Telefonjoker-Umfrage

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Welche Antwort trifft am ehesten zu?

Umfrage endete am Do 5. Jan 2006, 01:14

1) Telefonjoker haben bei geocaching nichts zu suchen.
9
8%
2) Die Nutzung von Telefonjokern ist eine moderne, ausufernde Unsitte beim geocaching, die dem Sinn des Spiels widerspricht, und die nur in seltenen, begründeten Ausnahmefällen zur Anwendung kommen sollte.
30
28%
3) Telefonjoker-Nutzung ist nicht vermeidbar. Wem es Spaß macht, sollte sich helfen lassen, wem es nicht gefällt, kann es ja lassen.
33
31%
4) Telefonjoker sind eine angenehme Bereicherung des geocaching. Es sollte zwar nicht übertrieben werden, aber eigentlich ist gegen das Nutzen von Telefonjokern nichts einzuwenden.
29
27%
5) Das Sammeln von Telefon-Nummern von Telefonjokern ist ein elementarer Bestandteil des geocaching-Spiels. Wer das nicht akzeptiert, ist an seinen DNFs selbst Schuld und hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt
6
6%

Abstimmungen insgesamt: 107

wutzebear
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von wutzebear » Mo 12. Dez 2005, 19:17

smo hat geschrieben:
wutzebear hat geschrieben:Scheinbar willst Du es nicht verstehen... :( PLONK

Das geht hier? Wie?

Nur per virtuellem Killfile!
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

Werbung:
smo
Geomaster
Beitrag von smo » Mo 12. Dez 2005, 20:04

Jammerschade

familysearch
Geomaster

Beitrag von familysearch » Mo 12. Dez 2005, 21:37

Gecko-1 hat geschrieben:Yep, für mich ist eigentlich das Thema auch gegessen, gibt Wichtigeres. Wenn jemand einen Joker zieht und Spaß am Cachen hat geht das für mich voll in Ordnung. Rest ist Nebensache. Ob jemand das logt oder nicht, was solls.

gt man? Ist doch alles nur ein Spiel.....

Ihr habt mich überzeugt.

Ich muss viel lockerer werden.

Ich glaube, dass wenn man die Informationen, die man von einem Telefonjoker erhält, nicht nur anderen Telefonjokern erzählt, sondern in seinen log schreibt, geht das auch o.k. Hauptsache Spaß am geocaching.
Ist alles nur ein Spiel.

Easy living

familysearch

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mo 12. Dez 2005, 21:53

familysearch hat geschrieben:Ich glaube, dass wenn man die Informationen, die man von einem Telefonjoker erhält, nicht nur anderen Telefonjokern erzählt, sondern in seinen log schreibt, geht das auch o.k.

Also, ich lösche nie ein Log. (von den zwei bekannten Ausnahmegründen mal abgesehen)
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Mensa2
Geowizard

Beitrag von Mensa2 » Mo 12. Dez 2005, 22:02

APROPOS TELEFONJOKER...

bin grad durch die Niederlande gesurft und was habe ich da gefunden?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c9099cf7-13f6-4926-b666-659065df45a9

MEGASPOILER:
Kom je er écht niet uit? SMS 'LORRE GC WM' naar 4411
(€ 0.70 pob, max. 1 bericht!)

Im Sinne von "Kommst du partout nicht drauf? Dann schicke "Cache" an die ..."
(Wär doch auch was für Jamba :twisted: )

Unglaublich oder? :roll:

Sollte sich das Szenario "Geocachen als Breitensport" in ein paar Jahren erfüllen, dann ist es sicherlich auch damit nicht mehr weit...
Bild

familysearch
Geomaster

Beitrag von familysearch » Mi 14. Dez 2005, 16:30

mensa2 hat geschrieben:APROPOS TELEFONJOKER...

MEGASPOILER: ...

Eigentlich unerhört, dass man das Thema Telefonjoker gedanklich mit dem Thema Spoiler verknüpft.
Die haben doch ein ganz unterschiedliches Image,
Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht

Oder habe ich es immer noch nicht verstanden?

familysearch

Mensa2
Geowizard

Beitrag von Mensa2 » Mi 14. Dez 2005, 19:51

familysearch hat geschrieben:Eigentlich unerhört, dass man das Thema Telefonjoker gedanklich mit dem Thema Spoiler verknüpft.
Die haben doch ein ganz unterschiedliches Image,
Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht

Öhm, unerhört??? :shock:

Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage ansehe, fällt mir schon auf, daß ein Großteil der Befragten Telefonjoker auch als Unsitte bezeichnen und eher nicht für gut heißen. So viel zum "guten Image"... :?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Telefonjoker" und "Spoiler"?
Ist doch im Grunde dasselbe :!:
Der eine ist verschlüsselt und z.B. vor der Abfahrt ausgedruckt verfügbar, den anderen gibts unterwegs per Telefon.

"Spoiler" finde allerdings ich einen etwas herben Ausdruck für die Zusatzinformation, die zum Erfolgserlebnis beim Cachen beitragen sollen. Der deutsche Ausdruck "Verderber" klingt schon negativ.
"Hint", "Tip" oder "Clue" vielleicht ne angenehmere Bezeichnung.

Beim Teletubbie-Cache hatte ich trotz ner Menge hilfreichem unnützen Tertiärwissens über diese Bande bei einer Station Bedenken.
Wir haben die Antwort einer Frage geraten und uns zu diesen Koordinaten begeben. In der Zwischenzeit sollte meine Freundin daheim im Internet nachschauen und ggfs. einschreiten.
Solche Joker nehme ich gerne in Anspruch.

Es geht doch im Grunde darum WIEVIEL Information ich mir mit so einer Hilfe besorge. Klare Ansagen wie "Da hinten links in 58cm Höhe" sind nicht so prall wie gelungene Andeutungen, die einen erst am Ort des Geschehen in die richtige Richtung lenken.
Bild

Starglider
Geoguru

Beitrag von Starglider » Mi 14. Dez 2005, 20:23

mensa2 hat geschrieben:Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage ansehe, fällt mir schon auf, daß ein Großteil der Befragten Telefonjoker auch als Unsitte bezeichnen und eher nicht für gut heißen. So viel zum "guten Image"... :?

Nein, da fällt nur auf das der Verfasser der Fragen unfähig und/oder unwillig ist, Fragen neutral zu formulieren.
Deshalb kann man das Ergebnis der Umfrage auch in die Tonne treten.
-+o Signaturen sind doof! o+-

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mi 14. Dez 2005, 20:52

mensa2 hat geschrieben:"Spoiler" finde allerdings ich einen etwas herben Ausdruck für die Zusatzinformation, die zum Erfolgserlebnis beim Cachen beitragen sollen. Der deutsche Ausdruck "Verderber" klingt schon negativ.
"Hint", "Tip" oder "Clue" vielleicht ne angenehmere Bezeichnung.

Darum heißt das verschlüsselte Ding unter der Beschreibung auch "hint". Ein Spoiler ist etwas, was einem sofort zum Cache führt.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Mensa2
Geowizard

Beitrag von Mensa2 » Do 15. Dez 2005, 01:43

radioscout hat geschrieben:
mensa2 hat geschrieben:"Darum heißt das verschlüsselte Ding unter der Beschreibung auch "hint".

hehe, oops. also doch :oops:
irgendwie verschmissen...

jedenfalls wollte ich in meinem post auf das angebot hinweisen sich einen "megaspoiler" per sms zuschicken zu lassen .

sich mit einem telefonjoker zum cache fernsteuern zu lassen ist auch kräftig gespoilert, daher kann ich die Unterscheidungen vom Image von
"Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht"
nicht ganz nachvollziehen. Ist sicher ne Definitionsfrage, wie so oft (s. Icons wie Kids friendly etc.).

zur umfrage:
es ist NIE jemand mit den formulierungen einverstanden :!:
mal zu wenig/engstirnige auswahlmöglichkeiten,
dann wieder zu viele undifferenzierte...

zu "unerhört, dass man das Thema Telefonjoker gedanklich mit dem Thema Spoiler verknüpfen"
möchte ich mich meinem vorredner Gecko-1 anschließen:
"Bleib mal etwas lockerer , wie sagt man? Ist doch alles nur ein Spiel....."
Bild

Antworten