• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht es den virtuellen TBs an den Kragen?

Albatross1901

Geocacher
Es bürgert sich immer ein, dass TBs (meist Geocoins) die man weder in einem cache gefunden noch jemals gesehen oder überhaupt in der Hand gehalten hat, die praktisch beim owner verbleiben und überhaupt nicht reisen, virtuell geloggt werden.
Dem scheint ja jetzt GC.com einen Riegel vorgeschoben zu haben. Guckst Du

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=GWZYBE

*** quote ***
Current GOAL: "Hi The reason your Geocoin page was locked is because it is a virtual geocoin. The site was not designed for this type of tracking. We do not see virtual TB's as an acceptable use of the tracking features of the site, and we take this kind of setup as an abuse of our features. I am very sorry for any frustration this may have caused you. Cheers, Kerry Groundspeak, Inc. - The Language of Location"
*** unquote ***

und
*** quote ***
The listing has been locked and is not accepting new log entries.
*** unquote ***

Ist das neu oder fällt es nur mir zum 1. Mal auf?
 

-tiger-

Geowizard
...ich glaub bei Groundspeak sitzt extra jemand, dessen Job es ist, sich zu überlegen, was man als nächstes verbieten könnte :( Virtuelle Geocoins sind mir wurscht aber wenn man überlegt, daß die Owner von den Teilen Geld dafür ausgegeben haben, von dem mit Sicherheit ein Teil bei Groundspeak gelandet ist, ist es ein starkes Stück, die Dinger zu sperren. Das ist so ähnlich, wie wenn die Post teuer Briefmarken verkauft und später sagt "nö, die blauen mögen wir nimmer, die dürft ihr nicht mehr auf die Briefe pappen" :roll:

Tiger
 

°

Geocacher
radioscout schrieb:
Albatross1901 schrieb:
Ist das neu oder fällt es nur mir zum 1. Mal auf?
Irgendwann gab es sowas vor langer Zeit schon mal bei einem virtuellen TB?
Ja - sogar vor sehr langer Zeit. Zu meiner Anfangszeit von Geocaching hab ich so einen gesperrten Travelbug schon gesehen >> so vor 2 Jahren also.
 

NoPogo

Geomaster
Hab ich jetzt nicht wirklich ein Probelm damit. Auch aus dem Grund, weil mit virtuelle Coins am A.... vorbei gehen.
Wenn Coin oder Travelbug, dann richtig. Ich will das Ding in meinen Händen halten und ihm bei der Aufgabe helfen.

Virtuell ist doch der Reiz nicht vorhanden. Da kann ich Blitzschnell von hier nach da einen Coin/TB verlegen.

Für mich ist es wichtig, Geocaching eine Mischung aus virtueller und realer Welt ist. Wenns nur virutell ist, ist es nichts für mich.
 

HoPri

Geocacher
-tiger- schrieb:
...ich glaub bei Groundspeak sitzt extra jemand, dessen Job es ist, sich zu überlegen, was man als nächstes verbieten könnte :( Virtuelle Geocoins sind mir wurscht aber wenn man überlegt, daß die Owner von den Teilen Geld dafür ausgegeben haben, von dem mit Sicherheit ein Teil bei Groundspeak gelandet ist, ist es ein starkes Stück, die Dinger zu sperren. Das ist so ähnlich, wie wenn die Post teuer Briefmarken verkauft und später sagt "nö, die blauen mögen wir nimmer, die dürft ihr nicht mehr auf die Briefe pappen" :roll:

Tiger

Also, der jemand ist Jeremy persönlich. Und der Sachverhalt ist doch etwas anders: Die Coins werden verkauft, damit sie tatsächlich wandern. Dazu dürfen sie mit Hilfe der Webseite getrackt werden.

Wenn nun ein Owner einer Coin diese wild rumschickt und praktisch nur Datenbank-Verkehr erzeugt, ohne dass die Coin oder der TB in Wirklichkeit unterwegs ist, dann kann man schon sagen, dass das nicht dem lizenzierten Gebrauch der Coin in Zusammenhang mit der Website entspricht. Quasi ein Missbrauch der Tracking-Funktion.

So, wie man Briefmarken nicht dazu benutzen kann, in der Post was anderes zu machen als Postsendungen zu frankieren. Es geht nicht darum, die blauen mögen wir nicht, sondern, mit Briefmarken kann man nicht am Schalter bezahlen.

HoPri
 

Kite Guy

Geocacher
Habe den Sinn von virtuellen Coins auch nie verstanden. Wenn einer unbedingt ne Pensylvania Coin haben will soll er ein Flugticket kaufen.

Coins und TBs sind dafür da hrumzureisen und nicht im Schrank zu liegen und per Kabel an Leute weitergereicht zu werden.

Also was solls. Ich hab nix dagegen die Leute so zu warnen. Hoffe aber das die Münze später wieder trackbar wird. Nur Wiederholungstäter sollte man die Münze ganz sperren.
 

Windi

Geoguru
Kite Guy schrieb:
Coins und TBs sind dafür da hrumzureisen und nicht im Schrank zu liegen und per Kabel an Leute weitergereicht zu werden.
Und genau so idiotisch ist das Herumreichen auf Events damit nur jeder jeden TB loggen und seine Statistikkonto aufbessern kann. In München hat sich das glücklicherweise nicht eingebürgert.
Dem sollte man auch mal einen Riegel vorschieben. Nur wer einen TB in einen anderen Cache ablegt darf ihn auch loggen.
 

TKKR

Geoguru
grabben als Logmöglichkeit unterbinden und ablegen nur noch durch foundlog.
Nebeneffekt: Schon würde auch nur noch halb soviele Mails aus der Watchlist kommen.
 

Cornix

Geowizard
Der gute Jeremy ist wohl persönlich angepisst:

Let's just say that the possibility of allowing what folks are calling "virtual" travel bugs has moved to absolute zero.

Some smart guy decided to take one of my wife's travel bugs and offered the tracking number in a log stating that it was now a virtual travel bug. The fact that they didn't point out is they didn't own the Travel Bug in the first place. Someone else faked logged it in Seattle and my wife went out to look for it.

Smart move. Let's just say that it's time for a zero tolerance of this kind of activity on the web site. If you are aware of the policy about virtual bugs and you are assisting in the hiding of these travel bugs you better watch yourself.

Link: Fake Loggin Travel Bugs, Oh boy you messed up this time

Andererseits wurde ein vormals virtueller Travelbug wieder von gc.com aktiviert, nachdem der Owner versprochen hatte, ihn in die freie Wildbahn zu entlassen:

Disabled Tb's / Geocoins, Will we get these re-enabled

Cornix
 

Kite Guy

Geocacher
Tja,

ist natürlich dumm wenn man dem Firmenchef persönlich ans Bein pinkelt :lol: .

Etwas seltsam das man erst was ändert wenn man persönlich betroffen ist, aber mich störts ja nicht ;)
 

HoPri

Geocacher
Kite Guy schrieb:
Tja,

ist natürlich dumm wenn man dem Firmenchef persönlich ans Bein pinkelt :lol: .

Etwas seltsam das man erst was ändert wenn man persönlich betroffen ist, aber mich störts ja nicht ;)

Der Vorfall hat nur, sagen wir mal, die Geschwindigkeit, mit der Jeremy vorgeht, etwas beschleunigt. Er hatte auch schon vorher (seit einigen Wochen jedenfalls) den aktiven Feldzug gegen das Virtual-Coin/TB-Wesen angetreten.

Gruß,
HoPri
 

hcy

Geoguru
Mal 'ne Frage: sind persönliche TBs auch virtuelle TBs und fallen damit mit unter diese Regel? Ich hab' eine Coin, die mit mir von Cache zu Cache reist, sie wird dann dort abgelegt, aber gleich wieder aufgenommen. Zu Log kommt ein kleiner Kommentar und später kann ich anhand dieser Coin die Geschichte meiner Founds an einer Stelle nachlesen.
Ist das nun virtuell oder real?
 

Kite Guy

Geocacher
Naja, ich würde das als "personal-TB" beschreiben. Glaube nicht das das ein Problem sein wird.
Aber ist halt nur meine Meinung zu sowas. Keine Ahnung wie Jeremy das sieht :)
 

wutzebear

Geoguru
Wo ist da das Problem? Ein TRAVELbug, der von Cache zu Cache wandert, darf weiterhin bestehen, auch wenn er nur mit ein und demselben Cacher wandert. Hauptsache er wandert real und nicht nur per Log.
 
Oben