• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Sind Caches an Bahngleisen OK

Sind Geocaches an aktiven Bahngleisen OK?

  • Nein, dies ist zu gefährlich

    Stimmen: 42 32,6%
  • Ja

    Stimmen: 12 9,3%
  • Ja, wenn eine bauliche Trennung zwischen Dose und Gleis exisitiert (Zaun o.ä)

    Stimmen: 73 56,6%
  • Jain - Das Auslegen ist OK, ich werde diese aber dennoch nicht suchen

    Stimmen: 2 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    129

Sypher21

Geomaster
Da mein NA zu einer, nunja, kleineren Diskussionsrunde in der grünen Hölle geführt hat, wollte ich Eure grundsätzliche Meinung zu folgendem Thema wissen:
Sind Dosen an einem aktiven Bahngleis in direkter Nähe (2 - 3 m) Eurer Meinung nach OK?

Kommentare sind hier dazu gerne gesehen.

Es soll hier nicht über den Sinn meines SBA diskutiert werden!
Dies könnt Ihr hier tun!
 

HH58

Geomaster
Genau. Kommt ganz darauf an.

Wie weit ist die Dose vom Gleis entfernt ?

Wie aufwendig ist die Suche ? Eindeutige Verstecke verleiten nicht zum gefährlichen Suchen direkt am Gleis und machen den Sucher auch nicht so verdächtig, wie wenn er z.B. versucht, irgendwelche Schaltkästen zu öffnen.

Bauliche Trennung (z.B. Zaun) ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn z.B. ein Spazierweg direkt am Bahndamm entlangführt.

Da keine der Alternativen uneingeschränkt meiner Meinung entspricht, also auch nichts angekreuzt.
 

WhitePawn

Geocacher
Und welche tolle Location gibt es in Verbindung mit einem aktiven Bahngleis, so daß dort eine Dose notwendig ist, damit sich auch andere daran erfreuen können?
 

Mille1404

Geowizard
Denkt bitte gerade bei Argument wie "eindeutige Verstecke" auch an Neulinge, die gerade beginnen das Geocaching für sich zu entdecken.

Voller Tatendrang und ohne Ahnung suchen sie alles ab was ihnen in die Finger kommt! Und dazu gehören bestimmt auch mal Bahngleise.

Da Überhört man auch schnell mal einen anfahrenden Zug!
 
OP
Sypher21

Sypher21

Geomaster
OK, ich möchte die Umfrage nicht mehr ändern.
Die Abfrageergebnisse würden dabei evtl. durcheinander gewürfelt.

Es geht hier um die direkte Nähe zum Gleis.
Ca. 2 - 3m, wie es in diesem Fall gewesen war.
 

Zappo

Geoguru
Warum nur beantworten sich die meisten Fragen selbst, wenn man den Grundsatz berücksichtigt, daß man Caches DAHIN legt, wo es was zu sehen und zu erleben gibt? Eine stinknormale Schranke, ein Gleisschild oder ein Bahndamm gehört da sicher nicht dazu.
Selbst wenn man meint, eine schöne Brücke oder einen sehenswerten alten Bahnhof bedosen zu müssen, gibts da unzählige Verstecke weit neben aktiven Geleisen. Und die -möglichst zu vermeidende- Gefährdung regelt sich nach den örtlichen Vorgaben - da ist schlecht pauschal was raten.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe Ja, wenn eine bauliche Trennung zwischen Dose und Gleis exisitiert (Zaun o.ä) angekreuzt.
Formal sind diese Caches dann für mich in Ordnung, suchen werde ich sowas aber nur, wenn es meinen Ansprüchen genügt, zum Beispiel, wenn die Gleise durch ein Waldstück führen, das kann schon wieder reizvoll sein, so einen Cache hatte ich schon, wo man dann Züge angucken kann.
Aber irgendwo in der Stadt - neeeee
 

HH58

Geomaster
Die Sicherheitsbedenken sind die eine Sache, aber:

Zappo schrieb:
Warum nur beantworten sich die meisten Fragen selbst, wenn man den Grundsatz berücksichtigt, daß man Caches DAHIN legt, wo es was zu sehen und zu erleben gibt?

Das ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Was den einen interessiert, interessiert den anderen noch lange nicht. Und umgekehrt. Eisenbahnfreunde kann durchaus interessieren, was dich möglicherweise nicht interessiert.

Ich habe mal einen Cache gesucht (wegen Abstandsproblemen nur OC), der wurde in der Nähe des (damals noch existierenden) kürzesten deutschen Eisenbahntunnels gelegt. Und der war wegen der Lage im Wald überhaupt nur zu erkennen, wenn man sich den Gleisen ziemlich dicht genähert hat. Der Cache lag dann aber immerhin ca. 8 Meter weiter weg. Und es war in der Cachebeschreibung eindeutig zu lesen, dass man die Gleise nicht betreten musste und dass Kinder hier nicht unbeaufsichtigt bleiben sollten. Das fand ich so in Ordnung.

Und "sehen und erleben" ist eine Sache, Gefahr ist eine andere. Es gibt sehenswerte Locations, die gefährlich und sehenswerte, die ungefährlich sind. Es gibt langweilige, die auch ungefährlich sind, und sogar langweilige, die gefährlich sind (es sei denn, man betrachtet die Gefahr als solche als Mittel gegen Langeweile).
 

JR849

Geowizard
Sypher21 schrieb:
OK, ich möchte die Umfrage nicht mehr ändern.
Die Abfrageergebnisse würden dabei evtl. durcheinander gewürfelt.

Es geht hier um die direkte Nähe zum Gleis.
Ca. 2 - 3m, wie es in diesem Fall gewesen war.
Bevor jetzt jeder an eine Dose auf freier Strecke mit 2-3m Abstand zum Gleis denkt: Es war ein beschrankter Bahnübergang und die Dose lag unter der Schranke. ;)
 
OP
Sypher21

Sypher21

Geomaster
JR849 schrieb:
Sypher21 schrieb:
OK, ich möchte die Umfrage nicht mehr ändern.
Die Abfrageergebnisse würden dabei evtl. durcheinander gewürfelt.

Es geht hier um die direkte Nähe zum Gleis.
Ca. 2 - 3m, wie es in diesem Fall gewesen war.
Bevor jetzt jeder an eine Dose auf freier Strecke mit 2-3m Abstand zum Gleis denkt: Es war ein beschrankter Bahnübergang und die Dose lag unter der Schranke. ;)

Es geht hier aber um die Sache "Dosen am Gleis" für sich.
Nicht um meinen speziellen Fall! Nur der Abstand ist für die Umfrage von Bedeutung.

Ich möchte mich mit dieser Umfrage nicht "reinwaschen" oder sonst irgendwelche Bestätigung holen. Ich stehe zu meiner Aussage auch ohne die Ergebnisse.

Mich interessieren einfach die unterschiedlichen Meinungen der Cacher!
 

Zappo

Geoguru
HH58 schrieb:
Zappo schrieb:
Warum nur beantworten sich die meisten Fragen selbst, wenn man den Grundsatz berücksichtigt, daß man Caches DAHIN legt, wo es was zu sehen und zu erleben gibt?

Das ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Was den einen interessiert, interessiert den anderen noch lange nicht. Und umgekehrt. Eisenbahnfreunde kann durchaus interessieren, was dich möglicherweise nicht interessiert.
Nur zum Verständnis: Ich schrieb nicht "wo es für MICH was zu sehen gibt", Das ist in der Tat völlig irrelevant. Ich interessiere mich ja für vieles, aber nicht für alles.

Aber selbst wenn ich mich überhaupt nicht für Eisenbahngedöns interessieren würde, könnte ich nachvollziehen, daß am alten Bahnwärterhaus, der neuen Brücke, dem stillgelegten Tunnel, selbst noch an Deutschlands letztverbauter Dreifach-Spezialweiche mit halb- englischem Hebelzug (falls es sowas gäbe) eine Dose liegt. Die muß aber in keinem der Beispiele direkt an den Geleisen oder an irgendeiner Gefahrenstelle liegen.

Wenn jemand allerdings ein Döschen an die beliebige Schranke Nr. 38 hinmagnetisiert, oder seitlich auf der Strecke irgendwo zwischen den Schottersteinen eine Dose deponiert (in einem Fake-Stein, wie originell :/ ) dann ist das nicht nur eine unnötige Gefährdung - sondern auch aus der Sichtweise des Zeigenswerten eine völlig falsche Wahl.

Gruß Zappo
 

Survivaldog

Geocacher
Also ich würde sagen nur an stillgelegten Strecken Leute ihr wisst was mit der Trau dich Reihe in Leipzig war.
Nur weil dort besoffene waren und waren Cachen wurden sie geschnappt und alle mussten archiviert werden.

Sollte das an einer offenen Strecke sein, wäre das für mich ein Fehler man weiss nie was passiert und es ist eine Gefahrenquelle. Wollt ihr denn in der Zeitung lesen "Geocacher vom Zug überrollt"

Meine Meinung ist, nur an geschlossenen Bahnstrecken um die gefahr aus dem Weg zu gehn.
 

raziel28

Geomaster
OK, ich habe
[x] Ja, wenn eine bauliche Trennung zwischen Dose und Gleis exisitiert (Zaun o.ä)
angekreuzt. Im Grunde gebe ich hier schon rolf39 recht mit der Aussage 'es kommt darauf an'.
Zwar scheiden sich dabei gerne und schnell die Geister, auf was es ankäme, im Grunde aber gibt es bei aktiven Gleisanlagen nicht viele sinnvolle Alternativen, ich denke in diesem Kontext stimmen wir alle überein.

Ein Beispiel: Vor kurzem hatte ich einen Micro gehoben, der an einem unbeschranken Bahnübergang am Andreaskreuz angebracht war. Ja, nichts weltbewegendes, möchte man meinen, gezeigt wurde hier aber als Location die Bahnlinie einer Feldbahn, die zur Belustigung der Touristen am Wochenende durch den Wald eimert. Im weiteren Verlauf dieser Serie kommt man auch noch am Bahnhof diese Anlage vorbei. Also, wir haben es hier mit einer aktiven Gleisanlage (Spurbreite ca 600mm) zu tun und selbst wenn die Bahn gerade gefahren käme, die macht mehr Krach als Geschwindigkeit. In so einem Fall also... 'es käme darauf an' sicher kein großes Sicherheitsrisiko und soll hier mein Zirkelschluss sein auf jeweilige Individualentscheidungen, ob ein Cache mindestens zulässig, besser noch wünschenswert an einer Stelle ist oder nicht.

Ein Klassiker hingegen, also eine 2-Gleis Schnellverbindung zwischen zweier Städte lässt hier unbenommen wenig, im wahrsten Sinne des Wortes, Spielraum zu.
 

Survivaldog

Geocacher
Im Grunde wenn die Strecke aktive ist sollte man die Dose dann weiter weglegen, ich ahbe auch eien an der Bahnstrecke wobei die Dose aber durch einen zaun zur Bahn abgespeert ist und man nicht aufs Gleiskommt GC2TMJG .

Wenn die Strecke Stillgelegt ist sollte man aber noch drauf bedenke wegen Eigentum der Bahn wie weit das geht
 

wifowaechter

Geocacher
Man kann diese Frage einfach nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Man muss die Frage nicht nur mit dem Maß der Gefährdung für den Cacher beantworten, sondern auch mit dem Eindruck, den man bei der Suche hinterlässt. Passanten stehen schon einmal an Bahnübergängen, da finde ich einen leicht findbaren Cache (z. B. durch einen eindeutigen Hint) an einer vom Straßenbereich zugänglichen Stelle im Regelfall unproblematisch. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass viele Bahnübergänge mittlerweile eine Videoüberwachung haben und der nächste Fahrdienstleiter den Übergang im Blick haben muss. Wenn täglich mehrere Leute bestimmte Stellen untersuchen, fällt das schnell auf - mit den entsprechenden Konsequenzen für den cache und ggf. auch für den Owner.

An freier Strecke ist der Eindruck ein ganz anderer. Viele Nichteisenbahner haben keine Vorstellung davon, wie viele Menschen sich für einen Freitod auf Bahngleisen entscheiden und wie sensibilisiert viele Lokführer deshalb sind, wenn Leute an Gleisen stehen. Vor allem an Hauptstrecken mit dichter Zugfrequenz würde ich deshalb auf jeden Fall Abstand von den Bahnanlagen halten, ob da nun ein Zaun ist oder nicht. Denn wenn der Lokführer "verdächtige Zeitgenossen" meldet, ist man ganz schnell beim "gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr" angekommen. Und der wird teuer. Richtig teuer.
 

Kalleson

Geowizard
Zunächst einmal schließe ich mich Zappo an, dass kein Cache direkt an Bahngleisen liegen muss, wenn er einen sehenswerten Ort zeigen möchte...

Caches an Bahngleisen sind daher aus meiner Sicht schlichtweg überflüssig.

Da dies jedoch nicht der eigentliche Sinn der Frage ist:
Wenn jemand dennoch aus irgendwelchen Gründen meint, dort eine Dose platzieren zu müssen, so ist dies in Ordnung, wenn das Listing entsprechend ist.

Es sollten klare Hinweise enthalten sein, wo, bzw. wo NICHT (nämlich auf den Gleisen) zu suchen ist.

Zudem wäre ein Hinweis, für Cacher mit Kindern nett, dass diese besonders aufpassen.

Dazu, ob man jedoch einen direkt ein SBA loggen sollte, habe ich mich ja in dem anderen Thread schon hinlänglich geäußert...
 

rolf39

Geowizard
Nur an der Entfernung kann man es auch nicht festmachen.
Ein Gleis auf einem Damm kann 1m entfernt ungefährlich sein, eine Böschung an einem Gleis, das unten vorbeiführt, kann auch bei mehr als 5 m gefährlich sein.
Es kommt immer auf das Gesamtbild an.
Ob es überhaupt sinnvoll ist oder nicht steht dabei auf einem anderen Blatt.
 
Oben