feuerchen machen und das Logbuch auftauen. ;)

Und 4,49€ für ein Döschen find ich auch teuer...und ich streube mich nicht für ein Hobby Geld auszugeben...und Sticheleien wie "Benzin ist noch teurer" finde ich mal komplett fehl am Platz...
 
OP
Kweekie

Kweekie

Geocacher
Seh ich auch so, danke deswegen an Surfline ;D

Ich sträube mich ja nich davor Geld für meine Hobbys auszugeben, nur fand ich halt fürn Stück Plastik mit Gummi das einfach zu teuer.
Ich meine... Meine andren Hobbys sind LARP und Autotuning, das ist noch teurer ;)
 

Rabiz

Geocacher
Eben. Und wenn's beim Auto reinregnet macht man auch ne neue Dichtung in die Scheibe und keine Tüte drum... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß
Rabiz
 
Kweekie schrieb:
Des Öfteren schon habe ich den Logeintrag die letzten Tage gelesen, ich solle das Logbuch tauschen, es ist knüppelhart gefroren
Nun, ich kann tauschen, und das jeden Tag, bei den Minusgraden, oder kann ich sonstnochwas machen?

Wie wäre es mit "temporarily disabled"?

Wer keine gefrorenen Logbücher mag, soll halt bis zum Frühjahr warten.
 
Davon abgesehen ist halt Winter momentan, am Sonntag mussten wir diverse Werkzeuge und viel Kraft aufwenden, um einen vors Versteck gelegten Sandstein (zerstörungsfrei) vom Versteck zu trennen. Der Satz "Sesam öffne Dich" wirkte einfach nicht :)
Einen anderen Cache mussten wir per Foto loggen, da der Owner es für sinnig hielt, die Box (ein Kegi-Rohr) press in ein Drainagerohr einer Wiese zu friemeln. Resultat natürlich Cache dick festgefroren.

Soll halt alles bei dem Wetter vorkommen, wenn dann noch ne undichte Dose dazukommt, bzw eine feuchte Tüte kann man eine schöne Eisfigut knipsen, mehr aber auch nicht mehr.
 

Smoerf

Geocacher
Kweekie schrieb:
Ich sträube mich ja nich davor Geld für meine Hobbys auszugeben, nur fand ich halt fürn Stück Plastik mit Gummi das einfach zu teuer.
Schön, dass Du dich um eine neue Dose gekümmert hast.
Der Preis von ca. 4,50€ für eine 1,6 Liter Dose finde ich jetzt nicht so hoch aber mit etwas Glück und vor allem Vorbereitung dürfte man auch günstiger an entsprechende Dosen kommen
Die Lock&Lock-Dosen sind häufig als Set mit mehreren Dosen im Angebot, so dass die einzelne Dose dann deutlich günstiger ist als wenn man sie einzeln kauft. Vielleicht schaust Du einfach mal nach einem Angebot und kaufst die Dosen direkt auf Vorrat. Dann hättest Du auch direkt für den nächsten Cache die passende Dose im Haus.

Kweekie schrieb:
Zu der Tüte muss ich sagen, die sollte einerseits nur vor Wasser selbst schützen und (der Cache liegt mehr oder weniger im Wald) vor Erde, etc.
Ich mag halt lieber ne dreckige Tüte und saubere Dose als umgekehrt oder so ^^
Meine Meinung zur Tüte:
Lass sie einfach weg, denn wirklich sinnvoll und hilfreich ist sie nicht!
Wenn die Dose nach dem Loggen richtig verschlossen wird, kann kein Dreck mehr eindringen. Sollte die Dose nach dem Loggen nicht richtig verschlossen werden, wird Dreck auch mit Tüte drumherum in die Dose eindringen.

Gruß
smoerf
 

UF aus LD

Geowizard
Kweekie schrieb:
Zu der Tüte muss ich sagen, die sollte einerseits nur vor Wasser selbst schützen und (der Cache liegt mehr oder weniger im Wald) vor Erde, etc.
Ich mag halt lieber ne dreckige Tüte und saubere Dose als umgekehrt oder so ^^

Meine Erfahrungen mit Tüten (gerade und im Besonderen im Wald) - lass es ! Zwischen Tüte und Dose entsteht auf Dauer ein sehr fruchtbares Mikroklima und eine ganz erhebliche Artenvielfalt von Schimmel, Bewohnern und anderen Dingen.
Meist riecht man das schon beim aufklappen der Tüten.
Eine Munikiste oder eine L&L Dose (oder vergleichbare) ohne Tüte zu finden ist in der Regel eine saubere Sache, nicht mehr aber, wenn sie in 1, 2 oder noch mehr Tüten gesteckt hatten. (Schon öfter gefunden - einem früheren Log las man dann "Tüte war zerrissen, habe eine neue spendiert ....")
Spätestens nach einem halben Jahr stimmt der Satz "Die Tüte lebt". Im übrigen habe ich noch keine Tüte gesehen die länger hält, alle sind nach ganz kurzer Zeit zerrissen. Nutzen tut sie nichts (gegen Wassereinbrüche wenn die Dose nicht richtig verschlossen ist)
Wenn die Dose es zulässt entsorge ich die Tüten ungefragt.
 
A

Anonymous

Guest
Weizenkeim1 schrieb:
...Einen anderen Cache mussten wir per Foto loggen, ...

Das lese ich in den letzten Tagen häufiger. Was ist denn aus "Nur wer im Logbuch steht, darf auch online loggen" geworden? Naja, jeder macht sich seine Statistik selber...
 

raziel28

Geomaster
Holla Kweekie

Kweekie schrieb:
Des Öfteren schon habe ich den Logeintrag die letzten Tage gelesen, ich solle das Logbuch tauschen, es ist knüppelhart gefroren

Papier selbst kann nicht gefrieren, es muss dazu schon feucht werden.
Also, die Tüte um die Dose hilft, wie schon sehr oft berichtet, überhaupt nichts, sie schafft eher ein dauerhaft feuchtes Mikroklima. Wenn dann die Dose selbst nicht dicht ist, wird das nichts. Also:

- Dichte Dose besorgen
- Logbuch IN der Dose in eine Tüte packen, evtl ein Päckchen Silica-Gel* dazu legen, damit das Logbuch trocken bleibt und gut iss.

*(das sind diese kleinen Päckchen, die man oft in Verpackungen von Eletrogeräten oder in deren Batteriefächern findet und normalerweise achtlos wegwirft. Frag mal in einem Elektrogeschäft, ob die evtl noch alte Verpackungen da haben, da könnten diese Säckchen zu finden sein.)
 
Oben