• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Terminvergabe mit Kalender

wOOdcuTTer

Geocacher
Ich hab schon mehrfach von Caches gehört, bei denen der Besuch via Terminvergabe läuft, weil die Location z.B. nur eine gewisse Anzahl von Personen zur gleichen Zeit zulässt (z.B. Kanalisation, Höhlen usw.). Da die mir bekannten Caches mit Kalender aber verschwunden sind möchte ich euch fragen, ob ihr eine Bezugsquelle für einen Web-Kalender kennt, der folgendes können sollte. Jeder Benutzer (ohne Anmeldung) darf einen Termin eintragen, löschen darf sie aber nur der Admin. Die Termine dürfen nur mit Abstand von X-Stunden vergeben werden, damit es Vorort nicht doch zu Massenaufläufen kommt. Das ganze sollte natürlich von selbst laufen und für jeden Nutzer einsehbar sein.

Hat jemand so etwas in Einsatz oder schon mal irgendwo gesehen?
Was haltet ihr von solchen Praktiken?

Gruß
wOOdcuTTer
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was sagen die Guidelines dazu? Ist doch egal wann ich die Dose finde, und wenn ich loggen kann darf ich loggen. Nachher löscht noch der Owner mein Log weil ich mir keinen Termin geholt habe, soweit kommt das noch. Manchmal frag ich mich echt wo das noch hinführen soll.
 

Mille1404

Geowizard
Hier ist es tatsächlich teilweise nötig so etwas zu haben, und sehr sinnvoll und angenehm..
Auch wenn sich nicht alle dran halten klappt es zum größten Teil super.

http://www.supersaas.de/
Ist z.B. auch eine solche Software. Die funktioniert auch. Aber doodle sollte da schon reichen.

Gruß
 

Mark

Geowizard
Gerade bei LPs, die einfach nur eine Maximalanzahl gleichzeitiger Besucher verkraften, aber auch bei manchen NCs ist das schon nötig, um die Besucher"ströme" etwas zu lenken. Sonst rennen am Samstag Abend Horden von Cachern durch ein bestimmtes Waldstück o.ä.
 

Mille1404

Geowizard
8812 schrieb:
Mille1404 schrieb:
Öhm Hallo Mod, bitte letzten Eintrag schnellstmöglich löschen!
Warum? Wenn der Cache nicht an den Grenzen der Legalität und völlig an den Guidelines vorbei mit Reviewerhilfe durchgeschummelt wäre, gabe es doch gar kein Problem.

Hans

Ob dem so ist, wird wohl nur sagen können wer vor Ort war oder?

Hier wurde von dir jedoch die Lösung eines Mysteries gepostet.
Inkl. Link in das (ich denke mal) Spoilerforum.
Sowas geht gar nicht!
 

Levìathan

Geocacher
Leider kenne ich keinen Kalender der ohne Registrierung funktioniert, aber bei mir bekannten Caches wurde es häufig über den Google Kalender gelöst. Man schrieb einfach eine Mail an den Owner und der hat diesen dann aktualisiert. Setzt natürlich voraus das man sich regelmäßig drum kümmert. Aber so hat man wenigstens Kontrolle.

Und was halte ich davon?
Ich halte es für maximal sinnvoll. Etwas sinnvolleres gibt es für eine gewisse Art von Cache nicht.

Warum ist das sinnvoll?
Weil manche Plätze, z.B. gewisse Lostplaces nur von wenig Personen bzw Teams gleichzeitig besucht werden sollte, um zu gewährleisten das sie nicht so schnell auffliegen und die Stimmung auch erhalten bleibt. Also mir macht es KEINEN ABSOLUT KEINEN Spaß in einem Gebäude rumzurennen mit 20 anderen und man kann selbst nicht mehr suchen, bekommt nichts mehr mit.. etc. Schrecklich.

Ist es gegen die Regeln?
Nein ist es nicht. Solange keine Registrierung erforderlich ist, um seinen Termin einzutragen. Natürlich dürfen Logs nicht gelöscht werden, wenn man den Cache gemacht hat ohne einen Termin einzutragen... aber so etwas ist unverschämt gegenüber denen, die sich die Mühe gemacht haben und sich auf einen schönen Ausflug freuen.


Und ich frage mich wirklich.. ganz ehrlich... was spricht dagegen? Seit ihr nicht in der Lage eure Ausflüge zu planen? Wollt ihr mit 20 anderen rumstreunen und keinen Spaß dabei haben, weil ihr selbst nicht mehr mitmachen könnt? Und was geht in den Leuten vor, die trotz Kalender einfach mal hinfahren? Ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen einer solchen Gruppe zu begegnen, sollte das aber mal passieren - werden diese Personen meine charmante Seite kennenlernen.

Und wegen solcher Mosereien - die total unnötig sind - bricht wieder das Notechaos unter den Caches aus und sie werden von den gernervten Ownern deaktivert. (kann ich total verstehen)

:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Und wenn ihr Kalenderhasser seid.. setzt den Cache auf die Ignoreliste und lasst den anderen ihren Frieden! :zensur:
 

radioscout

Geoking
Schau mal hier ins Mosel/Hunsrück-Board. Da wird ein "Cache" (Das Tau) diskutiert, für den man sich anmelden soll. Leider PMOC, daher kann ich Dir nichts zu den Details sagen.
 

radioscout

Geoking
Levìathan schrieb:
Weil manche Plätze, z.B. gewisse Lostplaces nur von wenig Personen bzw Teams gleichzeitig besucht werden sollte, um zu gewährleisten das sie nicht so schnell auffliegen
Wenn ich so was lese, bekomme ich Lust, solche "Caches" direkt per Einschreiben an dieses Amt für Immobilien (oder wie das genau heißt?) zu melden.
Keine Sorge, ich mache es nicht, abgesehen davon, daß es meistens PMOC sind, die damit für mich unerreichbar sind.

Levìathan schrieb:
Also mir macht es KEINEN ABSOLUT KEINEN Spaß in einem Gebäude rumzurennen mit 20 anderen und man kann selbst nicht mehr suchen, bekommt nichts mehr mit.. etc. Schrecklich.
Na und? Anderen Usern macht es Spaß.

Levìathan schrieb:
Ist es gegen die Regeln?
Nein ist es nicht.
Sicher? Man sollte das mal von Groundspeak klären lassen.

Levìathan schrieb:
aber so etwas ist unverschämt gegenüber denen, die sich die Mühe gemacht haben und sich auf einen schönen Ausflug freuen.
Je nachdem, was Groundspeak dazu sagt: Anmeldepflicht ist unverschämt gegenüber allen, die sich völlig korrekt strikt an die Guidelines und nur an die Guidelines halten.

Levìathan schrieb:
Und ich frage mich wirklich.. ganz ehrlich... was spricht dagegen? Seit ihr nicht in der Lage eure Ausflüge zu planen?
Nein.

Levìathan schrieb:
Und was geht in den Leuten vor, die trotz Kalender einfach mal hinfahren?
Die halten sich an das, was in den Guidelines steht und nicht an selbst gemachte Regeln irgendwelcher User, die meinen, über den Guidelines zu stehen.

Levìathan schrieb:
Ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen einer solchen Gruppe zu begegnen, sollte das aber mal passieren - werden diese Personen meine charmante Seite kennenlernen.
Evtl. sollte ich doch mal ein paar Einschreiben verschicken?


Was ist nur aus unserem schönen Spiel geworden?
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Was sagen die Guidelines dazu?
Das ist doch egal.
Die Frage, was der Wald aushält.
Geräte bei Multis "mit ganz vielen Favouritenpunkten" ist am Wochenende Massenauftrieb.

Die Hölle habe ich erlebt bei einem hochgelobten Multi im Ruhrgebiet bei dem man zwischen mehreren Dutzend-Rudeln im Gänsemarsch von Stage zu Stage ziehen durfte.
Mit lautem Ruf "Weiter geht", wenn jede Gruppe jeweils einen Stage vorrücken durfte.
Der Start-Parkplatz und die Anliegerstraße davor war restlos voll von Autos, jedes zweite mit TB hinten drauf.

Inzwischen ist die Dose im Archiv.
Die Natur in dem Park wird es danken. Denn die Cacherautobahnen dort waren schon zu Hohlwegen ausgetreten.
(Und das weil sie immer 4-5m neben den offiziellen Wegen lagen.)

radioscout schrieb:
Was ist nur aus unserem schönen Spiel geworden?
Ein Massenhobby bei dem es zugeht wie am Buffet im All-Inclusive-Resort.

Mit "allein mit der Natur" oder auch "mal was suchen" hat das nix zu tun, wenn hinter einem schon die weiteren Teams in 20m Respektabstand warten bis man mit dem Sudoku oder anderweitigem Rätsel fertig ist und den Stage wiederversteckt hat.
 

ElliPirelli

Geoguru
-jha- schrieb:
moenk schrieb:
Was sagen die Guidelines dazu?
Die Hölle habe ich erlebt bei einem hochgelobten Multi im Ruhrgebiet bei dem man zwischen mehreren Dutzend-Rudeln im Gänsemarsch von Stage zu Stage ziehen durfte.
Mit lautem Ruf "Weiter geht", wenn jede Gruppe jeweils einen Stage vorrücken durfte.
Du suchst komische Caches. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Gut, ich geh auch nicht am ersten Wochenende nach Publish sofort los. Auch wenn man das so manches Mal machen sollte, denn die Caches haben manchmal erschreckend kurze Halbwertzeiten...
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Du suchst komische Caches. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Das scheint wohl ein Problem einiger gehypedter Abandoned-Place-T=5-PMOC-am-Rande-der-Legalität-oder-weit-dahinter-Multi-Ratehaken-"Caches" zu sein.

Selbst bei großen Serien nicht lange nach der Veröffentlichung habe ich nur sehr selten andere Cacher getroffen. Und das waren immer nette Begegnungen. Man unterhielt sich nett, suchte evtl. ein paar Dosen gemeinsam oder half sich bei Bedarf, z.B. bei einer Dose, die zu weit reingedrückt wurde und nur noch mit Hilfsmitteln erreichbar war.

Bei den gehypedten Abandoned-Place-T=5-PMOC-am-Rande-der-Legalität-oder-weit-dahinter-Multi-Ratehaken-"Caches" wird das Problem wahrscheinlich darin bestehen, daß man sich sehr lange auf einer kleinen Fläche aufhält.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Du suchst komische Caches. Sowas hab ich noch nie erlebt.
Das scheint wohl ein Problem einiger gehypedter Abandoned-Place-T=5-PMOC-am-Rande-der-Legalität-oder-weit-dahinter-Multi-Ratehaken-"Caches" zu sein.
Es ist ein generelles Problem von gehypten Caches.
Oder wie würdest Du den großen Bergmechaniker beschreiben?
Bis darauf dass das Ding komplett auf einer als öffentlichen Park renaturierten Zechenhalde stattfand war daran nix "Lost".
 

Bisamratten

Geocacher
Also hier bei uns gibt´s nen (ziemlich geilen) N8-Cache, bei dem man an der ersten Station ein ziemlich aufwendig gefertigtes Teil mitnehmen muß, um die diversen Rätsel zu lösen. Und da ist ein Kalender schon recht praktisch, weil doch der ein oder andere recht weit für diesen Cache fährt (was sich lohnt). Und wenn man dann wieder abziehen muß, weil jemand bißchen früher dran war... :(

Also wo nötig: Pro Kalender :2thumbs:
 

adorfer

Geoguru
Bei Nachtcaches ist es ja auch nicht sinnvoll, wenn da der ganze Wald von x Teams konstant ausgeleuchtet wird.

Zumal die Anweisung "nicht bei Vollmond suchen, um die Jäger nicht zu stören" von jedem Cacher anders interpretiert wird.
Da helfen nur klare Terminvorgaben.
Zumal mit "einem Team pro Nacht" kommt der Jäger vielleicht noch zurecht. Nicht aber wenn da alle 30min eine Gruppe durch sein Ansitzgebiet läuft.

Und nein, es ist auch unschön, wenn man ständig von anderen Teams "gejagt" wird, solange bis man selbst zum Jäger des nächsten Teams "davor" wird.
 

radioscout

Geoking
Bisamratten schrieb:
Also hier bei uns gibt´s nen (ziemlich geilen) N8-Cache, bei dem man an der ersten Station ein ziemlich aufwendig gefertigtes Teil mitnehmen muß, um die diversen Rätsel zu lösen. Und da ist ein Kalender schon recht praktisch, weil doch der ein oder andere recht weit für diesen Cache fährt (was sich lohnt). Und wenn man dann wieder abziehen muß, weil jemand bißchen früher dran war... :(

Also wo nötig: Pro Kalender :2thumbs:
Und was nützt das, wenn jemand sich nicht anmeldet und das Teil weg ist?

Besser: der Owner stellt Alternativen bereit.
 

Levìathan

Geocacher
radioscout schrieb:
Evtl. sollte ich doch mal ein paar Einschreiben verschicken?
Was ist nur aus unserem schönen Spiel geworden?

Verschick mal. Mal sehen was passiert. Ich bin ja so aufgeregt! *boing*
Und aus eurem schönen Spiel ist ein Massensport geworden der nun manchmal organisiert werden muss.

Und nein es ist laut Reviewer nicht gegen die Regeln, denn dies wurde per Note bereits diskutiert und als regelkonform befunden.


Warum muss anderen immer der Spaß verdorben werden? (Ich schick ein Einschreiben *flame*) Wenn es euch keinen Spaß macht, sich in einen Kalender einzutragen oder zu planen, dann meidet solche Caches. Ich ruf ja auch nicht gleich den zuständigen Förster, wenn ein Cache im Wald liegt und die Umgebung total von Grobmotorikern kaputt gemacht wird. Oder die Polizei, wenn ein Cache auf Privatgrund liegt (und es ist wesentlich mehr Privatgrund als man glaubt).

Ein bisschen weniger Ignoranz und ein bisschen mehr Ignorelist please.

Das waren meine 12 Cent zu diesem Thema. :^^:
 

do1000

Geowizard
radioscout schrieb:
Sag mal bist Du so oder tust Du nur so? Geh mal lieber cachen, dann lernst Du vielleicht auch mal solche Caches kennen, von denen hier gesprochen wird. Und nein, ich meine nicht Deine geliebten T5er.
 
Oben