• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartungsfreie Trails/Serien?

Mensa2

Geowizard
Auf die Bitte eines kurzfristigen(!) Logbuchtausches einer übervollen Seriendose meldet sich der Owner zu Wort.

Der staunende Leser wird erst einmal belehrt, dass sich seine Serie dadurch auszeichnet, dass sie "wartungsfrei" für den Owner sein soll. Woanders klappt das ja schließlich auch...
Schließlich sei es nur fair wenn im Austausch für die Punkte Ersatzdosen und -logbücher zum Einsatz kommen. Ist ja auch kein Ding einen Zettel zu falten und als Logbuch herzunehmen.
Der Owner ist allerdings mit der Wartung seiner < 250 anderweitigen Dosen beschäftigt...

:???: :???: :???:

Ist das (mittlerweile) der allgemeine Tenor und entspricht der gängigen Praxis?
Ich wills ja nicht hoffen... :eek:ps:
 

imprinzip

Geowizard
In einem solchen Fall ist ein NM mehr als angebracht.
Weigert sich der Owner, dann denke ich auch, dass man hier kein schlechtes Gewissen zu haben braucht, wenn der Finger auf dem NA-Button etwas schwer wird...
 

rettsan_wf

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
:lachtot: ist ja der Knaller. Ich glaube, bei soviel Dreistigkeit würde ich einen NA loggen.

Absolut. Wer keine Lust hat sich zu kümmern, der soll es lassen. Aber diese Mentalität die anderen werden mir die Arbeit schon abnehmen ist einfach nur daneben.
Es spricht ja nix dagegen mal eine kleine Reparatur vorzunehmen oder einen neuen Zettel einzulegen, aber das alles entbindet den Owner ja nicht von seiner Verantwortung.
 

Backdraft007

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
:lachtot: ist ja der Knaller. Ich glaube, bei soviel Dreistigkeit würde ich einen NA loggen.
Volle Zustimmung. Wer hat ihn denn dazu gezwungen, einen Power-Trail auszulegen? Ich denke niemand. Und da sollte man sich vorher drüber Gedanken machen.
Absolut lächerlich.
 

baer2006

Geoguru
Mensa2 schrieb:
Ist das (mittlerweile) der allgemeine Tenor und entspricht der gängigen Praxis?
Beim Blaumilchkanal läuft es jedenfalls zu großen Teilen so. Wenn mal ne Dose fehlt oder ein Logbuch im Eimer ist, braucht man nicht auf den Owner hoffen. Stattdessen wartet man, bis ein "Wir-loggen-eh-alles-als-Fund"-Team durchrauscht, das säckeweise Filmdosen und Logstreifen mitführt.

Meinen letzten "Anschiss" :D wegen eines NM-Logs hab ich allerdings nicht bei einer Seriendose, sondern bei einem 08/15-Tradi bekommen. Auch da sah der Owner wohl die "Wartungsfreiheit" seines Caches gefährdet :/ .
 

Nachtfalke

Geowizard
baer2006 schrieb:
Meinen letzten "Anschiss" :D wegen eines NM-Logs hab ich allerdings nicht bei einer Seriendose, sondern bei einem 08/15-Tradi bekommen. Auch da sah der Owner wohl die "Wartungsfreiheit" seines Caches gefährdet :/ .
Den Kommentar des Owners zum Disablelog halte ich für eine Frechheit. Außerdem heißt es 'Wegen eines übereifrigen Wichtigtuers leider vorerst disabled!'
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Ich hab ja nix gegen ab und zu eine Gefälligkeit hier und da Logbücher zu wechseln oder Dosen auszutauschen... aber wenn das von vorne herein vom Owner verlangt wird. :???:
Darüberhinaus wird ja auch noch zum Legen neuer Dosen animiert. Also nur kurz ne Dosenlawine lostreten und sich dann zurücklehnen... Selbstläufer halt. :/
Ich dachte immer zum Legen einer Dose gehört irgendwie Verantwortung, sei es mit der Wartung aber auch zu überlegen was mit den Orten passiert wenn hier demnächst gesteigerter Besucherverkehr zu erwarten ist.
Wollen mal nicht hoffen, dass das Schule macht.
Da wird in meinen Augen irgendwie eine "falsche Wertvorstellung" an die "jüngere Generation" transportiert... :eek:ps:
 

Geosammler

Geomaster
Kann man solchen Leuten nicht ein (temporäres) Legeverbot geben? Oder alle Dosen des Powertrails disabeln, bis der Owner die Wartung nachgewiesen hat? Ich find sowas ne absolute Frechheit.... Erwarten solche Leute ernsthaft, das ich mich um ihre Caches kümmere, bloß weil sie mir eine (meist uninteressante) Stelle im Wald gezeigt haben? :irre:

Sent from my brain using keyboard
 

MadCatERZ

Geoguru
Immerhin bekennt der Owner sich offen zum Phänomen der selbstwartenden Serien.
Und damit ist es nicht getan: Bevor eine verschwundene Filmdose von einem freundlichen Cacher ersetzt wird, wird sie mindestens noch zehnmal gefunden :D

Spass beiseite: Viele Powertrailausleger scheinen sich gar nicht der Tatsache bewusst zu sein, dass es mit Auswerfen und Einmal-GPSr-drüberhalten noch lange nicht getan ist, sondern dass das erst der Anfang ist.
 

Nachtfalke

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Viele Powertrailausleger scheinen sich gar nicht der Tatsache bewusst zu sein, dass es mit Auswerfen und Einmal-GPSr-drüberhalten noch lange nicht getan ist, sondern dass das erst der Anfang ist.
Ausreichend kosequentes NA-Loggen sollte dieses Bewusstsein schärfen können ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Und dann?
Dann fliegt eine der 250 Dosen raus, was aber auch niemanden davon abhält, sie weiter fleißig zu 'finden'.
Leider gibt es kaum formal berechtigte Gründe, einen Powertrail auf NA zu setzen.
 

Nachtfalke

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Und dann?
Dann fliegt eine der 250 Dosen raus, was aber auch niemanden davon abhält, sie weiter fleißig zu 'finden'.
Leider gibt es kaum formal berechtigte Gründe, einen Powertrail auf NA zu setzen.
Das ist schon gut so, denn es soll Leute geben, die Powertrails gerne machen. Hier geht es auch nicht in erster Linie um Powertrails, sondern um das unverschämte Verhalten eines Owners.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, Wartungsfaulheit ist eigentlich schon ein Grund für einen NA. Leider lassen sich viele Powercacher auf das Döslein-Wechsel-Dich-Spiel ein, so dass der Owner mit seinem Verhalten durchkommt, denn die Dosen werden ja regelmäßig gewartet.
Ich glaube übrigens, dass ein Trail ab einer bestimmten Dosenanzahl unwartbar wird, denn
zum Einen steigt mit der Dosenzahl die Anzahl der Besucher und damit die Häufigkeit des benötigten Logbuchwechsels und zum Anderen erhöht sich der Zeitaufwand pro Wartungsrunde.
 

Nachtfalke

Geowizard
Wenn eine Serie für einen Einzelnen unwartbar ist, dann muss man sich eben zu einem Team zusammenschließen, sodaß mehrere Leute die Wartung übernehmen können. ;)
 

bibliothekar

Geowizard
baer2006 schrieb:
Mensa2 schrieb:
Ist das (mittlerweile) der allgemeine Tenor und entspricht der gängigen Praxis?
Beim Blaumilchkanal läuft es jedenfalls zu großen Teilen so. Wenn mal ne Dose fehlt oder ein Logbuch im Eimer ist, braucht man nicht auf den Owner hoffen. Stattdessen wartet man, bis ein "Wir-loggen-eh-alles-als-Fund"-Team durchrauscht, das säckeweise Filmdosen und Logstreifen mitführt.

Meinen letzten "Anschiss" :D wegen eines NM-Logs hab ich allerdings nicht bei einer Seriendose, sondern bei einem 08/15-Tradi bekommen. Auch da sah der Owner wohl die "Wartungsfreiheit" seines Caches gefährdet :/ .

Würde da gleich einen NA schicken,schon alleine wegen dem disable Comment vom Owner. Ich glaub ich spinne. Naja etz is er disabled, wenn sich da nix ändert wird schon ein Reviewer drauf aufmerksam werden. Mancher Finder/sucher schreiben ja leider auch net mehr einen DNF.
 

baer2006

Geoguru
bibliothekar schrieb:
Würde da gleich einen NA schicken,schon alleine wegen dem disable Comment vom Owner.
War zugegebenermaßen mein erster Gedanke ;) , aber dann hab ich es bei einer Mail an den Owner belassen (natürlich nie 'ne Antwort erhalten).

Naja etz is er disabled, wenn sich da nix ändert wird schon ein Reviewer drauf aufmerksam werden.
Eben, also was solls. NA schreib ich eigentlich nur, wenn ein Owner gar nicht auf NM (+ gegebenenfalls direkte E-Mails) reagiert.
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Viele Powertrailausleger scheinen sich gar nicht der Tatsache bewusst zu sein, dass es mit Auswerfen und Einmal-GPSr-drüberhalten noch lange nicht getan ist, sondern dass das erst der Anfang ist.

Das ist kein exclusives Powertrailproblem. Hier bei uns in der Ecke schreibt ein Owner in seinen Disablelog auch gerne, dass, wenn jemand anderes ein neues Logbuch mitbringt, er den Cache gerne loggen darf und er selber ihn dann wieder frei schaltet.
 
Oben